Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denisediesdas am 12.12.2021, 22:02 Uhr

Beckenboden trainieren/ Hebamme?

Hallo ihr lieben, ich bin k App in der 11 SSW, meine erste „richtige“ Schwangerschaft.
Hatte eine FG in der 6 SSW vor 2 Monaten.

Soll man schon den Beckenboden trainieren? Oder wartet man damit noch? Darf man es die ganze SS über? Soll man es jeden Tag machen?
Da ich im BV bin und meine Übelkeit endlich nach lässt hab ich sowieso unendlich viel Zeit & würde mich damit gerne beschäftigen.

Ebenfalls die Frage WO suche ich eine Hebamme? Ich glaube ich bräuchte Sie auch nur zur Nachsorge & bei Fragen rund ums Baby.. also für die SS eher nicht, kann ich mir noch Zeit damit lassen?

 
5 Antworten:

Re: Beckenboden trainieren/ Hebamme?

Antwort von Präriemaus, 8. SSW am 12.12.2021, 22:46 Uhr

Eine Hebamme solltest du sofort (!!) suchen. Je nach Region kann es schwierig werden. Mit ET in den Sommerferien noch schwieriger (leider!). Viele sind schon in der 7. Schwangerschaftswoche ausgebucht... Daher am besten morgen lostelefonieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden trainieren/ Hebamme?

Antwort von Patchwork, 10. SSW am 12.12.2021, 23:11 Uhr

Den Beckenboden trainierst Du nach der Schwangerschaft. Dies erlernst Du bei der Rückbildungsgymnastik.
Vorneweg ist ein Kurs bei einer Hebamme hilfreich , um Atemtechniken für die Geburt zu erlernen und vieles mehr , was rund um das Baby zu tun hat. Ich habe schon 6 Kinder , mir ist eine Hebi trotzdem immer wichtig gewesen. Habe auch an den Kursen teilgenommen, da man dort andere werdende Eltern kennen lernt und immer Freundschaften draus entstanden sind.
Ich fand es schön , aber da ist natürlich jeder individuell .

Eine Hebamme zu finden ist leider wirklich nicht leicht. Da solltest Du Dich schnell auf Suche begeben.
Leider haben viele Urlaub in unserem schönen Geburtsmonat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden trainieren/ Hebamme?

Antwort von Denisediesdas am 12.12.2021, 23:21 Uhr

Ich hab gelesen man sollte direkt mit dem trainieren starten damit es mit der Rückbildung einfacher/ schneller geht..

Ohman.. dann werde ich morgen sofort los telefonieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden trainieren/ Hebamme?

Antwort von nita83, 9. SSW am 13.12.2021, 4:19 Uhr

Du kannst und darfst deinen Beckenboden jederzeit trainieren auch außerhalb einer Schwangerschaft gibt bestimmt paar gute Videos bei Youtube dazu. Hebamme wie erwähnt ganz schnell. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden trainieren/ Hebamme?

Antwort von majalino, 13. SSW am 13.12.2021, 10:08 Uhr

Hallo Denise,

ETs im Juni/Juli sind immer schwierig wg. der Ferienzeit.

Mach dich also am besten sofort ans Werk :-) Zum Beispiel hier:

https://www.hebammensuche.de/

https://gkv-spitzenverband.de/service/hebammenliste/hebammenliste.jsp

Wenn du in einer Klinik entbinden möchtest und da schon Favoriten hast, kannst du dort auch nach Beleghebammen fragen, die übernehmen zT auch das Wochenbett.

Auch die Krankenkasse / dein Frauenarzt hat ggf. eine Liste.

Schau auch mal auf Internetseiten deiner Stadt - an manchen Orten gibt es Stillcafés / Müttertreffs, dort haben oft Familienhebammen eine offene Sprechstunde für alle Themen rund ums Baby.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Einfach keine Hebamme zu finden

Hallo ihr Lieben Ich habe mich bei den wenigen Hebammen, die es hier gibt gemeldet und tja , mich nimmt keiner. Entweder Urlaub, ohne Grund oder weil sie ungeimpft sind und deswegen ab März ihren Job an den Nagel hängen müssen. Da es mein drittes Kind ist, brauche ich auch ...

von IsiMom, 9. SSW 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Ja / Nein ???

Hallo ihr Lieben, mir ist vorhin eingefallen dass ich vor lauter Freude total vergessen habe mich um eine Hebamme zu kümmern. Da es meine erste Schwangerschaft ist kenne ich mich auch diesbezüglich nicht so gut aus. Habe aber gehört dass man da schnell sein muss da man sonst ...

von Joana K., 9. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Sagt mal... Ich bin ja jetzt das dritte Mal schwanger, aber die letzten beiden waren ja Fehlgeburten (MA und ELS). Hatte bisher nie eine Hebamme, weil ich auf den Herzschlag warten wollte, der ja nunmal leider nie kam... Meint ihr, ich sollte mich diesmal um eine kümmern, ...

von Carrabea, 5. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Na habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab meine Hebamme direkt nach dem positiven Test kontaktiert Sie betreut uns wieder Hatte ihre Nummer noch da sie uns schon bei unserer ersten Schwangerschaft mit ...

von Mary1304, 6. SSW 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Ich werd noch verrückt hier. Alle Hebammen sind voll oder melden sich erst gar nicht zurück. Dabei hab ich mit positivem Test angefangen zu suchen. Es ist so frustrierend. Zumal ich eigentlich hauptsächlich eine Hebamme will, weil ich gern ambulant entbinden will. ...

von Bex0109, 6. SSW 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nochmal Hebamme

Eigentlich wollte ich erst nach dem Termin nächste Woche am 24.11 anrufen bei meiner Hebamme, beziehungsweise einer Hebamme, da wir ja erst dieses Jahr nach Niedersachsen in meine Heimat gezogen sind. Nachdem nun online bei meiner favorisierten Hebamme "Annahme nur noch ...

von Himbeere90, 6. SSW 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme!

So nun erfahre ich es auch mal! In meiner alten Heimat war alles unkompliziert, ich habe meine Hebamme ab der 12ssw angerufen. Nun habe ich heute schonmal geguckt und finde nur noch Hebammen, die Frauen mit et nach dem 1.6 annehmen. Das ...

von Himbeere90, 6. SSW 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.