Oktober 2010 Mamis

Oktober 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchi89, 28. SSW am 22.07.2010, 23:10 Uhr

Muss mich mal ausjammern

Alsooo wo fang ich an. Erstmal zu unserer Situation. Mein Mann war bis vor kurzen in Erziehungszeit da ich ja arbeiten war. Im Mai wurde mir mein Vertrag nicht verlängert und da ich ja Schwanger bin wechselte mein Mann dann in Arbeitssuchend. Bekommen dadurch ergänzend zu meinem ALG1 noch ALG2. Mein Mann hat in der Vergangenheit immer bei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet, das blöde daran ist, dass wenn die nichts mehr zu tun haben, die dir diese Ausfallzeit nicht bezahlen und dich dann meist kündigen. Dadurch entstehen natürlich Übergangsmonate mit Lohnausfall. Wäre ja nicht sooo das Problem, wenn man von dem übrigen Geld alles bezahlen könnte und da das ja nicht möglich ist, muss man dann zur ARGE rennen und sich ein Darlehen holen was aber auch Mist ist, da der Schuldenberg dadurch nicht kleiner wird - im Gegenteil. Haben früher immer versucht in diesen Situationen eben nicht auf Darlehen zurückzugreifen, hatte schon in der Ausbildung einmal meine Vermögenswirksame Leistung gekündigt damit wir den Monat überbrücken können.

Nun ist es so das mein Mann einen Job auf 400€ ab August gefunden hat, was ich super finde, da man in dieser Firma langfristige Aussichten hat, Chancen auf Übernahme und Erhöhung der Stunden, und es ist bei uns in der Stadt, also keine Fahrkosten. Und ich kann dann dank den Arbeitszeiten nach dem Mutterschutz abends auch für ein paar Stunden arbeiten gehen, ohne das wir uns fragen müssen wo die Kinder in der Zeit sind.

Alle in der Familie freuen sich, da das ja schonmal ein kleiner Anfang aus Hartz4 raus ist. Lediglich die Frau meines Vaters stänkert rum. Warum er denn nicht zur Zeitarbeitfirma geht da würde er doch mehr verdienen... etc pp. Sie kann es nicht nachvollziehen das mein Mann erstmal "nur" was auf 400€ macht. Dabei vergisst sie ganz das er Aufstiegsmöglichkeiten (also Übernahme und mehr Arbeitsstunden) hat, sowie man ja immer noch nach was besseren schauen kann. Sie macht einem das echt mies...

Naja kann das zum einen nicht nachvollziehen....

Und zum anderen haben wir ja zum 1.9 eine neue Wohnung angemietet. Nun stellte sich heraus das die Wände (nicht tapezierfähig da zum Teil richtige Stücke aus dem Putz rausberochen sind und die ganzen Wände aussehen wie nach einem Angriff mit Maschinengewehren) so mies bleiben sollen. Nichts ist anständig verspachelt oder verputzt lediglich das Bad ist Top da dass neu saniert wurde. Der Vermieter meinte die Handwerker würden nur noch die Decken machen und dann wären die fertig. Selbst die ARGE sahgt das wir die Wohnung bloß nicht in solch einem Zustand abnehmen sollen... Aber wo sollen wir bitte schön dann hin??????! Unsere Wohnung ist zum 30.8 gekündigt und wir haben noch nichts anderes gefunden....

Ist doch alles mist......

So musste mal raus.....

Gute Nacht euch allen noch

Sabrina

 
1 Antwort:

Re: Muss mich mal ausjammern

Antwort von Löwenbaby S16, 30. SSW am 23.07.2010, 6:36 Uhr

Mensch, da kommt ja mal wieder alles zusammen
Es ist schon sehr schwer heut zu Tage mit der Arbeitssuche.
Ich weiß auch von meiner Schwester, dass es in Zeiten der Finanzkrise echt schwer ist, selbst in Zeitarbeitsfirmen.
Da können wir froh sein unsere Jobs zu haben.
Ein 400€ Job ist doch schon mal ein Anfang, Klar klingt das immer wie nix Halbes und nichts Ganzes,aber wenn es Aufstiegschancen gibt, solltet ihr dem positiv entgegen sehen und darauf sch.. was Andere sagen.
Irgendwann kommen auch bessere Zeiten und du bist ja auch nicht ewig zu Hause.

Wegen der Wohnung ist echt nicht gut gelaufen. Ich würde die Wohnung so auch nicht übernehmen. Vorallem was euch das Renovieren dann kosten wird, oh je.
Vielleicht könnt ihr den bestehenden Vertrag mit eurem jetzigen Vermieter noch einmal verlängern? Meist wenn man nämlich auf Krampf etwas sucht, geht man zu viele Kompromisse ein.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Kopf hoch!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.