August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariiposax3 am 21.07.2022, 9:19 Uhr

Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Guten Morgen !

Man man man bin ich aufgeregt!!!

Am 12.08. ist es soweit und unser kleiner Prinz ist 2 Jahre alt. Ich freue mich riesig weil ich einfach so gerne Geburtstagspartys plane. Besonders das Gesicht am Morgen ist so toll.

Ich freue mich auch, dass ich mich überhaupt freuen kann, wo ich doch so eine traumatische Geburt und so eine furchtbare Anfangszeit hatte. Aber ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich ein klein wenig neidisch bin wenn jemand ein Neugeborenes hat. Meistens verfliegt das wenn das Baby das erste mal weint. Weil ich dann sofort denke wie schlecht es mir damals ging.

Ein weiteres Kind ist auch finanziell gesehen einfach nicht drin. Aber das alles lässt mich vermuten dass ich das ganze doch irgendwie abgehakt habe.

So und nun zum eigentlichen Thema.

Ich weiß dass man immer nur so viele Kinder einladen sollte wie das Kind alt wird. Also 2 Jahre = 2 Kinder. Wir haben uns aber für 4 entschieden wobei eins zur näheren Familie gehört.

Hintergrund: ein Kind da sind die Eltern sehr sehr unbeständig und sagen auch gerne 5 Minuten vor Beginn noch ab. :-D


Zum Geburtstag gibt es: ein Spiel Häuschen für den Garten
Eine Rutsche (klein)
Eine Sitz Gruppe fürs Kinderzimmer

Ein paar Geschenke zum auspacken.


Ich weiß das sind viele Sachen aber ehrlich gesagt sind das alles Dinge bei denen ich dachte dass wir die echt langsam mal gebrauchen können und bevor ich die alle selbst kaufe, verteile ich das lieber auf die Familie.

Wenn wirklich alle zu sagen dann werde ich draußen im Garten das Planschbecken aufbauen, die sandkiste (Boot) öffnen und vielleicht eine Decke ausbreiten auf der man Leinwände mit Finger Farben bemalen kann.

Außerdem werde ich ein kleines Buffet in der küche aufbauen mit jeder Menge Finger Food. Noch ein bisschen Kinder Musik und perfekt ist die Party.

Ich bin voller Vorfreude!

Was plant ihr so?

 
11 Antworten:

Re: Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Antwort von misssilence am 21.07.2022, 12:18 Uhr

Ich finde, das hört sich nsch einem tollen Tag an, den du geplant hast :)

Ich freue mich für dich, dass du dich freuen kannst, ich weiß ja azs eigener erfahrung, wie das ist.

Hier gibt es keine große Feier. Kindergeburtstage machen für mich erst dann Sinn, wenn die Kinder miteinander und nicht nebeneinander spielen; also wird der erste zum 4. Geburtstag sein. Ab da sollten dann hoffentlich auxh keine Eltern mehr mitkommen müssen/wollen, so kenne ich das zumindest von mir früher.

Ixh muss auch dazu sagen, dass unsere Tochter eher schüchtern ist, dh fremde Erwachsene im Haus wären ihr kein Gefallen und somit kein schöner Geburtstag. Insofern kommt es natürlich immer aufs Kind an :)

Hier kommen vermutlich eine Oma und eine Tante und wir machen uns einen schönen Nachmittag zusammen.

Geschenke gibt es hier auch zu viele. Wir haben aber auch einfach kaum altersgerechtes Spielzeug gerade da:

Balance Board (Wobbel)
Laufrad (evtl - ich muss nochmal messen, unsere Tochter ist sehr klein, das passt evtl erst zum Herbst und dann wird es dss einfach so geben)
Arztkoffer

Von der Verwandtschaft kenne ich nur
Puppenbuggy
Buch + Stofftier
Hüpfpferd

Insgesamt schenken 5 Parteien plus wir Eltern etwas.

Was die anderen schenken weiß ich leider nicht. Auf unsere Vorschläge wird selten eingegangen und gerade die einen Großeltern machen sich leider immer reichlich wenig Gedanken. Oft gibt es Dinge, die unsere Tochter erst Monate oder Jahre später nutzen kann (zum 1. Geburtstag eine Autobahn mit supet vielen Kleinteilen...damit konnte sie jetzt erst was anfangen). Also auch gut, aber eben immer viel zu früh, was ich etwas schade finde.

Und die andere Oma hat immer viel zu viel, wenn auch schöne durchdachte Sachen.

Wir werden sehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Antwort von Mika82 am 21.07.2022, 14:24 Uhr

Hey
Ja ich freue mich auch sooo drauf. Dein Tag hört sich mega toll an.
Ich werde keine kinder in ihrem Alter einladen. Aber die Familie und sie hat halt einen Cousin und Cousine und ihren Bruder. Ich finde das reicht dann auch.
Ich werde auch bisschen Fingerfood und Kuchen machen. Ansonsten habe ich noch keine Idee. Ehrlich gesagt.
Mir fällt bestimmt noch was ein.
Wir schenken ihr die Tonibox. Meine Schwester ein 1.Spiel, meine Schwiegermutter für den kitastart Rucksackvund Brotdose, meine Mutter wahrscheinlich Geld und eine Kleinigkeit

Wahnsinnig schön 2!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Antwort von mausebär2011 am 21.07.2022, 19:15 Uhr

Klingt nach einem schönen Tag

Hier fällt es kleiner aus.
Beim großen gab's den ersten Kindergeburtstag mit 5 (weil er halt er mit 4 in die Kita kam und es daher noch keine richtigen Freundschaften gab). Mal schauen, denke die kleine wird schon mit 4 den ersten Kindergeburtstag feiern, da sie bereits mit 3 in die Kita kommt.

Dieses Jahr sind wir, wie auch beim 1ten Geburtstag, wieder im Urlaub. Dieses Jahr ist es die Nordsee.
Es gibt dann morgens die Geschenke, dann ein schönes Frühstück. Dann ein bisschen an dem Strand und dann mal schauen was der Tag so bringt.
Ganz viel deko nehme ich natürlich auch mit. Das muss sein, das brauche ich auch immer

Mit Kindern wird dann wie gesagt nicht gefeiert. Evtl laden wir die woche drauf, wenn wir wieder zu Hause sind, die Patentante ein. Da wäre dann ein Kind dabei. Ihre Tochter ist nur 4 Monate jünger als meine. Aber das überlege ich mir noch.
Mit der Verwandtschaft wird auch nicht gefeiert. Auf der Seite meines Mannes gibt es niemanden mehr und auf meiner Seite nur noch meine Eltern und Brüder und von denen will niemand kommen. (Da ist generell kein Interesse, kennen sich daher auch eigentlich gar nicht wirklich)

Geschenke sind auch schon geplant, muss ich nur noch besorgen.
Es gibt einen Puppenwagen, ein Puppenbett, Spielzeug für den Strand, ein Erdbeer-Kissen und einen Lernturm für die Küche. Den Lernturm gibt's aber erst ne Woche später, der ist mir zu groß um ihn mit in den Urlaub zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Antwort von Anni1500 am 22.07.2022, 5:32 Uhr

Klingt super meine hat schon am 1.8 die Zeit rennt echt wie verrückt. Wir feiern auch klein. Meine kleine mag viele Menschen auf einmal so gar nicht. Sie bekommt von uns ein Wasserspiel und eine Küche. Laufrad hat sie schon von der Schwester übernommen, aber so richtig Interesse ist da noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Antwort von Mariiposax3 am 22.07.2022, 7:52 Uhr

Das ist unglaublich wie verschieden die Kinder doch sind oder?

Meiner liebt es wenn seine Freunde da sind. Natürlich ist das auch noch ganz viel für die Eltern. Ich freue mich einfach über gleich gesinnte :-D aber da unser Junior schon seit er 12 Monate ist in die Krippe ging (ging leider nicht anders weil ich wieder arbeiten musste) interagiert er mit anderen Kindern wunderbar. Also da wird zusammen gematscht und gelacht und mit seinem besten Freund wird sogar ganz eifrig auf Baby Sprache geredet. Die beiden kennen sich aber auch schon seit sie 9 Wochen alt sind.

Der erste Geburtstag wurde auch gefeiert mit 3 Kindern und das war auch schon sehr schön wobei da natürlich jedes Kind seine eigene Mama bevorzugt hat.


Diesmal kommen auch alle Mütter mit wobei ich mir nicht sicher bin ob bei einem nicht nur das Kind kommt aber das ist auch kein Problem.

Ich freue mich riesig doll!

Das einzige woran ich noch zu knabbern habe ist die Deko. Er liebt derzeit alles was mit Baggern zu tun hat oder Traktoren… aber das ist alles so hässlich!!! Es gibt so süße Sachen mit Dschungel Tieren aber das ist eben nicht sein Ding…. :-( ich werde mich wohl fügen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Antwort von nulesa am 22.07.2022, 8:27 Uhr

Das klingt schön, dass du dich jetzt wieder mehr freuen kannst.

Bei uns sind es nur noch 8 Tage bis zum Geburtstag.
Wir feiern "nur" mit der Familie.
Da ich aber drei Geschwister habe und die z.T. auch Familie mit bis zu 3 Kindern noch ist ordentlich was los.
Für uns aber nichts ungewöhnliches, die Kleine liebt die Action um sie herum.
Die Jüngste von meinem Bruder 1 ist nur 9 Monate älter. Das passt also immer sehr gut und sie hat somit auch gleich Kinder um sich

Von uns bekommt sie zu ihren Tut Tut Flitzer eine Erweiterung sowie eine neue Puppe.

Auf ihrer Wunschliste stehen dann noch Lego Duplo, Malbuch, Stifte, Puppenwagen, neue Tiptoi Bücher, neue Toniefiguren und Kleidung für Herbst/Winter.

Was davon über bleibt kommt, sofern noch gebraucht, gewollt, auf die Weihnachtswunschliste.

Ich freue mich auch schon sehr auf ihre Geburtstagsfeier.
Jetzt gleich fahre ich zu Ross*ann und hole dort Windeln und das gratis Geschenk ab (ein T-Shirt mit Aufdruck "ich bin schon 2") - total süß gemacht und finde ich richtig toll sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Antwort von nulesa am 22.07.2022, 8:31 Uhr

achso, nachmittags wird es Kaffee & Kuchen geben und abends ihr Lieblingsessen: Grillen.
Sie liebt es wenn wir grillen und deshalb war sofort klar, dass wir das zu ihrem Geburtstag auch tun werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Antwort von misssilence am 22.07.2022, 8:57 Uhr

Unsere Tochter ist auch mit 12 Monaten in die Krippe und ist dennoch so verhalten ;)

Das Temperament der Kinder ist einfach verschieden :)

Bagger sind hier auch beliebt. Mach doch sonst eine Mischung. ZB Tisch mit Baggern, Rest mit Tieren. Die deko ist js mehr für die Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Antwort von mausebär2011 am 22.07.2022, 10:47 Uhr

Oh ja, das kenn ich.
Mein großer wollte zum 5ten einen Baustellen Geburtstag.
War auch echt enttäuscht wie hässlich Baustellen deko ist
Aber naja, für ihn hab ich das natürlich gemacht und er hat sich gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Antwort von jbfl22 am 23.07.2022, 0:22 Uhr

Das klingt super und wird garantiert ein toller Tag!
Hier ist es kommende Woche schon soweit und unsere Maus wird 2 Jahre alt. Irgendwie ist dieser Geburtstag noch unwirklicher als der erste. Das zweite Jahr ist gefühlt verflogen, vielleicht aber auch, weil das Babyjahr hier nicht wirklich leicht war und die Kleinkindzeit dafür jeden Tag immer schöner wird.
Ich finde man sollte einfach so viele einladen, wie es passt und Sinn macht. Wir haben alleine schon zwei Kleinkinder in der Familie, damit wäre die Kinderanzahl für dieses Jahr ausgeschöpft und kein Platz mehr für eventuelle Freunde. Ansonsten kommt die Familie und damit wird es schon eine große Runde. Aber unsere Tochter freut sich auch schon total auf ihren Geburtstag. Sie hat zwei Bücher, in denen Geburtstage behandelt werden und seitdem erzählt sie immer wieder, dass sie auch bald Geburtstag hat und was wir dann alles machen. Umso mehr freue ich mich auch schon darauf, ihr Gesicht zu sehen, wenn es endlich soweit ist
Alle Geburtstagswünsche wurden hier schon in der Familie verteilt, die meisten fragen vorher, was sie denn schenken könnten, was ich echt super lieb finde. Dafür bekommt sie von uns eine Umgestaltung ihres Zimmers inkl. ein paar neuer Möbel und Lesekuschelecke, bin gespannt wie es wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wird er 2!!!! Ideen für den geburstag? Und unsere geschenkideen

Antwort von Kapunkt am 23.07.2022, 0:26 Uhr

Das hört sich super an und freut mich, dass du so aufgehst. Finde es sehr interessant die Beiträge zu lesen, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.


Also wir feiern am Tag selber mit der Familie.
Morgens / vormittags machen wir was zi dritt und nachmittags kommen dann die Verwandten zu Kaffee und Kuchen. Meine Kleine hat immer gerne alle um sich rum.

Kindergeburtstag feiern wir auch in der Woche drauf. Ich war auch sehr hin und her gerissen, wen ich einladen soll, da ich auch die "Empfehlung" kenne, so viele Kinder, wie alt das Kind wird. Tja bei uns werden es aber nun dann doch 8 Kinder. Das ist qiaso ihre Turngruppe, wir treffen uns auch oft privat mit den Kids, mal können alle, mal nicht. Da fand ich es total schwer zu filtern.. Und dann dachte ich mir, wenn ich zwischendurch so zum Spielen alle Kinder hier hab, dann geht das am Geburtstag auch werde auch ein bisschen dekorieren und nen Kuchen machen und draußen bei gutem Wetter das Planschbecken aufbauen. Freue mich auch schon sehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spielzeug Ideen

Hallo zusammen, unsere Kleine ist nun genau 4 Monate alt. Wir sind in einem Babyspaßkurs und bekommen dort auch Anregungen für Spielzeug. Habt ihr Dinge, die eure Kleinen begeistern? Vielleicht auch mit alltäglichen Dingen, die ihr zu Hause habt? Was wünscht ihr euch für eure ...

von Kathri 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen zum wehen anregen ?

Hallo :) Ich bin heute ET + 5 und habe einfach keine Anzeichen . Keine Wehen Muttermund ist zu das einzige was ist ,ist das der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt ist von Freitag 5cm auf Sonntag 2 cm . Nun soll ich Samstag /Sonntag wenn sich nichts tut zur Einleitung ...

von Piathewitch, 41. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Brauche Ideen ☺️

Hallo ihr Lieben! Sagt mal.. habt ihr simple Breirezepte? Bis vor ein paar Tagen hat meine Maus sowohl Mittagsbrei als auch Abendbrei aus dem Gläschen bekommen. Schmeckt ihr auch Ich habe mir jetzt aber vorgenommen so langsam den ...

von dea23 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Geschenk Ideen

Hi bald ist es wieder soweit Weihnachten steht vor der Tür und ich habe keine Ahnung was ich meine Minimaus schenken könnte! Sie hat ja schon alles was ein Kind so braucht- boby Car - spieltisch- Laufwagen usw Deswegen frage ich euch Mal was eure Zwerge so bekommen werden! ...

von Jeyjeypr2 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen Frühstück

Was kriegen eure kleinen zum Frühstück? Ich will so langsam mal abstillen. Morgens wie abends zum Einschlafen und nachts stillt sie noch. Wenn wir morgens gemeinsam am Frühstückstisch sitzen hat sie weder auf Müsli noch auf Brot so richtig Hunger. Wahrscheinlich ja wegen ...

von Mika82 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Strategien/ Ideen gefragt / Mimimi

Hallo ihr Lieben, ihr kennt ja mein Kind und das Thema Schlaf. In letzter Zeit war es ganz okay, insbesonders die Nächte waren "recht gut" mit im Schnitt 2 bis 5x wach werden. Tagsüber... Nun ja, 4 bis 5 Schlafeinheiten, 3 davon 30 Min mit hinterher müde sein, weinen, ...

von BrienneOfTarth 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Jemand Ideen

Ich soll ja laut Arztbrief 37+ eingeleitet werden bzw eher wenn es schlimmer wird. Aber was ich alles gelesen habe (Tabletten mäßig bzw wehencoktail) nein danke. Habt ihr Tipps, außer sex- heiß baden mit Zimt oder Zimt essen, (Himbeerblättertee) Treppensteigen- was noch ...

von Vani22w 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Sohn hat in wenigen Tagen Geburtstag. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es dieses Jahr ein kleineres Fest wird, ohne Kindergeburtstag. Dafür fällt das Geschenk etwas größer aus. Dies war sowieso schon ein längerer Wunsch von ihm. Jetzt fällt uns aber nichts ein, was wir der ...

von nulesa, 37. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Kleines Dankeschön - habt ihr Ideen?

Klar, ich kenne meine Lieben am besten, dennoch fällt mir gerade nichts auf Anhieb ein: Ich habe einige Kartons mit Kleidung von 56 bis 68 von meinem Bruder bekommen. Die Kleine ist jetzt gerade aus der Größe rausgewachsen, vieles neuwertig und alles insgesamt ganz tolle ...

von nulesa, 26. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen gesucht

Jetz hab ich auch nochmal ne Umfrage :) Ich gehe später shoppen. Allein. Ganz allein. Und ich möchte nochmal betonen: allein Ich freue mich darauf tierisch, weil ich seit Monaten nicht mehr "allein" war oder meinen Sohn wo abgeben konnte ...

von Nenilein 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.