Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NiRu, 18. SSW am 24.05.2012, 12:50 Uhr

Geburt

Hallo!

Habt ihr Euch schon Gedanken gemacht, wo und wie?
KH, Geburtshaus oder sogar zu Hause?
KH mit oder ohne Kinderklinik dabei?
"Normal" mit Aufenhalt oder Ambulant?

Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht.
Ich bekomme mein erstes Kind und würde (soweit alles in Ordnung ist) ins Geburtshaus oder ambulant im KH entbinden.

 
16 Antworten:

Re: Geburt

Antwort von AnJen2012, 18. SSW am 24.05.2012, 12:55 Uhr

also ich hätte gerne ne wasser geburt aber mal sehen ob es klappt. ich gehe bei uns ins klinikum. wollte erst nach einen tag nach hause,aber ich denke das ich 2-3 tage da bleiben werden.schön familien zimmer damit mein mann auch bei uns ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mags3, 18. SSW am 24.05.2012, 13:08 Uhr

Ich werde auf jeden Fall wieder ins KH gehen, da ich ja bereits einen Kaiserschnitt hatte. Ich werds aber falls das Kind nicht zu groß ist auf jeden Fall mal probieren obs diesmal klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Angie1983, 21. SSW am 24.05.2012, 13:11 Uhr

Huhu!

Also ich habe mich auch fürs Geburtshaus entscheiden wollen, weils ne ganz tolle Atmosphäre ist. Mir wurde jedoch abgeraten, es wären da keine Ärzte vor Ort, also wenn mal is, Gott bewahre, dauerte bis der Arzt da is!

Würde wenn ich Du wäre, nochmal mit deiner Fa und/oder Hebamme darüber reden!

Lg Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mama-von-püppi am 24.05.2012, 13:13 Uhr

Hallo
ich muß Euch sagen Leute man weiß wirklich nie was alles passieren wird also sichert Euch ab.Meine erste SSw ist total super verlaufen und als ich mit Wehen ins Krankenhaus gefahren bin in der Absicht alle Wannen und Geburtshocker und so auszuprobieren ich rechnete damit da noch Stunden mit Wehen übern Flur zu laufen, doch dann kam es mit einem Mal ziemlich schlim.Mein Kind hatte so schnell Herztöne das dieses Gerät abgestürzt ist und ehe wir wußten was los ist lagen wir im Kreissaal es war ein bischen brenzlig und wir verbrachten 10 Tage im KKh wegen Antibiotika und Nachbehandlungen.Zum Glück hatten wir ein Stillfreundliches Kkh wo ich auch so lange bleiben durfte.Normalerweise fliegen die Muttis nach 7 Tagen raus.Und eins mit Babystation gleich nebenan schlim wenn Baby nicht in meiner Nähe gewesen wäre.Es ist alles gut gegangen.Halleluja ich geh jetzt immer auf Nummer sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Auraya77 am 24.05.2012, 13:19 Uhr

Also zum Thema Geburtshaus: Meine Habamme arbeitet in einem und sagt,daß wenn eien SS normal und undauffällig verläuft es gar kein Problem wäre. Eher im Gegenteil: Sie rät mir von einer Klinik ab weil die gern mal gesunden Kinder "prophylaktisch" Medis verabreichen würden.
Ich geh trotzdem ins KH weil ich einfach ne ziemliche Schisserin bin und mich einfach sicherer und besser aufgehoben fühle. Wer weiß - vielleicht krieg ich ja mal noch eins (was nicht geplant ist) und wenn ich gute Erfahrungen mit der ersten Entbindung gemacht hab gehe ich doch in so ein Geburtshaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von NiRu, 18. SSW am 24.05.2012, 13:46 Uhr

Ich arbeite im Krankenhaus und ich fühle mich bei einer erfahrenen Hebamme doch besser aufgehoben als im KH.
Wie schon gesagt, Vorraussetzung: mit dem Kind ist alles in Ordnung (und die Größe -KU- passen).
Da gibt es sicher auch so viele Meinungen, wie wir Mitglieder sind.Wollte nur mal hören, wie ihr es vorhabt. Kann auch sein, das ich kurz vor Knapp noch umschwenke und unbedingt ins KH will. Aber mein Wunsch ist Geburtshaus, was alles passieren kann weiß man ja (vielleicht auch zum Glück) nicht immer vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von blubb12 am 24.05.2012, 14:20 Uhr

Geburtshaus oder zu Hause, das entscheiden wir später mit der Hebamme. KH nur bei BEL oder falls sonst noch gesundheitliche Gründe auftauchen, die gegen das GH sprechen.
Ich war beim ersten Kind im selben GH wie jetzt auch, habe damals wegen Erschöpfung aufgegeben und bin rüber ins KH (PDA). Einer der Gründe damals für eben dieses GH war, dass es bis zum Kreißsaal des KH nur 100m sind und die GH-Hebammen dort damals noch Beleghebammen waren. Hat sich mittlerweile geändert, aber sie bleiben immer 3 bis 4 Stunden mit dort, bis die Gebärende dort richtig angekommen ist. Da ich mich dort trotzdem wohl gefühlt habe (VUs), gehe ich diesmal wieder hin, auch wenn sich der Anfahrtsweg verdreifacht hat. Und diesmal klappt das so wie ich das will :) (is klar, 'ne?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von annie99, 20. SSW am 24.05.2012, 15:19 Uhr

Ja klar.

Eine Hausgeburt fällt für mich flach, da ich Risikoschwangere bin. +och menno!* vielleicht beim nächsten!

Das Krankenhaus liegt bei uns im Ort (10min mit dem Auto entfernt) und hat sogar eine Frühgeborenenstation auf der gleichen Etage wie der Kreissaal selbst. das Geburtsthaus ist ebenfalls ein Stockwerk drüber.

Geburtsthaus interessiert mich auch sehr.... Anfang August gehen wir mal auf Besichtigungstour und lassen uns mal alles zeigen.

Im KH gibts dort ganz moderen farbenfrohe Kreissäle mit Wanne. EIns in orange, gelb, blau, rot und lila!


Ich werde auf jeden Fall ausprobieren ob mir die Wanne gut tuen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Mama04061012, 18. SSW am 24.05.2012, 17:31 Uhr

Ich/wir planen wieder eine Hausgeburt.
Hatten schon zwei und haben unsere Hebamme total lieb gewonnen.
Freu mich schon total drauf!!!!

Liebe Grüße Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Minimonster08, 21. SSW am 24.05.2012, 18:23 Uhr

Ich werde mich wohl kurzfristig fest legen :-/. Im Moment ist die Situation hier mehr als beunruhigend. Ich wohne in der Nähe von Bremen und hier haben gerade drei Geburtstationen geschlossen. In Bremen Mitte gab es ja den Frühchenskandal und das war die größte Entbindungsstation hier. Dann haben noch zwei weitere Geburtstationen geschlossen, mit denen ich schon geliebäugelt habe. Nun bleibt noch das Krankenhaus, indem ich meinen Sohn zur Welt gebracht habe. Dieses KH hat als einziges eine Kinderklinik, ist aber total überfüllt, so dass sie letzt schon eine hochschwangere mit Zwillingen nach Hannover geschickt haben und alle drei nur von Glück sagen können, dass sie überlebt haben und die Kinder nicht unterwegs gekommen sind.
Außerdem wurde dort gerade Container aufgestellt, damit sie die Frauen überhaupt unterbringen können. Voll sind die anderen KH auch. Meine Hebamme arbeitet in dem einen und sie hatten letzt 15 Geburten am Tag.
Also ich habe mich noch nie mit Hausgeburt oder Geburtsthaus beschäftig, weil es einfach nichts für mich ist, aber nun ist irgendwie alles offen.
Eigentlich würde ich immer ein KH mit Kinderklinik nehmen, aber ich bin überzeugt, das man dort zur Zeit nicht schneller behandelt wird, als in einem KH, in dem der Kinderarzt erst gerufen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von blubb12 am 24.05.2012, 20:54 Uhr

Von der beschissenen Situation in puncto Geburtshilfe in Bremen habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Das hört sich echt nach absoluter Katastrophe an, was Du da schreibst. Vielleicht kannst Du Dich ja für den Zeitraum um die Geburt rum (-3/+2 Wochen) bei irgendwelchen Verwandten oder Freunden gaaaaaaaaanz weit weg einquartieren und dort Dein Kind zur Welt bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von sweet-avril85, 19. SSW am 24.05.2012, 20:54 Uhr

werde in KH gehen da sonst nix anderes in der nähe ist und da ist es besser mit der medizinischen versorgung.
wie werde ich noch entscheiden im juli gehen wir den kreissaal besichtigen da es früher leider nicht klappt wegen der schichtarbeit von meinem freund aber hab schon 2ärztinnen kennengelernt und beide super nett bin da glaub ich in sehr guten händen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von JuliaA, 23. SSW am 25.05.2012, 1:24 Uhr

Hallo,

ich schleich mich mal aus dem Septemberforum hier rein, weils auch Oktober werden könnte ;-)

Wir werden unseren Sohn zu Hause bekommen.
In die Klinik geh ich nur, wenns sein muss und dann geh ich ambulant nach Hause (wobei, wenn es sein muss, muss schon was gravierendes sein... und dann werden wir wahrscheinlich ein paar Nächte bleiben).

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Ele85, 20. SSW am 25.05.2012, 7:11 Uhr

Bin noch unschlüssig, aber interessiere mich sehr für den Hebammenkreissaal in der Frauenklinik. Hier darf man entbinden wenn man einen gesunden und risikolosen Schwangerschaftsverlauf hat und wird nur von Hebammen betreut. SOllten Schwierigkeiten auftreten wird ein Arzt hinzugezogen aber bis dato hat keiner was dabei verloren.

ich finde das klasse, es erspart den fast schon todsicheren Dammschnitt (natürlich öfters von männlichen Ärzten angeordnet...) wenns nicht schnell genug weitergeht.

Für diejenigen die so natürlich wie möglich bleiben möchten:

Man kann sich vorab in jedem KH und Geburtshaus informieren was der "usus" bei Geburten ist.

Manche Häuser legen Wert auf Natürlichkeit und verzichten auf

Wehen-Spritze um die Plazenta abzulösen
Kaliumprophylaxe beim Neugeborenen
Nahrungsergänzungen für gesunde Stillkinder (meine Tochter kam nach der ersten nacht mit einer Flasche im Bett wieder, man hat ihr Zuckerlösung gegeben anstatt mich zum Stillen zu wecken, das fand ich so dermaßen scheiße....kanns gar nicht sagen.)


Diese Krankenhäuser führen auch die Bezeichnung "stillfreundliches Krankenhaus". Sie geben ebenfalls keine künstlichen Sauger um das natürliche Stillverhalten des Babies nicht zu zerstören, auch keine Schnuller.

Und schon gar nicht wird irgendwas getan was die Mutter nicht will oder nicht abgesprochen wurde.

Es kommt keine Schwester die rumnervt weil man unter vier Stunden gestillt hat (war bei mir so).

Frau stillt nach Bedarf, ohne Wenn und Aber und ist "Herr" der Lage, nicht das Pflegepersonal. Es war echt krass im Nachhineingesehen wie sehr ich mich bevormunden hab lassen aus Angst ich würde es falsch machen denn die Pflege wüsste ja schließlich was Sache ist.

Bei meiner ersten Geburt war ich viel zu eingeschüchtert um mich irgendwie zu wehren aber jetzt beim zweiten Mal weiß ich genau was ich möchte und was nicht und ich such mir die Umgebung aus die diese Wünsche erfüllt.7


Hausgeburt fände ich auch toll, macht aber meine Hebamme leider nicht mehr. Finde es aber superschön für alle die sich für so eine außergewöhnliche Geburt entscheiden!
Kann mir nix schöneres vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ele85

Antwort von NiRu, 18. SSW am 25.05.2012, 9:10 Uhr

Hallo Ele 85!
Wo gibt es denn einen Hebammenkeißsaal? Das klingt ja interessant und wäre echt eine Alternative zum Geburtshaus.
Aus all den von Dir genannten Gründen möchte ich nämlich auch nicht ins KH. Bekomme nur leider viel Gegenwind (von all möglichen Leuten), was doch alles passieren kann, dass man die Erholung im KH wichtig ist (sorry was für Erholung mit fremden Frauen und Kindern in einem Zimmer, in einem fremden Bett?) UND als Erstgebärende macht man so etwas schon mal gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von Ele85, 20. SSW am 25.05.2012, 13:31 Uhr

Den Hebammenkreißsaal gibt es bei uns in Stuttgart/Bad Cannstatt. Meine Hebamme arbeitet dort auch.

Hier der Link:

http://www.klinikum-stuttgart.de/kliniken-institute-zentren/kliniken/kbc/frauenklinik-schwerpunkt-geburtshilfe/leistungsspektrum/hebammenkreisssaal.html

Wo wohnst du denn, vielleicht gibt es das Modell auch in deiner Nähe?

Ich hab mich bei der ersten SS auch viel zu sehr von anderen Meinungen bedüllern lassen und war dann doch ziemlich sauer weil ich unterm Strich nicht einen Funken die Geburt hatte die ich mir ansatzweise gewünscht hätte.

Da hat man im Geburtsvorbereitungskurs von Wannen, Hockern und Gebärstühlen gehört und ich lag stundenlang auf dem Rücken im Bett obwohl man doch weiß dass das die schwerste Geburtsposition ist. Ich war leider nicht fähig mich irgendwie noch dazu zu äußern aber es kam keiner auf die Idee mal was auszuprobieren und bei 23h Wehen im 1,5 Minutentakt hätte ich echt ein wenig mehr erwartet.

Noch dazu wurde ich mit dem Blasenriss nachts ins Zimmer mit einer Mama eines Neugeborenen gelegt und ich hatte nirgens "Platz" oder "Privatsphäre" meine höllischen Wehenschmerzen irgendwie angemessen zu verarbeiten...ich hab gelitten wie ein Schwein, ja wirklich. Es war die schlimmste Nacht meines Lebens und kein Schwein hat sich um mich gekümmert. Als ich dann um 8h morgens völlig am Ende zur Schwester ging und sagte:" Könnte mal jemand nach mir guggen?" zuckte sie mit den Achseln und sagte "Was soll man den guggen? Wenn SIE UNBEDINGGT WOLLEN dann ruf ich im Kreißsaal an dass sie rüberkommen."

Ohne Worte.

Wäre ich nochdazu in der Lage gewesen hätte ich sie glaub ich gewürgt.

Sowas brauche ich nicht nochmal...daher will ich diesmal als erstes ein Einzelzimmer egal was es kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtswünsche

Hallo hallo :) Habt ihr schon Pläne oder eher Wünsche, wie ihr gebären wollt? Vaginal oder Bauchgeburt? Krankenhaus, Hebammenkreissaal, Geburtshaus oder zu Hause? Wasser? Wir wollen ins Geburtshaus

von Blaukehlchen, 13. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 40+5 - Triggerwarnung nicht ganz so positiver Geburtsbericht

Ich habe am 19.10. ab 22:30uhr wehen bekommen. Diese wurden über die Nacht zunehmend häufiger, so dass ich nicht mehr schlafen konnte und um 03:30uhr meinen Mann weckte. 06:00uhr sind wir ins KH. Dort wurde gesagt Mumu gerade mal 1cm und ich soll nochmal nach Hause. Zuhause ...

von Herzschlag 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Bitte Daumen drücken für eine baldige Geburt 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern wieder bei der Ärztin. Mein Kleiner wird ja immer sehr groß geschätzt und gestern lag die Schätzung bei 37+0 bei 3690 Gramm Bei unserem nächsten Termin in 2 Wochen müssen wir uns dann laut Ärztin wohl ...

von -Yuu-, 38. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 8.10 Geburtsbericht

Klein Tamara kam bei ET+3 am 08.10 auf die Welt Da wir schon bei ET+1 waren bei der letzten Untersuchung und die Herzfrequenz nicht mehr so gut war, rieten mir FA und Hebamme zum Einleiten. Da ich bereits bei den letzten beiden ...

von J0J01988 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung Mamis aus der CH

Hallo Liebe Oktobermamis Ich melde mich aus dem Septemberbus, wobei mein „Fuultierli“ bereits am 25.08.23 zur Welt gekommen ist Nun zu meinem Post ...

von Lilly2022 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nachträgliche Gedanken zur Geburt

Unser Kleiner wird ja bald Jährig. Wo ist die Zeit hin In den letzten Tagen und Wochen, habe ich immer mal wieder die Geburt im Kopf durchgespielt. Damals habe ich ja hier nicht gross was erzählt. Sie war nicht ...

von tortuga 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Ihr Lieben, unfassbar, aber morgen starte ich schon mit meinem Geburtsvorbereitungskurs! Ich kann es noch gar nicht ganz glauben Das Schöne ist, dass ich jetzt bei Baby Nummer 2 einen Kurs für Zweit- oder Mehrfachgebärende besuchen ...

von LisaIsabel, 24. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.