August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 05.07.2022, 21:32 Uhr

Paracetamol Zäpfchen

Hey
Meine Kleine hat gerade Fieber. Jetzt sind wir ja so nah an Grenze mit Alter und Gewicht.
Das 125mg Zäpfchen hält nicht gerade lange und 250mg soll man erst mit 13kg geben . Meine Tochter hat 11kg.
Also gebe ich ihr wenn das Fieber wieder oben ist noch den ibu Saft.
Macht ihr das auch so? Oder würdet ihr schon 250mg geben an Paracetamol?
Hat da jemand von euch Erfahrung?

Mich beunruhigt das immer wenn die Zäpfchen nicht lange halten und eh schon fast eine Stunde brauchen um zu wirken.

Ich weiss auch gerade gar nicht was sie haben könnte. Sie hat heute morgen mal erbrochen. Kein Husten kein Schnupfen. Ach man , seit ihr da manchmal auch nervös? Das höchste war heute morgen 39,6

Lg und danke

 
11 Antworten:

Re: Paracetamol Zäpfchen

Antwort von Lynn.. am 05.07.2022, 22:50 Uhr

Hallo,
Ja da werde ich auch nervös, bin eh total unentspannt wenn das Kind krank ist.

Ich nehme als erste Wahl immer Ibu und meine mal nen Grund gehabt zu haben warum, fällt mir aber jetzt nicht mehr ein. Vielleicht weil es auch entzündungshemmend wirkt.
Paracetamol alleine hilft bei meinem Kind meist eh nicht so toll.

Ein Zäpfchen, dass vom Alter oder Gewicht nicht passt würde ich niemals geben, das wird schon nen guten Grund haben, zB. Das du dein Kind damit quasi vergiftest, weil es ja für "Mehr Masse" oder höheres alter (wird besser verstoffwechselt oder sonst was) vorgesehen ist. .

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Zäpfchen

Antwort von Mika82 am 05.07.2022, 23:10 Uhr

Danke dir
Ich habe auch das Gefühl, dass ibu viel besser wirkt. Kann man auch besser dosieren. Wird hier leider nur widerwillig genommen.

Ich hoffe einfach, dass es die Backenzähne und oder Schnupfen ist.

Ich dachte ich werde langsam entspannter, war wohl nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Zäpfchen

Antwort von mausebär2011 am 05.07.2022, 23:10 Uhr

Wir sind vor ca einem halben Jahr von Zäpfchen zu Ibuflam Saft gewechselt.
Zäpfchen ging hier einfach nicht mehr ohne "Gewalt".
Ich finde der Saft wirkt gut und schnell und ist daher eine gute Alternative zum Zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Zäpfchen

Antwort von Kapunkt am 06.07.2022, 1:02 Uhr

Ich hätte die 250er auch nicht gegeben, das ist bei 11 kg schon sehr viel.
Es ist doch super, dass du Saft da hast, den kann man viel besser dosieren. Egal wie viel das Kind wiegt, man hat immer die passende Dosierung parat.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Zäpfchen

Antwort von Mika82 am 06.07.2022, 5:07 Uhr

Wollte ihn auch gerade wieder geben, aber sie erbricht sich leider davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Zäpfchen

Antwort von Mika82 am 06.07.2022, 13:34 Uhr

So also bin mal bei Zäpfchen geblieben. Denn den Saft muss ich regelrecht reinzwingen. Zäpfchen sind auch doof aber irgendwas muss ich tun.
Heute hat es sogar 7h gehalten und das Fieber ist nur bis 38,1 gestiegen. Hoffe es wird jetzt so bleiben bzw ganz halten. Was sie haben könnte, weiss ich bis jetzt nicht. Falls sie morgen noch Fieber hat werde ich es wohl abklären lassen.

Lg und danke für die schnellen Antworten hat mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Zäpfchen

Antwort von misssilence am 07.07.2022, 13:23 Uhr

Das Fieber muss nicht dauerhaft herunter gehen. Wichtig ist, dass es nicht lange über 40 Grad steigt und dass das Kind trinkt. Es muss nicht essen. Wir senken daher immer erst ab 40 Grad und warten nach dem Aufwachen immer eine Stunde, da das Fieber bei unserer Tochter dann automatisch etwas sinkt. Und zur Nacht geben wir was. Wir geben aber echt sehr wenig, da Schmerzmittel auch heftige Nebenwirkungen haben können, Fieber alleine - wenn das Kind trinkt und es nicht über 41 Grad ist - nicht lebensgefährlich ist.

Das vorab.

Ansonsten Paracetamol bitte NIE höher dosieren, wirklich NIE! Die Grenze zur Überdosierung ist ganz schmal und führt zu sofortigem Leberversagen und ist daher akut lebensgefährlich!!!! Also auf keinen Fall die Dosis ab 13kg geben.

Ibuprofen gibt es auch als Zäpfchen und hier kann man viel großzügiger dosieren. Unsere Tochter wiegt keine 11kg und der Kinderarzt hatte uns bereits die nächste Dosierung aufgegeben. Aber auch hier gilt unbedingt die Höchstgrenze in 24 Stunden beachten!

Wir geben aber lieber Saft, da der besser dosierbar ist (wir rechnen das richtig aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Zäpfchen

Antwort von Mika82 am 07.07.2022, 20:32 Uhr

Krass, dass wusste ich gar nicht. Ja die höchtdosiering halten wir immer ganz genau ein. Bin heilfroh, dass ich da vorsichtig war und auch hier gefragt habe. Danke euch allen.

Wir waren heute beim Arzt. Der meinte im Moment haben sehr viele Kinder solche Symptome wahrscheinlich auch wegen den coronamaßnahmen im Winter. Sie hat sonst auch nix nur das Fieber. Welches seit heute morgen toi toi toi auch weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Zäpfchen

Antwort von Anni1500 am 08.07.2022, 4:36 Uhr

Gut das du hier gefragt hast wie geht es deiner Tochter inzwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Zäpfchen

Antwort von Mika82 am 08.07.2022, 7:41 Uhr

Sie ist wieder ganz die Alte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Zäpfchen

Antwort von Anni1500 am 08.07.2022, 22:07 Uhr

Das ist schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.