November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22 am 26.04.2015, 13:19 Uhr

mal etwas ganz anderes: Staubproblem

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe es geht Euch und Euren Mäusen gut.

Ich wende mich an Euch weil ich ein großes Staubproblem in der Wohnung habe.

Sobald ich Wäsche aufhänge, egal ob auf der Heizung oder auf der Wäschespinne ist diese total mit Staub bedecht. Ich schüttel sie und es kommt massig an Staub heraus. Das ein bisschen normal ist das weiß ich aber so viel???
Ich bin vom Land ind die Stadt gezogen. Auf dem Land hatte ich dieses massige Problem nicht.

Ich dachte erst es liegt daran, dass die Wohnung staubig ist. Aber ich habe Großputz betrieben und es ist immer noch so mit der Wäsche.

Kann mir jemand helfen? Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich hab so meine Bedenken wegen dem Staub in Ihrer Kleidung. Staub löst doch Allergien aus und das möchte ich nicht.

Ich gebe diese Sachen teilweise meiner Mutter zum waschen und siehe da sie hat das Problem nicht. Sie wohnt aber auch außerhalb.

Ich habe diese Frage schon an Herr Dr Busse gestellt aber der hat mich nur belächelt.
Aber ich meine das wirklich Ernst. Das mit dem Staub hier bei uns ist nicht normal.

Ich wische jeden Tag staub und nach 2 Minuten sind meine dunkelen Möbel wieder bedeckt davon. ich wische trocken, nass und mit Pronto. Nichts hilft.

Jemand einen Tipp für mich??

Vielen Dank Ihr Lieben

P:S: wenn ich die Wäsche draußen aufhänge ist es genau das selbe nur das nicht so viel Staub darin ist. Für einen Wäschetrockner gibt es bei uns leider keinen Platz

 
3 Antworten:

Re: mal etwas ganz anderes: Staubproblem

Antwort von Wunschkind89 am 26.04.2015, 14:15 Uhr

Hast du das Problem schon länger oder ist dir das erst seit kurzem aufgefallen? Wenn das erst ein neuerliches Problem ist, kann ich dir das ganz simpel erklären: Momentan weht ein Tiefdruckgebiet Wüstenstaub aus der Sahara über Deutschland. Besonders schwer betroffen, Hamburg!
Andere Erklärung: Staub wird verursacht durch Abgase, die natürlich in der Stadt deutlich höher sind als auf dem Land.

Mein Rat, die Fenster möglichst viel geschlossen halten und nur einen bestimmten Raum zum Aufhängen nutzen, am Besten den mit den wenigsten Fenstern ;)
Ansonsten zieht Feuchtigkeit natürlich super Staub an. Also entweder feuchte Tücher oder noch besser eine Schale mit Wasser aufstellen, so sammelt sich der Staub dort und lässt trockene Stellen in Ruhe. (Dann aber bitte regelmäßig Stoßlüften, damit kein Schimmel entsteht)

Um Allergien würde ich mir nicht zu große Sorgen machen, die entstehen nicht durch die Belastung. Schlimmer ist das Einatmen des Feinstaubs und die Reizung der Atemwege. Wenn dir an der Atmung etwas auffällt oder sie häufig hustet desbezüglich mal einen Arzt konsultieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal etwas ganz anderes: Staubproblem

Antwort von GabrielaK am 26.04.2015, 14:49 Uhr

Könnte das denn ggf an der Waschmaschine liegen? Dass ggf Siebe oä voll sind?

Wegen Allergien würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal etwas ganz anderes: Staubproblem

Antwort von Hannah79 am 27.04.2015, 17:55 Uhr

Liebe Rose,

von hier aus ist es natürlich schwer zu beurteilen ob es sich bei deinem Staub um normal viel Staub handelt oder nicht. Es ist allerdings wirklich so wie andere auch schon schrieben, wenn man auf allen möglichen Sachen, Kissen, Decken, Matratze, Couch etc rumklopft ist es unfassbar wie viel Staub da so rauskommt... Das sollte man daher tunlichst vermeiden und verdrängen...!! Staub in der Wohnung ist generell wirklich mehr als total normal und kein Grund zur Beunruhigung. Auf einem Bauernhof z. B. fällt manchmal enorm viel Staub an durch das Aufschütteln von Heu usw., das ist also nicht nur ein Stadt"problem" sondern ist im Grunde überall so. Mach dir deswegen bitte keine Sorgen.

Du bist anscheinend eine sehr liebevolle Mama und möchtest unbedingt immer das beste für deine Maus und alles richtig machen. Das ist wirklich gut! Das Beste für das Kind bedeutet physische und psychische Gesundheit. Was davon ist aber im Notfall wichtiger? Ein Kind mit z. B. Asthma, welches das Leben liebt oder ein körperlich kerngesundes Kind, welches von Depressionen und Ängsten geplagt wird? Ein Mensch, der nur 80 Jahre alt wird (weil die Mutter im Babyalter was "falsch" gemacht hat) und dafür lebensfroh war oder ein Mensch, der 90 wird (weil die Mutter sich um alles gesorgt hat und alles "perfekt" gemacht hat) und sein Leben lang depressiv veranlagt war.

Ich denke, du versteht was ich meine, wenn du auch mal fünf gerade sein lässt und dein Kind angstfrei aufwachsen lässt, es dafür aber vielleicht einen Armbruch oder was weiß ich davon trägt machst du es perfekter als umgekehrt. Ich denke, das aller aller wichtigste was du deiner Tochter mitgeben kannst ist seelische Gesundheit. Ein angstfreies Leben ohne Depressionen.

Leider bleibt es nicht aus, dass man eigene Sorgen und Macken auf das Kind überträgt, insbesondere wenn es ein Mädchen ist und man daher das Rollenvorbild ist. Also liebe Rose, bleib dran an der Arbeit mit dir! Vielleicht gibt es zusätzlich noch weitere Unterstützungsangebote oder auch eine Reha für euch beide. Du wirkst auf mich sehr reflektiert und bist doch ganz offenbar auf dem richtigen Weg. Lass dich von deiner blöden Angst nicht ins Bocksborn jagen und veräppeln, die will dich nur auf einen falschen Weg locken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.