Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sunnybird  am 05.08.2021, 10:32 Uhr

Kita Start

Huhu ihr Lieben!
Bei uns geht am 16.8. die Kita Eingewöhnung los!
Ich bin aufgeregt und freue mich auch. Elina hat so viel Spaß mit anderen Kindern und Lust auf Action (wir nennen sie liebevoll Action-Speck)

Gleichzeitig ist es aufregend für uns sie an bislang fremde Menschen abzugeben… sie war das erste Jahr coronabedingt quasi nur bei mir, hoffentlich bekommt sie die Trennung von mir gut hin (und ich von ihr)
Außerdem isst sie bisher kaum was und wird noch voll gestillt, mal schauen wie das alles wird

Wer geht noch bald in die Kita?
Wie geht es euch damit?

 
12 Antworten:

Re: Kita Start

Antwort von Naddelinchen am 05.08.2021, 19:30 Uhr

Oh wow klingt ein bisschen anstrengend und spannend was da auf euch zukommt.. wir starten im Oktober, am 24.9. Ist das erstgespräch und am 4.10. Beginnt die Eingewöhnung. Ich hätte Emil wahrscheinlich noch bis Februar zuhause betreut aber mein Mann drängt ein wenig haben uns daher auf Oktober geeinigt. Bei uns ist es leider so, dass wir aus der Familie nur ungefähr 6x jährlich Unterstützung mit den Kids bekommen von der Oma (Schwiegermama meinerseits) sprich Kids freie Zeit. Daher ist für uns die Krippe schon so früh Thema. Ich denke wenn wir mehr Unterstützung hätten wäre Emil erst mit 2 Jahren in die Krippe gekommen.
Wir haben aber Vertrauen in die Einrichtung, unser großer ging hier auch mit 1,5 Jahren schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von Kiwu2020 am 05.08.2021, 20:14 Uhr

Hey :) Mein kleiner Mann startet Montag mit der Eingewöhnung und die Woche drauf Donnerstag muss ich schon den ersten Tag arbeiten. Mein Mann hat mich ja nach seinem ersten Geburtstag sitzen lassen also muss das alles klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von Sunnybird am 05.08.2021, 21:23 Uhr

Oha, dein Mann hat dich sitzen lassen?
Dann bist du aber auf längere Sicht besser ohne ihn dran…
Das wird alles gut gehen!! Daumen sind gedrückt!
Du schaffst das alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von Andee92 am 05.08.2021, 23:25 Uhr

Was Was ist nur los manchmal...
Ich wünsche dir nur das Beste! Du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von Andee92 am 05.08.2021, 23:26 Uhr

Bei uns geht es erst in 2 Jahren los. Wir sind noch entspannt.
Jetzt könnte ich noch gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von Marymary1234 am 06.08.2021, 7:38 Uhr

Hier genauso. Könnte mir nicht vorstellen meine Tochter jetut in fremde Hände zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von Dalmatinerfrau am 06.08.2021, 8:20 Uhr

Mein Sohn hat jetzt die Eingewöhnung bei der Tagesmutter hinter sich und geht ab 16.8. an 4 Tagen die Woche regulär dahin.

Ich hatte auch erst Angst davor. Aber ich muss sagen, wir haben eine so liebe Tagesmutter und mein Sohn fühlte sich dort direkt wohl. Es hat einfach von Anfang an prima geklappt.

Und wir haben immer noch den Nachmittag zuhause zum spielen etc.
Also alles gut, für uns ist es in Ordnung so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von Ruto am 06.08.2021, 12:01 Uhr

Oft ist ja auch eher die Frage, ob man muss (nicht ob man will).
Wir haben auch das Glück, dass es nicht eilt. Werde zwar in einem halben Jahr wieder mit paar Stunden arbeiten, aber es gibt Großeltern, die gerne aufpassen wollen, und mein Mann und ich können weitgehend zeitversetzt arbeiten. Vor 2 wird sie auf jeden Fall nicht in eine Kita müssen, alles danach wird die Zeit zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von Fleurdelys am 06.08.2021, 13:23 Uhr

Meine geht nächstes Jahr im Frühling erstmal für ein Jahr zur Tagesmutter. Ich finde sie sehr sympathisch und bin gespannt, wie es läuft. In letzter Zeit hab ich den Eindruck, dass es ihr sehr gut gefallen würde, wenn sie öfter unter anderen Kindern wäre, auch wenn es jetzt noch nicht unbedingt sein muss. Obwohl sie noch sehr viel gestillt wird, habe ich gar keine Bedenken, dass es gut funktionieren wird. Die Tagesmutter hat mir auch gleich alle Ängste genommen, sie meinte sie hatte schon viele Stillkinder, die bei ihr dann eben erstmal nur Brot aßen und viele schlafen bei ihr auch zum allerersten Mal allein.
Ich mache mir eher Sorgen, wie es mit der Arbeit dann läuft. Ich habe die Befürchtung, dass ich direkt voll eingespannt werde und ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich nicht alles zufriedenstellend erledigen kann. Aber mit Kind geht das halt nicht mehr so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von Sunnybird am 06.08.2021, 14:00 Uhr

Bei uns ist es eine bewusst getroffene Entscheidung.
Ich könnte auch zu Hause bleiben, aber nach viel Überlegen, Abwägen und Nachlesen, haben wir uns für den KitaStart jetzt entschieden.
Beide Wege, früher und später KitaStart haben ihre Vorteile.
Für meine Tochter ist es das Richtige, davon bin ich überzeugt. Ansonsten würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von Lancette99 am 06.08.2021, 17:28 Uhr

Meine Tochter geht schon seit 2 Monaten in die Kita. Die Eingewöhnung war problemlos und nach 2 Wochen durch. Sie läuft schon jeden Morgen begeistert in den Gruppenraum.
Ich freue mich sehr, dass es ihr so gut gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von vegeta-bunny am 14.08.2021, 6:02 Uhr

Meine Zwillinge werden am 16.8. auch eingewöhnt....

Bis jetzt reagieren beide ganz auf andere Kinder.....

Alles andere gibt sich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der kita - habe eben schon geheult

Durch eine andere Mama hab ich eben erfahren das in der Kita ringelröteln unterwegs sind. Hab eben schon Geheult, da wenn sie es mir nicht gesagt hätte ich mein Kind weiterhin morgens dort hin gebracht hätte. Da ich in der 18. ssw noch darunter falle, wo es gefährlich sein ...

von Katzenmama495, 18. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Start Kita & Tagesmutti

Hey ihr Lieben, Für viele von uns beginnt ja jetzt oder bald die Eingewöhnung in der Kita oder vielleicht bei einer Tagesmutti, wie bei uns. Ich bin neugierig: was habt ihr im Vorfeld besorgt? Was wird gerade bei euch gegessen - und wie handhabt eure Kita das? Wie schlafen ...

von Biermaria 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz-Suche

Hey ihr Lieben, das obige Thema is gerade unsere Baustelle. Haben uns bei allen Kitas hier in der Gemeinde beworben und mittlerweile von allen die Absage. Bin gerade am Tagesmütter durchtelefonieren und hoffe, da noch irgendwo einen Platz zu ergattern. Scheint aber auch ...

von KatiH85 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Geht ihr wieder arbeiten? Wann Kita Eingewöhnung?

Hallo ihr Lieben Wann wollt ihr wieder arbeiten gehen oder bleibt ihr zuhause? Wann wäre dann die Kita Eingewöhnung? Ich bin gerade froh, nicht wie bei den Grossen nach einem halben Jahr schon wieder auf der Matte stehen zu müssen ...

von Marieli-e 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung im 9. Monat?

Ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe heute erfahren, dass meine beiden Kids (4 und 2) ab dem 8. Juni tatsächlich wieder in die Kita gehen dürfen. Es war bisher nicht ganz klar gewesen, ob sich diese Option wirklich ergibt. Es handelt sich zwar nur um eine Kita-Zeit von ...

von Traumtänzerin, 32. SSW 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Hallo ihr Lieben Das hier ist mein erster Beitrag, lese aber schon seit Beginn der Schwangerschaft hier alles mögliche mit Ich hab mal eine Frage an euch ...

von Christiana, 26. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hallo zusammen +Krankheiten aus der Kita

Hallo will auch mit aufspringen im Juli Zug - Mein ET ist der 3.7 - mittlerweile ist auch alles ok mit langer Zitterpartie diesmal. Haben erst in der 8. Woche den Herzschlag sehen können und hatte vorher auch mehrfach mit Blutungen zu kämpfen. Jetzt scheint erstmal alles iO zu ...

von sai89, 11. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Das Leid mit dem Kitaplatz...

Haben die Kleine Anfang der Woche in der Kita für Januar 2021 angemeldet. Heute rief mich die Leitung an, dass sie frühstens im Oktober 2021 eine Platz hat. Das ist ein schlechter Witz.. Wann soll man sein Kind denn anmelden? Bei der Zeugung? Unser Sohn geht in den selben ...

von LittleOne 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Haben wir Juristen unter uns im Juli? Betrifft Widerruf KitaVertrag

Huhu zusammen.... ich habe am Freitag, 16.3 einen Betreuungsvertrag über 25 h für meinen Sohn bei einer Kita abgeschlossen. Also für meinen großen.... Start wäre der 1.8.2018.  Entweder waren es die Hormone oder eben das Wissen dass selbst dieser Platz gold wert ist - ...

von _LeA_ 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Besichtigung

Hallöle, Heute besichtigen wir die erste Kita.. die haben für nächstes Jahr noch genau einen Platz im Juli ( würde gerne länger Zuhause bleiben, ist aber finanziell nicht möglich...) Konzept klingt gut, Telefonat war sehr sympathisch..die haben Grade Mal 25 Krippenplätze was ...

von Kicky40000 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.