November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 14.06.2018, 23:14 Uhr

Habt ihr manchmal Angst?

Ich bin ein positiv eingestellter Mensch und glaube an das Gute im Menschen und ihm Leben. Aber schlimme Dinge passieren nunmal.

Manchmal habe ich riesige Angst, dass unserem Kind etwas passiert. Das sie eines der wenigen Kinder ist, das, warum auch immer, stirbt, dem etwas angetan wird.
Statistisch ist die Chance gering, ich weiß. Trotzdem gibt es Momente, wo mich das panische Gefühl, ihr könnte etwas passieren, überrollt.

Nachrichten über kranke, tote, gequälte Kinder hinterlassen bei mir neben unfassbarer Wut auch Angst, wie ich sie vorher nicht kannte.

Geht euch das auch so?
Und wird das irgendwann "besser"?
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht permanent in panischer Schockstarre, aber ab und an, rutscht mir das Herz in die Hose und die Welt macht mir Angst

 
8 Antworten:

Re: Habt ihr manchmal Angst?

Antwort von Vroni2610 am 14.06.2018, 23:24 Uhr

Kann dich voll verstehen, geht mir genauso. Ich versuche mich dann selbst wieder zu beruhigen, dann gehts auch wieder. Aber wie du sagst: Eine Nachricht von einem kranken Kind, einen Unfall mit Kind...das macht einem ganz klar Angst. Leider erfährt man über die Medien und die sozialen Netzwerke so viel über Schlimmes. Früher war das glaub ich besser (klingt jetzt altmodisch ala Oma, aber ihr wisst wie ich es meine ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr manchmal Angst?

Antwort von Minne am 14.06.2018, 23:28 Uhr

Also ja und nein. Am meisten Angst habe ich vor einer Katastrophe aus dem Weltall. Meteorit oder so. Total bekloppt, oder? Völlig irrational.
Bei den Kindern ist es nicht ganz so schlimm. Ich habe schon Sorgen, dass was passiert, und wenn sie krank sind (also Blutwerte nicht stimmen usw), dann fühle ich auch eine echte Panik und ganz viel Angst. Und wenn sie beim Turnen verrückte Sachen machen. Aber man gewöhnt sich auch (ich zumindest). Kind ins Freibad lassen, Kind alleine zur Freundin gehen lassen, Kind auf dem Sofa klettern lassen...diese Situationen haben mir bei den ersten Malen schon auch Angst gemacht. Oder Sorge. Das ist jetzt wieder Alltag und ich zucke nicht mehr zusammen. Gewöhnungseffekt also! Geht bestimmt wieder los, wenn die Große den ersten Freund hat Alkohol trinkt, kifft und tanzen geht. Bibber.......
Was aber geblieben ist, ist dass ich Geschichten, Berichte usw von schlimmen Vorfällen bei Kindern extrem schlecht verarbeiten kann. Seitdem ich Kinder habe, ist das krass geworden und so geblieben. Da kann ich mich zunehmend (!)schlechter abgrenzen die Empathie ist einfach zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr manchmal Angst?

Antwort von Vroni2610 am 14.06.2018, 23:32 Uhr

Zum Beispiel diese Tragödie mit der Tochter von Bode Miller. Im Pool ertrunken, sooo schrecklich Da wird einem echt anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr manchmal Angst?

Antwort von AmyBell am 14.06.2018, 23:48 Uhr

Genau.
Der vierjährige, der in Dortmund gestorben ist. Sauerstoffmangel nach einem leichten epileptischen Anfall und die Mutter kann nicht Mal die Beerdigung zahlen.
Die 13 jährige, die nach dem Freibad vergewaltigt wurde.
Die vier Kinder, die in dem Kühllaster vor zwei Jahren erstickt sind, weil die Schlepper nicht die Flüchtlinge nicht rausliessen (heute gab's Urteile, war daher wieder in den Nachrichten....)

Ich erinnere mich an die vier Wochen im Kinderspital gleich nach der Geburt....einige dieser Kinder da. Jedesmal, wenn wir zur Hüftkontrolle müssen, kriecht mir die Kälte die Glieder hoch. Der Kinderarztrzt, der vier Stunden zu spät zur Visite kam, weil er an einem Notfall operierte über Stunden.
Je nachdem wo man lebt, kann in manchen Ländern schon ein Fieber reichen, schmutziges Trinkwasser deren geliebtes Kind ist tot.

Ich befürchte, diese diffuse Grundangst, bleibt. Auch wenn beim einen oder anderen Fall vielleicht eine Gewöhnung Eintritt.
Im Moment kann ich mir das nicht vorstellen, meine Tochter je alleine die Strasse überqueren zu lassen. Vielleicht wenn sie 42 ist und ich sie beobachten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr manchmal Angst?

Antwort von Sarahlita am 15.06.2018, 7:41 Uhr

Mir gehts da ganz genauso wie dir Habe ich erst letztens mit einer Freundin drüber gesprochen..... In deren Kita wurden 16Kinder sexuell Missbraucht. Ihre Tochter so wie es aussieht nicht darunter aber das weckt natürlich ganz neue Ängste.
Oder ein 2jähriger der mit Oma u Opa spazieren ist u von einem ausparkenden Auto übersehen wird und stirbt.
Da fühle ich so mit dass ich es kaum lesen kann. Auch bei uns im Ort passiert.
Ich denke in manchen Bereichen muss man versuchen loszulassen. Gerade was Krankheiten angeht. Da steckt man nicht drin u kann nur hoffen dass einem sowas furchtbares nie nie passiert.
In anderen Bereichen muss man denke ich aber auch mehr aufpassen wie früher. Ich bin mit 15 alleine über ein ewiges Feld gelaufen nachts um mit meiner Freundin zu feiern. Das würde ich meiner Tochter heute niemals erlauben. Bei all den Vergewaltigungen die es gibt. Das war früher noch nicht so extrem. Die Leute werden einfach immer kranker und die riesen Unterschiede was das Frauenbild und den Kulturenschock angeht, machen es nicht besser.
Dann habe ich auch das Gefühl dass auch schon einiges irgendwie mitverschuldet passiert. Erst gestern wieder, da steht ne Traube Mütter u quatscht u hantiert mit dem Handy rum während die vielleicht 2-3jährigen an der Hauptstraße mit rumbubeln und schuppsen beschäftigt waren. Da wundert mich manchmal ehrlich gesagt dass nicht noch mehr passiert. Die Leute sind oft so reizüberflutet u mit allem u nichts gleichzeitig beschäftigt. Meine Mutter hatte damals noch kein whatsapp, instagram und Facebook. Die war mit uns kindern beschäftigt u telefoniert hat sie daheim am Esstisch.....
Man kann nur sein bestes tun dass nichts passiert u der Rest ist dann leider Schicksal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr manchmal Angst?

Antwort von Lisaloca am 15.06.2018, 10:57 Uhr

Das unterschreibe ich :-)
Manche Dinge sind wirklich vermeidbar, aber viele Dinge hat man nicht in der Hand.
Jeden Tag passieren Übergriffe auf Menschen, zum Teil auf widerwärtige Art und Weise.
Besonders getroffen und geschockt hat mich die Gruppengergewaltigung der 13jährigen nach dem Freibad. 8 Jugendliche zwischen 14 und 16 fallen über das Mädchen her.
Ein Alptraum.
Die kriegen sowieso nur lächerliche Haftstrafen (wenn überhaupt) und die meisten von denen machen danach mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso weiter.
Eigentlich kann man sein Kind überhaupt nicht vor die Tür lassen.
Aber will man, dass das Kind so eingeschränkt lebt und immer Angst hat?
Ich lasse meine beiden auch alleine draußen alleine spielen und sie gehen auch alleine zum Kindergarten, 2 Straßen weiter.
Ich traue es ihnen absolut zu und sie genießen es, dass sie schon so selbständig sind.
Ich trichtere ihnen jeden Morgen ein, niemals mit jemandem mitzugehen und in kein Auto einzusteigen. Gebe ihnen Beispiele, mit was derjenige sie locken könnte. Schrecklich, aber absolut notwendig.
Man muss auch loslassen können, sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr manchmal Angst?

Antwort von Vroni2610 am 15.06.2018, 13:56 Uhr

Genau so ist es! Ich erwisch mich selber ab und zu dabei, dass ich mich ablenken lasse. Das war früher bestimmt besser, da hat man sich auf eine Sache konzentriert. Heutzutage sieht man ständig Leute ins Handy vertieft über die Straße gehen. Früher hat man selten Leute lesend ins Buch vertieft und gleichzeitig laufend gesehen. Dann gibt es noch mehr Autos, größere Straßen und definitiv mehr kranke Psychos. Man muss echt aufpassen, aber klar auch nicht vor Angst gelähmt sein. Möchte auch Kinder mit gesundem Selbstvertrauen, Lebensmut und Lebensfreude erziehen. Das wird/ist ein Spagat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr manchmal Angst?

Antwort von Dezembärchen am 15.06.2018, 20:52 Uhr

Ich kann dich so verstehen!
Hab auch Angst. Bei allem was man so sieht und hört.
Letztens hab ich ein foto von ihr gemacht an einem heißen Tag wo sie so niedliches Oberteil an hatte mit Shorty. Als ich es mir nochmals anschaute ....hab ich an Worte einer Bekannten gedacht.... wo kleine Mädels "angeboten" werden. Gestohlenen werden und dann nicht mehr zurück kehren.
ich war danach ein emotionales Wrack.
Ich bete und hoffe so so sehr das unseren kids niemals sowas passieren wird das sie niemals an kranke Leute geraten.
Das sie gesund bleiben. Das sie nicht in Unfälle verwickelt werden.
Ich kann dich so verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst, Erleichterung, Angst, Erleichterung

Hallo ihr Lieben, ich war gestern wieder bei meinem FA zur Kontrolle. Mein Partner hat mich zum Glück begleitet, weil ich die Angst alleine kaum aushalten kann. Ich habe immer die Situationen der letzten drei Male im Kopf, in denen mir der Arzt eine schlechte Nachricht ...

von Landmädchen90, 10. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Eileiterschwangerschaft..

Hallo zusammen, Hab letztes Wochenende nach langem Kiwu zum ersten Mal positiv getestet :) Unser Glück ist aber aktuell echt getrübt und ich bin grade psychisch echt platt.. hatte die Tage immer mal wieder bräunlichen Ausfluss beim Abwischen und war daher Montag beim FA.. ...

von Maddys1994, 5. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ständige angst… so nervig

Hallo zusammen, ist das nicht nervig, diese ständige Angst? Obwohl ja eigentlich der Großteil der Schwangerschaften gut verlaufen…aber durch den Abgang vor ein paar Wochen ist man echt vorbelastet. So blöd! Meine Tests wegen immer stärker und sind auch schon mindestens ...

von Krümel3.0 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Tests werden nicht dunkler, Angst

Hey ihr lieben. Ich sorge mich, das das Krümelchen nicht bleibt. Ich teste permanent und die Balken werden nicht mehr dicker. ...

von Muckelerna, 5. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor ELSS

Hallo ihr lieben, ich brauch eure Erfahrungen und vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen die Angst nehmen. Ich habe vor 3 Tagen (ES +10) einem Test gemacht, der leicht positiv war. Am selben Tag noch hab ich Schmierblutungen bekommen und Vorgestern dann richtig stark meine ...

von Fiorellina86 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm Baby und Kennenlernen

Hallo ! Ich bin neu hier, aber vielleicht gut aufgehoben. Vielleicht ist das was ich zur Zeit durchmache normal und es gibt mehrere Betroffene. Gefühlt in bin ich in der letzten Woche zum Taschentuchgroßkunden geworden. Heute schon über zwei Packungen (20 Blatt) ...

von Häufchen, 34. SSW 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst zugleich

Hallo zusammen, völlig überraschend durfte ich am Freitag, ein paar Tage vor NMT, positiv testen. Der Test war eigentlich nur eine Vorsichtsnahme, da ich ein paar Erkältungsmedikamente nehmen wollte. Die Freude ist riesig, dass es bei uns im 2. ÜZ nach der FG wieder ...

von Pusblu95, 5. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Überforderung

Hallo Ihr Lieben, Ich muss mal was los werden… Meine kleine ist nun 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Ich war heil froh das mein Freund jetzt 3 Wochen zu Hause war um mich zu unterstützen, da ich leichtes Trauma von der Geburt hatte und nach dem ...

von Stephie94 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Kaiserschnitt morgen große angst

Hallo ihr lieben, Morgen findet mein Kaiserschnitt statt. Ich habe bei meienr Tochter spontan entbunden und habe große Angst was nun wird. Kann mir jemand berichten. Bzw wie ging es efuch und dem Baby dannach? Wäre dankbar für eure Erfahrungen. Liebe ...

von Kristina3012, 39. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor geburtsverletzungen

Hallo zusammen, Ich muss grad mal meine Gedanken loswerden. Ich habe am Freitag ET. Bis jetzt tut sich nicht viel aber das spielt grad keine große Rolle. Aber wenn ich an die möglichen geburtsverletzungen denke und da im Nachhinein jemand an mir rumnäht oder so Wird mir ganz ...

von Melli_29, 40. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.