August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 09.09.2016, 21:07 Uhr

Rhythmus...

Ab wann können Babys in einen Rhythmus finden bzw. ab wann sollte man steuern? (Baby ist am 30.08. auf die Welt gekommen)

Unser lieber Engel erfindet sich jeden Tag neu. Mal ist sie hellwach zwischen 20:00 und 01:00 Uhr. Mal wie heute fast durchgängig von 14:00 bis 20:00 Uhr... *verrückt*. Nur immer mal kurz gedumselt. Bisher schlief sie tagsüber immer drei bis vier Stunden ohne Probleme ein und durch... dann rechts trinken, windeln, links trinken und wieder butzeln. So konnte man das Haus verlassen oder etwas erledigen. Heute wollte sie tagsüber aber ständig an die Brust. Spätestens aller zwei Stunden, manchmal auch alle halbe Stunde (Milch kommt genug). Am Abend bekommt man sie kaum ruhig... scheinbar mag sie keine Dunkelheit. Also greife ich auch da zur Brust und geb ihr Nähe - sonst würde sie schreien... das beruhigt sie und sie nuckelt auch nicht sondern trinkt tatsächlich.

Sie guckt zufrieden und glücklich aber mich macht es minimal wahnsinnig. Ich brauche eigentlich meine Unabhängigkeit und momentan richtet sich logischer Weise alles nach ihr :-D

Braucht sie jetzt bereits feste Rituale und Bettlgehzeiten? Sollten wir was tun oder einfach wie bisher gewähren lassen?

Über Erfahrungen wäre ich dankbar. Richtige oder falsche Wege gibt es mit Sicherheit nicht aber Tipps zum Ausprobieren bestimmt... :-)

Danke vorab.

 
7 Antworten:

Re: Rhythmus...

Antwort von Planungsministerin am 09.09.2016, 21:43 Uhr

Bei meiner ersten Tochter war es ähnlich. Hab sie dann tagsüber in der Manduca gehabt und sofort kam wieder der Rhythmus (alle 3-4 Stunden stillen). Das war super!

Irgendwann, da war sie ca 3 Monate alt, schlief sie tagsüber auch wieder alleine im Stubenwagen oder Kinderwagen oder im Bett. Sehr geholfen hat ihr beim alleine einschlafen auch ein Schnuffeltuch vor dem Gesicht. Das hat Wunder gewirkt. Das hatte die Kinderbetreuuung unseres Rückbildungskurs gemacht. Manche Eltern fühlen sich damit nicht wohl zwecks Erstickungsgefahr. Dann ist es natürlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus...

Antwort von ela_wue, Xx. SSW am 09.09.2016, 22:38 Uhr

Wir haben mittlerweile einen leichten Rhythmus

Elisa schläft meistens von
10-14.30
18-22
0-6
8-9

Man kann sich vorsichtig nach diesen Zeiten richten, außer, sie hat mal wieder Bauchweh. Dann läuft alles aus dem Ruder
(Alles ca.-Angaben)

Sie ist am 2.8. geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus...

Antwort von GrowingMum am 09.09.2016, 23:54 Uhr

Ich habe nachts von Anfang an darauf geachtet dass:
- das Licht nur gedimmt an ist
- ich das Licht aus mache sobald ich mit stillen/ wickeln fertig bin
- ich nicht mit ihm rede

Mittlerweile ist er selten nachts mal richtig wach. Kommt immer zum stillen und schläft sofort weiter. Als er Anfangs nachts richtig wach war habe ich ihn im dunkeln ohne Worte beruhigt und gestreichelt.
Geboren am 11.08.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus...

Antwort von Snowdiva am 10.09.2016, 4:52 Uhr

Schleiche mich mal aus dem Juli ein

Was du da beschreibst, kenne ich nur zu gut.
Und leider kannst du dem Kind keinen festen Rhythmus vorgeben. Das einzige was bei uns richtig gut klappt, ist das abendritual. Ab ca 19Uhr fangen wir an/tuscheln und im abgedunkelten schlazi zu stillen. Meist liegt unser Zwerg dann gegen 20Uhr in seinem Bett und schläft- kommt aber trotzdem nachts aller 2-3h. Da rede ich auch nicht mit ihm, auch beim wickeln nicht. Dann schläft er immer friedlich weiter.
Er ist nun2 Monate jung.
Und ca mit 3 wo haben wie das Ritual eingeführt weil wir gemerkt haben dass er auch Abends immer von uns weg strampelt und absolute Ruhe und Dunkelheit bevorzugt.

Während der Schuebe ist aber auch das außer Kraft gesetzt

Ich habe mich auch erst sehr daran gewöhnen müssen, dass das Kind den Rythmus vorgibt. War auch so eine unabhängige Person

Es wird aber besser glaub mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus...

Antwort von AugSep16 am 10.09.2016, 7:43 Uhr

Also bei uns läuft es ähnlich ab. Sind ja gleich alt die kleinen. Durch ihr Verstofung still ich teilweise 5 Stunden. Da sie zwischendurch so zu kämpfen hat und wir ne Pause an Mamas Schulter brauchen.
Ich hoffe so, dass sich das bald regelt. Ich glaub, wenn das mit den Windeln mal funktioniert wird vieles wieder entspannter bei uns.

Ich versuch auch gar nicht einen anderen Rhythmus vorzugeben. Wollte sie letztens früher stillen, damit sie evtl. bei einem Termin schön schläft. Hat gar nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus...

Antwort von Stef12 am 10.09.2016, 9:20 Uhr

Bei meinem Sohn hatte es ziemlich genau 8 Wochen gedauert. Das Füttern hat sich relativ schnell eingespielt. Danach wurden auch die Schlafenszeiten regelmäßiger und er schlief nachts durch. Auch sonst wurde alles entspannter. So richtig gelenkt hatten wir nichts, er hat sich selbst in seinen Rhythmus eingefunden.
Ich habe die Befürchtung, dass es dieses Mal länger dauert. Was etwas schade ist, da ich ab Oktober stundenweise anfange von zuhause aus zu arbeiten. Aber es ist wie es ist. Es wäre nur schön wenn die Esszeiten langsam etwas regelmäßiger wären. Momentan gibt es da absolut keinen Rhythmus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus...

Antwort von Hämamatom am 10.09.2016, 14:04 Uhr

Oha. Nach knapp 10 Tagen schon nach einem Rhythmus fragen und sich Unabhängigkeit wünschen ? Ich glaub das dauert noch etwas!

Uns sagten sie im KH auch, dass es nach ca. 10 Tagen auch immer schon einen kleinen Wachstumsschub (-> viiiiel Brust und Kuscheln) gibt.

Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen. Beim Stillen gibt es überhaupt keinen Rhythmus: tagsüber ist alles zwischen 0,5 und 4h Abstand drin - unabhängig davon wieviel sie vorher getrunken hat. Beim Schlafen vereinzelt schon. Abends schläft sie (allerdings schon seit ihrer Geburt) zwischen 20 und 22 Uhr ein, dann neuerdings bis 2 oder 3 durch und dann kommt sie je nach Laune gar nicht mehr oder stündlich bis ca. 8 Uhr. In meinem Babynewsletter stand auch, dass es ab jetzt los geht mit dem regelmäßigen Tages-Schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.