September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 22.06.2010, 22:07 Uhr

Joghurt etc.

Hallo!

Wieviel Milchprodukte essen Eure so am Tag? Tom isst total gern Joghurt, wenn er daran gewöhnt ist, ist es doch egal, wieviel ich davon gebe, oder?
Nachmittags sind es nämlich so um die 150g meist mit Banane.
Ist das o.k.? Einige hier geben noch gar keine Kuhmilchprodukte und guckten mich heute dumm an, als Tömchen Joghurt bekam. Deswegen frage ich. Die ist doch mittlerweile überholt ,diese Empfehlung, dass man bis zum 1. LJ warten soll, oder?
Der Witz ist, dass gerade die Mutti sich aufgeregt hat, die Ihrem Kind ein Glas Babygries gegeben hat....schön mit Zucker.....grummel

LG, Nina

 
10 Antworten:

Re: Joghurt etc.

Antwort von hase2009 am 23.06.2010, 5:10 Uhr

Hi Nina,

gebe meiner Kleinen auch Joghurt. Sehe da kein Problem. Aber die Meinung "keine Kuhmilch" hält sich noch eisern. Mußt nur mal hier bei Rund ums Baby unter "Ernährung" gucken.
Aber bei uns sagt sogar die Hebi, Bio-Naturjoghurt mit Obst ist supi.
Und in den Folgemilch-Produkten ist ja auch Milch, nur fettärmer.
Dein Kleiner braucht das bestimmt jetzt, wenn er soviel unterwegs ist und er verträgt sie doch auch super!

Ach ja, meine Maus setzt sich seit vorgestern von allein hin.

Lg Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt etc.

Antwort von Schnubbel82 am 23.06.2010, 6:28 Uhr

Guten Morgen!

Also Julian ißt morgens nach seinem Brot immer einen Fruchtzwerg hinterher. Den liebt er sehr und auch meine Große hat den morgens immer gern gegessen. Ich seh da kein Problem drin und solange die Kleinen es vertragen und mögen ist doch prima. Ansonsten bekommt er abends und nachts, manchmal auch mittags noch MuMi....wenn das mal wegfällt gibts morgens ne Tasse Milch uns abends Käse aufs Brot....

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt etc.

Antwort von anouschka78 am 23.06.2010, 8:52 Uhr

Hallo!

Das mit den Empfehlungen ist ja so ne Sache. Das ändert sich ständig. Vor 30 Jahren wurde mann gelüncht, wenn man sein Kind auf dem Rücken schlafen gelegt hat. Jetzt ist es ganau andersrum. Genauso mit den Ernährungsempfehlungen.

Ich bin halt so ne militante Stillmutti. Ich gebe meinem Kind "arteigene" Milch. Als nur Menschenmilch. Ich verzichte ja auch weitgehend auf Pulvermilch (Motte hat bisher etwa 5 Flaschen davon bekommen und fast nie was getrunken) Und nachdem Milch das Hauptnahrungmittel im 1. Lebensjahr ist gebe ich in diesem Jahr nicht noch ne andere Tiermilch dazu. Egal was irgendwelche Empfehlungen sagen.

Ich finde, es soll jeder selbst entscheiden. Schlimm finde ich nur wie UNBEDINGT manche Muttis sind und wie sehr die jeweils andere Seite verurteilt wird weil man irgendwas (nicht) macht wie es Ratgeber xy sagt.

@Schrubbel: in Fruchtzwerg sind etwa 6 Stück Zucker drinn, das ist echt viel! Vielleicht nimmst Du einfach normalen Joghurt und mischst etwas Obstgläschen drunter. Dann sparst Du dir den Zucker!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt etc.

Antwort von rabarbera am 23.06.2010, 11:10 Uhr

Also, ich gebe meinem Kleinen auch schon hin und wieder Joghurt, d.h. die Joghurtgläschen von Hipp.
Allerdings kann Kuhmilch ja nicht nur wegen möglicher Allergien zum "Problem" werden - da mach ich mit keine Sorgen, da bei uns keine Vorbelastung besteht!
ABER normale Kuhmilch enthält sehr viel Eiweiß - VIEL mehr als Mumi oder auch Babynahrung, egal ob Pre, 1er oder 2er! Und das müssen die kleinen Nieren, die noch nicht ausgereift sind, erstmal verarbeiten! Deshalb denke ich, dass es NICHT egal ist, wieviel Joghurt oder überhaupt Kuhmilchprodukte man gibt! 1mal am Tag 150g Joghurt müssten OK sein (?) - Valentin isst höchsens 100g/Tag. Aber wenn er den ganzen Tag Joghurt essen würde, wär es sicher schädlich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Diskussion :-)

Antwort von Pixelmama am 23.06.2010, 14:27 Uhr

... und die Antworten darauf! Die Frage nach dem Joghurt und den Kuhmilchprodukten beschäftigt uns auch schon seit ner Weile.
Interessantes Thema!
Bisher haben wir Kuhmilchprodukte weitestgehend vermieden, wir kochen ja auch überwiegend selbst, aber hin und wieder bekommt sie doch ein Hipp-Menü mittags - und da sind ja ab dem 8.Monat durchaus mal Salz, Sahne etc. mit drin. Daher hat sie beim letzten selbstgekochten dann auch mal einen Schuss Sahne (allerdings auf den ganzen Topf / 4 Gläschen) mit dazu bekommen. Hat ihr hervorragend geschmeckt.
Außerdem bekommt sie seit ner Weile morgens ein Stück Brot mit Butter drauf. Ist halt leckerer als trocken Brot.

die Italiener empfehlen ja ab dem 4. Monat, dem Baby Parmesan übers Essen zu reiben, damits ein bisschen geschmackvoller wird Find ich lustig - sind halt richtige Genussmenschen

Was wir allerdings immernoch strikt vermeiden, ist Zucker. Unser Zahnarzt sagte letztens, dass auf die Weise der Grundstein fürs Karies gelegt wird, lange bevor die ersten Zähne kommen.
Wir werden versuchen, Zucker so lange wie möglich zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fruchtzwerge....

Antwort von lejael am 23.06.2010, 16:38 Uhr

find ich auch nicht so dolle! Ist eigentlich eine Süßigkeit und die würde ich halt auf keinen Fall im 1. Lebensjahr geben....wenn überhaupt im 2. u. 3.....
So wie Anouschka schreibt ist da ganz viel Zucker drinnen und künstliche Aromen ect.
Dürfen selbst meine Großen nur ab und an.....
Hat denke ich auch nicht mehr viel mit Quark/Joghurt zu tun!

Meine Maus bekommt ab dem ersten Geburtstag dann irgendwann mal puren Naturjoghurt mit etwas Obst...
Quark ist wohl noch schlechter zu "verarbeiten" für die Kleinen gibts noch später....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge....

Antwort von Schnubbel82 am 23.06.2010, 17:17 Uhr

Naja, Zucker ok, werd wohl mal Joghurt probieren, aber künstliche Zusätze etc.....also als Süßigkeit seh ich das nicht an lejael!
Aber ist ja wie mit allem fast.....jeder siehts anders!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnubbel82

Antwort von lejael am 23.06.2010, 18:42 Uhr

Sorry, aber genau so ist das!
Guck mal (stand auf der Seite vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz):


Fruchtzwerge sind und bleiben Süßigkeiten

Traubenfruchtsüße nicht wertvoller als Kristallzucker
"Ohne Kristallzucker" und "mit der Süße aus Früchten" - so lautet derzeit die Werbung für die neuen Fruchtzwerge. Anstelle von Kristallzucker wird bei der Herstellung Traubenfruchtsüße verwendet. Das ist laut Herstellerangaben ein Dicksaft aus reifen Trauben, der hauptsächlich aus Wasser, Frucht- und Traubenzucker besteht. In einer Zeit, in der Übergewicht bei Kindern immer häufiger Thema ist, versucht der Hersteller seinem Produkt damit ein gesünderes Image zu geben. Genau betrachtet unterscheidet sich die Zusammensetzung der Traubenfruchtsüße jedoch nicht von Kristallzucker. Aus diesem Grund hat das österreichische Bundesministerium für Konsumentenschutz den Verein für Konsumenteninformation beauftragt, den Hersteller wegen irreführender Werbung zu verklagen. Mit der Umstellung der Rezeptur wurde der Kohlenhydratgehalt von 7,9 auf 7,2 Gramm je Becher verringert. Für die Variante "weniger süß" liegt der Zuckeranteil jetzt bei 6,2 statt 6,7 Gramm. Obwohl Früchte namensgebend sind, kommen sie mit einem Anteil von nur sechs Prozent im Produkt vor. Pro Becher sind das lediglich drei Gramm, also etwa eine halbe Erdbeere. Der aid infodienst empfiehlt Eltern deshalb, auch die neuen Fruchtzwerge eher als Süßigkeit zu betrachten. Eine wirklich gesunde und schmackhafte Alternative ist Naturjogurt mit viel frischem kleingeschnittenem Obst.
Quelle: aid, Dr. Maike Groeneveld

Kannst es ja auch machen wie du magst, wollte dich nur drauf hinweisen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lejael

Antwort von Schnubbel82 am 23.06.2010, 18:58 Uhr

Das ist nett, dass du mir den Beitrag reinkopiert hast....so genau wußte ich das gar nicht....ich glaub ich werd dann mal Joghurt und Obst mixen für Julian!!

Danke und nichts für ungut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten...

Antwort von Ninaaa am 29.06.2010, 12:38 Uhr

...ich war so lange nicht hier, hatten Besuch von dem Familie:-)

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Joghurt gut oder schlecht am Abend

Hallo Mädels ich hab mal ne Frage. Wie ist das eigentlich esse momentan voll gern Joghurt. Müller mit der Ecke manchmal auch 2 aber halt immer abends so zu 20-22 Uhr und ich hatte irgendwie letzte Nacht das Gefühl das das nicht so gut war. Was meint ...

von Basti2009, 10. SSW 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Joghurt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.