November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenirettig, 14. SSW am 26.05.2014, 13:08 Uhr

Fundus schon knapp unterm Nabel?

Hab mich schon seit ner Weile gewundert, dass ich mit dem Sonoline so weit oben was höre, hab nun mal gefühlt und meine Gebärmutter hört tatsächlich 2 Finger unterm Nabel auf. Das ist eigentlich viel zu hoch für 14. Woche...
Termin hab ich erst Ende nächster Woche, und die Hebi erreich ich grad nicht :-(
Menno, jetzt mach ich mir doch Sorgen, wo ich doch bisher so schön entspannt war.

 
5 Antworten:

Re: Fundus schon knapp unterm Nabel?

Antwort von Babyface 2014 am 26.05.2014, 14:48 Uhr

Meine GM ist auch sehr hoch aber das soll ja nichts ungewöhnliches sein bei Mehrfach gebärenden ! Ich würd mir an deiner Stelle auch nicht große Sorgen machen, vl hat dein Zwergi einen Wachstumsschub !

Ab und zu kann ich mein Zwergi deutlich spüren und solang ich das kann nun ich überglücklich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundus schon knapp unterm Nabel?

Antwort von Hannah79, 16. SSW am 26.05.2014, 16:49 Uhr

Schön, dass du das erzählst! Ich hatte - auch ungefähr in der 14. Woche, vielleicht sogar noch früher - Termin bei der FA und die konnte an dem Tag nicht vaginal schallen, weil das Baby zu weit oben läge und sie mit dem US nicht mehr dran käme. Sie hat dann erfolgreich über die Bauchdecke geschallt. Am Ende sagte sie, die Gebärmutter wäre schon bis fast unterhalb des Nabels.

Das erzählte ich dann total ahnungslos am nächsten Tag meiner Hebamme und die hat mich als total blöd hingestellt und gemeint, das könne überhaupt nicht sein, so weit oben sei die Gebärmutter erst im 6. Monat. Ich wurde dann unsicher und dachte, dass ich vielleicht bei der FA was falsch verstanden hätte. Aber eigentlich nicht, weil ja auch das Baby an dem Tag so weit oben lag, hatte ja gesehen, das sie mit dem Vaginal-US nicht dran kam. Die zwei Male danach lag es bei der FA wieder weiter unten und sie konnte vaginal schallen.

Keine Ahnung, wer von den beiden, FA oder Hebamme, denn nun recht hat. Das würde mich auch mal echt interessieren. Also wenn du deine FA oder Hebi gefragt hast, berichte doch bitte mal das Ergebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundus schon knapp unterm Nabel?

Antwort von lenirettig am 26.05.2014, 19:39 Uhr

Mach ich! Hab sie immer noch nciht erreicht, und aufs Handy anrufen will ich nicht, so wichtig isses auch nicht.
Aber es war schon die ganze Zeit so, dass beim Ultraschall nur sehr schlecht was zu sehen war, weil es zu weit oben lag, erst über die Bauchdecke konnte man was sehen.
Das macht mir aber schon bissel Sorge, liegt es da überhaupt richtig in der Gebärmutter? Nicht dass es halb im Eileiter ist...
Ich hab allerdings einen Uterus Bicornis, vielleicht liegt es daran dass es alles komisch ist. Kann mich nur nicht erinnern, dass es in den anderen beiden SS so gewesen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundus schon knapp unterm Nabel?

Antwort von Hannah79, 16. SSW am 26.05.2014, 21:56 Uhr

Oh, hast du? Und dann nicht so schlimm ausgeprägt?

Also ich mache mir ehrlich gesagt wegen der Lage der Gebärmutter keine Sorgen. Ich bezweifel, dass die in den Eileiter rein passt und ich denke, jeder Körper ist ein wenig anders und wenn es nicht die erste SS ist, dann kann die vielleicht einfach schon früher hoch wachsen. Meine FA jedenfalls wirkte überhaupt nicht besorgt.

Und außerdem: man kann sich ja schließlich auch nicht wegen allem Sorgen machen, immerhin bleibt noch genug anderes übrig worum sich mein Kopf sorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundus schon knapp unterm Nabel?

Antwort von lenirettig, 14. SSW am 27.05.2014, 8:26 Uhr

Hast recht, hab mich auch wieder beruhigt. Abends war sie dann wieder weiter unten (es war aber definitiv die GM, Größe passt und ich meine auch Bewegung drin gespürt zu haben)
Ich wart jetzt bis nächste Woche zum Termin, jetzt würde eh nix gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nabelpiercing

Hey hat jemand Erfahrung mit Nabelpiercings ? Seit 2 Tagen juckt es sehr und wirkt gerissen ca so wie ein Minidehnstreifen :) Wollte mal fragen ob das jemand kennt und was ihr da tut oder ist da nichts mehr zumachen ? Ich finds eigentlich nicht so schlimm und hab mir das ...

von Plants.and.me, 22. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabel

Fetal Doppler - nur Nabelschnur

Hey ihr lieben.. Ich habe schon hin und wieder mal einen Fetal Doppler verwendet. Höre aber immer nur die Nabelschnur.. Denke ich. Ist das normal das ich das Herzchen nie finde, sondern nur die Nabelschnur? Und ist es ein gutes Zeichen zumindest die Nabelschnur zu ...

von YoungPCOMom, 13. SSW 15.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabel

Fundusstand mal spürbar mal nicht

Hallo an alle mit (werdenden) Mamis, Ich werde zum ersten Mal Mami und habe bereits 2 FG (beide 7.ssw) hinter mir. Nun bin ich in der 14.ssw und habe eine Frage um mich nicht verrückt zu machen und hoffe es kennt ...

von JinnyMoni, 14. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundus

Feindiagnostik & singulare Nabelschnuraterie

Hallo ich hatte letzte Woche ja von den meiner singulären Nabelschnuraterie berichtet, meine Ärztin konnte bzw. wusste nicht allzuviel dazu zu sagen beim normalen Ultraschall und hat mich daraufhin zur feindiagnostik überwiesen. Ich konnte natürlich nicht wirklich was damit ...

von Tulpe1001, 23. SSW 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabel

Singuläre Nabelschnuraterie

Hallo ich komm grad vom 2. Ultraschall meine Ärztin hat bei mir eine singuläre Nabelschnuraterie entdeckt und mir eine Überweisung für die feindiagnostik gegeben. Der Termin ist jetzt nächste Woche Dienstag, meine Ärztin meinte das sonst soweit die Organe in Ordnung wären und ...

von Tulpe1001, 21. SSW 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabel

nabelschnurblut

Hallo zusammen, da hier in letzter zeit so viel schlechtes passiert traue ich mich kaum mehr hier her...bin jetzt in der 10. Woche (9+3) und außer ab und an Übelkeit geht es mir gut. Wenn ich dann mitbekomme das manche in der 13. Woche schlechte Nachrichten bekomme, bekomme ...

von tame82, 10. SSW 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabel

nabelschnur oder nicht?

Hallo Mädels Ich bins noch mal ich wollte euch mal was fragen wielleicht kennt sich jemand aus. Leider wurde mir von 3 Ärzten gesagt worden das das Herzchen nicht mehr schlägt Aber was höre ich da immer noch nach der Beschreibung nach hört sich das an wie die Nabelschnur ...

von Sammy.go 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabel

An die Mehrfachmamis: Fundus Gebärmutter

Unglaublich! Da versuche ich immer mal dem Fundus zu ertasten und traue meinen Augen kaum: Na -1/2 das ist doch für die 14.ssw viel zu hoch...dann habe ich meine Hebi angerufen und sie meinte, dass das bei der FolgeSS schon sein kann...ich soll mir keine Sorgen machen...ist das ...

von LioMummy1407, 14. SSW 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundus

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.