Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiLee, 38. SSW am 18.04.2017, 20:31 Uhr

Muttermund

Ich war eben bei einer Untersuchung und da hieß es Muttermund sei auf 4 cm geöffnet.
Jetzt sitze ich zuhause und bin ganz ratlos, was das bedeuten könnte ?

Lg

 
10 Antworten:

Re: Muttermund

Antwort von CiAmJu, 38. SSW am 18.04.2017, 20:51 Uhr

Bei meinem Sohn lief ich auch 3 Wochen mit 3 cm offenen Muttermund herrum. Sollte schwimmen gehen usw meiden zwecks Bakterien. Als ich dann endlich regelmäßige Wehen hatte ging es auch ganz flott bis er da war. Waren ja nur noch 7 cm die er sich öffnen musste :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von Addi86, 35. SSW am 18.04.2017, 21:36 Uhr

Ui wow 4 cm offen ist ja schon richtig viel. Wie geht es dir? Spürst du wehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von DiLee am 18.04.2017, 21:49 Uhr

Naja.. ich weiß auch nicht wie Wehen sich anfühlen.. ich habe immer wieder mal so ein ziehen und Krämpfe im Unterleib, so wie Regelschmerzen. Ich bin nervös, weil ich einfach nichts weiß. Auch nicht, wie ich jetzt handeln soll. Soll ich laufen oder liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von Ma87, 35. SSW am 18.04.2017, 22:24 Uhr

Das hatte ich ab der 36ssw bei meinem Sohn

Er kam dann genau am ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von Tinamaus_90 am 18.04.2017, 22:26 Uhr

Hmmm.
Also eigtl bist du doch schon weit genug, dürfte ja schon kommen dein kleines. Weißt du wie groß/weit er/sie ist?

Prinzipiell darfst du nichts mehr machen, was eine Infektion begünstigen könnte: Baden, GV etc.. Weil das halt alles bis in deine Gebärmutter gehen würde, aber Baby ist durch die Fruchtblase ja geschützt.

Trotzdem finde ich es irgendwie komisch. Es klingt so, als ob es beiläufig erwähnt wurde...? Ich würde ja morgen nochmal anrufen. Und fragen, sowas wie du hast nochmal drüber geschlafen und ob dein MuMu wirklich 4cm offen sei oder ob du das irgendwie falsch verstanden hast....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von zümrüt, 34. SSW am 18.04.2017, 22:29 Uhr

Wie konnten die dich denn gehen lassen ein Kind kann auch 10 Tage vorher sich auf den Weg machen. Naja wenn die nicht gesagt haben du sollst dauernt liegen. Dann laufe damit Wehen stärker werden und ich würde morgen nochmal abtasten gehen.

Habe halt nie gehört das man sich mit 4cm zu hause noch aufhalten soll.

Keine Angst aber Vorsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von Addi86 am 18.04.2017, 22:41 Uhr

Ich würde auch spazieren gehen soweit du die kraft hast aber auch ruhen wenn du ko bist. Beim ersten Kind kann es ja auch noch dauern. Allerdings finde ich 4 cm ohne weiteres zu sagen auch schon sehr weit. Meine Hebamme meinte damals beim ersten Kind oh schon 4cm. Ihr könnt noch etwas zu hause bleiben wenn es dir gut geht aber nicht mehr solange warten.
Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von SunVista, 38. SSW am 18.04.2017, 22:58 Uhr

Also ich kann nur von meiner Mama erzählen, die selbst 3 Wochen lang mit einem Muttermund von 4 cm Öffnung herumgelaufen ist und ich kam trotzdem ein paar tage zu spät. Gibt's wohl einfach, dass vorwehen schon Muttermund wirksam sind. Wenn dein FA nichts gesagt hat würde ich ganz normal weiterleben und einfach warten was sich tut. Das Kleine dürfte ja auch schon kommen also ist doch alles gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von Kaffeekauz, 39. SSW am 19.04.2017, 9:41 Uhr

Ich würde jetzt auch nicht gleich die Pferde scheu machen.
Dieses Ziehen können natürlich erste Wehen sein und wenn die schon Muttermund wirksam sind, dann ist das ja top! Die leisten wichtige Vorarbeit.
Extra schonen brauchst du dich sicher nicht, von der SSW her dürft ihr ja starten (und ob es jetzt tatsächlich schon richtig los geht ist ja auf noch gar nicht gesagt).
Wenn die Wehen stärker werden und regelmäßig (der Satz klingt so ausgelöscht, aber man fühlt den Unterschied, wenn es richtig los geht normalerweise), dann würde ich vlt nicht mehr allzu lange Warzen um ins KH zu fahren, da es bei dir ja dann tatsächlich etwas schneller gehen könnte (muss aber nicht sein!).

Wenn du dir jetzt aber Sorgen machst, dann Ruf deinen FA an. Du bekommst dein erstes Kind, dass darf dich auch mal über fördern! Dafür gibt es ja den FA. Ich wusste bei meiner ersten Geburt die Hälfte der Zeit nicht so recht ob das jetzt so richtig ist. Dafür hatte ich ja meine Hebammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund

Antwort von DiLee am 19.04.2017, 11:02 Uhr

Danke für eure Beiträge. Also ich bekam ja nur den Spruch es könne los gehen wenn ich die Tür raus bin, oder erst in 3 Wochen.. das würde eure Erfahrungen und Vermutungen schon mal bestätigen.

Bis jetzt fühle ich einfach, dass es noch nicht so weit ist, das Kind spüre ich immerhin schon nicht mal mehr bis ganz oben..aber
Ich lass jetzt einfach alles auf mich zukommen, wie ihr schon sagt: zu früh ist es ja nicht mehr.

Bin jetzt gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermund Untersuchung

Mir ist das bereits im Mai21 Forum aufgefallen in dem ich mit meinem ersten Sohn bin. Viele erfahren zum Ende der Schwangerschaft nochmal wie der Muttermund aussieht. Wird das bei euch einfach bei der Vorsorge mit untersucht oder gibt es da jeweils einen bestimmten Grund ...

von Tanja_1989, 39. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Ssw 41 keine Wehen Muttermund zu gmh steht.

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Mir geht es zur Zeit psychisch garnicht gut im Bezug auf die Schwangerschaft und alles drum herum und ich möchte einfach nurnoch meine Maus in den Armen halten. Ich habe jedoch außer vielleicht 3-5 mal am Tag eine Übungswehe ohne schmerzen, ...

von Baby2022W, 41. SSW 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund

Hallo zusammen Ich war von gestern auf heute im Krankenhaus wegen regelmäßigen Wehen. Ich habe recht schnell was gegen die Schmerzen bekommen weil die Wehen nicht Muttermundwirksam waren. Es hat überhaupt nicht geholfen und war dadurch irgdnwie noch nie stärker. Egal zurück ...

von KleineMama1999, 37. SSW 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund abtasten?

Ich wurde tatsächlich noch nie abgetastet und frage mich ob es stimmt, dass es weh tut..? Klar ist es bei jedem anders würde es trotzdem gerne wissen Zwar wird es mir nichts bringen aber ich kann mich mental drauf ...

von Emilia102, 39. SSW 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund selbst ertasten

Ich habe gerade zufällig was darüber gelesen, dass manche Frauen zum Ende der Schwangerschaft versuchen selbst zu ertasten ob der Muttermund bereits geöffnet ist. Hat hier jemand schon mal was davon gehört oder es selbst ausprobiert? Ich selbst werde es nicht tun... Vor ...

von Tanja_1989, 37. SSW 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Stechen Muttermund

Seit gestern Abend habe ich immer wieder ein teilweise echt fieses Stechen am Muttermund (oder zumindest fühlt es sich nach Muttermund an). Als würde eine Nadel von innen gegen pieksen Hat jemand ne Idee woher das ...

von Tanja_1989, 35. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Druck auf Muttermund

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 29. SSW und war Donnerstag wegen stechen in der scheide beim FA. Am Montag bei der Vorsorge war mein GbmH bei 4,5 cm und kein Druck auf den Mumu - also optimal! Donnerstag war dann ein leichter Druck auf Mumu und gbmh bei 3,5. da ich 2 std ...

von Liilah, 29. SSW 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund schon weich...

Hallo ihr Lieben, Habe diesen Beitrag auch schon ins allgemeine Schwangeren-Forum geschrieben. Ich war heute bei der Ärztin, weil ich seit 2 Tagen immer Mal wieder Schmerzen, Druck nach unten und einen harten Bauch hatte. Beim Abtasten stellte sie fest, dass der Muttermund ...

von pecanpie, 28. SSW 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

mutterkuchen.sitzt vor dem Muttermund

Hallo kennt das oder hat das noch jemand? Ist bei jemanden tatsächlich der Mutterkuchen.hoch gewachsen? Bin jetzt 19+0. KS macht mir echt Angst.Meine 1.Geburt war so schön. Hatte die kleine 2h auf meinem Bauch. Dort wird einem das Baby nur kurz gezeigt. Bin gerade total ...

von silver25 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Gebärmutterhals verkürzt, Muttermund geöffnet seit 32.ssw

Muss mich jetzt schon seit 32. ssw schonen, da mein Gebärmutterhals sich stetig verkürzt und der Muttermund schon geöffnet ist. Ich bin um jeden Tag dankbar und bin happy dass ich es jetzt schon in die 36. ssw geschafft habe. Allerdings fällt mir auch seit Tagen ein ...

von Fliederblüte, 36. SSW 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.