Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker am 12.04.2016, 8:50 Uhr

Kommentar zu Schlafen und Schreien - und Vorhang zu

Hallo,

ich habe eine Weile still mitgelesen und überlegt, ob ich mich überhaupt nochmal zu Wort melden soll.

Mittlerweile habe ich eingesehen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Der liegt darin, dass ich diese Thematik in einem Internetforum angesprochen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass er in einem so kleinen und sonst wirklich nettem Umfeld eine zum Teil so eine hitzige Debatte auslösen würde...vielleicht ein wenig naiv von mir.

Man kann Kritik oder Missfallen auch so äußern, das es nicht verletzt...ja, das kann man. Aber ich habe jetzt mehrfach, öffentlich und nicht öffentlich, Dinge gelesen wie "so etwas seinem Kind antun" und "Misshandlung". Nur weil man hinzufügt, es sei seine Meinung, heißt es nicht, das die Wortwahl in Ordnung war. Meine Meinung *Ironie off* Es spielt auch keine Rolle, ob ein Thema eine Mutter in besonderem Maße emotional bewegt oder nicht. Was hier, zugegeben von wenigen, Müttern an Wortwahl vom Stapel gelesen wurde, finde ich hochgradig respektlos. Auch bin ich es müde, hier meine Haltung zu alternativer Medizin verteidigen zu müssen. Auch dazu werde ich mich künftig einfach nicht weiter äußern.

Ich werde hier auch nicht weiter öffentlich berichten, ob ich die Methodik angewandt habe oder nicht. Das ist meine Entscheidung - und die gebe ich nicht weiter zur Diskussion frei. Zumal einige Mütter unser Fallbeispiel als Bühne genommen haben, um zu demonstrieren, wie viele entsetzte Ausrufezeichen sie in ihre Posts einbauen können!!!!111!!!!11!!!!!
So viel sei gesagt: Ich habe vollste Unterstützung durch meine Hebamme und Kinderärztin.

Den Müttern, die mich hier nicht verurteilt haben, so wie Carolina oder Blattlaus und die vielen anderen, möchte ich für ihre Zeit und Anteilnahme danken. Falls bei euch Interesse besteht, zu erfahren, wie die Sache ausgegangen ist, könnt ihr mich gerne per PM anschreiben. Schließlich habe ich das Gefühl, dass einigen tatsächlich daran gelegen ist, dass alles einfach nur gut ausgeht.

Damit ziehe ich mich jetzt offiziell aus dieser Diskussion zurück.
LG

 
5 Antworten:

Re: Kommentar zu Schlafen und Schreien - und Vorhang zu

Antwort von Mirjanawalli am 12.04.2016, 9:23 Uhr

Bitte nimm dir das doch nicht zu Herzen, was irgendjemand in einem Internetforum postet! Ich finde die Diskussion spannend und interessant und meiner Meinung nach sind Foren für genau sowas gut! Eine gewisse - wie heißt das gleich - Netiquette? sollte man sicherlich wahren. Beleidigende PNs gehen sicherlich zu weit. Aber gerade weil es eine anonyme Plattform ist, finde ich es völlig legitim seine Meinung unverblümt bzw teilweise ungefragt zum besten zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar zu Schlafen und Schreien - und Vorhang zu

Antwort von HSVMarie am 12.04.2016, 19:50 Uhr

Ich finde nicht, dass es respektlos ist, wenn ich sage, dass es meiner Meinung nach seelische Misshandlung ist, ein Baby alleine schreien zu lassen. Und ich habe mit meiner Mittleren ein sehr sehr schwieriges ständig brüllendes sehr schlecht schlafendes Baby (fast 16 Monate) gehabt und kann also sehr gut nachvollziehen, wie es einem da geht und ich weiß, dass jeder Mensch anders belastbar ist. Aber ich finde, dass es andere Wege gibt.

Dass man dich persönlich beschimpft und angegriffen hat, finde ich nicht in Ordnung. Ich dachte, du wolltest das Buch erstmal lesen und dann entscheiden, ob du das anwenden möchtest oder nicht. Und klar darf jeder seine Meinung äußern und versuchen, dir ins Gewissen zu reden, diese Methode nicht anzuwenden. Aber Beschimpfungen müssen natürlich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar zu Schlafen und Schreien - und Vorhang zu

Antwort von NerdyLady1978 am 13.04.2016, 8:38 Uhr

Oh mann du arme. Ich lasse mich auch immer darauf ein was Leute in Internet Foren posten, wider besseren Wissens.
Ich hoffe, du und dein baby kriegt bald mehr Schlaf, das muss ja Nervenzehrend sein. Und es ist ja auch gut wenn das Baby genügend Schlaf bekommt.
Egal wie du es letztendlich anstellst, viel Erfolg!
ich habe wie gesagt auch gutes von dem Buch gehört und Freunde haben es erfolgreich angewendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar zu Schlafen und Schreien - und Vorhang zu

Antwort von ZoSa am 13.04.2016, 9:33 Uhr

Seelische Grausamkeit ist echt zu hart.man lässt sein Kind doch nicht ewig schreien. Ich bin am Anfang bei jedem quieken los gerannt und siehe da nichts war los. Durch diese Methode hat mein Kind vertrauen gelernt. Sie hat gemerkt auch wenn ich Mama und Papa nicht sehen kann sind sie trotzdem da und wenn was ist kommen sie. Wir waren beim osteophaten,wir waren beim Arzt und nichts hat geholfen. Wenn man Monate lang nicht ordentlich schläft kann man sich auch irgendwann nicht mehr gut um sein Kind kümmern. Ich finde man muss mit seinen urteilen vorsichtig sein. Niemand kennt hier den anderen oder das Kind. Ich kenne Leute die jede Menge Menschen haben die ihnen helfen und trotzdem noch jammern wie erschöpft sie sind. Andere wiederum managen drei Kindern und gehen noch Vollzeit arbeiten. Respekt für diejenigen die das können. In meiner Kindheit wurden Schläge noch für gut befunden und sowas hinterlässt Spuren körperlich wie seelisch (und ich weiß wovon ich spreche). Aber nicht wenn ich mein Kind etwas quaken lasse und es sofort aufhört zu weinen wenn ich wieder da bin. Das Verhältnis zu meiner Tochter ist gut. Wir kuscheln viel und sie weiß egal was passiert Mama ist da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentar zu Schlafen und Schreien - und Vorhang zu

Antwort von Guluar am 12.06.2016, 16:01 Uhr

wenn Babys schreien, wirken Melodien wunder! Melodien, oder solche mobile, die die kleinen ablenken.

Also unterwegs kriegt man die kleinem mäuse schnell ruhig, wenn man etwas wippt, das lieben sie :) ich hab das gesehen bei manchen kinderwagen kombinationen http://kombikinderwagen-test.org und es hat sich gelohnt. Sanfte Wippbewegungen bringen enorm viel. Natürlich in kombination mit der Zuneigung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, schlafen, schreien

Hallo Zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Stillen? Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und in den letzten 2 Wochen will sie jede Stunde gestillt werden. Sobald ich versuche was zu essen, will sie auch was. Egal wie lange ich sie vorher gestillt habe. Tagsüber ...

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schreien, Schlafen

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Hallo ihr lieben, unser Sohn schlief immer gut. Er schläft seit April in seinem eigenen Zimmer. Seit neuestem wird er nachts mehrere Stunden am Stück oder stündlich wach mit lautem Geschrei und verzweifelten weinen und kann trotz Zwischenmahlzeit und frischer Windel und ...

von Liwen 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen / Bettgröße

Unserer Umzug steht bald an... Juhu. Und ich möchte dann gerne bei dem Kleinen ein Bett ins Zimmer stellen, damit er wenigstens den Mittagsschlaf dort macht. Leider schläft er nur ein, wenn jemand neben ihm liegt. Daher fallen klassische Baby/Kleinkindbetten ja raus. Haben nun ...

von Hopefullyinwait 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Viel schlafen/ beunruhigend?

Hallo ihr Lieben, nun hab ich auch mal eine Frage. Nachdem wir einen super Rhythmus hatten, was das Schlafen angeht, ist nun seit 3 Tagen alles hin. Die kleine Maus ist höchstens 1-1,5h am Stück wach und da auch nur quengelig und lässt sich absolut nicht ablegen. Dann ...

von Shower 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie läuft es bei euch so? Beikost und Schlafengehen

Meine Kleine wurde am 1.10. 6 Monate. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, sehr erschreckend. Trotzdem ist alles soweit schön mit ihr. Gerade genießen wir den 2. Monat Elternzeit vom Papa plus 2 Wochen Urlaub im Anschluss. Am Sonntag geht's auf die erste Reise und ich bin sehr ...

von Kinderüberraschung 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen am Tage

Mein Kleiner schläft am Tage 3 Mal und die Schläfchen werden immer kürzer. Vorher schlief er 1 bis 2 Stunden am Tage. Jetzt schläft er nur noch 30 Minuten bis höchstens eine Stunde. Zwischendurch ist er auch mal schlecht gelaunt, aber größtenteils lacht er und ist sehr ...

von Applegreen 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.