Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoppy2028 am 21.07.2021, 19:27 Uhr

Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Huhu zusammen.
Ich bin etwas ratlos und verzweifelt.
Mein Sohn ist schon seit Anfang an kein besonders guter Esser (ca. 150ml bei einem 3 h Rhythmus). Mittlerweile bekommt er mittags Brei, nachmittags und abends. Auch hier sind die Mengen beschaulich (meist 110g, manchmal bis 150g auch bei einem 3 Stunden Rhythmus). Mein Problem ist aber hauptsächlich das Stillen.
Er wird nachts gestillt und morgens.
Wenn die erste Mahlzeit länger als 5 Stunden seit dem Abendessen her ist, ist die Brust gut gefüllt und er schläft gesättigt gleich wieder ein und hält noch mal bis zu 4 Stunden aus. Kommt er früher schläft er zwar auch oft wieder ein, kommt aber auch das nächste Mal viel früher. Seit ca. 2 Wochen fing er auch an nach der Brust gegen 6 Uhr an zu weinen. Ich Schlussfolgerte dass er nicht satt wird und habe etwas Schnitte oder GOB angeboten, was er auch aß. In Vorbereitung auf einen KiA Termin letzten Freitag zum Kontrollwiegen habe ich 2 Tage lang gewogen was er gegessen hat. Da der große Schock für mich. Um 6 Uhr ca. 60 ml MuMi, um 9 Uhr gar keine Differenz lt. Waage. Nachts habe ich nicht gewogen um ihn nicht richtig wach zu machen. Der nächste Tag ähnliche Werte. Ca. 6 Uhr 80 ml und 9 Uhr zw. 30 und 60ml (Waage zeigt 3x Unterschiede an). Kein Wunder dass er oft vormittags quengelig war. Ich mache mir große Vorwürfe dass es so bereits ein paar Wochen war ohne dass ich was unternommen habe. Von der Ärztin auch "nur" der Rat immer wieder Flasche probieren, auch die Milchsorten zu wechseln. Wie zu erwarten war, nimmt er weiterhin keine Flasche. Aus Verzweiflung habe ich ihn abends nochmal Brei gegeben den er ohne irgendwelche Beanstandungen gegessen hat. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein. Vorgestern nacht ist er auch nach der Brust nicht wieder eingeschlafen, erst als es noch mal Brei gab, gingen die augen wieder zu.
Ich habe auch Angst, dass er generell zu wenig Milch bekommt. Jetzt hoffe ich durch meine Ängste nicht das bisschen Milch was ich noch produziere auch noch zu verringern.
Habt ihr irgendwelche Tipps was ich versuchen kann? Mich macht es echt fertig...

Sorry für den langen Text, ich hoffe man versteht worum es mir geht...

 
13 Antworten:

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von mamsibamsi am 21.07.2021, 21:05 Uhr

Leg ihn über Tage ganz häufig an, auch wenn er sich nicht meldet. Das steigert die Milchmenge wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Marymary1234 am 22.07.2021, 8:58 Uhr

Ganz oft anlegen. Am besten eine Stillberatung aufsuchen. Vielleicht wäre ja vorerst das Brustnähru gsset was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Ell!um am 22.07.2021, 20:48 Uhr

Durch meine Schwangerschaft ging bei mir die Milch auch langsam weg. Mein Sohn wurde auch nicht mehr satt, wollte aber erst auch keine Flasche. Er hat aber bei weitem nicht so viel gegessen wie bei euch.
Mein Mann hat ihn dann die Flasche zum Einschlafen gegeben. Er hat sich selbst eine mit normaler Milch gemacht, den Kleinen in den Arm genommen und es vorgemacht aus der Flasche zu trinken. Das hat tatsächlich funktioniert. Er hat dann auch die ersten Wochen die Flasche nur von meinen Mann bekommen, während ich großteils nicht im Raum war. Ich hab ihn dann immer nur zwischendurch gestillt, bis er die Flasche dann besser fand und nicht mehr wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Prinzessin1216 am 22.07.2021, 22:32 Uhr

Ich habe das gleiche Problem und leider keine Lösung. Habe letzte Nacht versucht ihm die Flasche zu geben. Er hat mich so angebrüllt. Habe ihn nicht wieder erkannt

Wenn du mit irgendwas Erfolg haben solltest, lass es mich wissen.

Ich möchte eigentlich abstillen. Öfter anlegen will ich dadurch eigentlich nicht mehr. Er isst aber leider auch keine Massen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Wunder5 am 22.07.2021, 23:20 Uhr

Wegen dem stillen kann ich dir leider nicht helfen. Meine hat die Flasche schon viel früher nehmen müssen. Hat sie aber auch erst kurz vorm dehydrieren gemacht. Das war echt furchtbar. Ich stille seid einem Monat gar nicht mehr.
Meine Kleine ist ein durchschnitts Baby vom Gewicht und isst auch nicht viel, obwohl genug da ist.
Morgens trinkt sie zwischen 30-100 ml. Vormittag Brei max 100 g, zum schlafen dann 50-100 ml,Mittagsbrei 50-80g zum schlafen dann aber 100-150 ml. Abend Brei Max 80 g zum Nacht Schlaf dann 100-180 ml Milch. Nachts braucht sie nur mal den Nuckel, also erst morgens wieder Milch.
Sie probiert aber auch mal gern was wir essen( nur ein paar Bissen)
Vielleicht bietest du ihm nach dem stillen morgens ein Frühstück an? Vormittag zum stillen weiches Obst( Heidelbeeren oder Banane) Stangen oder Brot?
Solange er Wasser trinkt, kann er doch normales Essen bekommen. Das hat meine aus dem Glas spannend gefunden. Mittlerweile geht auch eine Schnabeltasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Snoppy2028 am 23.07.2021, 10:48 Uhr

Das kenne ich mit dem Anbrüllen, das tut einem dann in der Seele weh.
Diese Nacht hat es aber zum ersten Mal geklappt als er noch geschlafen hat. Ich habe ihn ganz sanft aus dem Bett in meinen Arm genommen, dabei aber geflüstert wer ich bin und was ich mache und siehe da, er hat 150ml aus der Flasche getrunken. Dann musste ich die Flasche leider wechseln, da ich nur kleine Flaschen mit Saugern habe die er im Wachzustand halbwegs respektiert und dabei wurde er dann wach. Hat mich mit verstörten Augen angeguckt, aber nicht gebrüllt und die restlichen 50ml auch noch getrunken. Aber immer mit einem Blick von wegen wo bin ich und was trinke ich hier. Hinterher war er noch ca. 1,5 Stunden wach aber dann hat er noch mal 3 Stunden am Stück geschlafen, bis es eh Aufstehzeit war. Diese Nacht versuche ich es wieder so und dann würde ich auch langsam Abstillen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Snoppy2028 am 23.07.2021, 10:51 Uhr

Schön zu lesen, dass deine Nahrungsmengen auch nicht die riesen Mengen sind.
Schnabeltasse haben wir jetzt auch seit ca. 1 Woche in Benutzung, klappt finde ich am Besten aber sobald da Milch drin ist, wird die auch verweigert.
Mal gucken, diese Nacht gab es ja den ersten Erfolg. Vlt. wird es nun ganz langsam doch was mit der Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Snoppy2028 am 23.07.2021, 10:52 Uhr

Meinen Mann werde ich am Wochenende auch mit einbeziehen, vlt. klappt es bei ihm besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Snoppy2028 am 23.07.2021, 10:54 Uhr

Eine Stillberatung wollte ich eigentlich nicht mehr aufsuchen, da ich ja eigentlich auch langsam Abstillen möchte.
Ein Brustergänzungsset hatten wir im Februar schon mal versucht. Das wurde aber auch nur angeschrien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Titounet am 23.07.2021, 14:06 Uhr

ICh würde mir das mit der Stillberatung trotzdem überlegen. Die kann dir ja sicher auch Tipps zum Abstillen geben und kennt sich sicher auch mit der Umstellung auf Flasche aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Cassia87 am 23.07.2021, 22:53 Uhr

Meine kleine wird in 5 Tagen 9 Monate.
Sie isst fast gar nix. Zwei Löffel das war’s. Ich stille sie noch sehr viel. Wasser trinkt sie Schlückchen aus einem Becher da sie keine Flasche nimmt. Ich hab auch kein Tipp und lese hier mal mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Snoppy2028 am 25.07.2021, 9:27 Uhr

Meine Sohnemann nimmt jetzt tatsächlich die Flasche an, auch bei völligem Bewusstsein ich weiß nicht woran es liegt, dass es jetzt so klappt als wäre es nie anders gewesen. Vlt. die Pulvermarke? Hatte es vorher immer nur mit Aptamil (hatte er im Krankenhaus bekommen) und Hipp versucht. Die KiA gab mir dann Proben von Beba mit, mit der klappt es nun.
Also mein Tipp auch "nur", es immer wieder möglichst ohne Druck (auch wenn es schwer ist) zu versuchen und Sauger und Pulversorten auszutesten.
Für Wasser / Tee haben wir eine Schnabeltasse. Da hatten wir auch alles über normale Tasse, Schnapsglas, Trinklernbecher ausprobiert. Warum auch immer klappte es dann mit der Schnabeltasse am Besten. Aber da sind die Mengen auch noch recht überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt, MuMi reicht nicht mehr, Flasche wird verweigert

Antwort von Cranberrie am 25.07.2021, 13:42 Uhr

Wenn ich Milch brauche dann trinke ich mind. 2 flaschen malzbier am tag!! Das hilft!!

Hast du eine Pumpe?
Absonsten mach Power Pumping. (Gibt da auch Anleitungen für)
20min Pumpen - 10min Pause - 10min Pumpen - wieder 10min Pause und wieder 10min pumpen dass dann nochmal.

60ml sind für 2-3 Monate alte Babys ok aber nicht mehr bei 9 Monaten dass ist zu wenig.
Sollten wenigstens 100 sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kind verweigert Hochstuhl

Hallo, meine kleine Maus verweigert seit neuestem den Hochstuhl. Es wird sich gewehrt beim hinein heben, beim Essen geht es dann kurze Zeit, aber sobald der erste Hunger vorbei ist, wehrt sie sich wieder und brüllt. An essen ist dann natürlich auch nicht mehr zu denken. Was ...

von LaLeLu0112 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verweigert

Mittagsbrei wird verweigert

Hallo zusammen, Seit einigen Tagen haben wir ein "Problem". Mein Kleiner verweigert den Mittagsbrei (alles was mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch /Fisch zu tun hat). Ich gebe ihm schon immer Gläschen und es hat auch gut geklappt. Hunger hat er aufjedenfall, denn den Obst ...

von Sunny73 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verweigert

Plötzlich wird die Flasche verweigert

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Mann wird aktuell noch voll gestellt. Jeden Montag Abend, wenn ich bei der Rückbildung bin, bekommt er vor dem Schlafen gehen von meinem Mann die Flasche mit Muttermilch. Das hat bisher wunderbar geklappt. Gestern Abend hat er die Flasche ...

von sanny178 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verweigert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.