März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von jani-san, 15. SSW  am 15.09.2015, 8:13 Uhr

Meine Nerven irgendwo im Nirvana

Meiner ist zwar erst 1,5 Jahre, aber quirlig und trotzig und ich bin fertig am Abend... naja, wird schon irgendwie.

Auf dem Bauch rumhüpfen, darf er aber nicht, das untersage ich ihm, zumal das einfach weh tut und nun ja auch gefährlich fürs Baby ist (was er ja aber noch nicht verstehen kann). Es tut einfach weh, basta.

Ich glaube, das schlechte Gewissen ist der Schuldige ;-)
Handle nach deinem Gefühl... ich sehe einfach das Baby nunmal als das "Schutzbedürftigere" an... deshalb ist man ja nicht ungerecht.
Wir sind nicht die Ersten, die Baby UND Halbstarke zusammen erziehen müssen, das MUSS einfach funktionieren und da muss der "Große" eben auch mal einstecken können. Vielleicht ist das sogar die beste Chance, zu lernen, Regeln zu akzeptieren.
Ich denke sogar, dass man das einem Dreijährigen durchaus zumuten kann, er profitiert sicherlich davon, jetzt einfach schärfere Grenzen zu bekommen. Es ist auch später so, dass die Schwächeren Schutz brauchen... als Dreijähriger zählt er zu den Stärkeren und das Baby zu den Schwächeren.
Wieso sollten das Kinder nicht gleich in der Familie lernen?

Es geht in Familien zudem nicht immer gleichberechtigt zu, wo kämen wir da hin?
Kinder dürfen ja auch nicht alles, was die Eltern dürfen...
So ist es im späteren Leben auch.

Ich würde das Gefühl, "ihm unrecht zu tun", nicht gewinnen lassen, denn so ist es unterm Strich ja nicht. Er gewinnt letztendlich und darf jetzt und später sein Geschwisterchen beschützen.

Die Bonus-Geschichte finde ich sehr interessant - vielen Dank, Hoffnungsschimmer86!
Ich denke auch, dass man diese "gefühlte ungleiche Behandlung" eher positiv gestalten kann und der "Große" sich dadurch dann doch nicht ungerecht behandelt fühlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nervenbündel

Hallo! Ich muss Euch mal fragen ob es Euch auch so geht oder ob ich mich nur anstelle.Ich bin seit dem pos. SS Test ein einzigstes Nervenbündel..... übelgelaunt, weinerlich, traurig, toooootmüde und zu nix hab ich Lust, ständig Hunger und Übelkeit. Ich hab keine Ahnung wie ich ...

von Lysia, 9. SSW 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nerven

Nur für wirklich starke Nerven!

Hallo Mädels! Ich steh total neben mir und bin völlig durch den Wind. Mein Mann ist gerade nicht zuhause und ich weiß nicht mehr wohin mit den Gedanken, meine beste Freundin ist in Urlaub. Ich habe heute Abend von meiner Cousine eine schreckliche Nachricht ...

von Lavendel-2, 11. SSW 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nerven

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.