Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Limone1983, 27. SSW am 29.09.2011, 7:52 Uhr

Krankenkasse? Privat oder gesetzlich?

Guten Morgen,

wir hatten ja schonmal drüber gesprochen, dass unsere Kleinen bei vielen bei uns kostenlos bei den gesetzlichen KK versichert sind.

Gestern sagt mir mein Mann (Lehrer/Beamter - privat Versichert), dass er mit seiner Versicherung gesprochen hat und das man es sich gut überlegen soll, ob man das Kind bei der gesetzlichen Versicherung versichert. Denn ab einem bestimmten Einkommen (nicht übermäßig hoch) muß das Kind wohl bei dem privat Versicherten, mit versichert werden. Wenn man das Kind aber erst mal gesetzlich versichert ist und es kommt dann raus, dass eine chronische Erkrankung (oder ähnliches) vorliegt und man dann wegen der Einkommensgrenze, es dann privat versichern muß, dann wirds teurer!
Es wäre jetzt so das wir ca 27 Euro bis 25 Jahre oder bis zum Beginn einer Ausbildung zahlen würden.

Klar könnte man jetzt sagen, 27 Euro ist nicht viel und macht das - aber ich lass mich so ungern zu was zwingen und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ein Muss ist!?!

Wisst ihr was drüber?

 
9 Antworten:

Re: Krankenkasse? Privat oder gesetzlich?

Antwort von Annalea11, 28. SSW am 29.09.2011, 7:59 Uhr

guten morgen!

also wir haben uns da auch gedanken drüber gemacht, da mein verlobter (wir heiraten nächstes jahr, auch selbstständig ist. somit auch privat versichtert. ich bin ganz normal gesetzlich versichert, da ich angestellte bin. meine zwei großen sind schon bei mir in der familienversicherung.

soweit ich weiß, musst du das kind mit privat versichern wenn du rein netto (nur der gewinn, abzüglich aller abzüge) mehr als 24000 EUR im jahr verdienst.
bei uns ist es klar das die kleine mit zu mir in die familienversicherung kommt, da selbst wenn mein verlobter 4000 euro im monat verdient du erstmal komplett ALLES abziehn musst.

ruf doch mal bei deiner gesetzlichen an un vergleich dann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse? Privat oder gesetzlich?

Antwort von Limone1983 am 29.09.2011, 8:14 Uhr

Danke!

Ja das werde ich wohl mal tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse? Privat oder gesetzlich?

Antwort von Trine72, 29. SSW am 29.09.2011, 8:21 Uhr

Guten Morgen,

also bei uns muss die Kleine bei mir mitversichert werden, da ich privat versichert bin und über der Grenze liege, obwohl mein Mann ebenfalls über der Grenze liegt, aber gesetzlich versichert ist. Naja, finde ich ehrlich gesagt auch gut, dass sie privat versichert wird, ist ja schon ein himmelweiter Unterschied. Aber mir wurde was von Beiträgen um die 100 Euro mitgeteilt von meiner Versicherung. Und Freunde von uns, die auch gerade Eltern geworden sind und beide in großen Versicherungen arbeiten haben mir auch gesagt, dass deren Tochter so um die 100 Euro privat kostet. 25 Euro kommt mir ehrlich gesagt sehr günstig vor, vielleicht weil Dein Mann Beihilfe bekommt, ist ja nochmal ein bischen anders als privat versichert, oder? Würde da auch mal anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse? Privat oder gesetzlich?

Antwort von Fidelia, 31. SSW am 29.09.2011, 8:34 Uhr

Mein Mann und ich sind beide privat versichert mit Beihilfe, deshalb werden auch unsere Kinder bei uns privat mitversichert. Ich finde, wenn man Beihilfe bekommt, ist das eine super Lösung, weil man alle Vorteile der Privatversicherung für die Kleinen hat, diese aber nur zu 20% selbst versichern muss. 80% übernimmt die Beihilfe (deshalb die 100 Euro bei komplett Privatversicherten). Ich werde meine Kinder deshalb immer in der Privatversicherung lassen, selbst wenn sich meine Versicherung in Zukunft mal ändern sollte (mein Mann ist auch Lehrer, deshalb geht es).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse? Privat oder gesetzlich?

Antwort von Limone1983 am 29.09.2011, 8:38 Uhr

ja genau - weil er und das Kind auch Beihilfe berechtigt ist - deswegen ist es so günstig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse? Privat oder gesetzlich?

Antwort von Trine72, 29. SSW am 29.09.2011, 8:49 Uhr

Ja, Ja die Beamtenkinder wieder Aber das ist echt mal total günstig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse? Privat oder gesetzlich?

Antwort von Limone1983 am 29.09.2011, 8:53 Uhr

ja stimmt!

sowohl mein Mann als auch ich könnten uns immer drüber aufregen, dass wenn sich Beamte freiwillig gesetzlich versichern würden, den Betrag komplett tragen!
Aber versichern sie sich privat, kriegen sie 50% Beihilfe und die Kids direkt 80% und wenn wir ein 2. Kind bekommen dann muß sich mein Mann auch nur noch zu 20% versichern, da er dann auch 80% Beihilfe bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse? Privat oder gesetzlich? - Antwort Krankenkasse

Antwort von Limone1983 am 29.09.2011, 9:03 Uhr

Es stimmt bedingt tatsächlich!
Wir müssen sobald mein Mann über einem gewissen Betrag verdient, das Kind privat versichern, aber ich hätte die Möglichkeit das Kind freiwillig gesetztlich versichern - kostet aber so um die 130Euro!

Die Begründung: damit die gesetzlichen Krankenkassen geschützt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse? Privat oder gesetzlich?

Antwort von abckatze, 30. SSW am 29.09.2011, 17:46 Uhr

also unsere kleine wird auch privat+ beihilfe versichert werden. soll so um die 43 euro kosten. das ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haushaltshilfe über Krankenkasse

Hallo zusammen, ich war heute bei der Vorsorge und meine Ärztin wird mir eine Notwendigkeit für eine Haushaltshilfe attestieren. Ich habe ein Kleinkind (14 Monate), wohne im 4. OG ohne Aufzug und bin total erschöpft und soll viel ruhen. Ob die Krankenkasse das genehmigt ...

von AnnikaHä 12.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Krankenkasse

Ich will hier keine Werbung machen. Bisher habe ich mich ehrlich gesagt noch nie wirklich damit befasst. Ich war vorhin bei meiner KK (AOK). Da hab ich eine Wickeltasche bekommen, ok, dass ist Geschmackssache. Dann gab's noch ein Buch fürs Baby. Hier kann man jeden Tag ...

von Mabel154 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Krankenkasse

*schnieff* da ich mich mich ja nun immer mehr mit dem Kaiserschnittgedanken anfreunde - Querlage und da sowieso noch einige Fragen im Raum stehen und ich nicht so genau weiss, wo ich damit hin soll.... Ich habe heute mit meiner KK gesprochen und die übernehmen für meinen ...

von Vicoline, 34. SSW 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Interessanter Brief von meiner Krankenkasse

Habe heute einen Brief von meiner Krankenkasse bekomme, in der es um meine jetzige AU geht und das man mir Nahe legt, einen Beschäftigungsverbot durch den Arzt ausstellen zu lassen. Soll dort anrufen, damit man mir die Vorteile eines BV erläuterten kann. Datiert ist der Brief ...

von GabrielaK, 23. SSW 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Welche Krankenkasse? Zustazuleistungen

Guten Morgen! hat sich schon jemand über die KK Leistungen in der Schwangerschaft informiert? Die schwanken ziemlich. Diesmal will ich auf jeden Fall mit Beleghebamme entbinden. 2011, bei meiner ersten SS hat meine Kasse, die TK, das nicht übernommen, weshalb ich es ...

von Lotte1907, 5?. SSW 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Krankenkasse ärgert mich...

Hab heute das Beschäftigungsverbot beim Gyn abgeholt und in den Briefkasten der PDL geworfen. Bin ja sehr gespannt, weil drin steht, dass ich bis zum Beginn des Mutterschutzes ein Beschäftigungsverbot habe und nicht im Stationären Bereich arbeiten darf. Aber ...

von wunderling, 19. SSW 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Muss mal Frust ablassen - Krankenkassen...

Ich krieg hier gerade zu viel... War ja bisher noch über meinen Vater privatversichert, da ich noch im Studium bin und er mich als Beamter damals in ...

von lupula91, 20. SSW 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

krankenkasse geburtsurkunde....

habe gelesen braucht man alles schon bei geburt wann und wie bekomm ich die oder wann beantragen? ist meine erste schwangerschaft kenn mich kein bissien aus würd mich freuen wenn mir jemand sagt was ich alles machen soll lg ...

von sternchen21, 16. SSW 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Krankenkassenprogramm Hallo Baby

Hallo zusammen! Wollte mal nachfregen ob von Euch auch jemand in dem Programm ist. Dadurch muß man z.B. den Blutzuckertest nicht bezahlen, und bekommt neben Infomaterial auch Testhandschuhe zugeschickt, mit denen man den vaginalen ph-Wert zuhause testet um Frühgeburtsrisiken ...

von moni1007, 27. SSW 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Bonus Krankenkasse

Hallo, hab gestern von Krankenkasse dicken Umschlag bekommen. Jede U Untersuchung wird mit 10 EUR prämiert. Auch Sportverein meines Sohnes, Seepferdchen, Zahnarztbesuch und Rückbildungskurs sowie Pekip usw. bekommen Prämien. Freut mich, dass man für ...

von Patti1977 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.