August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hydrangea am 22.11.2017, 17:23 Uhr

Habt ihr einen festen Rhythmus?

Moin,

Wie ist es bei euch? Ist euer Tagesablauf geregelt was feste Zeiten beim essen, schlafen und zB spazieren gehen angeht?

MJ schmeißt grad jederlei Rhythmus übern Haufen. Sonst ist sie zumindest fest zwischen 23 Uhr und Mitternacht ins Bett und hat ab 15 Uhr 2-3 Stunden Mittagsschlaf gemacht (sofern ich mich dazu gelegt habe).

Aber im Moment klappt das alles nicht mehr. Eigentlich seit dem letzten Schub. Ich will mich nicht beklagen denn gerade was den Nachtschlaf angeht sind wir zu beneiden.

Das einzige was mich stört ist, das sie jetzt zum Einschlafen trinken will (Brust oder Flasche). Vorher war Schnulli und aufm Ball hopseln ok aber das will sie überhaupt nicht mehr. Okay sie ist erst 3 Monate alt aber dieses Trinken zum Einschlafen soll sie sich nicht angewöhnen. Das verlangt sie auch obwohl sie satt ist.

Würde mich interessieren wie es so bei euch läuft

 
14 Antworten:

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von Minnimiii-hit am 22.11.2017, 17:30 Uhr

Wirklich festen Rhythmus haben wir nicht aber er schläft manchmal auch nur an der brust ein und zum nachtschlaf immer hab ich aber ohne nicht probiert. Mein kleiner ist 3,5monate als und wenn er es braucht gib ich ihm das. Warum möchtest du ihr das nicht geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von Rike0817 am 22.11.2017, 17:41 Uhr

Also unsere Maus wird morgen 13 Wochen und es ist grad genauso, dass der vorherige Rhythmus gerade geändert wird. Nun dachte ich gestern, sie hat nun ihren neuen Rhythmus. Aber irgendwie ist es doch jeden Tag anders.

Wir sind ebenfalls mit den Nächten zu beneiden. Sie schlief bis vor einer Woche von 22-5uhr durch. Dann gestillt und weiter geschlafen bis um 8,danach oft noch länger. Jetzt kommt sie nachts meist schon gegen 2 wieder zum trinken und schläft insgesamt unruhiger. Schon der 4. Schub?

Bisher hatte sie nachmittags 3-4 h geschlafen, meist so ab 14uhr,jetzt wacht sie nach einer halben Stunde wieder auf, ist aber total müde weiterhin.

Am schlimmsten ist derzeit das Einschlafen. Das geht aber schon so 2 wochen. Bisher ist sie gegen 20-21 Uhr einfach super müde, sodass wir sie nach Baden und stillen hingelegt haben. Jetzt gleiches Ritual und sie gähnt auch und reibt sich die Augen und findet nicht in den Schlaf. Es gibt nich Tage selten ein Geschrei, wo sie sich auch nicht beruhigen lässt auf dem Arm. Das kommt sonst nie vor. Dabei will sie auch immer wieder trinken...

Also ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von Rike0817 am 22.11.2017, 17:44 Uhr

Klingt jetzt alles so schlimm. Mir ist bewusst, dass es Jammern auf hohem Niveau ist und viele hier z.b. nachts viel häufiger raus müssen. Ich genieße es in vollen Zügen, wenn sie Nähe braucht. Aktuell will sie insgesamt wieder häufiger gestillt werden.

Nur das Schreien vor dem Einschlafen ist etwas anstrengend aktuell, gerade weil sie sich bisher in keiner Position beruhigen lässt, dann lehnt sie auch das stillen kurzzeitig teilweise ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von hydrangea am 22.11.2017, 17:45 Uhr

Normalerweise war es so: ich gebe ihr abends die Brust, mache sie Bettfertig, sie bekommt eine Flasche bis sie nicht mehr will, ich ziehe ihr den Schlafsack an und hopsel dann mit ihr aufm Ball bis sie eingeschlafen ist.

So, nun ist der Ablauf der Gleiche, nur dass sie bei der ersten Flasche nicht einschläft (ist sie ja vorher auch nicht) sondern noch eine haben will nur um beim Trinken einzuschlafen. Entweder sie lässt die Milch grad wieder ausm Mund laufen oder sie trinkt bis sie so voll ist, das sie spucken muss.
Ich will halt nicht damit anfangen das sie Nahrungsaufnahme zur Beruhigung nimmt.

Wenn sie tagsüber an der Brust einschläft ist das für mich in Ordnung. Das ist ja auch anstrengender als die Flasche und außerdem Muttermilch. Das ist auch nur eine Sache von ein paar Minuten bis sie eingeschlafen ist.

Aber vorm Schlafen noch 100ml pre trinken nur um einzuschlafen muss nicht sein. Hab auch schon versucht ihr stattdessen die Brust zu geben aber das gibt hier den richtig Stress weil sie die Flasche will.

Oder stell ich mich nur an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von hydrangea am 22.11.2017, 17:51 Uhr

Genau so ist es hier dann auch.
Hundemüde und schreit wie am Spieß und einschlafen ist nur mit Flasche in der Schnute.
Letzte Woche hat sie noch von 23 Uhr bis 11 Uhr durchgeschlafen (hab sie lediglich morgens um 6 zu mir ins Bett geholt). Nun ist die Nacht zwischen 5 und 6 vorbei. Ist aber nicht schlimm, sie braucht das wohl so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von elNessa13 am 22.11.2017, 18:02 Uhr

Bei uns ist momentan der 12 Wochen Schub-
Jegliche Rhythmen die wir hatten sind über Bord geworfen...
Sie lässt sich kaum beruhigen, trinkt wenig... es tut richtig weh.
Normalerweise ist sie zwischen 19-20 Uhr eingeschlafen und kam dann ca 23:00 Uhr das erste mal, dann jede drei Stunden... jetzt gerade schaue ich nicht mal mehr auf die Uhr, mal jede Stunde, mal fünf Stunden gar nichts...
Da sie eh eine eher zartere ist habe ich Angst dass sie mir nicht genug zunimmt und bin dann total beunruhigt wenn sie nicht trinken möchte.
Ich stille voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von QueenMum am 22.11.2017, 18:26 Uhr

Also bei uns ist alles unverändert die nächste Veränderung kommt wohl erst mit den 1 Zähnen Sie kommt regelmäßig und fordert regelmäßig Ihren Schlaf ein abends geht es dann zwischen 20 und 21 ins Bett wo Sie nochmals gestillt wird dann Licht aus und Sie schläft, meist kommt Sie gegen 2 oder 3 und dann alle 3 Std bis Sie um 8 oder 9 wach wird wo sich der Rhytmus dann wiederholt also wir haben echt Glück mit unseren Kleinen Die brauch weder Ball noch sonst irgendwas Tagsüber bringe ich Sie hoch oder Sie schläft auf dem Schaukelstuhl ein oder unter dem Spielbogen Ich bin dankbar für das 2te pflegeleichte Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von Minnimiii-hit am 22.11.2017, 18:35 Uhr

Warum gibst du ihr denn überhaupt die Flasche? Also ich versuche es gerade nur zu verstehen. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme das ist viel mehr... Es ist Nähe, bindung, Vertrautheit, Mama riechen und mehr. Vielleicht brauch sie deine Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von hydrangea am 22.11.2017, 18:44 Uhr

Weil sie die abends verlangt. Ich hab schon soooo oft versucht die Flasche abends wegzulassen. Aber sie trinkt dann an der Brust nicht mehr. Sie verweigert es dann komplett und lässt sich auch nicht anders beruhigen. Irgendwann schreit sie nur noch und ich heule weils der reinste Kampf ist der erst beendet ist wenn sie die Flasche bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von Juliette-Baguette am 22.11.2017, 19:21 Uhr

Ein bisschen Rhythmus haben wir. Allerdings variiert er gerade jetzt im 4. Schub enorm.

Unsere Nacht ist meist zwischen 5 Uhr und 6 Uhr beendet. Dafür leitet sie ihren nachtschlaf bereits ab 16:30 uhr ein. Wenn wir noch unterwegs sind etwas später aber da kann man schon nichts mehr mit ihr anfangen.

Zunächst schläft sie nachmittags auf dem Sofa ein. So hat sie unsere hintergrundgeräusche noch. Gegen 18 Uhr bekommt sie nochmal Hunger und anschließend lege ich sie in den stubenwagen der in der Küche steht. Wachhalten ist nicht möglich. Ich denke mir auch dass die kleinen schon wissen was sie brauchen.
Gegen 20 Uhr gehe ich gemeinsam mit ihr ins Bett und stille sie dort im Halbschlaf.
Genauso handhaben wir es nachts auch.

Ich denke dass die kleinen ihre Bedürfnisse schon ganz gut verdeutlichen können.
Manchmal schläft meine Tochter von selbst ein und manchmal braucht sie Hilfe dabei. Sei es dass ich mich dazu lege, ihr die Brust gebe, sie einen Schnuller möchte (...)

Das kommt sicherlich auch darauf an was die kleinen zu verarbeiten haben und womit sich ihr Körper zur Zeit auseinander setzen muss.
Ich versuche dabei auf mein Bauchgefühl zu hören und nicht so viel darüber nachzudenken was angeblich richtig oder falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von Paula26 am 22.11.2017, 20:13 Uhr

Also ... Zwischen 6-8 Uhr aufstehen dann machen wir uns fertig für den Tag zu erst baby frühstücken umziehen dann ich :) manchmal schläft er noch nach dem stillen 30min bis 1std so dass ich mich in ruhe fertig machen kann ... Dann spielen wir so bis 13 Uhr ggf spazieren dann mittagsschlafchen 13/14uhr bis 16/17 Uhr danach bleibt er wach bis abends 21/22 Uhr und ab ins Bett 5 bis 7,5 std schlaf sind drin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von glücksbärchi123 am 22.11.2017, 20:27 Uhr

Huhu

Also wir haben nur inzwischen den Rytmus dahingehend das der kleine Abends zwischen 18/19Uhr die letzte Flasche bekommt und dann morgens zwischen 3/4/5 Uhr. Und Mittags ist bisher auch die gleiche Zeit von 12:30/13:30Uhr.

Dazwischen gibt es alles an Abständen ob 2Std oder 4std alles dabei.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von Tatismus am 22.11.2017, 20:38 Uhr

Also das einzige was wir als Rhythmus haben ist morgens nach der flasche der spielebogen ca 30 min bis die Windel voll ist danach 1 Stunde spazieren gehen und nachts eben schlafen von ca 20 bis 6 Uhr mehr Rhythmus haben wir nicht und zur Zeit sowieso nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von NickNacks am 22.11.2017, 23:25 Uhr

Unsere große ist auch abends an der Brust eingeschlafen. Das ändert sich aber auch wieder. Ich sehe da kein Problem drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr einen Rhythmus?

Habt ihr bzw sie Mäuse schon einen festen Rhythmus? Also wann wird wo geschlafen? Habt ihr abends ein festes Ritual wann und wie ihr die Kinder ins Bett bringt? Bei meiner kleinen Pummelfee ist irgendwie noch jeder Tag anders sodass ich mich schwer ...

von decemberchen 15.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Alles durcheinander - Rhythmus angewöhnen?

Hallo zusammen, bei uns gab es bis vor 2 Wochen einen ganz guten Ablauf, den mein Sohn sich selber "erarbeitet" hat. Es hat mit kleinen Abweichungen gut gepasst und wir beide wussten, wie der Tag in etwa verlaufen wird. Seit der Hitzewelle ist alles durcheinander. Wir ziehen ...

von BrienneOfTarth 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

nächtlicher Rhythmus weg

Hey Also wir haben im Moment son tollen Rhythmus am Tag. Mittags bekommt sie schon etwas Brei. Alles super und zufrieden. Aber ab abends wird sie wieder unruhig. Und wacht alle zwei Stunden nachts zum Stillen auf...es war so toll noch ...

von Mika82 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

12 Wochen, 2 Stunden Rhythmus, Mann mehr einbinden

Huhu ihr Lieben, Meine Maus ist nun schon 12 Wochen alt! Unglaublich! Ich weiß noch zu gut wie wir alle auf die 12 Schwangerschaftswoche hingedonnert haben damit die erste kritische Zeit vorbei ist! ...

von Mrs M 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Rhythmus

Huhu Mich würde mal interessieren, ob ihr schon so eine Art zeitlichrn Rhythmus im Tagesablauf habt. Mary-Jane ist jetzt 3 Wochen alt und wir sind jetzt in der 2. Woche, wo ich sie abends um 23.30 ins Bett bringe und sie morgens zwischen 5 und 6 wach wird. Den Tag über ...

von hydrangea 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Rhythmus...

Ab wann können Babys in einen Rhythmus finden bzw. ab wann sollte man steuern? (Baby ist am 30.08. auf die Welt gekommen) Unser lieber Engel erfindet sich jeden Tag neu. Mal ist sie hellwach zwischen 20:00 und 01:00 Uhr. Mal wie heute fast durchgängig von 14:00 bis 20:00 ...

von Hubbeldubbel 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

welchen Rhythmus haben eure Kleinen?

Interessiert mich mal, wann und wieviel sie schlafen. Unsere Maus schläft meist lang, aber das einschlafen ist echt schwer. Meist pennt sie auf dem Arm beim füttern ein, wir müssen schon noch 20 min warten, bis wir sie ins Bett legen, ansonsten wird sie wieder wach und schläft ...

von popeike 22.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.