August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 23.07.2022, 0:54 Uhr

Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Hallo,

Wer von euren Kids geht auch ab August in die Kita? Wie geht es euch damit? Habt ihr Sorgen / Ängste oder freut ihr euch?
Hattet ihr Schnuppertage oder wisst ihr noch garnicht so recht, was euch erwartet? Wie lange habt ihr Zeit für die Eingewöhnung???
Fragen über Fragen. Meine geht ab dem 15.8. In die Kita. Eigentlich ab dem 1.8., aber die Kita zieht in einen Neubau und das hat sich aller verzögert, sodass es nun 2 Wochen später los geht. Deswegen habe ich auch statt 8 "nur" noch 6 Wochen Zeit für die Eingewöhnung, da ich ab Oktober wieder mehr arbeite.
Einerseits freue ich mich, wieder etwas Zeit für mich zu haben und freue mich auch für sie, weil es ihr bestimmt gut tun wird

Anderseits bin ich auch traurig und kann es mir absolut noch nicht vorstellen, sie da abzugeben. Ich kenne die Leute doch garnicht... Und dann direkt jeden Tag. Ich bin eigentlich 24/7 mit meiner Maus, es sei denn ich bin mal arbeiten. Das wird eine ganz schöne Umstellung für mich und ich bin schon etwas traurig, dass diese intensive Zeit nun vorbei geht. Bin hin und her gerissen. Bin aber froh, dass wir einen Platz bekommen haben, das ist hier nämlich absolute Mangelware.

 
6 Antworten:

Re: Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Antwort von misssilence am 23.07.2022, 9:13 Uhr

Das wird schon gut gehen. Ich verstehe aber, dass du ambivalente Gefühle hast.

Unsere Tochter kam bereits letztes Jahr in die Kita. Wir hatten auch 6 Wochen für die Eingewöhnung ubd letztlich war es nach 6 Tagen gegessen. Aber damals ohne Mittagsschlaf (der kam erst vor vier Wochen dazu). Mir fiel es auch schwer, sie gehen zu lassen, auxh, weil es damals endlich anfing, schön zu werden. Unser erstes Jahr war unglaublich anstrengend gewesen (Schreibaby über 6 Monate, postpartale Depression, Teilzeitarbeit, Corona, keine Kontakte.. ). Zumal ich der Meinung bin, dass frühe Fremdbetreuung keine Vorteile für die Kinder bringt, sie ist eine Unterstützung für uns Eltern. Da bin ich bis heute ambivalent, insgesamt hat es uns als Familie aber gut getan und meiner Tochter gefällt es in der Krippe gut.

Das Schöne ist ja, dass deine Tochter mit 2 Jahren schon viel reifer ist und langsam auch die Zeit kommt, in der Kinder mit anderen Kindern spielen anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Antwort von Mika82 am 23.07.2022, 13:38 Uhr

Hey,
Ich habe da da auch gemischte Gefühle. Aber die Freude überwiegt. Ich freue mich dass sie bald endlich unter Gleichaltrigen sein wird und vielleicht eine Spielkameradin/den findet.

Das Gute ist ,dass wir hier im Ort schon eine Krabbelgruppe mit Treffen aufm Spielplatz gegründet, haben.
Also kennt sie schon ein paar. Obwohl mit einem Mädchen hat sie auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da habe ich auch Angst, dass sie arg gehemmt ist bei der Eigewöhnung. Also sie wurde in die Ecke geschubst und gehauen von ihr. Da habe ich Angsr, dass es in der Kita so weitergeht.

Ich freue mich auch. Mal dann 4 Stunden nur für mich zu haben. Ich freue mich besonders dann mal etwas zu schlafen.

Das wird bestimmt eine schöne Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Antwort von LuLu2020 am 23.07.2022, 15:04 Uhr

Hallo, unser Zwerg geht ab 15.08. in die Eingewöhnung und ab 01.09.dann fest in die Kita. Am 28.8.wird er 2 mir geht es sehr unterschiedlich damit.. Einerseits braucht er definitiv den Kontakt zu Gleichaltrigen, was hier eher schwierig ist außerhalb det Kita.. Schon allein durch Corona ist vieles flach gefallen und nun durch Personalmangel an vielen Einrichtungen sind auch Gruppen, Kurse etc sehr sehr wenig und dann meist ausgebucht.

Auf der anderen Seite blutet mir das Herz, weil er doch mein kleiner Prinz ist und ich die Erzieher & Co gar nicht einschätzen kann...Nicht falsch verstehen, es ist eine tolle Kita, integrativ und super nette Menschen dort, aber als Mama(oder Papa) kennt man sein Kind nunmal am besten und versteht es, auch wenns noch nicht wirklich spricht ..

Aber ich denke, es wird ihm gut tun, er ist Hans Dampf in allen Gassen und wird es genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Antwort von Lynn.. am 23.07.2022, 21:30 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht auch Anfang August in die Kita. Ich bin froh, dass sie dann regelmäßig Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat. Wir haben im Freundes-und Bekanntenkreis leider so gut wie keine gleichaltrigen Kinder. Wir gehen in eine Turnruppe, dort sind aber nicht jede Woche die gleichen da.
Sorgen macht mir, dass sie beim essen sehr "speziell" ist und ich denke, auch nicht so weit wie andere in ihrem Alter.
Und das leider mehrere Erzieher gewechselt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Antwort von jbfl22 am 23.07.2022, 21:36 Uhr

Meine Tochter geht auch ab August in die Kita und ich kann dich gut verstehen. Die Planung war immer so und ich war auch immer komplett fein damit, aber seitdem alles konkret wird, fällt mir der Gedanke immer schwerer. Ich freue mich einerseits für sie, weil ich weiß, dass sie da viel Spaß haben wird. Sie haben eine tolle Außenfläche mit allem, was sie liebt, selbst Blumen pflanzen sie selbst an. Und sie kommt gleich in die Gruppe mit den Großen, was auch gut passt, weil sie selbst immer viel mehr an größeren Kindern interessiert ist und bei Babys bzw. Kleineren schnell weint. Andererseits ist jetzt gerade eine Zeit, in der sie sich wahnsinnig schnell entwickelt und viel mehr bei allem mitmacht und wahrnimmt. Gemeinsame Ausflüge machen immer mehr Spaß und dafür wird in Zukunft nicht mehr so viel Zeit sein. Meine Hoffnung ist, das ich möglichst oft früh genug Feierabend machen kann, um nachmittags noch was von ihr zu haben. Aber das wird sich alles zeigen, wie sich das so einpendelt.
Ich arbeite bisher aber auch schon drei Tage die Woche und in der Zeit ist sie bei den Großeltern, also die Situation kennen wir an sich schon. Für die Eingewöhnung haben wir erstmal 4 Wochen und ab September arbeite ich wieder in Vollzeit, falls es aber länger dauern sollte, kann ich weiterhin Home Office machen, bis sie vollständig eingewöhnt ist. Das nimmt zum Glück etwas Druck, auch wenn ich natürlich hoffe, dass ihr die Eingewöhnung nicht so schwer fällt.
Und ja, ich bin auch froh über den Platz, die sie hier auch sehr rar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Antwort von mausebär2011 am 24.07.2022, 17:48 Uhr

Also wir sind zwar noch nicht so weit, hier geht's erst in 1 oder 2 Jahren los, aber ich kenne das halt noch vom großen.
Er war zwar bei Kitastart schon fast 4, aber es war trotzdem richtig komisch für mich ihn in fremde Hände zu geben. Vorallem so lange (ok, er war nur von 09-12.45uhr da, aber im Vergleich zu vorher war es halt lang).

Ich selbst war auch zu emotional um die Eingewöhnung zu machen, das hat mein Mann übernommen.
Leider war die Kita da aber etwas doof. Die Eingewöhnung durfte max 2 Wochen dauern. Dann war Schluss. Das hat natürlich nicht gereicht, aber wir hatten auch keine andere Wahl. Die einzig andere erreichbare Kita hatte keinen Platz mehr und mit fast 4 wollte ich ihn auch nicht noch ein Jahr länger zu Hause lassen. Er brauchte den Kontakt ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita und Mittagsschlaf, die zweite 😉

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mittagsschlaf und Kita

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine macht schon seit Monaten keinen richtigen Mittagsschlaf mehr. Sie braucht mind 8 Std wachzeit, um so müde zu sein, dass sie schläft. Gegen 15 / 16 Uhr wird sie dann natürlich immer unausstehlich, weil hundemüde. Natürlich leg ich sie dann nicht ...

von Kapunkt 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa/Kinderkrippe

Hey hey ihr Lieben Heute kam nach langer Zeit endlich der Bescheid der Gemeinde, dass mein kleiner Schatz einen Platz in der Krippe bekommt.

von Micca 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitarucksack

Hallo, ich hab eine vlt etwas ungewöhnliche Frage. Wir haben für August eine Kitazusagen bekommen, ich freu mich total! Die Kinder bekommen das Essen komplett von dort... Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, ihr die Frühstücksdose fertig zu machen, aber das wird dort nicht ...

von Kapunkt 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Unsere Maus wird in wenigen Monaten teilzeit in die Betreuung gehen und es ist so, dass sie mittlerweile allerspätestens um 11:30 ihren Mittagsschlaf selbstständig beginnt (sie reibt die Augen, gähnt und läuft zum Bett, manchmal ...

von Myriel9 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Welches Kita-Konzept passt zu ihm?

HILFE. Ich bin ganz verwirrt im Kita-Konzept-Dschungel. Und jetzt kann ich gar nicht einschätzen, was wohl besser zu unserem Sohn passt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir etwas helfen. Er soll mit 2 Jahren, also ab nächstes Jahr August gehen. Und ...

von Miniwunder 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Winterkleidung

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe, besonders der Merhfachmamas. Meine Maus geht mittlerweile in die Kita und ich suche gerade nach passender Outdoor Kleidung für den Spielplatz dort für kältere Tage. Gefütterte Matschhose habe ich schon bestellt. Alles andere ...

von Hekate100 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Huhu Wie ist das bei euch mit der Eingewöhnung ? Wie läuft das ab und wie lange sind die Kleinen schon alleine ? Unsere Kita ist Super auch die drei Erzieherinnen aber eine davon will mich immer gleich „ raus ...

von Mami2020_1988 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Offiziell ein eingewöhntes Kita-Kind

Nicht einmal ganz 2 Wochen hat die Eingewöhnung bei unserer Maus gedauert. Sie ist jetzt, mit erfolgreichen ersten Mittagsschlaf offiziell eingewöhnt. Ganz ohne Theater, Hickhack, und ohne einen „Sie beruhigt sich nicht“-Anruf. Ach was bin ich stolz und ...

von Assen08 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Panik Ringelröteln Kita

Hallo zusammen, heute haben ich erfahren, dass in meiner Sohns Gruppe 2 Kinder an Ringelröteln erkrankt sind. Angeblich hängt da seit Mittwoch einen kleinen Zettel an der Tür, da ich aber morgens noch mit der Übelkeit kämpfe, bringt mein Mann den kleinen zum Kindergarten und ...

von TanjaDi, 13. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.