September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celi11092020 am 08.12.2020, 13:49 Uhr

Muttermilch nicht mehr sättigend

Hallo ihr lieben,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Muttermilch anscheinend nicht mehr so sättigend für meine Tochter ist. Sie ist jetzt 3 Monate alt und trinkt wirklich alle 2 Stunden 120-130ml, wenn sie tief und fest schläft dann vielleicht auch mal 3, Max. 4 Stunden nichts. Wie ist das bei euch so ? Und kann man irgendwie die Milch reichhaltiger machen, indem man was anderes oder mehr isst?

 
6 Antworten:

Re: Muttermilch nicht mehr sättigend

Antwort von Data_ am 08.12.2020, 16:27 Uhr

Hallo,
Ich nehme an, du pumpstillst? Die Zusammensetzung der Milch kann nicht großartig beeinflusst werden und ist überall auf der Welt fast identisch, selbst in Gegenden, in denen die Stillenden kaum etwas zu essen bekommen.
Mit der Mengenangabe kann ich nichts anfangen - alle zwei Stunden zu stillen finde ich aber gar nicht ungewöhnlich. Bei meinem Sohn habe ich lange Zeit mindestens 16 mal am Tag gestillt. Er brauchte trotzdem nicht besonders früh Beikost oder andere Milch, und war ein richtiger Brocken.
Nimmt dein Kind denn genug zu? Hat genug nasse Windeln? Ist nicht lethargisch oä?
Das einzige, was ich weiß, was möglich ist: Muttermilchsahne, oder: blockstillen. Aber das macht man beides nicht einfach so wegen der genannten Häufigkeit, sondern wenn das Kind Probleme hat (grüner, schaumiger Stuhlgang, Gewichtsprobleme etc).
Also mein Fazit: keep calm and carry on;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch nicht mehr sättigend

Antwort von Celi11092020 am 08.12.2020, 17:18 Uhr

Okay, nein sie nimmt gut zu, dann brauch sie wohl wahrscheinlich wirklich einfach viel
Weil ich immer bei so vielen höre, dass sie nur alle 4 Stunden stillen. Und ja ich Pumpstile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch nicht mehr sättigend

Antwort von Annly am 08.12.2020, 17:34 Uhr

Heyhey,

hier ist es genauso. Hatte mir ja auch schon echt Gedanken gemacht.
Solange das Gewicht stimmt ist alles gut.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch nicht mehr sättigend

Antwort von misssilence am 08.12.2020, 19:48 Uhr

Meine ist 17 Wochen und kommt Tags alle 2 Stunden und nachts derzeit auch (drei Wochen lang 1x nach vier, dann drei und ab da wieder alle zwei Stunden). Das ist total normal. Manche Babys brauchen nur alle vier Stunden aber es gibt auch noch immer Mütter die nicht nach Bedarf sondern nach Zeit stillen - was absolut nicht zu empfehlen ist!

Einfach weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch nicht mehr sättigend

Antwort von Resi3105 am 09.12.2020, 9:49 Uhr

Ich pumpe ja auch immer Mal ab.da sieht man ganz gut wenn's Fläschchen ne Weile steht wie sich oben die Sahne absetzt und hatte das Gefühl bei meinen Jungs war eben diese Schicht viel dicker. Dann hab ich meine Hebamme gefragt ob ich die Milch reichhaltiger machen kann. Da kann man nix beeinflussen. Ausreichend trinken und essen. Aber spannend fand ich es zu lesen, dass man bei einem Jungen reichhaltigere Milch hat und bei einem Mädchen schlichtweg mehr milch.
Dafür dass meine Tochter nachts bis zu 12 Std am Stück schläft trinkt sie halt tagsüber gefühlt alle halbe Std. Ist manchmal echt anstrengend.
Mein großer hat alle 2 Std getrunken.
Und solange die Kids zunehmen ist echt alles in Butter.
Außerdem stillen sie an der Brust ja Hunger und auch Durst. Erst kommt die dünne Milch zum Durst stillen, dann die dicke zum Hunger stillen. Kann ja sein, sie hat oft Durst und will deswegen häufig an die Brust, aber ist nicht wirklich hungrig. Im Sommer zb müssen sie ja auch viel trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch nicht mehr sättigend

Antwort von 1Tammy1 am 09.12.2020, 10:00 Uhr

Hallo
Vielleicht seit ihr ja auch kurz vor einer Wachstumsphase. Dann Clustern die kinder ja oft, um die Milchmenge der Brust zu steigern (Angebot und Nachfrage).
Dann kann man das Gefühl haben sie werden nicht satt, dabei bereiten sie die Brust nur darauf vor, etwas mehr zu produzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Neues Problem :/ Muttermilch/Pre

Nach unserem Krankenhaus Aufenthalt haben wir nun daraus resultierend ein neues Problem Da Paul ja die Brust als er krank war total verweigert hat griff man zu Fläschchen, habe immer „sehr gut Milch gegeben“ bis ich ...

von Lena1996M 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Muttermilch Spenden

Wisst ihr was mich extrem stört/verwirrt? Schon beim ersten Kind hatte ich EXTREMST viel Milch,teilweise liefen 70 bis 90ml parallel aus der anderen Brust mit beim Stillen. Damals hatte ich schon angefragt ob es Möglichkeiten gäbe muttermilch zu spenden, und es hieß "kein ...

von Monabell 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Wunder Muttermilch

^^ heute Abend 21:45h auf arte. Dokumentation. Werde ich mir - analog zum Stillmarathon, den der kleine Mann heute Abend veranstaltet - ansehen. Vielleicht interessant für die ein oder andere. Wir sind ja alle grade mehr oder weniger "im Thema"

von Phila83 29.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.