November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle83 am 18.09.2016, 12:41 Uhr

interessant - Einleitung

habe einen interessanten Artikel gefunden zur Einleitung

Probleme und Gefahren der künstlichen Geburtseinleitung
Vom Englischen ins Deutsche übersetzt und adaptiert, Sylvia S. Sedlak, Lebens- und Sozialberaterin, Wien, Österreich, Juni 2006
www.motherfriendly.org
Die Coalition for Improving Maternity Services (CIMS) ist über den dramatischen Anstieg und fortschreitenden übermäßigen Einsatz von künstlichen Geburtseinleitungen betroffen. Die amerikanische Rate für Geburtseinleitungen hat sich seit 1989 mehr als verdoppelt, angestiegen von einer Frau in 10 auf eine Frau in 5 im Jahr 2001.22 Diese Zahl unterschreitet das tatsächliche Vorkommen der Geburtseinleitungen um ein Vielfaches. Beinahe die Hälfte der Frauen in einer Umfrage in 2002 berichten, dass Maßnahmen gesetzt wurden, um die Geburt künstlich in die Wege zu leiten. 5 Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nicht mehr als 10 % Geburtseinleitungen.31 Trotz moderner Techniken beinhaltet die künstliche Einleitung der Geburt immer noch ein beträchtliches Risiko verglichen mit dem natürlichen Beginn der Wehentätigkeit, und viele, wenn nicht sogar die meisten Einleitungen werden aus Gründen gemacht, die nicht von vernünftiger medizinischer Forschung befürwortet werden.
GEFAHREN DER GEBURTSEINLEITUNG
• Erstgebärende Mütter haben eine ungefähr zweimal höhere Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts nach einer Geburtseinleitung verglichen mit Müttern mit natürlichem Wehenbeginn. Dieses Risiko ist zurückzuführen auf die Prozedur selbst, nicht auf einen anderen Grund, der vielleicht zur Einleitung geführt hat. Geburtseinleitung in der 41. Woche mit einer hypothetischen Anzahl von100.000 Erstgebärenden ergibt zwischen 3.700 und 8.200 überflüssige Kaiserschnitte und kostet extra 29 bis 39 Millionen US Dollar.17
• Bei Frauen, die eine vorangegangene vaginale Geburt hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Kaiserschnitts um ein 5faches, wenn der Gebärmutterhals für die Wehentätigkeit noch nicht bereit ist, und wenn ihnen ein zervikales Reifungsmedikament verabreicht wird.26 100.000 hypothetisch eingeleitete Frauen mit vorangegangener Geburt in der 41. Wochen ergibt zwischen 100 und 2.300 überflüssige Kaiserschnitte und kostet extra 25 bis 26 Millionen US Dollar.17
• Alle Einleitungsmedikamente können eine Gebärmutter-Überstimulation auslösen (Kontraktionen zu lange, zu stark, zu rasch aufeinander folgend und höhere Grundmuskelspannung).10 Gebärmutter-Überstimulation kann fötalen Stress verursachen.10 Das bedeutet paradoxerweise, dass eine Einleitung aufgrund des schlechten Zustandes des Babys das eigentliche Problem verursacht, das es hätte vermeiden sollen, während das Baby wahrscheinlich mit natürlicher Wehentätigkeit umgehen hätte können.
• Künstliche Geburtseinleitung beinhaltet den Bedarf weiterer Interventionen. Intravenösen Tropf, elektronische Dauerüberwachung des Fötus, üblicherweise Beschränkung auf das Bett – diese können auch ungünstige Auswirkungen haben.
&532;&532;
• Das Öffnen der Fruchtblase, eine Routinemassnahme bei der Geburtseinleitung, kann fötalen Stress auslösen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts.2,8,11 Es kann auch einen Nabelschnurvorfall hervorrufen (ein lebensbedrohender Notfall für das Baby, bei dem die Nabelschnur in die Vagina rutscht).7,19 40 % aller Termingeburten, bei denen es zu einem Nabelschnurvorfall kam, waren eingeleitete Geburten, 50 % aller Geburten in der 42. Woche und später, bei denen es zu einem Nabelschnurvorfall kam, waren eingeleitete Geburten.21
• Eingeleitete Geburten sind gewöhnlich schmerzhafter. Das kann den Bedarf an Epiduralanalgesie erhöhen.3 Schmerzmittelbehandlungen beinhalten eine höhere Wahrscheinlichkeit ungünstiger Einflüsse auf die Wehentätigkeit, das Baby und die Mutter.
• Frauen mit früherem Kaiserschnitt haben eine etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit, das die Narbe bei Pitocin (Oxytozin)-Einleitung nachgibt (8 von 1.000 verglichen mit 5 von 1.000 mit spontanem Geburtsbeginn) und ein grosses Risiko (24 von 1.000), wenn mit Prostaglandinen die zervikale Reifung oder Einleitung herbeigeführt wird.20 Prostaglandine sind Cytotec (Misoprostol), Prepidil (Prostaglandin E2) und Cervidil (Prostaglandin E2).
GEFAHREN UND PROBLEME VON EINLEITUNGSMEDIKAMENTEN Cytotec (Misoprostol)
• Cytotec, obwohl als Einleitungsmedikament weit verbreitet, ist weder konzipiert noch vorgesehen für die Wehenarbeit. Der Hersteller von Cytotec, die Firma Searle, hat den Gebrauch als Einleitungs-/zervikales Reifungsmedikament wegen der Nebenwirkungen zurückgewiesen.27
• Die FDA erklärt die negativen Auswirkungen von Cytotec: Gebärmutter-Überstimulation, welche schwerwiegende Ausmaße annehmen kann und in tiefgehendem fötalem Stress endet; Gebärmutterriss; Fruchtwasserembolie mit einer hohen Mütter- und Babysterblichkeitsrate; ernsthafte genitale Blutung; Schock; Fötaler Tod; und Tod der Mutter.6 Weitere ungünstige Auswirkungen sind zurückbehaltene Plazenta, Kaiserschnitt, und Abgang von Mekonium (der erste Stuhlgang des Babys) ins Fruchtwasser, was eine Art von Neugeborenen-Lungenentzündung auslösen kann, falls es eingeatmet wird.6
• Es wird gewöhnlich angenommen, dass Cytotec nur ein lebensbedrohendes Risiko für Frauen mit Gebärmutternarbe oder in hohen Dosen darstellt. Aber es gibt Berichte von Todesfällen von Mutter und Baby, und Blutung mit dann notwendig gewordener Gebärmutteramputation bei Frauen ohne Gebärmutternarbe, einigen wurde eine minimale Dosis verabreicht.13,28,30
• Die Dosierung von Cytotec kann nicht kontrolliert werden, da es sich um eine kleine Pille handelt, die in Stücke geschnitten werden muss.
• Einmal verabreicht, kann die Gabe im Falle von negativen Wirkungen nicht rückgängig gemacht oder die Dosierung nicht reduziert werden.
• Cytotec senkt nicht die Kaiserschnittrate verglichen mit Prostaglandin E2, welche von der FDA für die Wehentätigkeit genehmigt wurde.16
&532;&532;
• Cytotecs einzige Vorteile verglichen mit Prostaglandin E2 sind sehr reduzierte Kosten und schnellere Kontraktionen.16 Beides nützt nur dem Spital und den Ärzten, da eine kurze Geburtsdauer für die Mutter für gewöhnlich intensiv, hektisch und schwierig ist.
Prostaglandin E2 (Prepidil, Cervidil)
• Prostaglandin E2 kann Gebärmutter-Überstimulation und fötalen Stress verursachen.18 Fötaler Stress kann einen Kaiserschnitt notwendig machen.
• Prostaglandin E2 reduziert nicht überflüssige Kaiserschnitte mit Geburtsteinleitung.18
• Einmal verabreicht, kann die Gabe im Falle von negativen Wirkungen nicht rückgängig gemacht oder die Dosierung nicht reduziert werden. Ausser wenn das Medikament als Tampon verabreicht worden ist (Cervidil)
Oxytozin (Pitocin)
• Komplikationen mit Oxytozin (Pitocin) sind Gebärmutter-Überstimulation,25 die zu fötalem Stress führen kann; zweimal so hohes Risiko, dass das Baby in einem schlechten Zustand geboren wird;15 nachgeburtliche Blutung;25 und grössere Wahrscheinlichkeit der Neugeborenen-Gelbsucht.25 Seltene, schwere, mütterliche Komplikationen sind Gebärmutterriss und Vergiftung, die zu Koma und Tod führt. Oxytozin kann auch einen Gehirnschaden oder Gehirntod des Babys verursachen.25
DIE MEDIZINISCHE FORSCHUNG VERABSÄUMT ES, ÜBLICHE EINLEITUNGS- GRUNDPRINZIPIEN ZU BEACHTEN
• Wunscheinleitungen, das sind künstliche Geburtseinleitungen, die nicht aufgrund eines medizinischen Hintergrunds erfolgen, wie zum Beispiel Bequemlichkeit, setzen Babys und Mütter den Gefahren der Einleitung aus ohne einem dementsprechenden Nutzen gegenüberzustehen.
• Geburtseinleitung wegen einem erwarteten grossen Baby hat keine Vorteile, aber erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts.12,29
• Kein glaubwürdiger Beweis unterstützt die Einleitung bei Frauen mit Gestationsdiabetes - dem entgegengesetzt die bereits bestandene Diabetes.
• Routinemäßig eingeleitete Geburt mit frühzeitiger Öffnung der Fruchtblase reduziert nicht das Auftreten von Neugeborenen-Infektion, mit Ausnahme von Frauen, die Gruppe B Strepptokokken positiv getestet wurden und nicht während der Geburt intravenös Antibiotika bekommen.14
• Die Ergebnisse von eingeleiteter Geburt bei Gruppe-B-Strepptokokken-positiven Frauen haben keine Verbesserung gezeigt, wenn Antibiotika ungeachtet des Fruchtblasenzustandes gegeben wurden. Weiters ist diese Vorgehensweise nicht Teil der empfohlenen Richtlinien des Zentrums für Seuchenkontrolle.4
&532;&532;&532;&532;
• Studien, die die routinemäßige Geburtseinleitung in der 41. Schwangerschaftswoche unterstützen, weisen ernste Fehler auf.23 Keine Forschung unterstützt die routinemäßige Einleitung zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft; keine gute medizinische Forschung unterstützt die routinemäßige Einleitung egal zu welchem Zeitpunkt in der Schwangerschaft.
• Verfechter der künstlichen Geburtseinleitung zum errechneten Geburtstermin argumentieren, dass sich die Totgeburten-Rate und die Rate anderer Neugeborenenkomplikationen nach diesem Datum ausgesprochen erhöht. Tatsächlich aber zeigen diese Zahlen keine solche Erhöhung.1,23 Die Einleitung in der 41. Woche bei einer hypothetischen Anzahl von 100.000 erstgebärenden Müttern würde theoretisch 120 tote Föten verhindern, die statistisch in der darauffolgenden Woche aufträten, aber:17
- Wir wissen nicht, wieviele dieser Tode wirklich verhindert würden durch die routinemäßige Einleitung, da es auch unvorhersehbare Ereignisse bei gesunden Müttern mit gesunden, normal ausgebildeten Babys gibt.
- Diese Zahl würde ausgeglichen werden durch manche Babys, die aufgrund der Gefahren der Einleitung gestorben sind.
- Jeglicher Rückgang von Totgeburten würde untergehen in den Zahlen der Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt, und fötalen und neugeborenen Verluste als Konsequenz der übermäßigen Kaiserschnitte. (Siehe: Die Riskien des Kaiserschnitts für Mutter und Baby)
• 41 Wochen ist die durchschnittliche Schwangerschaftdauer bei gesunden erstgebärenden Müttern.24 Das bedeutet, dass die Hälfte aller dieser Schwangerschaften länger als 41 Wochen dauert.
• Wenn es keinen Grund gibt, die natürliche Schwangerschaftsdauer zu verkürzen, dann gibt es auch keinen Grund für manuelle Manipulation an der Fruchtblase, wie die Eipollösung, das die Wahrscheinlichkeit eines Risikos trägt (der Eipol ist der Rand zwischen Eihaut und Gebärmutter. Lösung des Eipols von der Gebärmutter und mit gleichzeitiger manueller Öffnung des Muttermundes, regt die Wehentätigkeit der Gebärmutter an – diese Massnahme ist äußerst umstritten, die Eipollösung ist sehr schmerzhaft. Anm.d. Übers.).
Die Coalition for Improving Maternity Services (CIMS), eine von der UNO anerkannte Nicht- Regierungsorganisation, ist eine Zusammenarbeit von unzähligen Einzelpersonen, führenden Forschern und mehr als 50 Organisationen mit über 90.000 Mitgliedern. CIMS entwickelte die Mütterfreundliche-Geburt- Initiative (Mother-Friendly Childbirth Initiative) in 1996, um ein Gesundheits- und Wohlfühl-Modell für Geburtshilfe zu fördern, das die Geburtsergebnisse verbessert und die Kosten wesentlich reduziert. Es ist ein übereinstimmendes Dokument, das als eine wichtige Vorgabe zur Verbesserung der Gesundheitsvorsorge und des Wohls der Kinder von Geburt an anerkannt wurde. Die Mother-Friendly Childbirth Initiative wurde in mehrere Sprachen übersetzt und gewinnt weltweit an Unterstützung.
Literaturverweise
1.Alexander JM, McIntire DD, and Leveno KJ. Forty weeks and beyond: pregnancy outcomes by week of gestation.Obstet Gynecol 2000;96:291-4.
2.Brisson-Carroll G et al. The effect of routine early amniotomy on spontaneous labor: a meta-analysis. Obstet Gynecol1996;87(5 Pt 2):891-6.

 
13 Antworten:

Re: interessant - Einleitung

Antwort von Sunshineangel am 18.09.2016, 12:50 Uhr

Beim lesen zieht sich mir alles zusammen.
Das ist ja eh gerade eines meiner Themen.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich trotz ks spontan entbinden kann.
Nun lese ich immer mehr, dass die Narbe schmerzt oder zu dünn ist...und dann trotzdem wieder ein ks gemacht werden muss.
Am 30.9. hab ich nochmal ein Gespräch im KH mit dem Oberarzt. Der schaut sich dann meine narbe an...
Da werde ich dann gleich mal nach dem konkreten Namen Fragen...bzgl Medikation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunshineangel

Antwort von Merle83 am 18.09.2016, 12:53 Uhr

sorry ich wollte dir keine angst machen

ich finde das nur echt interessant
es wird sehr oft zu schnell eingeleitet oder gar grundlos

ich dachte auch achja, einleitungsversuche schaden ja nicht- aber das tun sie wohl
WENN sie zu früh, zu extrem oder zu grundlos durchgeführt werden

darauf wollte ich nur aufmerksam machen

wenn die Einleitung überdacht ist, macht sie sicher sinn

aber Ungeduld zb ist kein Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant - Einleitung

Antwort von Sunshineangel am 18.09.2016, 12:59 Uhr

Keine Sorge, ich finde es gut, dass du den Artikel eingestellt hast. Es ist ja auch nicht gut, nur auf der rosa Wolke zu schweben.
Letztens erzählte mir ein bekannter von einem Artikel, dass die Ärzte viel öfters zum ks tendieren, weil sie das einfach besser kontrollieren können und weil sie sich gar nicht mehr so richtig damit auskennen, sollte es Schwierigkeiten geben...
Andererseits hört man von Ärzten, die wirklich sehr bemüht sind, eine spontane geburt zu unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant - Einleitung

Antwort von Minne am 18.09.2016, 13:05 Uhr

Tausend Dank, Merle. Mich bestärkt das dabei, auch trotz des vermutlich hohen Gewichtes, auf den natürlichen Beginn zu warten.
Ich bin nie über Risiken der Eingriffe / Maßnahmen aufgeklärt worden.
Das ist an sich schon mal ein Unding.


Ich werde den Artikel noch öfter und in Ruhe lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant - Einleitung

Antwort von Mädelsmama86, 31. SSW am 18.09.2016, 13:24 Uhr

Ich habe den artikel nicht zu Ende gelesen da, ich schon bei den ersten Sätzen Angst und Bange geworden ist. Und da es nunmal auch Frauen gibt wo eingeleitet werden muss, ich hab noch nie auf einem ctg bei mir eine wehe gesehen (außer natürlich bei den Einleitungen) ich habe drei kind in und alle drei mussten eingeleitet werden, so wie es aussieht wird es diesmal wieder so (da ich wegen ss Diabetes ja nicht über den Termin gehen darf) und bin Gott dankbar das ich alle drei Kinder trotz Einleitung gesund auf die Welt kamen. Also leider gibt es das schon noch das Frau die Einleitung braucht.

Aber stimme dem zu wenn ohne Grund eingeleitet wird ist es schade und ich finde es sehr schade das bei mir die Chancen auf eigene wehen nicht gut aussehen, Vorallem habe ich schon öfters gehört das die Einleitungswehen viel schlimmer sein sollen wie die normalen Geburtswehen


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant - Einleitung

Antwort von pjulenni, 34. SSW am 18.09.2016, 13:44 Uhr

Finds gut das es solche Artikel gibt! Ich habe auch schon einiges gelesen was mich in meiner Meinung einfach stärkt.

Ich bin nämlich so eingestellt das ich NICHTS haben möchte ! KEINE PDA, KEIN KS , KEINE EINLEITUNG ,....

AUßER ES IST NOTWENDIG (!!!)
Aber wenn es einfach nur so gemacht wird oder es keinen richtigen Grund gibt dann will ich das alles nicht! Nur wenn es nötig ist!

Die Natur macht das schon und wenn sie Hilfe benötigt wird sie diese bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant - Einleitung

Antwort von Janine34, 32. SSW am 18.09.2016, 17:48 Uhr

Bei mir verlief die Einleitung beim ersten Kind völlig komplikationslos.
Die Geburt verlief super und das Kind war topfit.
Ich war damals 14 Tage über ET und hatte zum Glück eine erfahrene und sehr entspannte Klinik, die soweit über Termin geht, natürlich nur, wenn es dem Kind gut geht. Länger als 14 Tage macht diese Klinik nicht mit, da das Risiko fürs Kind stark ansteigt. Ich hatte also die Wahl Kaiserschnitt oder Einleitung. Sie kam dann am nächsten Tag, also 15 Tage über ET, ohne Probleme.
Gern hätte ichvor die Gelegenheit gegeben von alleine zu kommen, aber das Risiko war mir nach 14 Tagen zu groß. Die andern kommen dann von allein. Eine Woche vor ET und 6 Tage nach ET. Bin gespannt was Nummer 4 macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie Ärzte z.T. vorgehen... Erfahrung (sorry lang)

Antwort von Minne am 18.09.2016, 19:28 Uhr

Ich war beim 2. Kind absolut gegen Einleitung und ähnliche Maßnahmen!!!
Ich wollte das wirklich nicht!

Und dann war ich eine Woche über dem Termin und musste Sonntag zur Vorsorge ins KKH. Dort hat der überarbeitete Arzt mit einem schlechten Gerät ganz huschi-wuschi geschallt und meinte, die Plazenta / Versorgung sei schlechter und das Fruchtwasser sei zu wenig, und weil ich schon so lange über den Termin gegangen bin, soll ich heute noch einleiten, ich wolle ja wohl nicht mit dem Leben meines Kindes spielen.

Bammmms.

Dann ging er rüber zum Kreißsaal, um mich anzumelden (noch vor meinem "ok" dazu), da war aber alles voll. Er kam wieder und meinte, dann soll ich halt morgen zur Einleitung kommen.


Meinem Freund und mir waren die Gründe, weswegen er einleiten wollte, schon klar (Routineabfertigung, möglichst nach Richtlinien entscheiden und nicht nach Fall, keine Lust etc...).
Aber diese Worte haben uns echt verunsichert. Wer möchte sich schon sagen lassen, dass er mit dem Leben meines Kindes spielt. Aber sooo groß scheint die Gefahr ja nicht gewesen zu sein, sonst hätte er uns ja nicht gehen lassen.

Dann waren wir am Montag bei der FA: Plazenta minimal verkalkt (besser als zu erwarten), Fruchtwasser obere Norm, Kind optimal versorgt.

Sie meinte, sie wäre rechtlich ganz blöd dran, wenn ein Arzt zur Einleitung rät und sie dagegen spricht, und dann etwas passiert.

Sie hat dann gefragt, was gegen Wehencocktail und Eipollösung spräche, und ich habe dann eingewilligt.

Ich wurde zu keiner Zeit über Risiken aufgeklärt, das wurde als völlig harmlos hingestellt. Und es wurde auch nicht gesagt, dass es eine Einleitung ist.

Ok, es ging bei mir alles gut, aber jetzt sträuben sich mir echt die Nackenhaare, wenn ich von den Risiken lese.
Und etwas weniger starke Wehen wären auch gut gewesen.

Von daher: dieses Mal nehme ich mir echt viel, mich nicht wegen irgendeines Datums bequatschen zu lassen!!!
Schließlich gab es in meinem Fall nun wirklich keinen Grund (Babygewicht wurde im KKH zum Glück sogar unterschätzt, um fast 1 kg. Mit 4360 g hätten die mich da wahrscheinlich echt nicht gegen lassen).

Also Fazit: mehrere Meinungen einholen und gut darüber nachdenken.
Aber es ist schon schwer, selbst als gut informierter Laie, sich gegen Arztmeinungen zu stellen. Darauf sollte man evt. vorbereitet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

minne

Antwort von Merle83 am 18.09.2016, 20:37 Uhr

ja das ist es ja
wer sagt denn was von Risiken?!

man kann ja keiner mama was vorwerfen, denn die Ärzte entscheiden das "mal eben" -wie in deinem fall

von Risiken wird nix gesagt

ich denke auch nicht dass ne Einleitung jetzt mega Risiken birgt-ein ks hat garantiert mehr, aber ich finde man muss die Eltern auch informieren

viele leiten ab 2 Wochen vor et ein, weil alles schwer ist und die Ungeduld anklopft
versteh ich
oder weil die Ärzte sagen kind ist gross oder oder

meine Kinder kamen alle nach et
aber alle allein und alle innerhalb der ersten Woche nach et
ich hoffe das Glück hab ich jetzt wieder

gehe ich aber zu weit über et ist Einleitung auch für mich ein Thema
(vorallem tausendmal eher als ks)

aber das muss ja jeder für sich und sein kind entscheiden

nur weil ich eben schon viel von einleiten gehört hab, aber nie von den Risiken (ausser stärkere wehen) und den Artikel interessant fand wollte ich ihn teilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minne

Antwort von Minne am 18.09.2016, 20:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant - Einleitung

Antwort von Jean167, 32. SSW am 18.09.2016, 20:52 Uhr

..aslo ich muss jetzt mal sagen das ich es etwas ungeschickt finde so einen Artikel hier zu posten..
Wenn man das liest macht es doch echt Angst und viele dieser geschriebenen Dinge kommen doch nur gaaaanz selten vor. Wie das ebenmit Beipackzettel und Nebenwirkungen ist. Wer von Euch liest denn immer exaht den ganzen Beipackzettel mit allen Nebenwirkungen?

Ich finde es auch total wichtig das man Informiert wird und aufgeklärt wird. Doch finde ich nicht das man in alle Details eingeweiht sein muss, denn das macht Angst und Angst ist bei einer Geburt ein ganz schlechter Begleiter!

Klar, es wird z.T zu früh eingeleitet, aber auch weil Frauen dieses wünschen, oder weil die Mehrheit der Leute die Ärzte verklagen würde wenn ihr Baby nach ET verstirbt. Dann wird gefragt warum es den Ärzten nicht eher aufgefallen ist.
Es ist einfach oft eine Zwickmühle in der sich auch die Ärzte befinden.


Macht euch einfach nicht total verrückt!

Am Besten ist es doch immer wenn man auf sein Bauchgefühl hört! Wenn alles gut ist, dann braucht ihr ja nicht einleiten lassen, wenn ihr ein komisches Gefühl habt,lasst es kontrollieren und euch beruhigen oder es muss eben doch etwa unternommen werden.

Ich denke auf sein Bauchgefühl zu hören ist mit Kindern oder auch für sich selber oft der beste Ratgeber!

Ich finde man muss nicht alles Wissen, aber man muss ein gutes Gefühl haben und sich trauen den Mund auf zu machen, wenn der Weg den die Ärzte Vorschlagen nicht dem entspricht was man sich selber vorstellt.

Alles zu wissen macht viele Frauen auch einfach nur ängstlich, angespannt und verrückt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich anders

Antwort von Merle83 am 18.09.2016, 21:22 Uhr

ich hab das nicht gepostet um angst zu verbreiten sondern Aufklärung

und ich finde man hat das recht über die Risiken bescheid zu wissen
und die werden aber nicht gesagt
für ks muss man aufgeklärt werden und dafür unterschreiben
Einleitung wird mal eben gemacht
so harmlos ist es aber nicht
natürlich auch nicht so dramatisch
aber unter den falschen Vorraussetzungen kann es eben schon gefährlich sein
und das wird verschwiegen
darum geht's

nach et bracuht der Körper vielleicht nur ein schubs
dann ist die Einleitung harmlos
und wie geschrieben, Einleitung hat ja weniger Nebenwirkungen als ein ks

es geht darum, dass viele Frauen aus Ungeduld vorzeitig einleiten lassen und die Ärzte nicht genügend aufklären

es geht nicht darum Einleitung schlecht zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant - Einleitung

Antwort von Fipspossible am 19.09.2016, 10:07 Uhr

Nunja, nachdem ich die Überschrift las und mir dann die Quelle anschaute, musste ich schon etwas grinsen

Den Artikel habe ich dann gar nicht mehr gelesen.

Möchte allerdings anmerken, dass es sicherlich ein Für und Wider wie auch bei allen anderen Themen (Kaiserschnitt, med. Unterstützung usw.) gibt.
Sollte allerdings nicht eingeleitet werden u. es passiert etwas mit Mutter u. Kind, ist das Geschrei auch groß.
Deshalb vertraue ich meinen Ärzten und keinen Wortbeiträgen von "Lebensberatern & Co".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einleitung…

Hallo zusammen ich werde morgen, oder Freitag (je nach Besetzung im KH) eingeleitet. Dazu sollen wohl die Angusta (Misoprostol) Tabletten genutzt werden. Meine große wurde damals mit einem Wehencocktail ...

von Caite0220, 39. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Heute Abend stationär, Einleitung

Hey ihr. gestern war ich zur Kontrolluntersuchung im KH. Leider wurde festgestellt dass mein kleiner nicht mehr gut versorgt wird. Heute Abend werde ich stationär aufgenommen und eingeleitet. Die Ärztin hat den Ballonkatheter vorgeschlagen. Nach einer Nacht Schlaf ...

von Kullax3, 41. SSW 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Update

Guten Morgen aus dem Krankenhaus! Gestern sind wir eingeladen geworden für die Einleitung, 22:00 wurde Dinoproston-Propess gelegt (bleibt 24h) und seit dem warten wir (und ich trinke Wehentee). Hatten eine sehr ruhige Nacht und durften gerade die dritte Schift begrüssen

von Mauski, 41. SSW 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung mit Miso / Angusta

Hallo ihr Lieben, ich habe heute mein ET. CTG Kontrolle bei der Gyn war in Ordnung, Ultraschall zeigt, dass Fruchtwassermenge reduziert ist. Einweisung in die Klinik, da nochmal CTG Kontrolle - war in Ordnung.. ultraschall zeigt Fruchtwassermenge unterste Norm.. also ...

von cmpm, 41. SSW 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Wir haben es geschafft mit Einleitung (Achtung lang und heftig)

Hallo ihr Lieben, endlich schaffe ich es, mich wieder zu melden! Unsere kleine Mira Sophia ist am 18.11. abends mit zarten 2260 g geboren. Wir sind schockverliebt und genießen die Zeit wahnsinnig, ich kann nicht fassen, dass dieser kleine perfekte Mensch bis vor kurzem ...

von Zeeera 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Tag 2...

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich aus dem Krankenhaus, gestern wurde mir der medikamentösen Einleitung bei ET + 10 begonnen... habe dadurch regelmäßigere und stärkere Wehen bekommen, der Muttermund ist allerdings noch verschlossen... es sind ein paar Wehen dabei gewesen, die ...

von CaroliParoli, 42. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt am 18.11 via Einleitung

Hallo ihr Lieben, Hier meine Geburtserfahrung via Einleitung mit Bändchen: Am Donnerstag (einen Tag nach ET) sollte ich zur Einleitung kommen. Weil Baby schon sehr schwer geschätzt wurde. Also morgens angetanzt und man hat mir um 9:15 Uhr ein Bändchen gesetzt bekommen. Den ...

von Emma123 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Hallo, ich habe heute eine Überweisung zur Einleitung bekommen, mein Gyn hat gesagt ich sollte unbedingt auf ein Termin am Montag bestehen im Krankenhaus. Jetzt hab ich folgendes Problem im Krankenhaus haben sie gesagt das sie im Kreißsaal keine Termine machen, ich muss am ...

von Na 1986, 41. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Heute Einleitung

Guten Morgen ihr Lieben, bei mir ist es heute soweit und ich werde bei 39+1 eingeleitet. Grund ist, dass die Kleine nur noch auf der 3. Perzentile liegt (wurde vor einer Woche auf 2400 g geschätzt) und die CTGs am Ende öfter eingeengt waren. Die zarten Babys haben wohl gegen ...

von Zeeera, 40. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung geplant 🙈

Hallo ihr Lieben, Bin jetzt ET +6 und wenn sich bis Montag nichts regt wird wieder eingeleitet bei ET +10 ein wenig schiss hab ich ja schon Meine beiden ...

von Janine2310 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.