Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marjane, 12. SSW am 19.03.2014, 7:56 Uhr

Kopfschmerzwoche ...

... das Wetter und der Regen machen mich diese Woche echt fertig. Hab schon Kopfschmerzen wenn ich wach werde und gehe wie am Stock durch den Arbeitstag. Geht es euch auch so? Es hämmert im Schädel, als ob ein Steinbrocken darin herumkullert :(

Musste grad mal jammern *mimimi* .... Sorry!

 
7 Antworten:

Re: Kopfschmerzwoche ...

Antwort von Carina2014, 12. SSW am 19.03.2014, 8:41 Uhr

Mir geht's auch seit ein paar Tagen so. Wache mit Kopfschmerzen auf und schlafe auch damit ein :-(
Bin auch insgesamt völlig verspannt im Nacken-Schulter-Bereich und hab mir deshalb heute mal nen Termin bei der Physio geholt... hoffentlich hilft's.
Ansonsten können wir wohl wirklich nur jammern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzwoche ...

Antwort von monne, 12. SSW am 19.03.2014, 8:47 Uhr

Kämpfe zur Zeit auch immer wieder mit Migräneattacken. Hatte das in der letzten SS im zweiten Trimester auch ganz schlimm. Zum. Göück darf man noch was nehmen, auch wenn ich versuche, es auf ein Minimum zu reduzieren. Aber mit Kopfschmerzen ist ja auch keinem geholfen und du kriegst auch keine Medaille, wenn du es aushälst ohne Tabletten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzwoche ...

Antwort von marjane, 12. SSW am 19.03.2014, 10:09 Uhr

Was nehmt ihr für Tabletten?

Ich nehme gegen Migräne (zumindest vor der Schwangerschaft) Triptane (speziell Rizatriptan hilf mir sehr bei schlimmen Anfällen). Nun meinte mein Arzt im Kopfschmerzzentrum, die sind kein Problem in der Schwangerschaft. "Es laufen Langzeitstudien, die wohl im kommenden Jahr oder sogar dieses Jahr noch Ergebnisse liefern, die dann besagen sollen, dass Triptane für Schwangere ungefährlich sind". ... aber ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht. Möchte da nicht herumexperimentieren, denn die machen ja schon was im Gehirn und nicht, dass das beim Kind Schaden anrichtet.

Wenn da jemand mehr darüber weiß, dann bitte mal mitteilen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzwoche ...

Antwort von monne, 12. SSW am 19.03.2014, 10:52 Uhr

Hallo Marjane,

ich bin in Behandlung bei einem Neurologen wegen der Migräne. Ich nehme täglich Betablocker, damit ich keine Anfälle bekomme. In der letzten SS habe ich die abgesetzt und es war furchtbar! Nach Rücksprache mit einem Pahrmakologen von Embryotox.de der Charite in Berlin nehm ich die diesmal weiter. Hormonschwankungen lösen dann trotzdem manchmal Migräne aus und ich nehm dann Ibuprofen. Das kann man gut im ersten und zweiten Trimester nehmen, nur im dritten würde das Probleme bei der HErzdurchblutung des Förus verursachen. Ich hab auch schon gehört, dass einige Triptane möglich sind, aber ich vertrag die auch unschwanger nicht gut.
Vielleicht hilft dir auch erstmal Ibu, wenn du rechtzeitig genug davon nimmst? Besser erforscht als Triptane ist das allemal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzwoche ...Mittel in der ss

Antwort von tamtamgo, 8. SSW am 19.03.2014, 10:55 Uhr

Es gibt etwas wirksames gegen Kopfschmerzen in der ss!!!
Du kochst Pfefferminztee lässt den 10 Minuten abgedeckt ziehen. Dann tupfst du dir die Schläfen (kannst auch die ganze Stirn machen) und den Nacken ein!
Als nächstes gehst du in einen völlig dunkelen, ruhigen Raum und legst dich 10 Minuten hin! Augen zu, bewusst atmen. Dann nimm dir 5 Minuten zum Aufstehen zeit. Steck dich dabei, beweg deinen Kopf und Hals, wackel mit Zehen und Händen... Alles mal durchbewegen. Dann verschwindet dein Kopfschmerz.
Hilft besser als Chemie ;)

Aber versuch darauf achten genug zu trinken
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzwoche ...

Antwort von marjane, 12. SSW am 19.03.2014, 12:40 Uhr

Mal sehen, Migräne habe ich tatsächlich nun während der Schwangerschaft nicht wieder gehabt. Ich bin übrigens auch bei einem Neurologen.., das Kopfschmerzzentrum ist ja Teil der Neurologie und speziell für Cluster- und Migränekopfschmerzen ausgerichten (ZUM GLÜCK GIBT ES DAS!!!). Das Rizatriptan wirkt schon sehr krass, aber wenn ich ausgenockt bin mit der Migräne dauert es 1h und dann geht das tatsächlich komplett weg.

Naja Ibuprofen ist umstritten in der Schwangerschaft. Sogar Paracetamol, das man nehen kann, möchte ich meiden. Und in einen dunklen Raum setzen währen der Arbeitszeit ist bei mir nicht zu realisieren.

Bin wohl einfach wetterfühlig. Das mit dem Tee kann ich aber mal testen. Ansonsten Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzwoche ...

Antwort von tamtamgo am 19.03.2014, 13:05 Uhr

Ja... Da hast du recht! Alles schwierig! Bin derzeit beschwerdefrei! Freu!!! Nach einer bakteriellen Meningitis habe ich auch unter sehr sehr starken Kopfschmerzen zu leiden :((( und es hilft nichts! Kein Schmerzmittel!!!
Seit der Schwangerschaft habe ich ruhe... Komische Sache, aber gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.