Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elpis am 03.11.2014, 22:27 Uhr

ich noch mal_ Schlafen in Seitenlage

Ich brauche einen Rat.

Mein Kleiner (fast 4 Monate) dreht sich seit ein paar Nächten auf die Seite und mag heute überhaupt nicht zurückgedreht werden.

Tagsüber klappt das Seitwärtsdrehen ab und zu mal. Sich auf den Bauch zu drehen, schafft er noch nicht. Zu seiner Lieblingsseite schafft er es jedoch, den Kopf so zu drehen, dass er mit dem Gesicht gen Matratze kommt. Wobei ich nicht so ganz sicher bin, ob dies der Versuch ist, sich auf den Bauch zu drehen?

Es scheint, dass es mit Schlafsack viiiiiiiel besser geht. Das dürfte der Nachteil beim Stillen in Seitenlage sein -vielleicht sucht er den Busen?

Habt ihr eine Idee, wie ich ihn auf dem Rücken "halten"kann? Ich habe schon überlegt, ob ich den Schlafsack fixieren kann.

Ich glaube ich bekomme kein Auge mehr zu!

Liebe Grüße elpis

 
5 Antworten:

... das glaube ich jetzt nicht...

Antwort von elpis am 03.11.2014, 22:54 Uhr

kurz nachdem ich geschrieben habe, gab es ein komisches Geräusch übers Babyphon.
So, jetzt habe ich einen Rollmops. Er lag tatsächlich auf dem Bauch.

Ich geh dann mal mein Baby bewachen.
Liebe Grüße von einer eh schon übermüdeten elpis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich noch mal_ Schlafen in Seitenlage

Antwort von schneeflocke2014 am 04.11.2014, 7:59 Uhr

Guten Morgen Elpis, hoffe du hast etwas Schlaf abbekommen.

Hm, da ist guter Rat aber teuer... Wüsste nicht wie du den Schlafsack fixieren könntest...

Zum Glück hab ich das Problem mit dem Drehen noch nicht, wir pucken ja und wenn er das mal macht ist es wohl rum damit. Ich habe schon ein paar Mal versucht nicht zu pucken... aber da ist er so unruhig... Tagsüber im Kinderwagen schläft er allerdings auch und da ist er nicht gepuckt...

Heute Morgen nach seiner Flasche um kurz vor 6 Uhr hab ich ihn mal wieder nur in den Schlafsack gesteckt, aber er war nur damit beschäftigt, mit den Händen in der Luft zu rudern oder diese in den Mund zu stecken. Das kann er ja wegen mir machen, aber er schläft dabei nicht ein, er wird eher total unruhig...

Tja, müssen wir wohl durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich noch mal_ Schlafen in Seitenlage

Antwort von Schafinchen am 04.11.2014, 8:10 Uhr

Ich würde ihn so schlafen lassen wie er sich hinrollt, da er es ja von selber inzwischen kann. Auf keinen Fall auf dem "Rücken halten" wenn er das nicht mehr will. Klar wegen der gängigen Überzeugung des auf dem Rücken liegens wird dir keiner empfehlen dein Kind anders hinzulegen. Meine Hebi meinte sobald er sich von selber anders hindreht ist das in Ordnung.

@Schneeflocke: bis vor kurzem haben wir auch noch gepuckt. Vor anderthalb Wochen hat sich unser Kleiner selbst freigekämpft. Erst einen Arm, dann beide und nun schläft er im Schlafsack. Pucken ist für ihn vorbei. Aber da ist jedes Kind anders. Mein Patenkind hat viel länger nur gepuckt geschlafen (nachts)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorläufige Lösung gefunden

Antwort von elpis am 04.11.2014, 9:27 Uhr

Die Nacht ging. Ich habe jetzt mein ziemlich stabiles Stillkissen um ihn postiert. Und zwar nur unten rum, so dass es an den beiden Seiten nur bis kurz über die Hüfte reicht. Mit den Händen kann er es nicht hoch ziehen. Damit kann er nicht zu den Seiten weg. Nur beim Aufwachen ist er meckrig, da er sich natürlich nicht so bewegen kann, wie er will. Ich bin gespannt, wann er raus bekommt, wie er es doch zu überwinden schafft.

Pucken war im Übrigen bei beiden Kindern nichts. Die haben geschrien wie am Spies. Das habe ich schnell sein lassen. Mit den Armen wird auch gerudert, aber sie kommen bzw. kamen zur Ruhe, wenn man daneben liegt und ab und zu, sanft die Arme an den Körper hält bzw. wenn ich meine Hand flach auf die Brust lege. Was auch immer geholfen hat, wenn der Arm bzw. das Händchen Richtung Bett gingen, meine Hand darunter zu legen.

Ich muss halt in den Schlaf begleiten, finde es aber auch wichtig. Hinlegen und rausgehen ist nicht.

Ach so und wegen dem "Drehenlassen". Stimmt, bei meinem Erstkind hat mir damals die Kinderärztin die Angst genommen. Sie meinte nach einigen für mich arg schlaflosen Nächten "Lassen Sie das. Es ist nicht Ihre Aufgabe als Mutter, Ihr Kind nachts ständig herumzudrehen. Lassen Sie es in Ruhe schlafen." Das hatte gesessen :) Nur mein Erstkind war zu dem Zeitpunkt etwas älter und motorisch fitter . '
Mh, mal schaun :)

Ich wünsche Euch einen schönen Tag elpis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich noch mal_ Schlafen in Seitenlage

Antwort von Nannilein am 04.11.2014, 13:24 Uhr

Meine Jungs schlafen auch gerne auf der Seite und Jonah schafft es schon auf den Bauch. Ich lasse sie einfach schlafen, wie sie möchten. Ich schaue nur, dass keine Mullwindel oder sowas in der Nähe liegt, was sie sich über den Kopf ziehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen am Tag

Hey Mädels, wollt nur mal nachfragen, wie oft und wie lange eure Zwerglein so unterm Tag verteilt noch schlafen? Vormittags klappts einschlafen bei uns eigentlich relativ gut. Nur nachmittags wird schlafen irgendwie immer 'uninteressanter'.

von Sydney2000 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Hallo zusammen, ihr seht meine Frage schon im Titel - wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin? Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich frage mich, ob wir unsere Routine mal ändern sollten... Bislang sieht es hier so aus, dass der Kleine den Abend mit uns ...

von Taubenblau 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure kleinen?

Frage steht ja schon oben. Ich bin nämlich am grübeln und suche Inspiration. Bei uns ist es momentan leider nicht so optimal… Mini schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Bzw am Anfang lag er etwa die Hälfte der Nacht im Beistellbett, irgendwann wanderte er dann nachts doch ...

von Lalilu. 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure auch so wenig?

Heute war wieder so ein Tag. Mini hat zwar ca. 2,5-3 Stunden mittags geschlafen aber danach war wieder bis 20 Uhr nicht an schlafen zu denken. Gerade ist er schon zum 2. mal seit 20 Uhr aufgewacht und plappert vergnügt vor sich hin und gedenkt nicht zu schlafen

von Lalilu. 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen in Bauchlage

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist fast 4 Monate alt - noch kann sie sich nicht von alleine drehen. Eigentlich schläft sie schon immer gerne (tagsüber) in bauchlage. Seit ein paar Wochen lasse ich sie auch nachts in bauchlage schlafen (schläft im Beistellbett direkt neben ...

von Sina8890 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lange schlafen eure Mäuse jetzt mittlerweile?

Hallo, hat sich bei euch bezüglich der Schlafenszeit schon was getan? Ist es eher besser oder schlechter geworden? Mein Sohn (6 Wochen jetzt) schläft mittlerweile nachts mind. 3 - 4 Stunden. Und einmal sogar fast 6 Stunden. Er nimmt aber auch sehr gut zu (vom 3. ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Was zieht ihr bei diesen Temperaturen zum schlafen und draußen an?

Wir haben aktuell 24-25 Grad im Schlafzimmer und nachts die Fenster komplett geöffnet. Ich ziehe ihm (morgen genau 1 Monat alt) einen Langarmbody und seinen Ganzjahresschlafsack von Sterntaler (ohne Ärmel) an. Ich hoffe doch sehr dass es ihm nicht zu warm ist, schwitzen tut er ...

von Lalilu. 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo ihr lieben. Aus gegebenen Anlss, würde es mich mal interessieren wie es bei euch mit dem (Ein-)schlafen klappt. Wann und wielange schlafen eure kleinen über Tag und Nachts? Wie sieht eure Einschlafbegleitung aus (legt ihr euch dazu?, schaukelt ihr auf dem Arm?) Bei ...

von LaElla 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys?

Guten Morgen. Wie sieht es bei euch aktuell aus, wie schlafen eure kleinen? Unsere Maus ist jetzt zwei Wochen alt und schläft noch sehr viel. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie im Hellen besser einschläft als im Dunkeln. Tagsüber schläft sie oft ihre 3h im ...

von Mephis 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.