Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ängstliche!, 38. SSW am 06.06.2022, 20:50 Uhr

Hypnobirthing - Erfahrungen?

Hallo ihr,

was haltet ihr von Hypnobirthing?

habe vor ein paar Wochen das Buch gekauft von Marie Mogan...habe gelesen und
ein wenig geübt...finde es so nicht schlecht die Ansichten....z.b. nicht gegen den Körper
zu arbeiten und mit ihm...

Aber ich weiß nicht ob ich das hinbekomme bzw. wenn es so weit ist ich mich nicht
unter Druck setze....

Wie sind da eure Erfahrungen, ich verwende jeden Tag ein bisschen Zeit, schaden
kann es nicht denke ich mir....


Aber nicht das ich mich da zu verrückt mache oder dann überfordert bin...weiß nicht
recht....

Vielleicht ist das alles übertrieben?

 
2 Antworten:

Re: Hypnobirthing - Erfahrungen?

Antwort von LadyNightfall am 06.06.2022, 21:25 Uhr

Hallo du.
Auf Spotify hatte ich dazu auch mal einen Podcast angefangen und fand die Idee sehr schön und entspannend. Aber ich glaube wenn man wirklich in dem Moment ist, dann hat man eh das meiste vergessen und ich bin mir sicher dass wir alle Instinkte haben die dann greifen. Daher ist es meiner Meinung nach das beste auf den eigenen Körper und der begleitenden Hebamme zu vertrauen. Wir Frauen haben so viel Stärke in uns und sollten darauf vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing - Erfahrungen?

Antwort von MarDie am 06.06.2022, 22:55 Uhr

Hey,

also ich habe einen Hypnobirthing Geburtsvorbereitunsgkurs gemacht.
Und da ich schon im Mai ausgekugelt habe, kann ich auch ein bisschen was zu meiner Erfahrung sagen.
Ich persönlich konnte das Erlernte ehrlich gesagt unter der Geburt nicht wirklich anwenden. Eventuell lag das aber vielleicht auch daran, dass alles Schlag auf Schlag ging. Mir ist die Fruchtblase geplatzt, bis dahin hatte ich noch keine Wehen, aber wegen Frühgeburt sollten wir uns zeitnah auf den Weg ins Krankenhaus machen. Auf der Fahrt setzten dann auch schnell heftige, regelmäßige Wehen ein. Von der Ankunft im KH bis zur Geburt waren es dann etwas über 5 Stunden, was als Erstgebärende denke ich recht gut ist.
Allerdings war mir überhaupt nicht mehr danach mir irgendwelche Meditationen anzuhören oder die speziellen Atemtechniken anzuwenden. Habe mich dann auch lieber komplett von der Hebamme anleiten lassen beim Pressen. Hat sich in dem Moment einfach richtig angefühlt.
Und jetzt kommt das ABER: Ich bin absolut positiv in diese Geburt gegangen. Mit Respekt, aber ohne Angst. Ich habe absolut auf meinen Körper vertraut und ich kann sagen, dass die Geburt zwar schmerzhaft, aber dennoch sehr schön war. Ich denke die Entspanntheit hat auch ein gutes Stück dazu beigetragen, dass es so schnell ging. Mein Muttermund war innerhalb kürzester Zeit bei 9cm.
Und das verdanke ich schon irgendwie diesem Kurs, der hat mich einfach gut darin bestärkt, dass eine Geburt was Schönes ist und ich das schaffen kann.

Wie du schon sagst, schaden kann das auf keinen Fall. Nur Druck machen solltest du dir nicht. Ich habe von Anfang an gesagt: Ich lass das einfach auf mich zukommen inwiefern ich das dann tatsächlich alles umsetzen kann. Wenn du es nicht zu verbissen siehst, dann kannst du denke ich nur gewinnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.