Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SuperNudel, 30. SSW  am 21.09.2021, 14:40 Uhr

Louwen Ernährung/Diät... Jemand Erfahrung?

Hallo Ladys,

Ich bin heute in der 30 SSW angekommen und beginne verfrüht (normal reichen 6-8 Wochen vor ET) mit der Ernährungsumstellung nach Dr. Louwen. Ich weiß nicht, ob das allen Muttis to be was sagt. Grob Erklärt, werde ich auf Zucker und Weizenmehl Produkte verzichten. Also alles was den Insulinspiegel hoch treibt und verdammt lecker ist.

War gestern bereits einkaufen und habe dafür ewig benötigt, da ich sämtliche Lebensmittel nach Zuckergehalt kontrollierte und der Wert bei Quark und Jogurt schon pro Produkt Abweichungen zeigte.

Hat jemand Erfahrung damit zum austauschen?

Achja, die Ernährungsumstellung soll eine leichter, schmerzfreier und ET nahe Geburt versprechen.

 
7 Antworten:

Re: Louwen Ernährung/"Diät"... Jemand Erfahrung?

Antwort von FrolleinSchein, 27. SSW am 21.09.2021, 14:53 Uhr

Hallo!

Also ich soll wegen dem Gestationsdiabetes auf das Essen achten, vor allem am Abend die Kohlenhydrate runter schrauben.

Leider mag ich viele Lebensmittel nicht - z. B. bei Hülsenfrüchte ekel ich mich super extrem, darauf beißen ist die Hölle.

Also falls hier paar neue Ideen aufkommen würde ich mich super freuen.

Was wir ganz gern einmal die Woche essen ist Salat mit Garnelen.

Die letzten Wochen gab es mehrfach Suppen (Hack-Lauch-Suppe, Blumenkohlsuppe, etc), Blumenkohl, Hackfleischküchle (Buletten) mit selbst gemachten Rahmporree (für den Freund dann noch zusätzlich Kräuterbaguette), Wienerle, überbackene Zucchini (mit ganz wenig Reis ), Bananenpfannkuchen (Banane +Ei raus gebraten.. Naja - den Namen Pfannkuchen hat es nur bedingt verdient), Natur Schnitzelchen mit Ofengemüse..

Ich vermisse Nudeln so sehr, finde aber Vollkornnudeln vom Mundgefühl wieder ganz schlimm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung/"Diät"... Jemand Erfahrung?

Antwort von Igelmama am 21.09.2021, 16:37 Uhr

Hallo
Ja ich habe mich auch schon damit befasst und will es auch versuchen, allerdings erst ab der 34. Woche und dann Stück für Stück
Ich bin so ein Zuckersuchti, keine Ahnung ob ich das schaffe
Ich esse jetzt schon Lebkuchen und sowas, damit ich es dann hoffentlich schaffen kann, meine Zweifel hab ich ja schon :/
Dafür mach ich andere Sachen sicher, bzw will ich machen, Heublumendampfbad, geburtsvorbereitendes Yoga, mentale Vorbereitung, Dammmassage, Akupunktur und evtl Leinsamen
Ob Louwen klappt werde ich dann sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung/"Diät"... Jemand Erfahrung?

Antwort von L-O-? am 21.09.2021, 19:01 Uhr

Hey, ich hab’s probiert!
Geburt nah an ET war es, ja, 2 1/2 Tage danach. ( Im Vergleich: Kind 1 kam 9-10 Tage vor et, Kind 2 kam 1 Tag vor ET jeweils ohne Louwen)
Schmerz technisch hat es mir nix gebracht, Geburt 2 und 3 waren exakt gleich. Da hat mir der Podcast die friedliche Geburt mehr gebracht, da ich dadurch besser wusste wie ich mit den mega schmerzen ( sehr kurze Geburt) umgehen muss.
ABER, es hat mir die Wartezeit sehr verkürzt,ich hatte das Gefühl was fur baby und mich zu tun, ich habe ab dem Zeitpunkt nichts mehr zugenommen und wir ernähren uns auch heute noch ( 6 Monate nach der Geburt) deutlich gesünder.. also ich bereue es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung/"Diät"... Jemand Erfahrung?

Antwort von Igelmama am 21.09.2021, 19:14 Uhr

Danke für deine Erfahrung :)
Den Podcast kann ich auch empfehlen, ich mach sogar den Kurs davon.

Ich denk mir wegen Louwen auch, ja es ist gesund, aber ich brauch einfach meine Kohlenhydrate
Pommes mit Schnitzel und Mayo stehen bei mir hoch im Kurs, entgegen der Annahme, hab ich bisher wenig zugenommen, bei wenig Startgewicht. Vielleicht brauch ich die paar fettigen Reserven dann einfach, die ich einlagere. Ja ist ne tolle Ausrede, aber vielleicht ist ja was dran?
"Ich hab ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr zugenommen" ist für mich ne denkbar schlechte Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung/"Diät"... Jemand Erfahrung?

Antwort von Uuhu am 21.09.2021, 20:32 Uhr

Hallo :)

Gehört habe ich davon auch. Versuch wird nicht schaden, aber gerade jetzt habe ich soooooo extrem Heißhunger auf Süßes. Hoffe, dass es sich bald legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung/"Diät"... Jemand Erfahrung?

Antwort von Wunschkind5, 28. SSW am 21.09.2021, 20:50 Uhr

Ehrlich gesagt hab ich bei allen Kindern ganz normal gegessen. Ich bin eher der Meinung, die Geburt wird so, wie man sie angeht. Ich kann nur jedem raten einfach auf sich zu vertrauen, auf seinen Körper zu hören und die Geburt annehmen.

Ich bin bei kind 3-5 ins kh und war ganz entspannt. Jeweils stand ich unter der Geburt, jedes Mal mit anderen Muttermundbefund. Bei kind 4 waren es gerade 2cm, 2std später war er da. Ich hab die letzten 20min ordentlich geatmet. Bei Kind war ich bei 8cm im Kreißsaal angekommen, auch hier ganz entspannt und einfach auf meinen Körper geachtet, wollte mich bewegen. Kurz darauf war sie da.

Euer Kopf muss los lassen, keine Angst haben (ja es wird auch weh tun, aber das hört wieder auf) atmet mit eurem Baby und jede Wehe bringt es euch näher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Ernährung/"Diät"... Jemand Erfahrung?

Antwort von SuperNudel am 22.09.2021, 9:26 Uhr

Danke für die zahlreichen antworten. Ich denke man kann sich natürlich auch total bescheuert machen vor der Geburt und werde aber trotzdem versuchen meine Ernährung umzustellen. Habe in der Schwangerschaft unnötige Kilos angehäuft durch leckere Schoki, obwohl ich eigentlich sehr auf meine Ernährung achten. Aber diese Gelüste.. ;)

Mir wurde von meiner Diabetologen diese Webseite empfohlen " https://www.diabinfo.de/leben/info-ecke/rezepte/hauptgerichte.html "
Dort gibt es auch diverse Rezepte und tolle Ideen.

Ich habe gestern natürlich direkt ins Klo gegriffen mit meinen Abendessen - Es gab ein Kürbis Eintopf. Kürbis hat ein hohen glyx Index... Naja, heute weiß ich mehr.

Wir haben den Pastamaker von Phillips und machen nur noch frische Nudeln, da schmecken auch die Vollkorn Nudeln. Aber kenne das Problem bei gekauften.

Außerdem habe ich ein helles Vollkorn Mehl gefunden, welches ich demnächst Mal dafür teste.

Ich habe damals in meiner Lowcarb/Sport Phase viel Blumenkohl gegessen. Z.b. im Ofen geröstet, als bei Beilage oder als Püree/Stampf.
Gemüse Pfannen, gefüllte Hähnchenbrust mit Spinat/Feta. Ist halt etwas ungewohnt anfangs auf die gewohnten Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis) zu verzichten.

Schau bei den Low Carb Gerichten, da gibt es auch einige verwendbare Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Louwen Ernährung

Hallo zusammen, möchte sich hier noch jemand nach der Louwen Ernährung die letzten Wochen ernähren? Ob ich daran glauben soll, weiß ich noch nicht so recht Da ich aber gestern schon wieder eine halbe Packung Chips und Pralinen ...

von LenaBe321, 29. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, nach auffälligem OGTT (der Nüchternheit war um 2 Punkte erhöht), muss ich jetzt zuhause messen. Habe heute gemerkt, dass Stress meine Werte extrem ansteigen lässt, kennt das jemand? Mein Wert eine Stunde nach dem Mittagessen lag bei unter 120, dann nur noch ...

von katichris, 27. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin neu hier und war bis vor kurzem nur stille Mitleserin. Aktuell befinde ich mich in der 20 SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Meine Frage an euch, wie handhabt ihr es mit Salat essen ...

von Julicia, 20. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Zeit für neue Ernährungsgewohnheiten

Ach herrje! Die letzten 2 Tage waren sehr chaotisch. Dadurch, dass es sowohl für mich, als auch meinen Freund unser erstes Mal mit all dem hier ist, waren wir die Tage mit dem Einkauf und Ernährungsgewohnheiten leicht überfordert. Beim Einkauf durfte es nicht mehr der ...

von ChaosMistress 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo ihr lieben, Nachdem ich ja so unkontrolliert zunehme und mich auch wirklich nicht besonders gut ernähre, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so macht. Ich kann mich zum Sport gar nicht überwinden. Liegt hauptsächlich momentan daran dass ich so erschöpft bin und ...

von Suserl81, 24. SSW 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und Zusätze

Hallo liebe Mitschwangere, wie handhabt ihr das mit der Ernährung? Im Netz findet man ja unzählige katrastrophale Ereignisse was ich meinen Baby antun kann wenn ich dies oder jenes Esse. Das ich kein rohes Fleisch/Fisch oder ...

von Therese05, 6. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Woran haltet ihr euch denn bei der Ernährung so? Je mehr ich darüber lese, desto chaotischer wird es. Habe langsam den Eindruck, dass ich, wenn ich das alles beachten soll, eigentlich gar nichts mehr essen dürfte. Rohes Fleisch und roher Fisch falle raus, das ist klar. ...

von Quietschding 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die Sache mit der Ernährung

Hallo ihr Lieben, Ich verzweifel noch. Mir ist ständig so schlecht und ich hab Null Appetit. Das einzige was geht ist hühnersuppe aus der Dose, Butterbrot mit Käse und Salami. Wobei Salami ja jetzt auch eher nicht der Schreier ist für schwangere. Die Appetitlosigkeit ist ...

von meritta, 9. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Guten morgen ... entschuldigt mich das ich so viele Sachen hier veröffentliche ich hoffe ihr habt da keine Probleme mit :) Ich muss dazu sagen ich bin stark Übergewicht und wollte bevor ich es erfahren habe das ich in anderen Umständen bin meine Ernährung umstellen ...

von Blumi25, 8. SSW 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.