Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NickNacks am 06.04.2016, 22:43 Uhr

Meningokokken Typ B impfung

Hallo zusammen

Lässt jmd die Impfung machen?

Wenn ja warum?
Wenn nein warum?

Wieder schwierige Entscheidung:(

 
12 Antworten:

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von Cojote am 07.04.2016, 8:26 Uhr

Die Impfung kenne ich gar nicht.
Wann wird die gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von Sonnenkind15 am 07.04.2016, 11:39 Uhr

Hallo!
Ja, wir haben impfen lassen. Unsere Ärztin hat es stark empfohlen. Es ist zwar noch nicht in der Stiko und auch nicht besonders häufig, dafür aber oft tödlich oder hinterlässt Langzeitschäden.
Wir haben bei unserer KK angefragt und die haben gesagt, dass sie es bezahlen weil sie es für wichtig halten. Das war für uns der Auslöser. Wenn die das schon bezahlen, dann scheint es relevant genug zu sein. Ansonsten hätten wir uns dagegen entscheiden. Weniger wegen den Kosten, sondern eherweil wir der KK da vertrauen.
Viele Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von NickNacks am 07.04.2016, 12:26 Uhr

Ab 8 Wochen kannst du anfangen. Da brauchen die Mäuse 4 Impfungen insgesamt. Aber da unsere Tochter nun 6 Monate alt ist braucht sie nur noch 2 oder 3 Impfungen. Weiß grad nicht mehr genau. Ich glaub 2 hat der Arzt gesagt. Von 3 hab ich gelesen. Wir haben uns nun auch dafür entschieden. Rufe heute die Krankenkasse an und frage ob sie es übernehmen. Ist immer von der Kasse abhängig. Sind 125€ gesamt pro Impfung bei uns .... Aber ausschlaggebend war bei uns dass hier um Umkreis von 30 km 3 Babys unter eins seit Anfang 2016 daran gestorben sind und einige nun Schäden davon getragen haben krank der Krankheit. Die Impfung ist zwar nicht so gut verträglich aber lieber 1-2 Tage Fieber als die Krankheit da die bei Säuglingen kaum bemerkbar ist. Eins der Babys ist innerhalb 5,5 Stunden nach der Diagnose von Grippe verstorben. Erst im KH wurde festgestellt dass es eben doch keine Grippe war :_(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von Cojote am 07.04.2016, 13:00 Uhr

Oh nein das ist ja furchtbar.
Wir sind morgen auch zum impfen da frage ich mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von NickNacks am 07.04.2016, 14:58 Uhr

Unsere Krankenkasse übernimmt die kOsten zu 80% :) ... Auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von Michilein358 am 07.04.2016, 21:44 Uhr

also ich bin da unentschlossen. mein Kia meinte, er rät davon ab, weil ihm dazu einfach noch die erfahrung fehle. die andren impfungen seien schon über jahre und millionenfach geimpft. dieser hingegen nur ein paar tausend mal und sie würde da erst mal abwarten. auch wegen der verträglichkeit, es ging ihr dabei aber nicht um fieber oder so....
klar, die Krankheit ist schlimm.
mich würde mal folgendes interessieren:
wie überträgt sich die krankheit?
wie häufig ist sie?
und wenn ihr eure babys impft, lasst ihr euch dann auch impfen? kann ja jeder... wenn ja warum und wenn nein warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von Simmy86 am 07.04.2016, 22:41 Uhr

Interessante Fragen...
Bin mir irgendwie auch unschlüssig, werde bei der U5 mal die Ärztin fragen.
Dabei fällt mir ein, dass ich auch mal den Impfstatus von mir checken lassen muss.
Ich persönlich würde mich nicht dagegen impfen lassen, impfe mich auch nicht gegen Grippe. Auch wenn das ja nicht direkt vergleichbar ist, aber das ist ja auch eine optionale Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von NickNacks am 07.04.2016, 22:48 Uhr

Hallo :)

Also ich versuche jetzt mal zu beantworten :)

Es gibt ja schon Impfungen gegen die anderen Typen von Meningitis. Zu 75% aber ist es Typ b bei den erkrankten. Nicht die wogegen geimpft wird standardmäßig.

Unser kia hat uns die Impfung auch nahe gelegt. Er sagte auch dass sie nicht so gut wie die anderen verträglich ist, aber er empfiehlt sie.

Am meisten gefährdet sind Säuglinge und Kinder bis zwei Jahre

Er sagte was von 600 fällen im Jahr. Viele tödlich und die meisten mit bleibenden Schäden. Gut das mag jetzt nicht viel klingen. Aber die Sache ist immer die.... Was ist wenn mein Baby dazu gehört .... Zumal hier ja die drei fällt so schlimm verlaufen sind.

Übertragen wird die Krankheit durch Tröpfcheninfektion.

Von welchen Nebenwirkungen hat dein kia noch gesprochen?

Hier waren es Gereiztheit schmerzen sn der impfstelle und auch teilweise ganze Gliedmaße Fieber Abgeschlagenheit Müdigkeit.... Usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von NickNacks am 07.04.2016, 22:58 Uhr

http://www.kinderarzt-steck.de/index.php?q=Info/Aktuell&id=32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von Michilein358 am 08.04.2016, 8:06 Uhr

also ich bin mir wirklich nicht mehr sicher, aber ich meine mein kia meinte was, dass irgendeine untersuchung der stiko bei ein paar wenigen fällen der Zusammenhang zum ausbruch von autoimmunerkranungen stand. aber wie gesagt, bin mir nicht sicher! und wie bei jeder impfung kann man ja auch daran sterben?!?
ich seh das auch so, was nützt eine geringe fallzahl aber wenns eben mein kind trifft.... aber das kann man ja auch auf die Impfung beziehn. was nützt es wenn die richtig schlimmen Nebenwirkungen selten sind, es aber mein Kind trifft....
nicknacks, lässt du dich dagegen impfen???

ich werden dazu nochmal recherchieren und den kia nochmal fragen. auch meinen hausarzt. und falls ich es doch machen lasse, lass zuerst ich mich impfen. damit ich mal seh was die Impfung mit mir macht.
ich hatte nämlich zb die mmr Impfung nicht und hab die 2014 bekommen.
so krank war ich noch nie in meinem leben. ich kam 3 wochen absolut nicht auf die beine, hoch fieber 2 wochen lang usw. und das direkt ein tag nach der auffrisch imfpung... und ich war vorher wirklich topfit und bin allgemein nie krank. da hab ich jetzt schon panik wenn die mmr für meine maus ansteht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von NickNacks am 08.04.2016, 9:38 Uhr

Oh ja sorry. Das war ja auch noch die Frage ...

Ich selber bin komplett durchgeimpft. Außer Grippe. Davon halte ich nix weil sie die Erreger ständig ändern. Als wir geschlossen haben schwanger zu werden hab ich alle Impfungen gemacht außer eben Grippe. Und war beim Zahnarzt:D dann haben wir angefangen zu üben ;)

Ich hatte kaum Nebenwirkungen. Ich fande die zecken Impfung am schlimmsten. Da war mein Arm taub. -.- aber erwachsene erkrankten Impfungen teils viel schwerer als Kinder sagt unser ha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Typ B impfung

Antwort von Sonnenkind15 am 08.04.2016, 12:07 Uhr

Unsere Impfung war gestern, zusammen mit sechsfach und Pneumokokken. Sie hat heute Nacht bessere geschlafen als sonst und hatte heut früh 37,8 Temperatur. Ansonsten ist sie gut drauf und wir waren heute auch schwimmen. Eine Einstichstelle ist etwas rot, weiß aber nicht ob es diese ist.
Ich selber lasse mich nicht dagegen impfen. Laut meiner Kinderärztin liegt der Erkrankungsschwerpunkt klar bei Babys und Kleinkindern sowie nochmal im Teenageralter. Ich lasse mich allerdings seit ein paar Jahren gegen Grippe impfen. Während des Studiums habe ich damit mal sechs Wichen im Bett verbracht und noch weitere 6-8 Wochen habe ich mich ziemlich mies gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meningokokken B Impfung?

Hallo liebe Mamis, bei uns steht bald die erste Impfung an und ich bin noch am Überlegen, ob wir unseren Kleinen auch gegen Meningokokken B impfen lassen sollen. Wollte mal in die Runde fragen wer von Euch das macht Die Impfung wird ...

von Lyn86 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung Omikron Booster

Ihr Lieben, lasst ihr euch noch boostern? Ich hatte 2 Covid Infektionen (Alpha 5/21 und Omikron 2/22) und bin dreifach geimpft, zuletzt 1/22. Nun rief mein Hausarzt an, ich könnte morgen den nächsten Booster bekommen mit dem BA5 Impfstoff. Ich war Feuer und Flamme wegen des ...

von Lotte1907, 36. SSW 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Guten morgen ihr lieben, Meine Ärztin ist ganz verunsichert was die Keuchhusten Impfung angeht, da meine Impfung gerade mal zwei Jahre zurückliegt. Da es kein einzelnen Impfstoff gibt, nur ne kombie sagt sie das sie es sich nicht traut mich zu impfen. Geht es noch ...

von Baby03, 38. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung ?

Ist die in Euren Praxen schon verfügbar ? In meiner bisher nur Keuchhusten. Die hab ich machen lassen da ja auch das Baby dann die ersten 3 Monate ca geschützt ist. Bei Grippe würde ich das auch gerne, aber meine Ärztin die ist für meinen ET wahrscheinlich nicht mehr ...

von Vanessa-95, 33. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

4. Corona Impfung

Huhuu hat sich von euch irgendwer schon zum 4. Mal gegen Corona impfen lassen? Ich überlege derzeit. Meine letzte Booster Impfung ist schon 8 Monate her. Meine FA hat mir nicht explizit dazu geraten oder abgeraten und meinte es gibt keine Empfehlung für den 2. Booster in der ...

von Murmelchen410, 25. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Wir hatten gestern wieder eine der großen Impfungen. Letzte Mal hat er nur die Schluckimpfung bekommen. Beim ersten Mal waren es die gleichen Impfungen, wie dieses Mal. Schluckimpfung, Pneumokkoken und die 6-Fach-Impfung. Eigentlich habe ich das letzte Mal gestaunt, wie gut ...

von Applegreen 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Verunsichert wegen Impfung

Guten Abend ihr Lieben. Wir brauchen mal wieder euer Wissen und eure Erfahrungen. Unser Termin für die U4 wurde vorverlegt auf morgen und nun bin ich seit heute Nachmittag am Grübeln wegen der anstehenden Impfungen. Prinzipiell bin ich absolut “pro Impfen” eingestellt, ...

von -Leni- 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

U4 mit Impfung

Hallo zusammen.. Wir waren gestern mit Benni bei der U4. Unser Minibaby hat nun 5440g und 62cm. Nierensono und sonst alles supi.. Und dann kam die 5 fach ...

von Chelli1406 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Rotaviren Impfung Erfahrungen

Huhu, habt ihr schon Erfahrungen mit der Rotaviren Impfung? Erik hat sie am Montag bekommen und eigentlich alles gut vertragen. Aber seit gestern ist er nur noch am Schreien, Brechen(also viel mehr als sonst) und hat sehr viel Stuhlgang...ist schwer zu sagen ob es Durchfall ...

von Hopefullyinwait 25.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

1. Impfung + Federwiege

Mein Kleiner hatte gestern seine erste Impfung bekommen. Erst die Schluckimpfung und jeweils eine Spritze in den rechten und eine in den linken Oberschenkel. Ein Glück haben wir keine Impfreaktion gemerkt. Er schreit nach wie vor am Abend. Die Nacht war ruhig. Nur ...

von Applegreen 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.