Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sternchen21, 16. SSW  am 03.07.2012, 15:50 Uhr

krankenkasse geburtsurkunde....

habe gelesen braucht man alles schon bei geburt wann und wie bekomm ich die oder wann beantragen?

ist meine erste schwangerschaft kenn mich kein bissien aus würd mich freuen wenn mir jemand sagt was ich alles machen soll


lg

 
3 Antworten:

Re: krankenkasse geburtsurkunde....

Antwort von jessmeff, 15. SSW am 03.07.2012, 16:01 Uhr

also die geburtsurkunde bekommst du beim standesamt.die sollte man innerhalb einer woche nach der geburt holen. dein kind solltest du nach der geburt bei einer krankenkasse versichern lassen. elterngeld und kindergeld kannst du auch erst nach der geburt beantragen. und wenn es da ist dann auch zum einwohnermeldeamt es anmelden

hoffe konnte dir ein bisschen helfen hab das alles aus dem internet, da es auch meine erste schwangerschaft ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse geburtsurkunde....

Antwort von lila05, 18. SSW am 03.07.2012, 16:03 Uhr

ich habe bei meiner ersten tochter, die geb.urkunde vom standesamt nach der geburt abgeholt, dass regelt meist das krankenahus. nur wenn du nicht verheiratet bist, solltest du dich vorher drüm kümmern, mit dem partner zum jugendamt zu gehen, damit er die vaterschaft anerkennt, dann steht er auch mit auf der geb.urkunde, dieses wußten wir aber auch nicht, wenn kind da ist hat man mehr rennerein beim jugendamt, als es vorher zu regeln. zur krankenkasse gehste auch nach der geburt. und ich bekam die anträge für kindergeld und erziehungsgeld (hieß 2005 noch so!!) im krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse geburtsurkunde....

Antwort von kati1976, 17. SSW am 03.07.2012, 16:13 Uhr

hallo

nach der geburt muss das Kind beim standesamt angemeldet, werden, häufig machen das die Kliniken

beim standesamt bekommst du eine gebursturkunde und 3 Kopie

die 3 kopien sind für Elterngeld, Kindergeld und Krankenkasse

damit man alles benatragen kann und das Kind bei der KK anmelden kann

ich bin z.b. bei der Barmer und da geht es sehr schnell bis die chipkarte kommt, bis dahin gibt es was schriftliches das, das kind angemeldet ist

zur geburts, musst du das stammbuch von euch, mit der eheurkunde mitnehmen, damit die klinik das baby anmelden kann

wenn nicht evrheiratet, dann musst du deine Gebursturkunde mitnehmen, in diesem fall rate ich auch dazu vorher zum Jugendamt zu gehen und die Vaterschaftsannerkennung zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haushaltshilfe über Krankenkasse

Hallo zusammen, ich war heute bei der Vorsorge und meine Ärztin wird mir eine Notwendigkeit für eine Haushaltshilfe attestieren. Ich habe ein Kleinkind (14 Monate), wohne im 4. OG ohne Aufzug und bin total erschöpft und soll viel ruhen. Ob die Krankenkasse das genehmigt ...

von AnnikaHä 12.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Krankenkasse

Ich will hier keine Werbung machen. Bisher habe ich mich ehrlich gesagt noch nie wirklich damit befasst. Ich war vorhin bei meiner KK (AOK). Da hab ich eine Wickeltasche bekommen, ok, dass ist Geschmackssache. Dann gab's noch ein Buch fürs Baby. Hier kann man jeden Tag ...

von Mabel154 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Welche Krankenkasse? Zustazuleistungen

Guten Morgen! hat sich schon jemand über die KK Leistungen in der Schwangerschaft informiert? Die schwanken ziemlich. Diesmal will ich auf jeden Fall mit Beleghebamme entbinden. 2011, bei meiner ersten SS hat meine Kasse, die TK, das nicht übernommen, weshalb ich es ...

von Lotte1907, 5?. SSW 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Hallo Mädels, ich wollte nächste Woche gern mit meinem Freund die Vaterschaft anerkennen lassen, nun finde ich leider meine Geburtsurkunde nicht mehr. Eine Neubeantragung kostet 35 € Brauche ich die Urkunde zwingend oder ...

von Schmotti, 31. SSW 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsurkunde

Krankenkasse ärgert mich...

Hab heute das Beschäftigungsverbot beim Gyn abgeholt und in den Briefkasten der PDL geworfen. Bin ja sehr gespannt, weil drin steht, dass ich bis zum Beginn des Mutterschutzes ein Beschäftigungsverbot habe und nicht im Stationären Bereich arbeiten darf. Aber ...

von wunderling, 19. SSW 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Bonus Krankenkasse

Hallo, hab gestern von Krankenkasse dicken Umschlag bekommen. Jede U Untersuchung wird mit 10 EUR prämiert. Auch Sportverein meines Sohnes, Seepferdchen, Zahnarztbesuch und Rückbildungskurs sowie Pekip usw. bekommen Prämien. Freut mich, dass man für ...

von Patti1977 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.