September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wuschelraudi82 am 18.12.2013, 14:02 Uhr

U4 und mal gemäßigt Dampf ablassen :-)

Hallo zusammen,

wir hatten heute die 2te Impfung und U4.

Geburt/ U4 mit 12 Wochen
3570g/ 6550g
52 cm/ 64 cm

Unser Kleiner hat die „Anforderungen“ der U4 soweit erfüllt, er spielt allerdings noch nicht bewusst mit seinen Händen und greift auch noch nicht bewusst nach Rassel und co. Und er hat eine leichte Neigung nach rechts, dazu schreibe ich weiter unten ausführlicher.

Ich muss dazu sagen, wir haben nicht gerade ein pflegeleichtes Kind, er braucht schon mehr Aufmerksamkeit und Nähe, er will viel getragen werden, schläft auch nur auf den Arm ein und er schläft allgemein wenig am Tag. Und unsere Stillabstände sind mit Dauerstillen beim Schub, ansonsten 1,5 – 3h Tag und Nacht auch sehr variabel, was auch inzwischen vollkommen okay für mich ist.
Als wir das dem Arzt erzählten meinte er, wir verwöhnen unser Kind zu sehr. Außerdem riet der Arzt unser Kind schreien zu lassen, wenn er so unruhig ist u. z.B. nicht schlafen will.
Ich glaube nicht an die Theorie, dass man ein 12Wochen altes Baby (zu sehr)verwöhnen kann. Wenn ein Baby schreit/ weint, hat das einen Grund, entweder hat es Hunger, zu kalt/ zu warm, Blähungen, Zähne, es braucht Nähe usw. ihr wisst schon was ich meine.

Ich hatte beim letzten Termin schon angesprochen, dass ich auch gerne mal zum Osteopathen gehen würde, nur um sicher zu gehen, dass mein Kleiner keine Schmerzen hat, das meine ich hauptsächlich in Bezug auf das Schlafen legen. Es ist nämlich so, dass er zu 95% nach dem Ablegen vom Arm aufs Bett wach wird und dann den Kopf hin und her bewegt und dabei schreit. (kein Weinen sondern wirklich von 0 auf 100 sirenenartiges Schreien). Der Arzt meinte beim letzten Mal, dass er nichts von Osteopathie hält, das ist Geldmacherei… „son bisschen auf Schädelplatten rumdrücken kann doch jeder.“ Und heute bei der U4 sagt er plötzlich, ja also ich glaube ihr Kind neigt den Kopf/ Wirbelsäule zu sehr nach rechts und auch in der Bauchlage ist eine Neigung nach rechts zu erkennen. Ich gebe Ihnen ein Rezept für die Physiotherapie mit.
Naja zu guter Letzt meinte der Arzt noch ich soll nur bis zum 6ten Monat voll stillen und wir unterhalten uns beim nächsten Termin über Beikosteinführung.
Ich hab nur so gedacht: HÄ? Das ist doch meine Sache wie lange ich mein Kind stille, er nimmt gut zu, wächst usw. ich lass mir doch nicht „vorschreiben“ dass ich in 2 Monaten abstillen soll. Ich wollte in der Praxis auch weiter kein Faß aufmachen, ich spare mir die Kraft lieber für mein Kind auf.
Mich regt das natürlich trotzdem auf, dass es so verbohrte Ärzte gibt, die nach Lehrbuch behandeln. Da wir in einer Kleinstadt wohnen haben wir leider nicht so viele Kinderärzte zur Auswahl, wir müssen wohl leider bei dem Arzt bleiben.

Wir gehen nun also erst mal zur Physio und schauen dann weiter, ich habe mir schon eine Praxis rausgesucht, die auch auf Babys spezialisiert sind und z.B. Osteopathie mit anbieten, von daher hoffe ich dass die uns wirklich weiterhelfen können.

Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben auch wenn ich sonst nur stille Mitleserin bin.
Ich gehe jetzt wieder zu meinem Sohn und verwöhne ihn. *ll*

LG in die Runde

 
5 Antworten:

Re: U4 und mal gemäßigt Dampf ablassen :-)

Antwort von anouk140907 am 18.12.2013, 14:17 Uhr

Da sieht man mal wieder das Ärzte keine Pädagogen sind... mach das alles so wie du gesagt hast und vor allem so wie du und dein baby euch wohl fühlt... dann kannst du gar nichts falsch machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und mal gemäßigt Dampf ablassen :-)

Antwort von HappyMom1212 am 18.12.2013, 14:35 Uhr

Ich glaube du hast mit dem Doc nen Problem da du dich dort auch nicht gut aufgehoben fühlst, gibt es doch die Möglichkeit zu wechseln.

Denn dass er gesagt hat du sollst "nur" 6 Monate voll stillen, heißt nicht dass du damit nach 6 Monaten aufhören sollst, sondern einfach langsam dich an die Beikost wagen kannst. Und beikost ist nur BEIkost, du wirst selbstverständlich trotzdem noch stillen. Das hast du evtl "nur" falsch interpretiert, weil du von dem Arzt offensichtlich nicht viel hältst. Ganz wichtig für dich und dein Kind du musst dem Arzt vertrauen können. Das mit der chiropraktik bzw. Osteopathie ist ne gute Sache, kostet Geld, wenn man keine Zusatzversicherung hat, aber es lohnt sich wir haben das vor der ersten Physiotherapie gemacht (nach bobath nennt sich diese Krankengymnastik) und es wirkt wahre Wunder! Falls du dazu fragen hast, schreib einfach per PN.

Und ganz wichtig, du allein entscheidest, was für dich und dein Baby gut ist. Der Arzt kann dich beraten, aber er wird dir in solchen Hinsichten nichts vorschreiben können. Nimm es einfach als kundgetane Meinung hin und gut ist. Weil osteopathie kann dir dein Arzt leider sowieso nicht verschreiben.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und mal gemäßigt Dampf ablassen :-)

Antwort von Wunschkind89 am 18.12.2013, 18:14 Uhr

*kopfschüttel* Ich kann dir dazu mal meine Erfahrungen schreiben:
Also Liam ist auch genau 12 Wochen alt, wir haben die U4 allerdings erst in einem Monat. Bei der U3 hatten wir aber n ganz ähnliches Ding mit dem Arzt. Liam ist auch so, wenn ich ihn hinlege weint er, außer wenn er schläft, dann schläft er weiter. Schläft aber nur im Arm ein und will den ganzen Tag auf meinen Schoß. Der Arzt sagte auch mal, wir sollen ihn schreien lassen. 1. weil er eben immer auf den Arm will und 2. weil er nachts nach dem Aufwachen nicht wieder einschlafen kann oder eben nur bei mir im Bett. Ich habe das ehrlich gesagt tatsächlich einmal versucht. Er schrie 2 Stunden am Stück daraufhin, bis ich tatsächlich nicht mehr konnte, lag schon heulend da, weil er mir so leid tat. Kann echt nur davon abraten. Wenn sie weinen, dann haben sie auch was und wenn es für uns noch so unverständlich und unersichtlich ist!!!
Mit dem Stillen würde ich an deiner Stelle selbst entscheiden. Ich habe ein Voll Flaschenkind. Wir fangen jetzt mit der 1er an und ich gedenke dann bald auf Beikost umzusteigen. Er trinkt jetzt schon 300ml pre und hat dennoch alle 2-3 Std. Hunger, daher jetzt die 1er.

Wir hatten halt echt Glück, denn in der Arztpraxis bei uns sind 3 Ärzte. Wenn wir einen Termin machen, werden wir immer gefragt, welchen Arzt wir wollen, dann legen die den Termin so, dass der/die dann da ist. Wir gehen also seitdem einfach zu der Kollegin :)

Viel Glück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und mal gemäßigt Dampf ablassen :-)

Antwort von Jollygirl29 am 19.12.2013, 12:02 Uhr

Hallo!

Nicht ärgern - nur wundern... Also das Schreienlassen ist super gemein für die Kleinen und Verwöhnen beginnt erst später. Seit wann verzieht man sein Kind, wenn man sich ihm liebevoll zuwendet, wenn es ein Problem hat? Lass dich nicht beirren. Du machst das prima!

Ostheopatie funktioniert ganz eindeutig, seine Aussage ist nicht haltbar.

Beikost würde ich nach Gefühl einführen. Lass dir nicht reinquatschen.

Evtl würde ich den KiA wechseln.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und mal gemäßigt Dampf ablassen :-)

Antwort von wuschelraudi82 am 20.12.2013, 13:18 Uhr

Danke ihr Lieben für eure Ratschläge und Zusprüche!

@HappyMom1212: Mit Bobath habe ich mich auch schon ein wenig beschäftigt. Wir haben jetzt erstmal mitte Januar einen Termin für Physio bekommen. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir dort gut beraten werden u. die Behandlung erfolgreich sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.