September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter 17 am 02.09.2018, 19:28 Uhr

MedienNutzung/-Konsum bei einjährigen

Guten abend ihr lieben,

Ich wollte mal in die runde fragen, wie ihr mit euren Kindern eigentlich das große Thema Medienkonsum handhabt?
Bis jetzt zum ersten Geburtstag waren wir ganz strikt dass sie auf keinen Bildschirm geguckt hat, kein Fernsehen (wobei das bei uns eine große Leinwand und Beamer ist da wir gar keinen Fernseher haben) aber auch PC Bildschirm war tabu. Handy sowieso.
Jetzt bin ich sowieso eher old school unterwegs, nutze mein Smartphone kaum, habe noch nie getwittert und keinen facebook account. Mein Mann ist Da schon mehr unterwegs.
Jetzt stellt sich uns gerade einfach die Frage, ob es sinnvoll ist, erst mal weiter wie bisher für sie gar kein Fernsehen etc. Oder ob / wann es da sinnvoll ist auch vorsichtig heranzuführen - eine gewisse Medienkompetenz werden unsere Kinder nunmal brauchen... Und anscheinend gibt es ja für 2jährige schon apps?
Ich tendiere zu - auch mit 1 Jahr ist sie noch zu klein für Medienkonsum.
Aber mich würden eben eure Meinungen, Ideen und vllt auch schon Erfahrungen zu dem Thema interessieren.
Einen schönen abend allen noch

 
10 Antworten:

Re: Medien"Nutzung"/-"Konsum" bei einjährigen

Antwort von MarLen17 am 02.09.2018, 19:43 Uhr

Hallo
Ich sehe das mittlerweile etwas lockerer. Wenn wir zu Hause sind läuft mal nebenbei der Fernseher. Das war hier irgendwie immer schon so. Aber wir sitzen da nicht stunden davor sonder hören musik oder mal ne Serie. Die kleine interessiert sich kaum dafür und wenn dann nur ein paar Sekunden und wir spielen ja nebenbei.
Denke mir da wenn sie ältere Geschwister hätte kann man es ja auch nicht verhindern und es gehört einfach bei uns dazu.

Fördern muss man die kleinen glaube ich nicht wirklich und schon gar nicht in dem Alter. Das kommt spätestens in der Schule automatisch. Ich konnte als Baby auch keinen PC bedienen und arbeite jetzt in diesem Bereich

Wenn du dich wohler fühlst ohne dann wird ich es so machen. Ich denke es ist wie in allen Bereichen. Es soll euer natürliches Verhalten nicht beeinträchtigen denn dein Kind lebt ja mit euch und nicht sepperat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien"Nutzung"/-"Konsum" bei einjährigen

Antwort von Ernakuh am 02.09.2018, 20:41 Uhr

Bei uns läuft tagsüber eigentlich nie tv. Wenn dann zum Musik hören.

Handy versuchen wir außer Sichtfeld zu benutzen aber wirklich klappen tut das natürlich nicht immer.

Ich denke ein natürlicher, gesunder Umgang kommt bei Eltern die auch vernünftig damit umgehen von alleine.

Ich glaube wenn man es ihnen " gesund" vorlebt ist das schon malein guter Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien"Nutzung"/-"Konsum" bei einjährigen

Antwort von Naddelinchen am 02.09.2018, 20:47 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass der TV mal nebenbei läuft. Aber eher für Radio, da wir kein Radio an sich haben. Der kleine interessiert sich schon sehr für das, was da im TV so läuft. sobald wir Youtube anmachen, um dort Musik zu hören, guckt er ständig rein deshalb machen wir da den Bildschirmschoner an damit der Bildschirm schwarz ist. Ansonsten wenn ich mal was im TV gucke (bin ja absoluter Fan von 4 Hochzeiten und eine traumreise) läuft der TV mal für 1 Std. In der Zeit spiele ich aber auch mit dem kleinen, er spielt selbst etwas oder Papa ist da zum kleinen beschäftigen.
Ich gebe ihm kein Smartphone, auch mit 1 darf er nicht. Wenn er alt genug ist für kindgerechte Apps, wie schon gesagt ab 2, dann darf er aufm tablet kontrolliert auch mal spielen. Aber nur lernspiele. Ich werde sehen ob das so klappt haha
Ach ja wir haben ja das ritual, vorm Zubettgehen 2 min "lalelu" zu hören, aufm dem TV. Da darf er gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien"Nutzung"/-"Konsum" bei einjährigen

Antwort von Steffi.88 am 02.09.2018, 21:10 Uhr

Bei uns ist der Fernseh im Normalfall tagsüber auch aus, außer die Große darf mal fernsehen. Das versuchen wir aber auch auf eine halbe Stunde am Tag zu begrenzen. Manchmal hat sie Tage, da schaut sie überhaupt nicht, dafür schaut sie an anderen Tagen manchmal 1,5 Stunden (meist einen Film oder so).

Bisher interessiert es den Kleinen noch nicht wirklich. Er schaut gelegentlich mal hin, aber dass er tatsächlich interessiert schaut ist nicht der Fall. Mal sehen wann das losgeht und wie wir dann reagieren.

Mit Smartphone und Apps hat die Große egtl erst mit 4 angefangen. Vorher hat sie von uns keins in die Hand bekommen. Mein Patenkind hat zum Beispiel mit 5 schon ein eigenes Tablet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien"Nutzung"/-"Konsum" bei einjährigen

Antwort von gretawa am 03.09.2018, 4:14 Uhr

Mmh, also bei uns auch- Tagsüber ist der Fernseher aus- abends ganz selten wenn wir eine spezielle Sendung sehen. Aber da ist er eigentlich nicht interessiert...
Manchmal schnappt er sich aber das Telefon- und drückt auch ganz fleissig darauf rum.. Wir haben je ein Kinder app runtergeladen, in dem er Dinge verschieben kann- Er kriegt es ganz selten, aber er hat spass daran und ich bin fasziniert, wie gut die Feinmotorik ist und wie schnell er es begreift..
Sehe es daher nicht ganz so streng wie einige von euch.. Nur eben- nicht täglich und nicht häufig...
Was ich absolut nicht will sind die kleinen Filmchen wobei die Kleinen dann so schön dauerabgelenkt sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien"Nutzung"/-"Konsum" bei einjährigen

Antwort von Muffin2014 am 03.09.2018, 6:34 Uhr

Unser großer darf eine halbe Stunde am Tag Fernsehen, aber nur ausgewählte Serien und auch nur, wenn er danach fragt,
Abends guckt er das Sandmännchen und da guckt Emil seit ein par Tagen auch mit.
In dem alter brauchen sie das definitiv noch nicht und ich finde es eigentlich zu früh.

Ab 2 Jahren sind eine halbe stunde am Tag in Ordnung, finde ich. Vorher muss das nicht sein.

Es gab eine Zeit, da sah ich das auch etwas zu locker. Als ich mit Emil schwanger war und mir so schlecht war, dass ich einfacg nur froh war, wenn der griße leise war. Habe deshalb auch ein echt schlechtes gewissen. Es tut ihm einfach nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien"Nutzung"/-"Konsum" bei einjährigen

Antwort von funkahobbes am 03.09.2018, 9:37 Uhr

An meinen Nichten seh ich immer gut, wie was werden kann und habe beschlossen:

Vorerst kein Tv und keine YouTube Filmchen für den Großen 2,5 Jahre.
Tv gucken wir nur, wenn sie abends schlafen.
Es gibt nur phasenweise am Klo/ Topf Handyfilmchen von ihm selbst oder der Familie.

Ich muss meinen Handykonsum echt immer wieder kritisch hinterfragen, damit die Kids das nicht so sehr mitbekommen. Mein kleiner Neffe geht voll auf alle Handys ab, dass will ich hier nicht haben.

Und ich denke nicht, dass man die Kleinen mit Apps an die Handys heranführen muss. Ich durfte meinen ersten Gameboy mit 10 haben und habe den Altersunterschied gut kompensiert. ;)
Besser Memory oder Bilderlotto mit Ihnen spielen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien"Nutzung"/-"Konsum" bei einjährigen

Antwort von Lovie am 03.09.2018, 9:39 Uhr

TV: tagsüber aus, läuft eigentlich nur wenn die Kinder abends im Bett sind, seltene Ausnahmen gibt es aber. Jetzt wenn Winter kommt und man generell wieder mehr zu Hause ist, läuft er wahrscheinlich wieder "öfter", vor allem am Wochenende Mal ein, zwei Stunden. Aber wir achten natürlich auf das laufende Programm. Nachrichten sind zum Beispiel genau so tabu wie Actionfilme oder irgendwelche hirnlosen animierte Serien.

Netflix und Co: läuft eigentlich täglich, die große mit 3 Jahren darf bis zu einer halben Stunde Guggen wenn sie sehr kaputt ist und einfach runterkommen muss und ich keine Zeit zum Vorlesen habe, also meistens während ich das Abendessen vorbereite.

Handy: beide Kinder dürfen Fotos und Videos von sich selbst darauf anguggen. Aber auch nicht grenzenlos. Mal 10 Minuten oder so. wir Erwachsenen benutzen unser Handy ohne Einschränkungen so wie wir wollen.

Tablet: für die große gibt es ab und an Mal eine Stunde mit memorie oder Puzzle Apps, kleine Raupe Nimmersatt oder ähnliches, vielleicht einmal die Woche, bei Krankheit ect auch Mal mehr.

Radio: läuft eigentlich den ganzen Tag

Amazon Alexa: läuft sehr oft, viele Kinder Lieder!
Wird von der großen schon selbstständig bedient.

Generell findet die kleine natürlich sämtlichen Elektro Kram interessant, Fernbedienungen und Telefone werden enthusiastisch geschwenkt wenn sie "Beute" gemacht hat. Fernseher ist ihr relativ wurscht, da schaut sie Mal fünf Minuten rein und das wars. Radio, Alexa usw findet sie Klasse, sie liebt Musik und tanzt dann auch.
Handy und Tablet bekommt sie nicht, einfach weil sie es wohl eher rumwerfen wurde als damit "ordentlich zu spielen_.

Wir finden es okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien"Nutzung"/-"Konsum" bei einjährigen

Antwort von Fee0917 am 03.09.2018, 20:20 Uhr

Bei uns ist der TV grundsätzlich aus. Ich selbst habe schon seit Monaten nicht mehr geschaut, mein Mann schaut vielleicht einmal im Monat wenn wir ohne ihn unterwegs sind. Mir fehlt nix.
Auf dem Handy haben wir beide keine Spiele.
Mini durfte schon mal mit der Oma über Video telefonieren, aber das wars auch. Ich möchte nicht das sie an so Sachen spielt oder TV schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien"Nutzung"/-"Konsum" bei einjährigen

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 03.09.2018, 21:56 Uhr

Ihr lieben alle - vielen dank für euren vielen antworten und Meinungen und Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.