Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fruchtzwerg1, 13. SSW am 18.12.2015, 19:40 Uhr

Frühe Feindiagnostik + Termin bei der Humangenetik / Erfahrungsbericht

Wir waren gestern bei der frühen Feindiagnostik inkl. NT Messung

In den anderen Beiträgen gab es ein großes Hin und Her was dort passiert, wie sicher/verunsichernd das ist. Daher wollte ich einmal einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen.

TEIL 1: Frühe Feindiagnostik + NT

Berlin, 09:30h - Friedrichstr. 147

Zunächst füllen wir einen Fragebogen aus, in dem wir aufgeklärt werden, dass es sich um eine Selbstzahlerleistung (147€) handelt. Des Weiteren müssen wir unterschreiben, dass die NT-Messung und frühe Feindiagnostik zu "unerwünschten" Ergebnissen führen kann und auf der anderen Seite nicht alle Anomalien (nicht-genetisch und genetisch) erkannt werden können. Die Rate des Übersehens liegt "im Prozentbereich".

Wir werden aufgerufen. Das Behandlungszimmer ist so hochmodern, dass es an die medizinische Station der Enterprise erinnert. Die Geräte (habe gegoogelt) sind auf dem aktuellsten Stand. Der Gynäkologe hat eine GENOM III Zertifizierung. Es ist aber gemütlich.

Der Ultraschall ist glasklar. Das Kleine wird komplett durchleuchtet. Der Arzt nimmt sich viel Zeit und erklärt jedes Organ, nimmt Werte, misst Abstände. Er führt eine NT-Messung durch und justiert das Schwangerschaftsalter neu.
Er erklärt mögliche Auffälligkeiten und beruhigt durchgehend.
Er kann hier nun auch schon eine Prognose für das Geschlecht abgeben.
Er redet mit uns über den NIPT und erklärt, dass dieser Test eine große Erleichterung für die Gynäkologen ist. "NIPT kümmert sich um die Chromosomen, wir FA kümmern uns um den Körper der Ungeborenen"

Wir bekommen ein paar schicke Fotos "für Oma" und gehen mit Infos für weitere Termine, bzw. sogar Infos, welche Termine für uns unnötig sind.

TEIL 2: HUMANGENETIK (NIPT) Berlin, Friedrichstr. 147

Wir übergeben den Befund vom US und unterschreiben ein Formular, dass eine Chromosomenanalyse durchgeführt wird. Diese kann zu unerwünschten Ergebnissen führen. Ein NIPT erkennt nicht alle Störungen und schon gar keine Nicht-genetischen Störungen.

Es folgt ein 30 minütiger Beratungstermin mit einer Fachärztin für Humangenetik.

Inhalt:
- Warum wollen Sie den Test machen?
- Welcher Test soll es werden? (Praena, Harmony, Panorama)
- Anamnese der Mutter
- Stammbaumerstellung von Mutter und Vater (inkl. Krankheiten)
- Letzte Einwilligung und 20ml Blutabnahme durch die Fachärztin für Humangenetik.

Es wurde uns weder zum Test geraten, noch abgeraten. Da wir aber recht klar waren (US mit NT + NIPT = höchste Sicherheit bei geringster Unsicherheit), war dieser Part recht kurz.
Wir haben uns für den Harmony-Test entschieden, da die Daten in Deutschland bleiben und der Test das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.

449,00€ = T21/18/13, X/Y, Geschlechtsbestimmung.

Hier ist evtl. nochmal interessant: Ich habe gefragt was uns die XY Aufteilung bringt. Antwort: Sie wissen, dass Sie Ihrem Kind mit Beginn der Pubertät mit Hormonen helfen können die entsprechenden Sekundären Geschlechtsmerkmale sauber auszubilden, falls hier eine Störung vorhanden ist. Ohne Chromosentest wäre das für einen Kinderarzt nicht erkennbar. Aber diese Störung ist wohl noch seltener als T21. Aber hey. für 20€ mehr unserem Kind evtl. durch eine entspannte Jugend helfen...Das ist aber so harte Zukunftsmusik - da kann ich auch in 11 Jahren nochmal einen Arzt nach der Sinnhaftigkeit solch eine Behandlung befragen :)

Zur Erfahrung der Einrichtung: In 3 Jahren haben sich 700 Paare für einen Test entschieden. Davon waren 7 Positiv auf eine Trisomie. Diese wurden zu 100% via FU bestätigt. 6 Paare haben abgetrieben.

VG
Fruchtzwerg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin - Alles supi - Feindiagnostik?

Hallo zusammen Wollte nur Bescheid sagen, dass mein Termin supi war. Bin derzeit genau bei 18+5 und das war das 2. größere Screening. 330g wiegt er und alles dran. Anscheinend habe ich doch eine Hinterwandplazenta. ...

von katjella, 19. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Feindiagnostik

Termin Feindiagnostik

Guten Morgen waren gestern bei der Feindiagnostik Also baby is so wie es sein soll 1010g, 34 cm ...

von Sandy591, 27. SSW 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Feindiagnostik

Feindiagnostik - Vorderwandplazenta und Diabetisverdacht

Heute war es endlich wieder so weit. Wir durften bei der Feindiagnostik, also dem Organscreening, unsere kleine Maus endlich wieder sehen. Ca. 24cm und 370g zappeln wie wild durch meinen Bauch und wollten einfach nicht still halten

von Jule18, 21. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Wir hatten gestern unsern Termin bei der"Feindiagnostik", war gestern bei 21+3. Bei dem Arzt war ich schon bei der ersten Schwangerschaft, er war wieder super nett. Hat sich bestimmt 40 Minuten Zeit genommen und das Baby von oben bis unten gescannt. "Alles wie in Lehrbuch" ...

von sJohanna, 22. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hey hier Lieben, Ich bin aktuell in der 19. SSW und das ist meine 1. Schwangerschaft. Ich bin also sehr unerfahren Ich hatte in der 12. SSW die Nackenfaltenmessung bei der alles unauffällig war. Diese Untersuchung ...

von martinamueller, 19. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Sorgen -> Termin

Hallo meine lieben, ich wollte einmal von meiner positiven Gyn Erfahrung berichten. Ich hab schon einige Jahre psychische Schwierigkeiten, die sich aber in den letzten Monaten sehr sehr reduziert haben. Leider hatte ich bis hierhin keine gute Woche. Ich hatte vor 3 Wochen ...

von Motte98, 12. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA termin und nervös

Hey hatte jemand auch erst so spät Termin ? Habe ein vorsorge Termin ausgemacht dann positiven SST habe bei FA angerufen und gefragt ob ich früher kommen soll sie nein der Termin ist perfekt somit habe ich morgen meine erste untersuchen. Bin schon nervös ob alles gut ist und ...

von New2023, 10. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Zweiter Termin

Hallo :) Ich hatte heute schon meinen zweiten Termin bei 8+1. Das Krümelchen ist schon 1,58cm groß. Wahnsinn, was da in zwei Wochen passiert ist. Von einem Punkt zu einem kleinen Wesen mit Armen und Beinen In drei ...

von lllauraaa, 9. SSW 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin heute aber noch nichts zu sehen

Ich war heute bei 6+2 beim Frauenarzt. Er konnte aber leider noch nichts außer die gut aufgebaute Schleimhaut erkennen. Jetzt heißt es warten bis die Blutergebnisse am Montag da sind. Ich hatte heute auch nochmal einen Clear Blue mir Wochenbestimmung gemacht der 1-2 anzeigt. ...

von Konfetti13 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin heute!

Hallo zusammen, ich war heute bei der Frauenärztin. Wir haben das Baby gesehen, ein kleines Herzchen hat geschlagen Ich muss sagen, dass ich erst heute realisiert habe, dass ich schwanger bin. Übelkeit und co. hat sich beruhigt zum Glück. In zwei Wochen gehe ich ...

von Maya_14, 7. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.