Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica am 19.12.2020, 0:06 Uhr

Ist das Mundsoor?

Könnt ihr mir sagen ob das Mundsoor ist oder nur Ablagerungen auf der Zunge von der Milch? Ich stille voll.

Auserdem hab ich seit einiger Zeit so ein stechen in der rechten Brust nach dem stillen und sie schmerzt auch leicht. (Ich hatte auf der Seite auch eine brustentzündung.)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Ist das Mundsoor?

Antwort von Sunnyani am 19.12.2020, 1:17 Uhr

Hallo aus dem November.

Meiner hatte das vor 2 Wochen. Auf der Zunge sah das so aus, außerdem hatte er am Gaumen, in den Wangentaschen und auf dem Zahnfleisch so weiße Stellen. Diese gingen nicht weg zu wischen und er roch komisch aus dem Mund. Hab das dann dem Kinderarzt bei der U3 gezeigt und bei uns war es Soor. Nach fünf Tagen behandeln war es wieder Weg. Wir haben das mit so einer blauen Lösung eingepinselt, hat man wo zu DDR Zeit so gemacht. Gibt aber auch andere Mittel. Geholfen hat es. Ich Stille auch voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mundsoor?

Antwort von AriesChica am 19.12.2020, 3:49 Uhr

Also bis jetzt hab ich das nur auf der Zunge gesehen. Deshalb hab ich gefragt. Sie verweigert auch kurz die Rechte Brust manchmal und guckt dann angeekelt wenn sie die am Mund hat bis sie anfängt zu drinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mundsoor?

Antwort von Prinzessin1216 am 19.12.2020, 6:04 Uhr

Hey, ich finde, das sieht aus wie Mundsoor. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mundsoor?

Antwort von Sunnyani am 19.12.2020, 8:08 Uhr

Das mit dem Ekel hatte meiner nicht. Aber der Kinderarzt hat danach gefragt, dies kann wo auch ein Zeichen sein, auch wenn sie schlecht trinken.
Meiner hatte auch so viele Blähungen, da meinte der Arzt auch das der Pilz den Darm besiedeln kann. Nach Behandlung waren diese auch besser.

Wenn du unsicher bist lass einen Arzt drauf schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mundsoor?

Antwort von MickyMaus20 am 19.12.2020, 10:48 Uhr

Hallo

Bei uns schaut es seit Anfang Dezember so aus
Also anfangs war es leicht blau. Die hebamme hat es versucht wegzuwischen. Ging nicht. Also haben wir Nystaderm bekommen. Dann war es nach ein paar Tagen besser. Hebamme und KiÄ haben gesagt wir können aufhören. Dann hab ich jetzt Anfang der Woche gesehen, dass es wieder mehr weiß wird. Donnerstag hat mir die Hebamme Globuli gegeben. Die nehmen wir seit Donnerstag... Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass es besser wird. Aber spätestens Dienstag muss ich eh zur KiÄ zur U4.
Ich stille auch voll. Bin nur noch ständig am Händewaschen. Sogar meine Hände sind davon wund und alles waschen und und und. Also ich mein normal wasch ich mich auch, aber momentan echt extrem nur wegen dem Soor. Keine Ahnung wo der herkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mundsoor?

Antwort von Schnullerschnute am 19.12.2020, 16:29 Uhr

Hey...
Ich hatte genau das selbe vor paar Wochen und hab mich schon halb verrückt gemacht.
Hab dann sofort meine hebamme gefragt und sie hat dann gleich bei uns nachgeschaut.
Nimm mal ein Wattestäbchen und mach es mit lauwarmen Wasser richtig nass , dann gehst du über die stelle mit ganz leichten Druck.
Wenn es weg geht ist es Milch , wenn nicht dann würde ich sofort zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mundsoor?

Antwort von MlleClara am 21.12.2020, 12:04 Uhr

Hallo aus dem September,
Lass dich nich gleich verrückt machen!:) weiße Ablagerungen auf der Zunge sind völlig normal beim Stillen.
Ich hatte auch eine Brustentzündung und Schmerzen vor allem nach dem Stillen noch eine ganze Weile danach, etwa 3 Wochen wo es immer weniger wurde. Selbst die Kinderärztin wollte mir verklickern, dass es soor ist, Aber im Krankenhaus Beim Abstrich wurde keine Candida Sporen (=soor) an der Brust gefunden. Insgesamt gibt es in den letzten Jahren einen Hang zur Überdiagnostizierung von angeblichen Soor.
Gerade wenn du meinst, dass dein Baby nicht so gerne von der betroffenen Brust trinkt : bei einer Entzündung schmeckt die Milch salzig und manche Babys mögen das nicht so gerne.
Ein weiterer Grund gegen Soor ist auch, dass es einseitig ist. Bei Soor wäre ein einseitiger Befall seehr unwahrscheinlich.
Wenn der weiße Belag Also nur auf der Zunge ist, sich abwischen lässt, nicht in den backen oder in Kombi mit Pusteln im Windelbereich auftritt, Würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen und einfach weiter abwarten und dafür sorgen dass deine Entzündung gut verheilt!!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mundsoor?

Antwort von AriesChica am 21.12.2020, 12:16 Uhr

Also haben es versucht abzuwischen geht aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.