November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CaroliParoli, 42. SSW am 20.11.2022, 9:15 Uhr

Einleitung Tag 2...

Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich aus dem Krankenhaus, gestern wurde mir der medikamentösen Einleitung bei ET + 10 begonnen... habe dadurch regelmäßigere und stärkere Wehen bekommen, der Muttermund ist allerdings noch verschlossen... es sind ein paar Wehen dabei gewesen, die ich veratmen musste, aber wahrscheinlich noch nicht ansatzweise "richtige" Geburtswehen. Heute geht es weiter mit den nächsten Tabletten, bin gespannt, ob und was sich heute tut. Ich muss sagen, ich bin ziemlich desillusioniert nach den ganzen tollen Podcasts und Büchern zur natürlichen Geburt und allen Infos darüber, dass man als Frau gebären kann und seinem Körper vertrauen kann etc. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass mit einem etwas nicht stimmt, wenn man Hilfe braucht oder es eben nicht wie von alleine funktioniert und das will ich gerne komplett aus meinem Gehirn streichen... ich dachte, wenn ich alles "richtig" mache, also mich viel bewege, gesund esse, meditiere, Entspannungsübungen mache und auf meinen Körper vertraue, dann wird das schon alles irgendwie laufen. Aber das ist wohl ein Irrglaube vieles kann man sicherlich beeinflussen, aber wir machen nichts falsch, wenn es doch nicht so klappt wie in der Vorstellung...
Ich hoffe, dass es die nächsten Tage klappt und versuche, zuversichtlich und optimistisch zu bleiben. Mein Freund ist eine ganz tolle Unterstützung und hier sind alle sehr lieb und unterstützend!

 
6 Antworten:

Re: Einleitung Tag 2...

Antwort von Godzilla am 20.11.2022, 10:44 Uhr

Oh ja ich stimme dir absolut zu!

Das sind ja alles total nette Sätze, aber nur dann, wenn es auch zutrifft.
"Der Körper produziert nur Schmerzen, mit denen er auch umgehen kann" hab ich neulich hier wo gelesen und war ziemlich sauer - das stimmt einfach nicht.

Manchmal produziert der Körper solche Schmerzen, dass es keine Möglichkeit gibt, damit irgendwie umgehen zu können.

Ich bin schon hart im Nehmen, aber die Wehen waren einfach ein paar Nummern härter als ich aushalten kann, und zusätzlich kamen in den Wehenpausen auch noch Schmerzen dazu. Dadurch hat sich offenbar etwas verkrampft, was ich beim besten Willen nicht unter Kontrolle hatte, und den Geburtsvorgang gehemmt. Mit der PDA ging der Muttermund dann plötzlich innerhalb kurzer Zeit, zwei bis drei Stunden oder so, von 1cm auf 7cm auf, und dann dauerte es nicht lang bis er ganz auf war.

Ohne PDA hätte mein angeblich so weiser Körper sich noch ewig selbst blockiert.

Es gibt unzählige Fälle, in denen der Körper nicht superweise ist und alles kann. Früher, in den "guten alten Zeiten", waren die Frauen dann im besten Fall eben schwer traumatisiert von solchen Geburten und körperlich viel öfter viel schwerer gezeichnet.

Ich wär ja garnicht erst schwanger geworden ohne künstliche Befruchtung. Will jetzt wer dem wundervollen Wesen, das neben mir am Sofa liegt, erklären, dass es nicht existieren sollte, weil es die Natur in ihrer Weisheit nicht so vorgesehen hat?

Die Natur kann auch ziemlich grausam sein. Zum Glück sind wir ihr heutzutage nicht mehr ganz so ausgeliefert.

Ein Hoch auf die moderne Medizin, auf IVFs und ICSIs, auf Einleitungen, PDAs, Schmerzmittel, Kaiserschnitte!

Es gibt so viele großartige Menschen, die sonst nicht existieren würden, oder in wesentlich schlechterem Zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Tag 2...

Antwort von Godzilla am 20.11.2022, 10:51 Uhr

Ach ja, und dir natürlich alles, alles Gute für die Geburt!

Es wird schon noch irgendwie, du bist ja in guten Händen. Und nein, mit dir ist natürlich alles in Ordnung, auch wenn dein Körper irgendwas eben nicht tut, was er sollte.
Wir sind ja nicht nur Körper, um Himmels Willen, wir sind ja keine Zuchttiere, deren Wert nur von der Effizienz ihrer Fortpflanzungsfähigkeit abhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Tag 2...

Antwort von Liselotte93, 38. SSW am 20.11.2022, 11:52 Uhr

Tolle Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Tag 2...

Antwort von nina987, 40. SSW am 20.11.2022, 13:22 Uhr

Oh, das tut mir leid, dass du das gerade so siehst... Die Natur ist sicherlich grausam und ja, viele Komplikationen kann frau dank Kaiserschnitt, PDA, etc überleben und das ohne bleibende Schäden (außer vllt psychisch).
Aaaber, es wird sehr viel interveniert und dadurch kommt die sehr hohe Kaiserschnittrate, die vielen Geburtstraumata etc zustande und deswegen halte ich sehr viel von "back to the basics" und zurück zur natürlichen Geburt.

In deinem Fall - du bist bei ET+10 zur Einleitung. Bis ET +14 hättest du noch Zeit laut Leitlinie und laut Studien bzgl Risiko Mutter/Kind. Das heißt, auch jetzt gerade kann einfach noch alles ganz natürlich von selbst kommen oder eben nach einem Mini-Anstupser dann fluppen. 95% der Babys kommen -3 Wochen vor bis 2 Wochen nach Termin. Bleiben 5%, wo es physiologisch auch mal länger/kürzer gehen kann - ganz ohne Probleme. Studien haben aber nun gezeigt, dass das Risiko für Mutter und Kind ab ET+14 unverhältnismäßig ansteigt und somit eine Intervention einfach sicherer ist. Dank an die Schulmedizin aber deswegen bist du jetzt nicht "falsch" oder dein Körper funktioniert nicht richtig oder so. Trotzdem darfst du ja darauf vertrauen, dass dein Körper mit Anstupsen jetzt wundervoll gebären wird, auch dank der ganzen Vorbereitung!
Die Gratwanderung ist immer schwer - natürlich vs Interventionen (wann ist es wirklich nötig, wann wäre "natürlich" besser). Und dass du diese Entscheidung für euch triffst, ist Teil deiner neuen Mama-Verantwortung, deines Wissens und macht dich großartig! Du bist toll, du bist Teil eurer Geburt und die beste Mama, die sich euer Baby wünschen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Tag 2...

Antwort von CaroliParoli am 20.11.2022, 19:29 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure tollen, bestärkenden und wahren Worte heute Abend geht es mir schon viel besser, auch nachdem der Tag im Kreißsaal soooo viel entspannter war als gestern... da war verhältnismäßig viel los, die diensthabende Hebamme war etwas demotivietend und wir wurden immer wieder zum Spazierengehen "verdonnert" im Regen - das Gegenteil von Entspannung
Wir bleiben zuversichtlich und bald darf auch ich hier reinschreiben, dass unser kleines großes Wunder in unseren Armen liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Tag 2...

Antwort von Lolly88 am 21.11.2022, 3:16 Uhr

Toi toi toi.... Vielleicht hälst du dein Wunder nun auch schon in den Armen.

Ansonsten wünsch ich dir alles Gute für die Geburt. Scheue dich nicht Schmerzmittel zu fordern oder sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einleitung…

Hallo zusammen ich werde morgen, oder Freitag (je nach Besetzung im KH) eingeleitet. Dazu sollen wohl die Angusta (Misoprostol) Tabletten genutzt werden. Meine große wurde damals mit einem Wehencocktail ...

von Caite0220, 39. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt am 18.11 via Einleitung

Hallo ihr Lieben, Hier meine Geburtserfahrung via Einleitung mit Bändchen: Am Donnerstag (einen Tag nach ET) sollte ich zur Einleitung kommen. Weil Baby schon sehr schwer geschätzt wurde. Also morgens angetanzt und man hat mir um 9:15 Uhr ein Bändchen gesetzt bekommen. Den ...

von Emma123 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Hallo, ich habe heute eine Überweisung zur Einleitung bekommen, mein Gyn hat gesagt ich sollte unbedingt auf ein Termin am Montag bestehen im Krankenhaus. Jetzt hab ich folgendes Problem im Krankenhaus haben sie gesagt das sie im Kreißsaal keine Termine machen, ich muss am ...

von Na 1986, 41. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Heute Einleitung

Guten Morgen ihr Lieben, bei mir ist es heute soweit und ich werde bei 39+1 eingeleitet. Grund ist, dass die Kleine nur noch auf der 3. Perzentile liegt (wurde vor einer Woche auf 2400 g geschätzt) und die CTGs am Ende öfter eingeengt waren. Die zarten Babys haben wohl gegen ...

von Zeeera, 40. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung geplant 🙈

Hallo ihr Lieben, Bin jetzt ET +6 und wenn sich bis Montag nichts regt wird wieder eingeleitet bei ET +10 ein wenig schiss hab ich ja schon Meine beiden ...

von Janine2310 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Bei ET+9 nach Einleitung endlich ausgekugelt!❤️

Gestern morgen wurde bei mir mit Gel eingeleitet, weil ich schon bei ET+9 war und das in der dritten Schwangerschaft. Da wir durch einen Kryoversuch schwanger geworden sind, war klar, lange über Termin geht nicht und ich wollte auch nicht mehr. Wir haben gesagt, einen Tag ...

von Julizwilling, 42. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Morgen Einleitung

Wie der Betreff schon sagt, ist morgen meine Einleitung geplant. Nach meinen ganzen Komplikationen konnten wir es sogar trotzdem nochmal eine Woche länger ziehen Ich bin sowas von nervös, freue mich und hab aber ...

von Yesterdays, 39. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Hallo, ich leide seit der gesamten Schwangerschaft stark an Übelkeit und Erbrechen, hatte zu Beginn auch Hyperemesis gravidarum und musste auch stationär behandelt werden. Seit mittlerweile 3 Wochen ist die Übelkeit und das Erbechen zurück. Und das alles sehr schlimm. Zudem ...

von babymommy21, 39. SSW 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Frage an Mamas mit Einleitungs-Erfahrung

Hallo Ihr Lieben, heute mal eine Frage zur Einleitung an die erfahrenen Mamas unter Euch Wann wurde bei Euch eingeleitet (bei ET plus ??), mit welchem Mittel (was ist empfehlenswert und was nicht?) und wann kam Euer ...

von MaAn, 42. SSW 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Wenig Fruchtwasser / Einleitung

Hallo Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln! Ich hatte heute VU. CTG war gut, auch wenn er die meiste Zeit geschlafen hat. Fruchtwasser sei knapp. Es sei jetzt bei 5.2cm und unter 5cm sei es zu wenig. Ich sollte am Mo ...

von nita25, 39. SSW 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.