Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea  am 09.07.2022, 16:08 Uhr

Jemand aus Österreich hier?

Mein Mann hat ein super Jobangebot in Österreich bekommen und würde das sehr gerne annehmen. Es ist auch eine sehr schöne Ecke und ich würde sicherlich einen Job in der Nähe finden...

Aber es ist halt echt verdammt weit weg von Familie und Freunden

Kann mir jemand sagen, wie das mit Kita, Schule, Kinder-/Elterngeld und so in Österreich aussieht? Überlegen, ob wir (wenn er annimmt) nach Österreich ziehen oder doch lieber an der deutschen Grenze irgendwo bleiben und er dann rüber pendelt...
Und ein 2. Kind steht evtl auch im Raum, also würde mich auch Schwangerschaftsvorsorge und alles drum herum interessieren.

Haben aber nur 10 Tage Zeit, uns zu entscheiden, da schaffe ich es nicht, das alles selber zu recherchieren...

Vielen Dank für jede Info, die ihr mir geben könnt! (Und auch für jeden Mut, den ihr mir machen könnt, leicht fällt mir der Schritt nämlich nicht...)

 
4 Antworten:

Re: Jemand aus Österreich hier?

Antwort von Biba85 am 11.07.2022, 20:05 Uhr

Hallo!

Also die Kinderkrippe wird normalerweise von den jeweiligen Gemeinden geführt und deshalb ist es total unterschiedlich, wie lange die Wartezeiten sind, wieviel es kostet usw..
Evt gibt es dort in der Firma eine eigene Krippe?
In welcher Region wäre die Firma denn?
Einen fixen Platz bekommt man die letzten 2 Kindergartenjahre, die sind dann auch kostenlos.. vorher bekommt man in der Regel auch einen Platz, man muss sich eben darum kümmern..
Kinderbetreuungsgeld ist jetzt etwas kompliziert das System auf die schnelle zu erklären, ausserdem keine Ahnung, wie es ist, wenn man erst herzieht..
Familienbeihilfe bekomme ich monatlich vom Finanzamt 366 Euro für 2 Kinder.

Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn dir das lieber ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus Österreich hier?

Antwort von Butzerle am 17.07.2022, 13:48 Uhr

Und, welche Entscheidung habt ihr getroffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus Österreich hier?

Antwort von Butzerle am 17.07.2022, 13:49 Uhr

Und, welche Entscheidung habt ihr getroffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus Österreich hier?

Antwort von Carrabea am 17.07.2022, 18:17 Uhr

Hey, danke erstmal für die Infos!
Wir haben uns für eine Zusage entschieden, jetzt ist nur noch die Frage, ab wann er dort startet, wann wir dort hin ziehen, wann ich einen Job finde, einen Kitaplatz und und und... Hängt ja ein ganzer Rattenschwanz an Aufgaben etc dran

Vermutlich bleiben wir auf der deutschen Seite, da mein Mann ein paar Tage Homeoffice machen kann, ich aber definitiv nicht, da sehe ich es nicht ein, dass ich großartig pendeln muss

Oh man, dass sowas aber auch immer kommt, wenn es grade richtig läuft, sind erst vor einem Jahr (innerhalb der Stadt) hierher gezogen und so... Naja, es wird spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.