Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marjane am 10.04.2014, 11:09 Uhr

Kita-Platz gesichert :)

Juhu, ich habe ein Glück gehabt. An sich sind schon alle Plätze ab Oktober 2015 vergeben und erst ab September 2016 wieder was frei. Nun gibt es gerade bei der Kita um die Ecke (5 Min von unserer Wohnung entfernt) einen Neubau dazu, der bald eröffnet und so sind nun noch Plätze frei geworden. Habe alle Anmeldeformalitäten schnell erledigt und mündlich schon die Zusage des Kitaleiters, dass ein Platz für mich sicher ist :D

Gestern bekam ich auch eine kleine Rundführung und es ist soooo süß wie in der Kita alles auf "Mini" getrimt ist. Mini-Waschbecken, Mini-Toiletten, Mini-Schühchen vor den Zimmern. Ich bekomme ja mein erstes Kind und wenn ich bei den Formularen schon den Namen/Adresse des Kindes eintrage und die Räume und Möglichkeiten da sehe wird einem erstmal noch ein Stück bewußter, dass man bald ein eigenes Kind hat.

Ich war ganz geflasht und bin so froh, dass wir den Platz bekommen :)

Unser Kleines soll ab einem Jahr langsam an die Kita gewöhnt werden und halbtags die Möglichkeit bekommen mit anderen Kindern zu spielen. Da lernen wir sicher auch noch einiges pädagogisches von den Erziehern. Und die Kita ist gleich um die Ecke. Der Papa wird zu der Zeit noch daheim sein und kann es jederzeit abholen, wenn das Kleine nicht zurecht kommt.

Und ich bin schon wild entschlossen mich aktiv in der Kita als Elternhelfer zu beteiligen, bei Kinderfesten oder Ausflügen. Es wird real :)

*happy*

 
4 Antworten:

Re: Kita-Platz gesichert :)

Antwort von Sanne, 14. SSW am 10.04.2014, 11:22 Uhr

Jetzt hast du schon den Platz sicher? Das ist ja super! Eich echtes Problem weniger! Darf ich fragen wo du wohnst?
Bei uns kann man sich erst anmelden, wenn das Kind auf der Welt ist. Und dann bekommt man auch fast nur Plätze, wenn die Schule los geht und die Schulkinder Platz machen.
Meine "große" Tochter ist ein Februarbaby und sollte auch ab Februar in die Kita, aber da geht leider keine Schule los. Hab bei unendlich vielen Kitas angefragt und hatte keine Chance.
Letztendlich haben wir aber eine ganz liebe Tagesmutter gefunden, mit der ich jetzt auch echt zufrieden und glücklich bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz gesichert :)

Antwort von marjane am 10.04.2014, 11:43 Uhr

Ja bei uns sind die Kita-Plätze unglaublich rar (wo ich wohne mag ich aber nicht so gern preis geben) und man muss sich über das Rathaus eine Genehmigung holen, damit man eben auch vor der Geburt schon eine Kita-Anmeldung machen kann. Nach der Geburt muss ich natürlich Geburturkunde nachreichen, sonst verfällt der Platz ab einer gewissen Frist und der Platz wird wieder frei. Das machen sie hier so, damit man sich nicht bei allen Kitas anmelden muss. Das war wohl immer ein Chaos, weil dann alle Plätze zu rasant weg waren, obwohl die Plätze kurzfristig dann wieder frei wurden, weil die Eltern bei einer anderen Kita angenommen wurden.

Wollte mich auch frühstens im 7-8 Monat kümmern und hab mal meine Hebamme gefragt...die meinte direkt..."zu spät ... 2015 bekommense da nix mehr" ... HA aber ich hab Glück gehabt :)

Wie teuer ist eine Tagesmutter und bekommt man dafür Unterstützung vom Jugendamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz gesichert :)

Antwort von littlestarling82, 14. SSW am 10.04.2014, 12:40 Uhr

Wow! Das find ich schon krass das manche sich um sowas jetzt schon Gedanken machen müssen :-/ da ist das Kind noch gar nicht da, und man muss sich schon um den Kitaplatz bewerben
Der Staat sollte mal das Betreuungsgeld lieber dafür einsetzen um mehr Möglichkeiten zu schaffen!

Aber für euch freut es mich das ihr noch nen Platz bekommen habt :-) und vorallem das es dort so schön ist und du dich auch mit engagieren willst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz gesichert :)

Antwort von Sanne, 14. SSW am 11.04.2014, 14:26 Uhr

Die Tagesmutter ist unter Trägerschaft des Jugendamtes. Sie kostet daher ähnlich wie eine Kita und da geht es ja nach Einkommen.
Unterstützung bekommen wir nicht, aber mein Mann und ich verdienen beide ganz gut, so dass es auch ohne geht. Ich denke aber es wird auch gehandhabt, wie bei einer Kita. Wenn einem da Unterstützung zusteht bekommt man die sicher auch für die Tagesmutter.

Bei uns ist genau das das Problem, dass man sich bei jeder Kita einzeln anmelden muß und sich somit jeder bei allen möglichen Kitas anmeldet und alle Plätze weg zu sein scheinen, dann aber nach und nach wieder frei werden, weil es wo anders Zusagen gibt.......echt blöd, wäre einfacher, wenn man sich bei einer zentralen Stelle anmelden könnte....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Betreuung

Hallöchen, dies geht an alle, die bereits Kinder haben: Wie kann man seine gebuchten Kita-Stunden aufteilen? Beispiel: ich buche 35 Stunden, gehe aber nur an 4 Tagen in der Woche arbeiten. Kann ich die Stunden dann wie benötigt auf diese 4 Tage aufteilen oder bin ich ...

von Izabela2023, 34. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

verpasse ich was? (Orga Kita, sonstiges?)

Liebe Mitkugelnden, Leider bin ich sehr spät dran mir eine Hebamme zu suchen, ich wusste nicht, dass das so ein Kampf ist. Jetzt wollte ich mal hören ob es zu unserem Zeitpunkt sonst noch etwas wichtiges zu tun gibt? Organscreening in der 20ten, Zuckertest kommt ja auch ...

von HelenN, 15. SSW 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Start und Mini ist krank

Mädels, ich muss kurz jammern. Heute wäre erster Tag der Eingewöhnung und natürlich hat Mini gerade heute Durchfall Diese Woche wird es also schon mal nichts mit eingewöhnen Und dabei habe ich noch ...

von Lillyfee236, 34. SSW 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Guten Morgen ihr Lieben, unser Kleiner hat ab August endlich einen Kitaplatz. Ich frage mich, ob ich ich die Eingewöhnung dann machen darf. Ich hab leider keinen Schutz gegen Zytomegalie. Ich werde bei der nächsten Untersuchung mal den Frauenarzt fragen. Aber vielleicht hat ja ...

von sanny178, 20. SSW 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Streeeeeesss!!!

Nach vielem Hin und Her, viel Ärger, ner richtig miesen Kita Absage und sehr vielem Inkompetenem Gelaber....das alles zu erzählen würde Stunden dauern.....hab ich heute eeeeendnlich mal eine Gute Nachhricht bekommen. Ich hab heute die Kita Leitung zu fassen gekriegt. Und die ...

von Feowyn, 22. SSW 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

kitagutschein

Hallo Mädels habe gerade mit meiner Freundin gesprochen und es kam das Thema kitagutschein auf. Im großen geht es darum wenn ich ins Beschäftigungsverbot geschickt werde, wird meine Tochter dann automatisch auf die 5h zurückgesetzt? Weiß bzw hatte das eine schonmal von ...

von VampireSchnuffel, 7. SSW 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schon wieder KiTa- Streiks. :(

Mehr Infos hier :http://lernrw.de/2012/03/02/achtung-eltern-kitas-am-07-03-2012-bestreikt/ Ich denke noch mit Horror an das Jahr 2010, wo 3 Wochen Urlaub ( der GESAMTE Jahresurlaub) zur Überbrückung der Streiks in den Kindergärten daran glauben mussten. Ich könnte ...

von beyondthemaze 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Juhuu gehe jetzt den KitaVertrag unterschreiben.....

Hi!Habe gestern die Zusage bekommen für meine kleine Maus!Sie hat ab August einen Ganztagsplatz bekommen und jetzt gehe ich den Vertrag Unterschreiben! Dann habe ich die letzten Wochen noch etwas Ruhe wenn ich mich kaum noch bewegen kann ...

von BabyChalsy, 10. SSW 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.