Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clea81, 13. SSW am 30.12.2022, 16:37 Uhr

Hebamme?

Hallo ihr Lieben,
Habt ihr schon eine Hebamme? Ich dachte ich kümmere mich nach dem ersttrimesterscreening darum, jetzt habe ich heute einer Freundin von meiner ss erzählt und sie fragte mich dann eben ob ich schon eine hebamme habe, da sie sich in der 9.ssw "erst" gekümmert hat und dann voll Probleme hatte eine zu finden jetzt habe ich rum gegoogelt und tatsächlich steht bei vielen: Kapazität et ab Mitte September eieiei, das wird ja was. Am Montag ist mein Termin im Uniklinikum, da gibt es auch ein hebammen Zentrum, da werde ich mal nachfragen und dann wahrscheinlich den ganzen Montag telefonieren habt ihr euch schon gekümmert?

 
14 Antworten:

Re: Hebamme?

Antwort von Cora_510, 13. SSW am 30.12.2022, 16:52 Uhr

Hallo,
Ich bin in der 13. Ssw und habe noch keine Hebamme. Hab sie bisher aber auch nicht vermisst!
Meine Gynäkologin konnte mir bisher alle Fragen beantworten. Und die Untersuchungen macht auch sie.
Bei der Entbindung im Krankenhaus ist ja normalerweise eh wer anders dabei.
Müsste mich aber mal um einen Geburtsvorbereitungskurs kümmern.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Clea81 am 30.12.2022, 16:59 Uhr

Ich bin auch mit meiner Gyn sehr zufrieden und bräuchte jetzt keine hebamme aber für sowas wie erst ausstattung und Wochenbett Betreuung, da es meine erste ss ist. Ich hoffe, dass ich in Kurse noch rein komme, da gibt's ja mehr Angebote...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von mäuschenhh, 14. SSW am 30.12.2022, 17:18 Uhr

Hey liebe Clea, ich habe in beiden SS bereits in der 5. SSW angefangen zu suchen. ET bei beiden war/ ist im Sommer. Eine Hebamme, mit der ich zusammen gearbeitet und der ich die Nachricht anvertraut habe, hat mir dringend geraten, mich sofort auf der Suche zu machen, da im Sommer viele im Urlaub sind. Tatsächlich hatte ich in der ersten SS Schwierigkeiten eine Hebamme zu finden, obwohl ich die Suche so früh gestartet habe. Schließlich habe ich eine Zusage bekommen. Hätte ich aber die Wahl, hätte ich mich damals für eine andere Hebamme entschieden.
Diesmal hatte ich sehr schnell eine gefunden, ich habe sie in der 11. SSW kennengelernt. Sie wird die Betreuung im Wochenbett übernehmen, das war mir sehr wichtig. Ich sehe sie aber auch während der SS einmal im Monat. Die SS-Vorsorge macht meine FÄ alle zwei Wochen, da Hebammen bei Zwillingsschwangerschaften keine Vorsorge anbieten (wurde mir so gesagt). Ich liebe aber meine FÄ, daher finde ich es gar nicht schlimm.
Wenn du jetzt mit der Suche beginnst, müsste es dennoch nicht zu spät sein. Viele SS enden leider zu früh, so dass Plätze bei den Hebammen frei werden. Außerdem ist es regionabhängig. Ich lebe in einer Großstadt und hier sind die Kapazitäten sehr knapp. Eine Freundin hat trotzdem eine Woche vor Geburt ihre Hebamme fürs Wochenbett gefunden :).
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für die SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Mephis am 30.12.2022, 17:30 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft, ET war im Februar, hatte ich mich in der 8. Wochen gekümmert. Direkt der erste Versuch war erfolgreich. Dieses Mal habe ich ihr bereits in der 5. Wochen geschrieben. Da man sich bereits kennt macht es das wahrscheinlich auch einfacher. Sie ist zwar Anfang Juli noch im Urlaub, Termin habe ich aber erst Ende Juli, das sollte dann passen.

Meinen ersten Termin werden ich nächstes Jahr haben. In welchem rythmus sehen wir dann. Alle 4 Wochen gehe ich zum Gyn.

Wichtig ist mir das Wochenbett.

Einen Geburtsvorbereitungskurs buche ich erst ab der 20. SSW. Wenn es keine Plätze mehr gibt, dann wäre das auch ok. Ich hatte ja bereits einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von JuliBaby23, 13. SSW am 30.12.2022, 19:12 Uhr

Ich habe meine für die Nachsorge auch schon, kann nächste Woche nochmal mit einer anderen sprechen die auch Vorsorge und Geburtsvorbereitung anbietet, vielleicht entscheide ich mich noch mal um. Aber hier aufm Dorf bei mir gibt es für ein riesiges Einzugsgebiet höchstens zwei Hebammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Murmeltiermama, 12. SSW am 30.12.2022, 20:09 Uhr

Ich glaube, ich hab so ca. in der 8. Woche eine angeschrieben. Ist eine Hebammenpraxis mit mehreren Hebammen. Nächste Woche am 5.1. hab ich meinen ersten Kennenlern- und Vorsorgetermin. Bin dann 13. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von ichwarsnicht, 12. SSW am 30.12.2022, 22:59 Uhr

Ja, ich habe meine in der 8.SSW angeschrieben. Ich werde mich dann nächste Woche bei ihr melden. Sie macht die Beleggeburten hier im
KH und wir kennen uns schon seit 20 Jahren.
Hoffentlich klappt es auch diesmal. Im Juli ist es ja eventuell etwas schwieriger.
LG,Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von LuLaFraFlo am 31.12.2022, 3:56 Uhr

Hallo Ihr lieben, ich lese immer nur still mit und freue mich mit der Kugelbauchgesellschaft. Ich habe bereits eine Tochter (3) und das hier ist mir so wichtig dass ich jetzt noch mal meinen Senf dazu geben muss. Bei der ersten Schwangerschaft hatten wir superviel Betreuung durch die Hebamme. Da waren wir selbst überrascht dass wir vor der Geburt immer soviel Fragen hatten, aber im rückblick kann man sich die auch über Freunde und Recherche und so beantworten. Wo ich aber wirklich jedem ans Herz legen würde eine Hebamme bereit zu halten ist für nach der Geburt!!! Stillen und Babypflege werden einem im Krankenhaus kaum erklärt und es ist NICHT intuitiv, sondern es gibt viele Tricks die die ersten Wochen entspannen. Leider gibt es zu wenig Hebammen in Deutschland. Wenn ihr keine bekommt, sucht Mal ob ihr ein Stilltreff oder Stillkaffee in der Nähe findet, da kann man auch mit Fragen in der Schwangerschaft hin. Aber eine Hebamme wäre optimal und wird auch von der Krankenkasse übernommen. Sorry die lange Message

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von mamileinchen85, 13. SSW am 31.12.2022, 11:20 Uhr

Hallo!
Ich bin in der 13. SSW und hab vor 2 Wochen eine Hebamme angerufen, die mir auch gleich einen Termin gegeben hat für die 20. SSW.
Scheint aber nicht überall gleich unkompliziert zu sein.
Würde auch gleich am Montag eine suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Melucinda, 12. SSW am 31.12.2022, 13:01 Uhr

Wichtig ist die Hebamme für die Nachsorge. Leider hatte die Hebamme von meinem großen keinen Termin frei, da sie Urlaub hat. Jetzt habe ich eine Hebamme, die im August 3 Wochen Urlaub macht. Muss ich mich beeilen mit der Entbindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Melucinda am 31.12.2022, 13:02 Uhr

Ich habe mich gleich mit dem positiven Test (5.Woche?) drum gekümmert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Mirabella23 am 01.01.2023, 8:22 Uhr

Ich muss mich da "LuLaFraFlo" und ein paar anderen anschließen. Unbedingt um eine Nachsorge Hebamme fürs Wochenbett kümmern. Das hilft beim Stillen, Nabelpflege, Bauchschmerzen, Gewichtskontrolle und gibt einem als Mama das Gefühl das alles OK ist. Man bekommt kompetenten Besuch, es wird sich auch um die Mama gekümmert, sprich Geburtsverletzung, Wochenfluss, Kaiserschnittnarbe, Baby Blues. Bei Stillfragen hat man später immer einen Ansprechpartner.
Vorher hab ich es nicht für nötig gefunden. Mein Frauenarzt hat eine Hebamme mit in der Praxis da kann ich wählen ob zum Arzt oder zur Hebamme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Tritrarullala am 01.01.2023, 16:52 Uhr

Ich hab meine Hebamme informiert, als der Test noch feucht war. Sie wusste vor meinem Mann von der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Sasa791, 10. SSW am 01.01.2023, 20:19 Uhr

Hey Clea! Hab seit der 4 SSW meine. Sie meinte, im Juli hätte sie *grad* noch Platz..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu ihr Lieben, kurze Frage was würdet ihr machen wenn eure Wunsch-Hebamme zum ET 3 Wochen Urlaub hat und erst 4 Tage nach ET wieder kommt. Würdet ihr bei ihr bleiben oder lieber versuchen einen andere zu bekommen? Freue mich auf euer ...

von Löwenmom, 9. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme / Gyn Termine

Hallo ihr lieben, ich hab endlich eine Hebamme gefunden (10+2) hatte gestern den ersten Video call mit ihr um alles wichtige zu besprechen, mir war es wichtig eine Hebamme für die komplette SS zu haben da es mein erstes Kind ist. Nun sagte sie mir, dass sie ganz gerne die ...

von Denisediesdas 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Beckenboden trainieren/ Hebamme?

Hallo ihr lieben, ich bin k App in der 11 SSW, meine erste „richtige“ Schwangerschaft. Hatte eine FG in der 6 SSW vor 2 Monaten. Soll man schon den Beckenboden trainieren? Oder wartet man damit noch? Darf man es die ganze SS über? Soll man es jeden Tag machen? Da ich im ...

von Denisediesdas 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Einfach keine Hebamme zu finden

Hallo ihr Lieben Ich habe mich bei den wenigen Hebammen, die es hier gibt gemeldet und tja , mich nimmt keiner. Entweder Urlaub, ohne Grund oder weil sie ungeimpft sind und deswegen ab März ihren Job an den Nagel hängen müssen. Da es mein drittes Kind ist, brauche ich auch ...

von IsiMom, 9. SSW 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Ja / Nein ???

Hallo ihr Lieben, mir ist vorhin eingefallen dass ich vor lauter Freude total vergessen habe mich um eine Hebamme zu kümmern. Da es meine erste Schwangerschaft ist kenne ich mich auch diesbezüglich nicht so gut aus. Habe aber gehört dass man da schnell sein muss da man sonst ...

von Joana K., 9. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme - Vorsorge / Nachsorge

Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, wirds wahrscheinlich noch nicht ao viele schon mit Hebamme geben, aber evtl kann jemand aus seiner Erfahrung berichten oder ist sogar Hebamme. Was genau umfasst denn die Vorsorge? Habe ganz in meiner Nähe das Krankenhaus und dort ist ...

von cmrx, 8. SSW 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.