Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary64, 31. SSW am 17.08.2021, 8:36 Uhr

Muss auch mal einen Mimimi Post machen

Hallo zusammen,

ich brauch jetzt iwie mal Zuspruch oder Erfahrung von Gleichgesinnten etc.
Wir sind Anfang Juli umgezogen mit kaum Möbeln, mit der Küche gab es einen Planungsfehler (Ikea) und der Aufbau findet erst am 3/4.09 statt. Einfach gesagt, wir leben immer noch im totalen Chaos. Zudem arbeiten wir beide 100% (ich 42h in der Schweiz). Aufbau bzw. mal was verräumen findet nur am WE statt und dann natürlich mit totaler Überwindung, weil ich dann auch ziemlich kaputt uns träge bin. Zudem sind dann auch die WE in letzter Zeit voll (Hochzeit, Geburtsvorbereitungskurs etc.).
An körperlichen Beschwerden habe ich extrem viel Wasser in den Füßen ins Knöcheln und Symphysenschmerzen. Deshalb kann man natürlich körperlich auch wieder so nicht wie man will.
Kurz gesagt: ich hab einfach Panik, dass wir alles nicht mehr rechtzeitig fertig kriegen und mit dem Baby „im Chaos hausen“ übertrieben gesagt.
Ich glaub ich bin iwie langsam an meiner Grenze angelangt, aber im Inneren denke ich immer: Stell dich nicht so an, andere schaffen das auch etc. pp.
War vielleicht jemand mal in einer ähnlichen Situation oder kann mir iwie mal Mut zusprechen oder Ähnliches? Hoffe schon immer inständig, dass das Baby nicht früher kommt, weil ich noch soviel schaffen muss.

Liebe Grüße,
Maray

 
7 Antworten:

Re: Muss auch mal einen Mimimi Post machen

Antwort von Josalita87, 35. SSW am 17.08.2021, 9:12 Uhr

Hallo Maray,
Ich bin mit meinem Freund Ende April zusammen gezogen. In eine echt tolle Wohnung aber ein Altbau. Sehr sehr alt....
Hier ist alles krumm und schief.
Mit der Küche hatten wir ewig Probleme. Seit ca. 3 oder 4 Wochen kann man sie benutzen aber fertig ist sie nicht.
Auch keines der anderen Zimmer ist fertig.
Oft sind die Möbel die wir wollen nicht Lieferbar, dann müssen wir selbst schauen was wir wie abholen können. Mit einem kleinen Auto immer echt doof.
Immer wieder organisieren wir Familie und Freunde zum helfen aber es geht schon echt langsam vorran.
Mir gehts schon die ganze Schwangerschaft nicht besonders und momentan bin ich überhaupt keine Hilfe mehr und mein Freund ist auch fix und fertig weil er seit Monaten selbst im Urlaub und an Wochenenden am werkeln ist.
Wir versuchen gerade einfach die wichtigsten Dinge fertig zu bekommen.
Ich hab den Gedanken das alles fertig werden wird schon lange verworfen.
Jetzt geht es darum ohne Stress, so viel wie möglich fertig zu machen und die Wohnung etwas gemütlicher zu gestalten.

Ich drücke dir/euch die Daumen, dass ihr vorran kommt und das wichtigste fertig wird. Das Baby wird das Chaos vermutlich nicht stören, aber man selbst hat halt irgendwie das Befürfnis nach Ordnung. So geht's mir zumindest. Seit dem ich da etwas Abstand von genommen habe, gehts mir aber besser mit der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss auch mal einen Mimimi Post machen

Antwort von Lana90, 34. SSW am 17.08.2021, 9:21 Uhr

Hi,
Stress dich da nicht. Ganz ehrlich deinem Baby wird es egal sein ob z.B Regale etc aufgebaut sind oder nicht.
Ein Baby selbst braucht am Anfang nicht viel!
Wenn du dich stresst jetzt in der Schwangerschaft ist das viel schädlicher für dein Baby.

Bei meinem ersten Sohn sind wir auch kurz vorher von einer sehr kleinen Wohnung in ein Haus gezogen und es war bei weitem nicht alles fertig… mir war damals wichtig, dass Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer bewohnbar waren ( wir haben Kernsaniert) aber auch da waren noch nicht alle Möbel aufgebaut. Es wird schon werden… und nach der Geburt wirst du ja auch von Tag zu Tag wieder beweglicher und kannst dich mehr einbringen.

Hast du evtl. Freunde oder Familie die euch noch unterstützen können?
Ansonsten wirklich beherzigen!! Dein Baby braucht nicht viel!!‘

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss auch mal einen Mimimi Post machen

Antwort von Mary64, 31. SSW am 17.08.2021, 10:11 Uhr

Danke für eure Erfahrungen.
Mit Freunden und Familie ist ein bisschen schwierig, da sie sehr weit weg wohnen.
Meine Eltern kommen schon zum unterstützen, aber nicht mal eben so (700 km einfache Strecke).
Viel ist natürlich eigener Anspruch das stimmt schon, aber Chaos stresst mich einfach total und hab dann Angst, dass ich mit Baby auch zu nichts mehr komme dahingehend.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss auch mal einen Mimimi Post machen

Antwort von aomame84, 30. SSW am 17.08.2021, 10:20 Uhr

Hallo Mary,

mach langsam und versuche dich nicht zu stressen.
Schau, dass die essentiellen Dinge fertig sind und der Rest ist Kür. Macht euch nen Plan, was noch zu tun ist und priorisiert.
Dein Körper signalisiert dir bereits, dass es zu viel ist. Gönn dir Pausen, in denen du nix machst. Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn etwas liegen bleibt.
Vielleicht habt ihr auch Familie/Freunde in der Nähe, die euch mal nen Vormittag unterstützen können, den Berg abzuarbeiten. Das bringt viel mehr als immer nur Kleinkram an der Belastungsgrenze zu machen.
Würde die Küche von deren Service aufbauen lassen, wenn es euch finanziell möglich ist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss auch mal einen Mimimi Post machen

Antwort von Maiglöckchen89 am 17.08.2021, 11:30 Uhr

Liebe Maray,

Ich kann absolut nachvollziehen wie es dir gerade geht. Ich war letztes Jahr schwanger und gerade zum Ende hin ging es mir einfach total mies. Hatte übelste Probleme mit der Symphyse, sodass nicht mal mehr einkaufen fahren drin war. Wir sind auch während der Schwangerschaft umgezogen und mein Freund erlitt eine Woche vor Umzug sogar noch einen Kreuzbandriss...

Ich hatte auch Panik, dass wir bis zur Geburt nicht fertig werden. Habe mich da auch selbst sehr gestresst.

Nun, viele Leute sagen, stress dich nicht und es ist nicht so schlimm wenn nicht alles fertig wird. Ich sage dir jedoch, so blöd es klingt, mit Baby kommt ihr dazu erst recht nicht mehr ich spreche dir bzw euch daher Mut zu so viel wie möglich vorher zu erledigen, auch wenn es schwer und anstrengend wird. Im Nachhinein wirst du erleichtert sein und dich freuen, wenn alles geschafft ist, sodass ihr dann unbeschwert die Zeit mit Baby genießen könnt. Wenn es mit deiner Gesundheit möglich ist, erledige einfache Aufgaben nach und nach. Mir hat auch ein Zeitplan geholfen, so konnte ich die Dinge gut abarbeiten. War auch ein gutes Gefühl Dinge von der Liste streichen zu können.

Alles Gute euch

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss auch mal einen Mimimi Post machen

Antwort von zitronenmama, 31. SSW am 17.08.2021, 13:08 Uhr

Hey,

Wir mussten mit 6 Wochen altem Baby wegen Wasserschaden umziehen (Souterrainwohnung, die TOILETTEN/SANITÄRLEITUNG fürs Ganze Haus mit allen 9 Parteien tropfte bei uns durch die Decke - da war nur noch die Flucht möglich).

Es war nicht gerade schön. Aber auch das ging irgendwie. Weil es musste. Wirklich fertig waren wir mit dem Umzug erst, als wir ihren ersten Geburtstag gefeiert haben.

Meine beste Freundin lebt seit fünf Jahren auf einer Baustelle, weil sie sich durch den hohen Kredit für die Baumaterialien keine Hilfskräfte leisten können und alles selbst verlegen, sanieren etc., ihr Sohn ist jetzt zweieinhalb. Der ist also "auf einer Baustelle geboren" und lebt schon sein ganzes Leben lang auch auf der besagten Baustelle. Geschadet hat es ihm nicht.

Macht einfach was ihr könnt, wenn mal was länger dauert, dauert es eben. Ihr findet einen Weg.

Im schlimmsten Fall würde ich mir überlegen, ob ich das Wochenbett nicht woanders verbringe, während man die Familie oder so anspricht, ob mal jemand noch ein paar Kraftakte in der Wohnung vollbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss auch mal einen Mimimi Post machen

Antwort von PearlSamson, 33. SSW am 17.08.2021, 22:33 Uhr

Hey.
Erst mal Respekt, das du noch voll arbeitest!
Ich habe ebenfalls Wasser in den Füßen schmerzen usw...
Könnte mir das gerade so nicht vorstellen.
Und ja mir geht's daheim ähnlich. Mir hat man versprochen, das man den Garten bis September fertig macht das ich noch die Schlafzimmer tauschen kann. Nunja. Meiner kommt null dazu und wenn hat er gerade keine Lust.
Also habe ich umgeplant und die Zimmer jetzt schon fertig gemacht. Die Möbel fürs Kinderzimmer kommen jetzt Anfang September und danach müssen wir die alte Küche rausreisen weil die neue Ende September kommt. Aber vorher noch pvc legen Wände streichen und spritzschutz kleben.
Ja es wollen viele kommen zum helfen. Aber ich will meine Küche später selber ordnen... Naja und der kleine hat Termin am 9.10 und toll wäre, wenn er eine Woche vorher kommt.
Weil das sodbrennen mich killt...
Also daher verstehe ich dich voll und ganz. Und finde das auch nicht gejammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.