August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minnimiii-hit am 22.11.2017, 14:00 Uhr

Kita

Weiß jemand ob ich z.b nach Schleswig-Holstein ziehen kann und mein kleiner in Hamburg zur Kita gehen darf? Ich arbeite bzw. Wir beide arbeiten auch in Hamburg.

 
16 Antworten:

Re: Kita

Antwort von Murmel2017 am 22.11.2017, 14:05 Uhr

Darfst du aber du bekommst dann nicht die kostenfreien 5 Std am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Minnimiii-hit am 22.11.2017, 14:17 Uhr

Hm.. Ok. Dann kann man theoretisch auch die Wucher Preise in SH zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Murmel2017 am 22.11.2017, 14:21 Uhr

Jup wir haben hier in slh aktuell 620 Euro für die kira auf der Rechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Minnimiii-hit am 22.11.2017, 14:39 Uhr


Da kann ich auch in Hamburg bleiben was mir eh lieber ist und die höheren mietkosten zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Juliette-Baguette am 22.11.2017, 14:44 Uhr

Wahnsinn so teuer ist es bei uns?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von QueenMum am 22.11.2017, 15:35 Uhr

Na da bin ich ja froh das wir in RLP leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Monimonster am 22.11.2017, 16:24 Uhr

Bitte was???? 620 Euro?? Ist das generell so teuer bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita kosten

Antwort von Lovie am 22.11.2017, 17:02 Uhr

Ist totaaaal unterschiedlich! Ich finde, da muss eine einheitliche Regelung bundesweit her...

Wir zahlen für 40 Stunden/Woche 150€ im Monat. (Ohne essen, Windeln)
20km weiter zahlt eine bekannte unglaubliche 700€ (mit essen, Windeln) für 30std/Woche
Und nochmal 30km in die andere Richtung zahlt jemand deren ich kenne nur 50€ im Monat für 40std/Woche (mit essen, ohne Windeln)

Bayern, btw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von hydrangea am 22.11.2017, 17:14 Uhr

620 Euro?
Das würd ich aus Prinzip nicht machen. Da geht man ja arbeiten nur um die Kita zu tahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von elNessa13 am 22.11.2017, 17:21 Uhr

Bei uns ist es leider auch so extrem teuer.
Ich würde gerne mehr arbeiten, aber das rentiert sich gat nicht bei den teueren Kita Preisen...
Was Familien betrifft muss sich in Deutschland noch wirklich was tun...
Mit dem Job ist das oft nicht vereinbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von hydrangea am 22.11.2017, 17:55 Uhr

Ich hab da sowieso meine eigene Meinung. Ich teile mir grad das Elterngeld so ein das es 2 Jahre reicht und schraube dafür meinen Lebensstandard extrem runter. Hauptsache ich habe die Kleine zumindest die ersten 2 Jahre bei mir. Danach wollte ich eigentlich auch nur Teilzeit arbeiten aber wenn ich da grad die Preise von euch lese lohnt sich das ja gar nicht.

Für mich ist das aktuelle gesellschaftliche Bild einer Frau und Mutter nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von elNessa13 am 22.11.2017, 18:16 Uhr

Da hast du recht...
Ich versuche mich oft in die Lage einer z.b alleinerziehenden Mutter zu versetzen...
Wie soll man das schaffen mit dem Elterngeld wenn man noch Wohnung und alles zu zahlen hat?
Schwieriges Thema, bei der Politik momentan sowieso nicht verwunderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von QueenMum am 22.11.2017, 18:17 Uhr

Wir zahlen 5 Euro im Monat für kleine Auslagen habe aber nur 3-4 Std. täglich das reicht aber ganztags wäre es auch nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Murmel2017 am 22.11.2017, 18:24 Uhr

Bleibt dir ja nix anderes die Kosten sind in unserer Region leider überall so hoch. Dafür sind es dann im Kindergarten nur noch 330

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von hydrangea am 22.11.2017, 18:29 Uhr

Aber gut zu wissen. Wir wollten eigentlich in 2 Jahren wieder hoch ziehen. Bin ja ursprünglich aus Schleswig-Holstein. Ich will nicht das meine Tochter ihre Jugend im Rhein-Main Gebiet verbringt. Aber bei den Kitakosten warten wir vielleicht doch bis sie zur Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Murmel2017 am 22.11.2017, 18:57 Uhr

Es kommt ein bisschen drauf an wo in slh du wohnst. Wir sind halt im speckgürtel von hh und das wird natürlich genutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Auskotzen.. Kita Eingewöhnung steht unter keinem guten Stern

Ich kann es alles nicht glauben. Ich hatte alles perfekt geplant uns 8 wochen für die Eingewöhnung eingeplant. 2 Wochen wurden uns schon geklaut, da sich der Kitastart verschoben hat wegen Umzug in den Kitaneubau. Jetzt sollte es kommenden Montag los gehen. Wir brauchen eine ...

von Kapunkt 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Hallo, Nochmal eine Frage bezüglich Kita :) Wie ihr ja wisst gehts bei uns ab August los. Ich arbeite allerdings schon seit Januar wieder Teilzeit (30 prozent, umgerechnet 12 Wochenstunden. Ist bei uns aber individuell und nicht auf Wochen aufgeteilt). Mein Mann und ich ...

von Kapunkt 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Hallo, Wer von euren Kids geht auch ab August in die Kita? Wie geht es euch damit? Habt ihr Sorgen / Ängste oder freut ihr euch? Hattet ihr Schnuppertage oder wisst ihr noch garnicht so recht, was euch erwartet? Wie lange habt ihr Zeit für die Eingewöhnung??? Fragen über ...

von Kapunkt 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita und Mittagsschlaf, die zweite 😉

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mittagsschlaf und Kita

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine macht schon seit Monaten keinen richtigen Mittagsschlaf mehr. Sie braucht mind 8 Std wachzeit, um so müde zu sein, dass sie schläft. Gegen 15 / 16 Uhr wird sie dann natürlich immer unausstehlich, weil hundemüde. Natürlich leg ich sie dann nicht ...

von Kapunkt 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa/Kinderkrippe

Hey hey ihr Lieben Heute kam nach langer Zeit endlich der Bescheid der Gemeinde, dass mein kleiner Schatz einen Platz in der Krippe bekommt.

von Micca 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitarucksack

Hallo, ich hab eine vlt etwas ungewöhnliche Frage. Wir haben für August eine Kitazusagen bekommen, ich freu mich total! Die Kinder bekommen das Essen komplett von dort... Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, ihr die Frühstücksdose fertig zu machen, aber das wird dort nicht ...

von Kapunkt 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Unsere Maus wird in wenigen Monaten teilzeit in die Betreuung gehen und es ist so, dass sie mittlerweile allerspätestens um 11:30 ihren Mittagsschlaf selbstständig beginnt (sie reibt die Augen, gähnt und läuft zum Bett, manchmal ...

von Myriel9 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Welches Kita-Konzept passt zu ihm?

HILFE. Ich bin ganz verwirrt im Kita-Konzept-Dschungel. Und jetzt kann ich gar nicht einschätzen, was wohl besser zu unserem Sohn passt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir etwas helfen. Er soll mit 2 Jahren, also ab nächstes Jahr August gehen. Und ...

von Miniwunder 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.