Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2010

Was zum Thema Nahrungsergänzungsmittel

Thema: Was zum Thema Nahrungsergänzungsmittel

Das Geschäft mit der Schwangerschaft. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1095140/Das-Geschaeft-mit-der-Schwangerschaft#/beitrag/video/1095140/Das-Geschaeft-mit-der-Schwangerschaft

von josiane am 22.07.2010, 14:01



Antwort auf Beitrag von josiane

Habe ich auch gesehen, allerdings fand ich die Dame, die da schwanger war, sehr naiv... Aber das mit den Nahrungsergänzungsmitteln hilft halt am meisten dem Hersteller. Außer Folsäure und Jod, das ist auch in Deutschland wichtig!

von Sonja1608 am 22.07.2010, 14:50



Antwort auf Beitrag von Sonja1608

Hm, nehm auch ein Ergänzungsmittel und fühl mich gut dabei. Jaja, das schlechte Gewissen kann manchmal ganz schön teuer werden.

von Anne781 am 22.07.2010, 15:08



Antwort auf Beitrag von Anne781

*etwas neidisch bin* überdosierung? dachte immer man kann gar nicht zu viel an vitaminen zu sich nehmen, da der körper einfach alles überschüssige wieder "ausschwemmt" .. so hab ichs im biounterricht gelernt. nehme auch nahrungsergänzungsmittel und fühle mich gut dabei. den toxo-test mache ich auch alle 8 wochen, weil wir eine katze haben, und ich toxo negativ bin. außerdem spiele ich mit den kita-kids täglich im sandkasten, wo hin und wieder die nachbarkatzen hin machen.... würde es daher nicht unbedingt als "geldmacherei" bezeichnen, zumal ich dafür lediglich 13 euro zahle. und ähm ja ... 3d/4d ultraschall ist bei mir auch vorgesehen .. ABER auf meinen persönlichen wunsch hin... hatte es bei meinem ersten kind, und möchte es nun auch wieder haben. find es ist ne schöne erinnerung, für die ich gerne bereit bin, geld zu zahlen (kostet bei meinem fa keine 150 euro, sondern 80eur )... wird ja keiner zu gezwungen ... find da ist wie mit den achterbahnfotos in den freizeitparks: natürlich ist das reine geldmacherei, und im prinzip total schwachsinnig, aber es ist doch jedem selbst überlassen, ob er sich sein foto für 10 euro zur erinnern käuft, oder es eben sein lässt.... es wird ja keiner dazu gezwungen. liebe grüße!

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Dann hat dein Biolehrer dir was falsches erzählt. Es gibt wasserlösliche Vitamine wie z.B. C, das wird über die Nieren wieder ausgeschieden, ist aber trotzdem erstmal ne Belastung für den Körper. Dann gibt es die fettlöslichen wie A udn E. Und de werden nicht ausgeschieden sondern in den Fettdepots gespeichert udn wenn da zuviel da ist, sind die auch kanzerogen wirkend. Gab es mal auf BBC eine wunderbare Doku. Seither bin ich da sehr kritisch. Und weil hier jemand sagte, die Frau wäre sehr naiv. Wieiele Erstschwangere informieren sich vorher umfassend was sinnvoll ist udn was nicht? Die wenigsten. Außerdem sind ganz viele Menschen Arzthörig. Wenn der Doc dies udn jenes sagt, dann muß das so sein. Wenn man den Einblick in die Welt er Medizin nicht hat, finde ich diese einstellung der Frau die gezeigt wurde, gar nicht naiv, sondern einfach normal durchschnittlich. Hats du gehört was zu dem Toxoplasmose gesagt wurde? Nur die Deutschen machen so einen Bohei drum und keiner weiß wieso.... Denn das wirklich was passiert ist sogut wie nicht vorhanden. Und wenn ich mir mal ausrechne was ich mit 4x 13€ so alles machen kann..... Neee, das ist Geldmacherei.

von josiane am 22.07.2010, 16:22



Antwort auf Beitrag von josiane

Das war ihre zweite Schwangerschaft und sie war so uninformiert und unsicher, das wirkte schon fast unglaubwürdig. Allerdings fand ich den Bericht bis auf das Thema Überdosierung nicht sooo toll, ist ja jedem überlassen. Leider gibt es zum Bsp eine Erkrankung, bei der man den Test selber zahlen muss, aber nicht weil er überflüssig ist, sondern weil man nichts dagegen machen kann. Das Ungeborene kann dadurch schwer geschädigt werden, holen kann man sich das in der Krabbelgruppe, Kita etc. Ich habe den Test gemacht, war negativ und hoffe nun, mir nix im Laufe der Schwangerschaft geholt zu haben. Nochmal testen tu ich nicht, bringt ja nichts, ich treibe bestimmt nicht in der 27. Wo. ab. Darüber war letztens ein informativer Artikel auf Spiegel-online, aber so tief ging der Bericht halt nicht. So, habe nachgeguckt, CMV heißt die Infektion.

von Sonja1608 am 22.07.2010, 19:02



Antwort auf Beitrag von josiane

wie hab ich vor ein paar monaten in einer Fortbildung gelernt..... "unser BAUCHGEFÜHL verkümmert immer mehr"! und ich stimme dem zu! Der Beitrag war ganz gut und zeigt uns doch, dass wir mehr auf unser Bauchgehühl hören sollen und! also bis dahin :-)

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

hi, erstmal vielen dank über die aufklärung bezüglich der überdosierung ... hab dies tatsächlich nicht gewusst. wegen dem toxo ist das ne ansichtssache. wenn ich mehrfach lese, dass eine erstmalige erkrankung der mutter im ersten oder zweiten drittel einer schwangerschaft zu erheblichen schädigungen des ungeborenen kindes führen können und ich toxo negativ bin und noch dazu durch haustier und arbeit bedingt der gefahr ausgesetzt bin, mich anzustecken, beruhigt es mein bauchgefühl doch um so einiges, wenn ich mir durch diese bluttests sicherheit verschaffe. - noch dazu, weil ich eine risikoschwangerschaft habe, und ich einfach nicht noch mehr risiken eingehen muss, wenn ich diesen evtl. entgegenwirken kann. klar sind 4x 13 euro viel geld - aber geld, das es mir und der gesundheit meines ungeborenen kindes, wert ist. wie gesagt bin ich nach wie vor der meinung, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte .... inkl. bauchgefühl :)

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 20:00