September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kitty84  am 18.12.2013, 19:09 Uhr

Hat noch jemand ein sehr zartes komplett gestilltes Kind??

Hallo zusammen,

bin schön langsam am Verzweifeln

Unsere Maus nimmt so schlecht zu...
Haben erst ein gutes Kilo zugenommen und sind schon über 11 Wochen alt.
Startgewicht 3.500g und jetzt 4.600g
Wir tragen Kleidergröße 56 und sie ist sehr in die Länge gewachsen aber sehr schmal. Von 51cm auf 58/59cm.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

War schon beim Kinderarzt, der meinte es ist noch im Rahmen.
Sonst ich auch alles in Ordnung bei ihr.
Meine Hebamme hat mir auch schon viele Tipps gegeben, z.B. pumpe ich jetzt zusätzlich ab, damit ich mehr Milch bekomme und fütter ihr zusätzlich einen Teil davon per Flasche.
Milch hab ich eigentlich genug, nur muss sie sich wahrscheinlich sehr anstrengen...
Sonst ist sie ein sehr ausgeglichenes Kind, schläft viel, und lacht für ihr Leben gerne....

War als Baby/Kind genauso...und bin auch heute noch sehr schmal.

Geht es vielleicht sonst noch jemanden so mit seinem Zwerg?

 
8 Antworten:

Re: Hat noch jemand ein sehr "zartes" komplett gestilltes Kind??

Antwort von Mugi0303 am 18.12.2013, 20:46 Uhr

Hm, ne hier nicht. Neo hat in 12 Wochen von 2.560 auf 5.500 zugenommen. Also deine Kleine hat ja pro Woche 100g zugenommen. Das ist laut meiner Hebi wohl echt an der unteren Grenze. Aber wenn es deinem KiA reicht.

Ich würde aber mit der Flasche aufpassen, wegen Saugverwirrung. Viell. kannst du ja mal so ein Brusternährungsset ausprobieren. Da könntest du die abgepumpte Milch direkt an der Brust zufüttern.

Würde viell. auch mal ne professionelle Stillberateri konsultieren und in ein Stilltreff gehen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand ein sehr "zartes" komplett gestilltes Kind??

Antwort von Sunny878 am 19.12.2013, 10:24 Uhr

Hallo Kitty,

Ich poste sehr wenig, aber Deinen Beitrag muss ich beantworten.
Meine Tochter Sophia ist bei Geburt recht proper gestartet. 50 cm und 3590 g.

Leider fing ich mir den Norovirus ein und habe in 12 Tagen nach der Geburt 13 kg abgenommen. Dadurch hatte ich meiner Kleinen nicht viel zu geben sodass sie sehr lange mit dem Gewicht stagnierte und auch danach sehr langsam, aber kontinuierlich zunahm. Mal auch nur 70 g pro Woche, mal 110g. Letzte Woche erstmalig 150g.
Durch die permanente Sorge und auch das Vergleichen mit anderen viel schwereren Kindern hätte ich das Stillen fast aufgegeben, aber meine Hebamme und die Kinderärztin ermutigen mich weiterzumachen.
Die Sorge hat mich fast aufgefressen, wer will nicht das Beste für sein Baby...

Sophia ist rosig, aufgeweckt, lebhaft und kerngesund. Mit 12 Wochen wiegt sie ca. 4500 g und ist ca. 59 cm lang. In den letzten 2 Wochen hat sie einen richtigen Schuss in die Länge gemacht.
Jetzt fällt es mir immer noch sehr schwer nicht zu vergleichen, aber meine Mutter hat extra alte Babyfotos rausgekramt und scheinbar waren meine Geschwister und ich einfach filigran, wovon heute nicht mehr allzu viel zu sehen ist ;)
Solange meine Kinderärztin zufrieden ist mache ich nun so weiter. Wichtig ist kein Stress und das ist leichter gesagt als getan, ich weiß.

Übrigens war die Kleine meiner Schwester auch so leicht. Meine Schwester fing an zuzufüttern woraufhin ihre Kleine sich recht bald abstillte. Allerdings nahm sie mit Pre Nahrung auch nicht schneller zu, also war in diesem Fall nichts gewonnen.

Ich hab in der letzten Zeit oft gehört dass nicht jedes Kind in jede Statistik passt und so ist es eben, auch wenn man gerne mehr Speckröllchen sehen möchte.
Hoffentlich habe ich die richtigen Worte gefunden!

Wir können uns gerne per PN austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand ein sehr "zartes" komplett gestilltes Kind??

Antwort von Nicole_Meyer am 19.12.2013, 11:42 Uhr

Ich würde nicht zufüttern, da sie aus der Flasche leichter trinkt und dann an der Brust immer schlechter und dann wars das mit Stillen, wenn Du Pech hast.

Ein Tipp: Abpumpen, Milch stehen lassen, bis sich das Fett absetzt und das dann ab und zu (!!!!) per Löffel geben! Sonst hast Du nachher ein dickes Baby... ;)


Im Normalfall ist alles gut, wenn sie ausreichend Pipi macht (5-6 nasse Windeln/Tag).

Mach Dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner war zart, mit 2420g Geburtsgewicht ;)

Antwort von Nicole_Meyer am 19.12.2013, 11:42 Uhr

Über 3.xxxg hätten wir uns gefreut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand ein sehr "zartes" komplett gestilltes Kind??

Antwort von Sunny878 am 19.12.2013, 12:01 Uhr

Das mit der "Muttermilchsahne" mache ich jetzt auch, allerdings ziehe ich die Milch in Spritzen auf, lasse das dann stehen und drücke den wässrigen Teil der Milch wieder heraus sodass nur der Rahm stehen bleibt.
Den Rahm träufele ich ihr dann vorsichtig in den Mund.

Mache das erst den 3. Tag und kann jetzt schon die Zunahme sehen. ;)

Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner war zart, mit 2420g Geburtsgewicht ;)

Antwort von Mareike92 am 19.12.2013, 13:34 Uhr

so ist das bei einer künstlichen befruchtung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner war zart, mit 2420g Geburtsgewicht ;)

Antwort von LittleKitty88 am 19.12.2013, 15:26 Uhr

wir halten mit bei Geburt 2240g... jetzt glücklicherweise nicht mehr so zart. eher das Gegenteil und mit 5400g voll zugelegt ;)

aber, sie wird es schon aufholen. Ansonsten einfach eine zweite Meinung holen und abklären lassen (im krhs etc.). du tust das richtige für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand ein sehr "zartes" komplett gestilltes Kind??

Antwort von TanteEmma86 am 22.12.2013, 13:43 Uhr

Hallo,
Ich bin zwar die ganze Zeit nur Stille Mitleserin, aber bei deinem Beitrag musste ich einfach mal antworten.
Ich befinde mich mit meiner Kleinen in einer ähnlichen Situation. Sie ist mit 3490g auf die Welt gekommen und wiegt jetzt um die 4500g. Ich habe mir anfänglich auch keine Sorgen gemacht, weil auch ich als Kind sehr zierlich war. Bei uns verlief es aber etwas anders. Auch ich war beim Kinderarzt weil die Kleine nicht richtig zunehmen wollte. Meine Kinderärztin hat sehr viel Erfahrung und uns vorsorglich an einen Kardiologen überwiesen. Dieser stellte leider zwei Löcher in ihrem Herzen fest. Dadurch braucht sie sehr viele Kalorien und nimmt nur sehr langsam zu. Die beiden Löcher müssen operativ geschlossen werden.
Ich will Dir absolut keine Angst machen. Ich bin sehr dankbar, dass es so früh bei uns entdeckt wurde, da meine Tochter sonst keinerlei Symptome hat..bis jetzt!!Aber man sollte die Sache mit dem Gewicht immer im Auge behalten und gegebenenfalls eine zweite Meinung suchen!
Ich wünsche Dir und deiner Kleinen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.