November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 21.04.2015, 12:35 Uhr

Mutter und Kind Eisenmangel

So... Blut wurde uns beiden aus dem Finger genommen nur für den hb. Wir haben beide Eisenmangel (bei mir 6,6 und bei der kleinen 6,2)
Demzufolge gibt es für noch Tabletten und für die kleine Tropfen.
Meist wenn die Mütter den Mangel haben haben es auch die still - Kinder....

 
9 Antworten:

Re: Mutter und Kind Eisenmangel

Antwort von bahamamama1 am 21.04.2015, 13:01 Uhr

Oh, blöde. Aber zum Glück ist das ja gut zu beheben.

(Der Wert mit Blut aus dem Finger ist übrigens ungenauer als bei richtiger Blutabnahme. Daher hat mein Arzt den während der Schwangerschaft immer "richtig " abgenommen und dann ins Labor geschickt.
Und es gibt auch durchaus Studien die besagen, dass es bei Säuglingen einen Zweck hat, dass der Eisenwert geringer ist, weil sich dann bestimmte Bakterien schlechter vermehren können.
Die Aussage, dass Baby s nach 6 Monaten Fleisch brauchen, um den Eisenwert zu erhöhen. Beruht wohl auf einer Studie, die von der Fleischindustrie und babykostherstellern finanziert wurde...
aber das nur mal am Rande;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter und Kind Eisenmangel

Antwort von Kafi_77 am 21.04.2015, 13:08 Uhr

Auf das Ergebnis war ich gespannt, nachdem uns bei der U4 vor 2 Wochen mit auf den Weg gegeben wurde, wir könnten jetzt mit der Beikost beginnen. Denn i.d.R. hätten die Säuglinge sonst einen Eisenmangel und und und...

Es ist mein 3. Kind, ich stille ihn mit 4,5 Monaten noch voll und das soll auch noch eine Weile so bleiben. Und ob es sich durch Beikost gravierend ändern/ verbessern würde, wenn ein Eisenmangel vorliegt... wer weiß das schon?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema beikost im Bezug auf den Mangel!

Antwort von tamtamgo am 21.04.2015, 13:31 Uhr

Der Eisenmangel kommt einfach daher das sie 4 Wochen zu früh durchgestartet ist und ich auch den Mangel habe!

Ihre Antwort zum Thema vollstillen: so lange wie es beide möchten! Der Tag an dem mein Kind auf das essen zeigt, schmatzt und es bewusst haben möchte kommt von alleine.
Die Minimengen Eisen die in den Mini Portionen beikost sind, gleichen niemals nen Eisenmangel aus!

Bei der U 5 wird ein Blutbild gemacht. (Um den genauen Wert zu bestimmen-da der Fingerwert Abweichungen von bis zu 12% zeigt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter und Kind Eisenmangel

Antwort von GabrielaK am 21.04.2015, 20:23 Uhr

Korrigiert, wenn ihr was anderes wisst, meine Stillbersterin sagte, bezogen auf Kias Druck endlich beikost zu geben, da sonst Eisenmangel bla bla... :-) dass es eher zum Eisenmangel kommt bei der Umstellung auf Beikost als bei vollgestellten Kindern.

Dass wenn die Mutter nen Mangel hat und somit das Baby ist schon eher zu verstehen, als die KiA Theorie vollgestillt = Eisenmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter und Kind Eisenmangel

Antwort von tamtamgo am 21.04.2015, 22:21 Uhr

Also kurzum:
Du könntest nicht so viel beikost geben um einen Eisenmangel ausgleichen zu können ;) aber unbehandelt lassen geht auch nicht. Bei der umStellung auf beikost sinkt der hb kurzzeitig weil der Darm oft noch unreif ist. Aber nach wenigen Wochen reguliert sich das und es sollte nicht zu nen Mangel führen wenn vorher kein Mangel vorhanden ist

Es kommt bei uns wirklich von beidem:
1. Frühgeburt (4 Wochen weniger zeit den Speicher zu füllen)
2. meinen Mangel (den ich ihr wohl vererbt habe)

Ich war mit meiner mittleren bei so nem doofen Kinderarzt der mir so extreme Angst mache, das das Kind beikost haben muss mit 5,5 Monaten und ich es schuld sei sonst krank zu machen. Habe ihr beikost eingeflösst!!! Sie würgte beim essen. Mein Kind wurde trotzdem schwächer und wirklich richtig kränklich! Auf meine Schilderung sagte der blödmann: dann muss sie halt mehr essen!!!!

Fix und fertig haben wir den Kinderarzt gewechselt und die neue Kinderärztin ordnete sofort eisen als Infusion an (hb3,5!!!!) und immer wieder (sie ist 4 Jahre alt) bekommt sie Eisenkuren in Form von Sirup! Nyah isst übrigens nahezu kein Fleisch. Aber Fisch und alles mögliche sonst so. Sie ist klein und dünn. 101cm 13 kg!

Warum sollte ich Anna Lucya beikost geben? Sie verlangt es nicht und mag es auch nicht (probiert habe ich es auch schon) eisen gibt es nun in Form von tropfen und gut ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter und Kind Eisenmangel

Antwort von GabrielaK am 22.04.2015, 9:21 Uhr

Gebe ja auch nichts an Beikost. Ben kam ja auch vier Wochen zu früh. Mein hb in der Schwangerschaft war immer Bilderbuch. Kann man generell sagen, Frühchen neigen zum Eisenmangel oder nur wenn die Mama Eisenmangel hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter und Kind Eisenmangel

Antwort von tamtamgo am 22.04.2015, 15:48 Uhr

Es geht um die fehlenden 4 Wochen. Also frühchenproblem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter und Kind Eisenmangel

Antwort von Ladybird1177 am 26.04.2015, 9:08 Uhr

Uff, ein Hb von 6 ist schon sehr deutlich. Warum ist dein Hb so schlecht, das müsste ja eine Ursache haben? Der dürfte 6 Monate nach der Entbindung nicht mehr so niedrig sein. Das deine Kleine auch nicht viel haben kann ist dann ja klar. Lass das doch abklären, um deinetwillen und auch für deine Tochter! So ein niedriger Hb kostet echt Kraft und die brauchst du als 3-fach Mutter mit Diabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter und Kind Eisenmangel

Antwort von tamtamgo am 27.04.2015, 9:08 Uhr

Mein hb war nach der Geburt 9,2 ;)
Ich glaub bei mir ist das eben so.... Vielleicht durch den langen Winter?! Hab es meist im Frühling. Meine mittlere übrigens auch...
Meine Mama auch....
Ich habe ausser das ich blass bin keine Symptome. Die kleine ist zudem etwas schlapp. Also sie ermüdet schnell. Wobei stillkinder ja eh einen niedrigeren Eisenwert haben was nicht schlimm ist. (Bis 7,2 wäre sogar noch normal!)
Hab power für 10! Lach!!!
Na wir nehmen brav eisen und essen noch mehr eisenhaltige Produkte so lange bis wir magnetisch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fremde Mutter schrie heut auf den Spielplatz einfach mein Kind an :o

Hallo ihr Lieben, Heut ist mir was echt unglaubliches passiert. Eine Mutter, die die ganze Zeit telefonierte und deshalb auch schon ihre Kinder voab immer wieder auf dem Spielplatz anbrüllte, mit zwei Kindern (2 u 4J) hat heut einfach mein Kind angebrüllt, als er die Treppe ...

von Mamamaus97, 13. SSW 28.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Mutter Kind Stiftung

Hey ihr Lieben. Habe heute bei der AWO Geld von der Bundesstiftung Mutter und Kind beantragt. Die Mitarbeiterin meinte auch direkt das es gut aussieht und ich ganz sicherlich was bekomme. Jetzt würde mich mal interessieren wieviel ihr bekommen habt und wann? Liebe Grüße ...

von Celina.Chalin 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Mutter kind stiftung

Hallo ihr lieben meine frage richtet sich auf erstaustattungshilfe mein mann arbeitet ich leider nicht mehr vom beruf her bin ich friseurin und zurzeit ist er der allein verdiener. Anfang der woche waren wir bei der mutter kind stiftung da leider bei uns caritas nicht mehr hilft ...

von Gülyüzlüm25, 18. SSW 03.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Muttertag☀️

Ihr lieben , ich wünsche euch allen einen schönen Muttertag .. Die die schon kleine Wunder zuhause haben , ich hoffe ihr wurdet schön geweckt heut morgen

von Minka007, 13. SSW 12.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Totaler Muttermundverschluss vs. Cerclage vs. pessar

Hola Mädels, och bin am morgen 17.04 in der 12. ssw (11+0). Ich überlege mich irgendwie zu verschließen unten rum. Hatte im juni 2022 meinen Sohn in der 16. ssw wegen eines Blasensprungs verloren. Bisher dachte ich der totale Muttermundverschluss wird gemacht werden. ...

von Siaz82, 12. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Frühes Outing, Plazenta auf Muttermund

Hi Mitkuglerinnen ;), Da ich einen ziemlichen Druck auf der Dammregion spüre hat meine FA beim Termin eine Untersuchung gemacht. Gebärmutterhals i.O u auch die Zerfix sieht top aus. Nur sitzt meine Plazenta echt auf dem Muttermund. Sie meinte, dass kann sich locker bis zum ...

von MamaTeaRex, 18. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermilch Aufbewahrung Empfehlung?

Hallo ihr Lieben. Ich stille und nachts gibt es eine Flasche abgepumpte Muttermilch vom Papa, damit Mama mal 4 Stunden am Stück schlafen kann. Seit 4 Tagen pumpe ich täglich eine Portion ab zum Einfrieren. Wieso ich das mache? Hauptsächlich möchte ich mich ein bisschen ...

von JasminZimtstern 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermilch auffangen?

Hallo ihr lieben, Ich habe mal eine blöde Frage, ich hab ziemlich viel Milch sodass meine kleine gar nicht hinterher kommt mit dem trinken. Abpumpen möchte ich nicht da es dann nur noch mehr wird und ich es ehrlich gesagt auch nervig finde mit dem ganzen auf und Abbau der ...

von Michipolly 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermundmassage

Hallo ihr Lieben :) und herzlichen Glückwunsch an alle die ausgekugelt haben, ich wünsche euch allen eine tolle Zeit Aktuell bin ich bei 37+6, letzte Woche meinte die FA MuMu wäre weich und Gebärtmutterhals verkürzt. Sie denkt, ich würde ...

von cmpm, 38. SSW 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.