Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lupula91, 20. SSW  am 01.08.2012, 10:19 Uhr

Muss mal Frust ablassen - Krankenkassen...



Ich krieg hier gerade zu viel...
War ja bisher noch über meinen Vater privatversichert, da ich noch im Studium bin und er mich als Beamter damals in seine Versicherung mit reinnehmen musste und ich nicht über meine Mutter zur AOK konnte.
Bei Beginn des Studiums musste ich bei der AOK unterschreiben, dass ich mich während des Studiums nicht gesetzlich versichern werde. Da war noch nicht geplant und abzusehen, dass ich so schnell heirate und so...
Jetzt haben Schatz und ich aber letzten Dienstag geheiratet
Da ich nun verheiratet bin, konnte ich nicht mehr bei der Debeka über meinen Vater versichert bleiben und habe nun bei der AOK mit meinem Schatz beantragt, dass ich in seine Versicherung aufgenommen werde (Familienversicherung). War bisher auch kein Problem. Ab 24.7. sollte die AOK mich dann versichern und am 1.8., also heute, bin ich nicht mehr bei der Debeka versichert. Und jetzt???
Ruft mich eben der Typ von der AOK an: "Ja, wir haben gerade festgestellt, dass wir Sie nicht in die Familienversicherung aufnehmen können, da Sie vor dem Studium angegeben haben, sich während des Studiums nicht gesetzlich zu versichern."
Ja toll... Und jetzt??? Jetzt soll ich mich doch wieder privat bei der Debeka versichern, was ja auch nicht mehr über meinen Vater geht, sondern jetzt nur noch für mich alleine... Jippie... Heißt also, massig Beiträge bezahlen, obwohl ich kein Einkommen habe während dem Studium...
Der AOK-Typ meinte dann noch, ich könne mich ja während den Semestern, wo ich jetzt wegen Baby eh beurlaubt bin, exmatrikulieren lassen, dann wäre es kein Problem mit der Familienversicherung.... hahahahahaha... Ja sicher, damit ich dann erstens kein Semesterticket habe, worauf ich aber angewiesen bin, da ich kein Auto habe und außerdem dürfte ich dann das komplette Studium nochmal von vorne anfangen... Ja geil... Sicher exmatrikuliere ich mich, liebe AOK.....

Booooaaaaahh....
Sorry für diesen Frust-Post... Aber das musste mal raus...
Achja, falls ich jetzt zum FA müsste, wäre ich noch nichtmal irgendwo krankenversichert.... geil...

 
8 Antworten:

Re: Muss mal Frust ablassen - Krankenkassen...

Antwort von Akashia, 21. SSW am 01.08.2012, 10:46 Uhr

Erst einmal alles gute zur Hochzeit - hoffe Ihr hattet einen schönen Tag?!

Oh man ist ein Scheiß mit den Versicherungen, ich frag mich was daran so schwer ist Dich jetzt doch wieder in die gesetzliche Versicherung aufzunehmen - so einfach ist das nicht, dann mit Baby mal eben private KK zu zahlen.... Da denkt auch keiner mit.... Hoffe das sich in Deinem Fall noch einen Lösung findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Frust ablassen - Krankenkassen...

Antwort von schuschu88 am 01.08.2012, 10:58 Uhr

Huhu, ich misch mich mal als Studentin aus dem Februarbus ein.
Also was das Versicherungsproblem betrifft... Das mit dem Semester-
ticket versteh ich voll und ganz. Nur, warum solltest du dein Studium noch
mal von vorne beginnen müssen, wenn du dir 1-2 Urlaubssemester nimmst. Du kannst dein Studium doch dann genau dort fortsetzen, wo du aufgehört hast. Mein Freund hat sich zwischendurch für einen Auslandsaufenthalt auch ein Urlaubssemester genommen und danach ganz normal sein Studium wieder aufgenommen.
Beste Grüße und einen herzlichen Glückwunsch zum Eheglück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Frust ablassen - Krankenkassen...

Antwort von lupula91, 20. SSW am 01.08.2012, 11:05 Uhr

Die Urlaubssemester sind nicht das Problem, sondern der Vorschlag von dem AOK-Typ, dass ich mich doch exmatrikulieren könnte statt Urlaubssemester zu nehmen und dann wieder einschreibe... Toll nur, dass die FH mich dann nicht wieder aufnehmen muss und ich dann kein Ticket hätte.
Urlaubssemester ist also für mich kein Problem nur anscheinend für die Krankenkasse... ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Frust ablassen - Krankenkassen...

Antwort von Melli2901, 23. SSW am 01.08.2012, 11:14 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur Hochzeit!!

Wie ist es denn, wenn du einmal bei anderen Krankenkassen anrufst und denen deine Situation schilderst? Es muss doch nicht unbedingt die AOK sein, oder? (Von denen halte ich eh nix). Versuch es doch mal bei der Techniker, die sind sehr kulant.
Und wenn das nicht klappt, kannst du dich nicht bei der Privaten in den Basistarif aufnehmen lassen? Da sind die Beiträge nicht ganz so hoch.
Eine Versicheung solltest du schnell finden...Grade in deinen jetzigem "Zusatand". Kann ja immer mal sein, das irgendwas ist und du zum Arzt musst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Frust ablassen - Krankenkassen...

Antwort von lupula91, 20. SSW am 01.08.2012, 11:19 Uhr

Mein Mann ist halt bei der AOK und normalerweise muss ich, auch als Studentin, zu ihm zur Krankenversicherung als Familienversicherung rein. Es ist alles etwas kompliziert... :(
Klar wird bei der privaten der Beitrag relativ niedrig sein, aber warum was zahlen, wenn ich über meinen Mann komplett beitragsfrei wäre?? Das sehe ich halt irgendwie nicht ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Frust ablassen - Krankenkassen...

Antwort von Melli2901, 23. SSW am 01.08.2012, 11:25 Uhr

hmm, dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit, das du mit deinem Mann komplett die KKasse wechselst?!
Ruf doch da mal an und sag denen, das dein Mann wecheln wird, wenn sie dich nicht aufnehmen. Man manchen Krankenkassen klappt das und die machen ne Ausnahme. Ansonten würd ich ganz von der AOK weg.
Ansonsten bleibt ja noch der Basistarif- besser als kein Versichungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Frust ablassen - Krankenkassen...

Antwort von schuschu88 am 01.08.2012, 11:50 Uhr

ah okay... das ist aber auch doof.
Viel Glück beim Krankenkassenärger, es wird sich hoffentlich ne Lösung
finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal Frust ablassen - Krankenkassen...

Antwort von kati1976, 21. SSW am 01.08.2012, 12:11 Uhr

ich habe deine keine ahnung, aber ich habe mit der AOK nur schlechte erfahrungen gemacht

ruft doch einfach mal andere KK an wie die das sehen und im notfall beide wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.