Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiWu2016, 11. SSW am 20.12.2016, 16:36 Uhr

Komische Gefühle heute...

Huhu ihr Lieben,

habe heute einen komischen Tag.

Gerade habe ich erfahren, dass meine Schwägerin schwanger ist und für August ausgerechnet ist. Für sie ist es das zweite Kind (das erste wird erst 1 Jahr diesen Monat) und für mich das erste. Wir haben kein sehr enges Verhältnis, da sie 400 km weit weg wohnen und sie auch eher zurückhaltend und abweisend ist (ist glaub ich einfach ihr Naturell). Jedenfalls hatten wir schon länger die wichtigen Stationen parallel.. die Hochzeiten wurden gleichzeitig geplant, jetzt kommen die Kinder fast gleichzeitig. Ein bisschen einen Stich versetzt mir das, obwohl ich mich gleichzeitig dafür schäme. Ich hatte immer ein Problem mit ihrem Familienglück, weil sie ohne viel üben einen tollen kleinen Sohn bekommen haben und ich ewig mit Kinderwunschklinik, Spritzen und Tabletten herum gebastelt habe. Das Kind ist super toll, aber ich bin jedes mal, wenn wir zu Besuch waren, in Rotz und Wasser ausgebrochen, weil ich einfach so verzweifelt war. Jetzt hat es bei uns auch geklappt, und ein wenig wollte ich dieses Glück wohl noch für uns verbuchen, ohne die Begeisterung bei Oma und Co gleich wieder teilen zu müssen. Egoistisch, nicht wahr?

Ich habe mich jetzt schon wieder gefangen und mir vor meinem geistigen Auge schon einen Klaps gegeben. Wir haben so für unser Baby gekämpft und einiges ertragen, jetzt sollte ich mich auf uns konzentrieren und dankbar sein, dass wir doch noch dieses Glück haben. Dass es anderen leichter fällt, kann ich ihnen ja nicht vorwerfen.

Dennoch schwierig, sich vorbehaltlos zu freuen. Ich habe gerade schon ein bisschen im Internet gelesen und von "es war total toll parallel schwanger zu sein" bis hin zu "wir sind uns spinnefeind und vergleichen uns ständig" war alles dabei.

Was ich glaube ich sagen will, ist, dass eigentlich alles gut ist :) aber meine Gefühle in letzter Zeit einfach Achterbahn fahren. Hattet ihr auch schon mal so eine Parallel-Schwangerschaft in der engsten Familie?

 
10 Antworten:

Re: Komische Gefühle heute...

Antwort von JolinasMama, 6. SSW am 20.12.2016, 17:33 Uhr

Ich habe so eine Situation im Freundeskreis! Sie hat einen 3,5 Jahre alten Sohn, durch kinderwunschklinik, extrem vielen Schmerzen und noch mehr eingefrorenen Eizellen und dadurch unzählige Zyklen, nun sind sie schon wieder bei dem 7. Versuch und sie ist ziemlich im gefühlschaos! Als ich dann nun schwanger wurde wollte ich es ihr am liebsten nicht sagen! Klar ist man geknickt, es spielt auch verständlicher Weise etwas Neid mit rein. Es ist vielleicht auch unfair, aber ich denke nicht das deine Schwägerin nun extra nur wenige Wochen nach dir schwanger wurde. Ich denke sie wird sogar erleichtert sein denn es dir zu sagen wird nun nur halb so schwer gewesen sein! Verstehst du? Konzentriere dich auf euch, aber gönne es auch anderen! Liebe Grüße aus dem august :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Gefühle heute...

Antwort von Murmel2017 am 20.12.2016, 21:16 Uhr

Huhu ich mische mich mal aus dem August Bus ein ich hatte das selbige mit meiner Schwägerin und hätte an die Decke gehen können die hormone haben es natürlich noch verstärkt... bei uns geht es leider auch immer noch so weiter. Möchte wetten wenn wir die 2. Ssw verkünden ist die Mistkröte auch gleich wieder schwanger... ich kann all deine Gefühle komplett verstehen. Versuch es irgendwie auszublenden so was ist einfach doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Gefühle heute...

Antwort von KiWu2016, 11. SSW am 20.12.2016, 22:11 Uhr

Mistkröte finde ich super dass du einfach mal schimpfst. Habe mich wieder etwas abgeregt bzw mich darauf besonnen, dass ja alles gut ist, aber man muss auch mal gefrustet auf den Tisch hauen dürfen. Wenn nicht hier wo dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Gefühle heute...

Antwort von Morgothinchen, 10. SSW am 20.12.2016, 22:26 Uhr

Hallo,
Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner Schwägerin (wenn auch nicht so arg mit KiWu Behandlung). mein Mann und ich waren schon mehrere Monate am üben für das 1. Kind, meine Schwägerin wurde im 1. Schuss mit Kind 2 schwanger - das war schon ein echter Schlag für mich. Ich wurde ein paar Monate später schwanger, ihre Tochter ist jetzt knapp 3, unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor allem die Anfangsphase fand ich sehr anstrengend, da ich als Erstlingsmama mich ständig verglichen habe. Mittlerweile kann ich es entspannter sehen, weiß was ich an meinem Sohn habe und dass jeder nach seiner Art glücklich werden soll (und auch kann). Aber das hat gedauert, daher kann ich Deine Gefühle gut verstehen. Und die Hormone helfen da nicht unbedingt ;-) Mir hat es geholfen die Gefühle zuzulassen (denn sie sind ja schließlich da...) und einfach auch Zeit, um meinen Frieden damit zu schließen.

Meine Schwägerin ist jetzt lustigerweise mit dem 3. Kind schwanger, diesmal 2 Monate vor mir... auch wenn es bei ihr wieder im 1. Anlauf geklappt hat und wir noch länger geübt haben als beim 1. Kind, kann ich es diesmal entspannter sehen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass dieses Thema für Dich mit der Zeit auch nicht mehr diese Bedeutung hat und es Dir möglichst wenig Energie raubt. Aber gleichzeitig halte ich es für ein normales Gefühl. Kinder, Familie etc. ist ja ein ziemlich existentielles Thema, und wenn sich durch KiWu Behandlung auch erstmal ein Druck bzw. die Sorge etabliert hat, dass es vielleicht auch gar nicht klappt, dann finde ich es auch normal, dass es seine Zeit dauert, bis man das wieder ablegt. Also kein Grund sich selbst für dieses Gefühl zu steinigen ;-)

LG und eine entspannte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Gefühle heute...

Antwort von Murmel2017 am 20.12.2016, 23:03 Uhr

Ja ist doch so! ich bekomme schon nur vom mitlesen deines Beitrages wieder die Krätze und genau hier darf man es auch mal raus lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Gefühle heute...

Antwort von Elly17, 11. SSW am 21.12.2016, 0:12 Uhr

Hallo KiWu2016!
Ich kann dich so gut verstehen was solche Gefühle betrifft.
Ich und mein Mann befanden uns im aktiven Kinderwunsch seit Anfang 2011. In diesen Jahren sind in unserem Umfeld sehr viele Kinder zu Welt gekommen. Am schlimmsten trafen mich die Schwangerschaften meiner jüngeren Schwestern und meiner Schwägerinnen. Man hat ständig das Gefühl irgendwo stecken geblieben zu sein. Man frägt sich ständig warum es bei denen so schnell und sogar ungeplant gegangen ist und man selber sich nur im Kreis bewegt.
Am meisten geschämt habe ich mich wegen meiner Gefühle gegenüber meinen Schwestern, aber irgendwann habe ich mir einfach gesagt was ich den für ein Mensch wäre meinen eigenen Schwestern es nicht zu gönnen. Sie waren auch sehr taktvoll, was ich über meiner Schwägerin nicht sagen kann, die sagte mir ins Gesicht dass ich bei der Schwiegermutter bestimmt unten durch bin weil ich nicht im Stande bin ihr einen Enkel zu schenken obwohl ich und mein Mann solange verheiratet sind. Und dass ich ihn lieber verlassen soll damit er sich eine normale Frau suchen kann, die ihn auch zum Papa macht. Und das sagte sie obwohl sie genau von unserem Problem wusste.
Ich denke solche "schlechte" Gefühle kommen nicht von ungefähr, es gibt Gründe warum man gegenüber den einen oder anderen Menschen solche Gefühle empfindet.
Nachdem es nun geklappt hat und ich voraussichtlich im Juli mein Baby in den Armen halten werde erscheinen mir die letzten fast 6 Jahren wie nie passiert.
Ich denke bei uns ist es so, da wir solange drauf gewartet haben und es für uns was besonderes ist wollen wir dieses besondere Gefühl mit niemanden teilen. Hab auch so komisch gefühlt dass bei mir im Umfeld gleichzeitig 3 andere Mädels schwanger sind. Ich hab das Gefühl dass sie einem etwas von dem besonderen wegnehmen.
Man fühlt was man fühlt und dafür sollte man sich nicht schämen. Wir sind ja keine Roboter die es steuern können.
Wünsche dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft!!!
VG Elly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Gefühle heute...

Antwort von Maria 1991, 11. SSW am 21.12.2016, 10:08 Uhr

@Elly17:
Wow, so etwas grausames wie die Worte deiner Schwägerin habe ich ja selten gehört.. Kann mir gar nicht vorstellen wie manche Menschen so gefühllos sein können
Zu ihr hast du aber sicherlich keinen regelmäßigen Kontakt mehr oder? Mit solchen negativen Menschen solltest du dich am besten gar nicht umgeben.. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Gefühle heute...

Antwort von aus4wird5, 12. SSW am 21.12.2016, 10:32 Uhr

Ich würde sagen das deine Gedanken und Gefühle nachvollziehbar sind. Du wolltest einfach auch mal Aufmerksamkeit und der quasi Mittelpunkt sein. Dafür muss sich niemand schämen.
Wir hatten das damals vor 14 Jahren in meiner 1. Schwangerschaft auch, dazu kam das ich quasi im "Feindesland"war und nur die Schwiegertochter.. meine Schwägerin die 6 Wochen vor mir entbunden hat machte natürlich alles besser und das Kind wog auch noch 250 g mehr... 4 jahre hab ich das ausgehalten dann sind wir wieder in meine Heimat gezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Gefühle heute...

Antwort von KiWu2016, 11. SSW am 21.12.2016, 11:15 Uhr

Also @Elly, das ist ja mal wirklich krass. Da wäre für mich das Verhältnis gleich erledigt. Solche offenen Konflikte gab es bei uns nie, nur einfach nicht allzu viele Berührungspunkte und wohl beiderseits etwas Neid.

Ich bin zwar jünger als meine Schwägerin, war aber schon länger mit meinem jetzigen Mann zusammen, als er mir einen Antrag machte. Da war sie schon angefressen, weil sie damit auch "altersbedingt" endlich loslegen wollte. Bei unserer Hochzeit saß sie da wie eine schweigende Eisprinzessin, ich wurde deshalb sogar von mehreren Leuten angesprochen, die sie gar nicht kennen. Dann war ich immer ein wenig neidisch, weil sie ein sehr geordnetes Leben führen, während ich eine schwierige Beruf/Privat Kombi habe. Sie leben und arbeiten in einer Region, haben Zeit für Hund, Hobbies, Freunde und sich selbst, während ich aus diversen Gründen über 4-5 Stunden am Tag zum Job hin und her gependelt bin ud für nichts Zeit hatte. Dafür können die nichts, aber da kam der Neid. Dafür hatten wir immer mehr Geld und schon ein Haus, was sie sich nicht leisten konnten aber gerne wollten. Dann der Kinderwunsch, bei uns mit Schwierigkeiten, bei ihnen im ersten Anlauf. Es gab also nie einen offen Streit aber immer ein wenig Neid (durchaus von beiden Seiten) und daher immer eine angespannte Grundstimmung.

Ganz genau, ich stehe dazu, ich hätte einfach jetzt, wo es bei uns endlich geklappt hat und die zwei die Begeisterung des ersten Enkelns ja schon hatten, es etwas länger für uns genossen, auch wenn sie weder von meiner Kinderklinik-Phase und auch nicht von der bestehenden Schwangerschaft wissen (wir berichten es an Weihnachten) und ganz sicher sich da zeitlich nicht abgestimmt haben ;).

Dennoch: ich bin so unendlich dankbar, dass es bei uns überhaupt geklappt hat. Ich bin sehr viel "demütiger" dafür geworden, schwanger werden zu können. Und dass wir als Elternpaar damit happy und im Reinen sind, ist ja das wichtigste. An so einem Tag schluckt man halt mal und DANKE euch, dass ihr auch betont, dass man diese Gefühle auch zulassen kann. Wichtiger ist natürlich, dass wir alle (inkl. meiner Schwägerin) am Ende die Familie haben, die wir uns wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Gefühle heute...

Antwort von Elly17, 11. SSW am 21.12.2016, 13:05 Uhr

Also Kontakt ist keiner mehr vorhanden, allein schon aus dem Grund, weil mein Schwager (Bruder von meinem Mann) sich mittlerweile von ihr getrennt hat, ich sehe sie einmal im Jahr auf dem Geburtstag von dem Neffen.
Im Endeffekt bin ich glücklich und zufrieden, hab einen tollen Mann, ein schönes Haus und wunderbare große Familie die sich vom Herzen mit uns über die Schwangerschaft freut. Ihre Worte haben damals weh getan, aber ich hab nicht auf sie gehört.
Sie wollte mich mit Absicht verletzen, solche Menschen sind armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

gutes Gefühle

Huhu ihr Lieben, kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt komme aus BW bin verheiratet und wir haben einen ganz tollen Sonnenschein, der am Mittwoch 1 Jahr alt geworden ist. irgendwie hab ich diesmal ein gutes Gefühl, deshalb bin ich um so hibbiliger

von nasti1004 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Gedanken, Gefühle & eine riesiger Trauerkloos

Hey ihr lieben, ich weiß nicht wohin damit, deswegen zu euch. Habe den Monat wieder miesen Zervixschleim, kaum zu sehen oder fühlen. Herzchen haben wir 1 am wirklich besten Tag gesetzt. So gut wie das war noch nie eins. Aber da ich kaum Schleim hatte, bin ich nicht so ...

von Dutschess 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Achterbahn der Gefühle

Hallo Mädels, ich bin heute 9+2, d. h. schon 10. Woche. Boah - schon 2-stellig. Klasse! Aber meine Gefühle machen mich völlig fertig... Zum einen bin ich vollkommen lustlos. Würde am liebsten die ganze Zeit auf dem Sofa liegen. Ich muss natürlich arbeiten, aber alles ...

von Manu0707, 10. SSW 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Achterbahn der Gefühle

Hallo ihr lieben, ach Mensch ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Am Montag bei der Frauenärztin wurde mir gratuliert obwohl man noch nichts wirklich gesehen hat. Seitdem habe ich Angst, tag und nacht das meinem Würmchen etwas passiert ich könnte so losheulen.. zudem achte ...

von Fabiennechen123, 5. SSW 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

auf und ab mit den Gefühlen

Vor 2Tagen wollte ich unbedingt zum Arzt,da ich so unruhig bin war. Heute bin ich kurz wieder total entspannt und denke das die 12 Tage bis zum Termin schaffe und dann auf einmal wieder sehr unentspannt. Will Gewissheit ob alles i.o,werden es 2 Mäuse etc. Aahhh ..... Kennt ...

von Bistef85 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

1. SS und sehr überraschend -.- gemischte Gefühle

Hallo zusammen, Dann bin ich hier wohl auch dabei. Gerne wäre ich noch 1-2 Jahre egoistisch gewesen und hätte gern noch meine Interessen durchgesetzt, aber so ein kleiner zellhaufen hat nun auch mich "befallen". Das ganze klingt gerad sehr negativ, was im großen und ganzen ...

von Okulele, 6. SSW 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühle

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.