September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Nickit92  am 06.07.2022, 7:21 Uhr

Ganz ohne Beschönigungen - wie sind eure Geburtserfahrungen?

Hi!

Also bei uns war es so, dass ich schon Wochen vor der Geburt relativ starke Wehen hatte, die aber nicht Mumu öffnend waren. Das ging immer so 18-22 Stunden am Tag. Daher dachte ich auch einmal es geht wirklich los! (Das war so zwei Wochen vor der Geburt). Wehen wurden auch in der Badewanne nicht irgendwie besser oder so. Es war sehr verwirrend und eine Kräftezehrende Zeit.

Am Morgen der Geburt war es so wie immer. Nachmittags sind wir noch durch die Kniehohen Schneeverwehungen spazieren gegangen (ja auch mit Wehen - wie immer). Und danach hab ich mich in die Badewanne gelegt. Wie immer… Irgendwann meinte ich zu meinem Mann (gegen 18/18:30) ich weiss nicht warum, es ist nichts anders, aber ich würde gerne ins KH fahren. Hab mir dann noch die Haare geföhnt. Dann sind wir los. Gegen 19:30/20:00 Uhr müssen wir da gewesen sein. Wehen waren wie immer auf dem CTG zu sehen. Muttermund stand wie die letzten zwei Wochen bei 1-2 cm. Keine Veränderung. Man wollte uns wieder nach Hause schicken. Aber ich habe mich vehement geweigert und meinte ich bekomme heute mein Kind… die Hebamme hat mich etwas ausgelächelt. Aber na Gut.
Da nichts los war, hat man gesagt man nimmt mich über die Nacht auf wenn ich möchte aber ich solle doch bitte dann Morgen früh wieder nach Hause fahren.

Dann haben mich die Ärztin und Hebamme aufgenommen. Sind zurück ins Dienstzimmer. Es muss so 21:00 Uhr gewesen sein. Ich musste auf Toilette, die direkt gegenüber von deren Büro war. Als ich genau vor der Tür stand, platze meine Fruchtblase mit einem lauten peng und platsch. Die Hebamme guckte raus. Lachte. Und meinte: Na jetzt müssen sie eh hier bleiben - ach ne!

War dann noch kurz auf WC. Die Hebamme half mir aus meinen Sachen. Mein Mann durfte dann auch reinkommen.

Sie legten mir einen Zugang (was ich sehr wichtig finde…)

Dann ging es richtig heftig los. Ich hatte einen Wehensturm. Konnte kaum liegen, sitzen oder stehen. Keine Pausen zwischen den Wehen. Mir war Kotzübel. Ich konnte nichts bei mir behalten. Mann wollte mir aber auch nichts dagegen geben. Nach einer Stunde wollte ich eine PDA. Zu dem Zeitpunkt war mein Mumu schon bei 5cm. Den hatten sie kontrolliert um zu gucken, ob sich die PDA denn schon lohnt!

Für die PDA mussten sie mir ein Wehenhemmer spritzen - sonst wäre es nicht gegangen. Das war eine Wohltat und eine tolle Pause. Gefühlt 40 Minuten waren es wahrscheinlich nur 5-10 Minuten. Die PDA sass - kam aber eher zu spät. Als sie lag und mein Mann mich fragte ob sie denn schon wirkt (ich muss dazu sagen wir sind beide vom Fach) sagte ich ich hab das Gefühl pressen zu müssen (es war ca 23:30). Die Hebamme hörte dies und guckte nochmal nach dem MuMu. 9 cm.

Ich durfte also langsam anfangen…

Um 00:16 war der Kleine dann da!

Ich war überhaupt nicht gerissen oder irgendetwas. Für eine Erstgebärende war es einfach schnell und heftig. Das einzige was war, dass meine Plazenta nicht wollte. Nach einigen Medikamentengaben wollte man mich schon in den OP bringen. Dann hat sich meine Hebamme einmal beherzt auf meinen Bauch geworfen und an der Nabelschnur gezogen. Da war sie! OP umgangen. Ich war sehr Dankbar, auch wenn es gefühlt in dem Moment schlimmer war als die Geburt…

Die Hebamme meinte danach nur zu mir: Ich hätte nicht gedacht das sie heute noch Ihr Kind bekommen als sie ankamen. Meinte dann mit einem Augenzwinkern: Naja hab ich ja auch nicht

Waren es schmerzen? Ja! Waren sie sehr doll? Ja! Hatte ich es mir so vorgestellt? Nein! Hab ich es Sekunden danach vergessen wie Heftig es wirklich war! Ja! War es der schönste Moment meines Lebens? Auf jedenfall!

Ich wünsche dir für deine Geburt alles gute! Du schaffst das!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.