August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ErstlingsMami am 25.02.2022, 13:08 Uhr

Fremdeln bei Männern

Hallo zusammen

Ich hätte mal wieder eine Frage an euch und eure Zwerge.

Wie reagieren eure Kleinen auf fremde bzw. allgemein Männer? Erkennt ihr da einen Unterschied, ob Mann oder Frau?

Ich frage deshalb, weil meine Maus sehr viel schüchterner ist Männern gegenüber. Sie kriecht dann regelrecht in mich hinein, will nichts essen oder trinken, geschweigedenn spielen oder runter von mir.

Ich muss gestehen.. ich hatte als Kind eine sehr negative, traumatische Erfahrung mit einem Mann. Ich gehe jetzt nicht weiter ins Detail.
Diese hat mich jedoch geprägt und ich bin auch in psychiatrischer Behandlung.

Vor Kurzem hat meine Kleine so heftig auf einen Mann reagiert, der bei uns etwas in der Küche repariert hat. Ich hab sie so noch nie erlebt. Frauen gegenüber ist sie nach 2 Minuten schon so offen, dass diese gleich an der Hand genommen und durchs Haus geführt werden. Teilweise sogar welche die sie noch nie zuvor gesehen hat.

Ich habe dies beiläufig bei meinem letzten Arztbesuch erwähnt und dachte, dass es normal wäre, das Kinder eher auf Frauen fixiert sind und eher ängstlich bei Männern. Die Ärztin meinte jedoch, dass Kinder in dem Alter noch nicht richtig zwischen Mann und Frau unterscheiden können.
Sie erklärt es sich damit, dass ich wohl unterbewusst ständig Angst vor Männern habe und die Kleine das spürt und deswegen so reagiert.
Ich dachte erst, das wäre kompletter Schwachsinn, da ich eigentlich mehr männliche Freunde habe, als weibliche und mich beispielsweise auch mit dem Küchenmonteur gut verstanden habe. Also "bewusst" keine Angst vor Männern generell habe.

Deshalb meine Frage an euch: verhalten sich eure Kleinen Männern gegenüber anders?
Oder liegt es wirklich an mir....

 
8 Antworten:

Re: Fremdeln bei Männern

Antwort von jbfl22 am 25.02.2022, 13:44 Uhr

Meine Tochter macht da keinen Unterschied zwischen dem Geschlecht. Wenn wir unterwegs sind und uns fremde Menschen über den Weg laufen, scheint sie nach anderen Dingen zu unterscheiden. Manchmal werden die Menschen direkt angelächelt, manchmal bleibt sie stehen und beobachtet genau, manchmal schaut sie nicht mal hin oder versteckt sich bei mir. Also ganz verschieden und zum Teil kommt es auch darauf an, wie diese Menschen selbst reagieren. Aber auch bei Freunden und Familie, die wir nicht so regelmäßig sehen, habe ich da bisher keinen Unterschied gemerkt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass deine Kleine bemerkt, wie du reagierst. Das muss ja gar nicht so offensichtlich sein, sondern nur Kleinigkeiten in deiner Körpersprache oder Stimme. Ich glaube unsere Kinder kennen uns schon ganz genau und da können wir uns noch so sehr bemühen, diese kleinen feinen Fühler merken so einiges, denke ich. Aber wenn du selbst schon in Behandlung bist, ist das ja schon der richtige Weg zur Besserung. Vielleicht kannst du dort auch besprechen, wie du in Bezug auf deine Tochter damit umgehen kannst.
Ich habe allerdings bei der Physiotherapie meiner Tochter schonmal mitbekommen, dass eine Mutter über ihre Tochter sagte, dass sie gerade etwas Angst vor Männern hat. Aber da kenne ich natürlich überhaupt keinen Hintergrund. Und ich habe auch schonmal gehört, dass manche Kinder wohl auf die verschiedenen Stimmlagen verschieden reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln bei Männern

Antwort von Kapunkt am 25.02.2022, 19:33 Uhr

Bei meiner Kleinen ist das seit ein paar Monaten genauso. Wenn wir bei Freunden sind und der Mann ist da, nhat sie total Angst, brüllt und verkriecht sich bei mir.
Meistens dauert es aber nicht lange, bis sie sich an die Situation gewöhnt hat und dann ist auch gut.
Die Aussage von deinem Arzt ich weiß nicht... Also von mir schaut sie sich das nicht ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln bei Männern

Antwort von VMBB am 25.02.2022, 20:37 Uhr

Mein kleiner hat vor allen Menschen gleich Angst . Ich denke schon dass sie sehr viel von uns übernehmen, ich selbst bin sehr introvertiert.... versuche es natürlich so gut wie möglich zu verbergen denke nicht das es gut klappt er kennt mich ja sein Leben lang .
Er versteckt sich sofort bei mir.
Einzige Ausnahme Kinder.
Bei den Opas ist es so daß er sie bevorzugt gegenüber den Omas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln bei Männern

Antwort von mausebär2011 am 25.02.2022, 22:36 Uhr

Männer mag sie eigentlich ganz gerne.
Wo sie dicht macht ist bei Leuten die einen gruseligen Blick haben.


Meine Mutter mag sie zb überhaupt nicht weil sie ihr immer so "gruselig" nahe kommt.
Sie geht dann in die beuge wie eine alte Hexe, wackelt mit den Fingern und schaut von unten nach oben. Das sieht so richtig gruselig aus. Verständlich das sie da angst bekommt, aber meine Mutter ist da unbelehrbar
Mein einer Bruder hat selbst wenn er lacht einen ganz fiesen Blick. So richtig böse einfach. Vor ihm hat sie auch Angst sobald er sie anguckt.

Meinen dauerhaft schlecht gelaunten Vater der oft fies wird, mag sie hingegen. Er strahlt aber auch was friedliches aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln bei Männern

Antwort von jbfl22 am 26.02.2022, 13:47 Uhr

Oah das klingt aber auch gruselig da frage ich mich immer, wie man auf die Idee kommt, einem Kind so gegenüber zu treten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln bei Männern

Antwort von Lydia0000 am 26.02.2022, 15:02 Uhr

Also ich habe das vor kurzem erst gelesen, dass es ganz oft so ist, das kleine Kinder vor Männern oft oder eher Angst haben, als vor Frauen und durchaus normal ist
Ich weiß den Grund leider nicht mehr...
Meine Tochter fremdelt ganz selten, aber wenn, dann auch eher bei einem Mann. Ich verstehe aber, dass man da ganz schnell mehr reininterpretieren könnte, vor allem wenn man selbst schlechte Erfahrung gemacht hat.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln bei Männern

Antwort von Anni1500 am 26.02.2022, 17:58 Uhr

die Ärztin kann schon Recht damit haben. Meine Mädels war das immer egal. Bei meiner großen muss ich immer aufpassen, dass sie nicht zu offen ist. Das einzige, was so manch ein Mann negativ auf Kinder wirken lassen könnte, wenn dieser laut spricht. Das ist für viele Kinder bedrohlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln bei Männern

Antwort von misssilence am 28.02.2022, 14:04 Uhr

Es kommt sehr oft vor, dass kleine Kinder bei Männer mehr fremdeln. Das hat den Grund, dass sich eher Frauen um kinder kümmern und dass dunkle Stimmen kindern Angst machen.

Viel Einfluss hat der eigene Lebensbereich des Kindes. Unsere Neffen hatten zB immer große Angst vor meinem Mann - er trägt Vollbart und hat dunkle Haare. Die einzigen Männer, die die beiden gut kannten, waren der barbärtige und hellblonde Papa und der glatzköpfige Opa. Zudem waren, wie in den meisteb Familien leider, die Mütter zuhause und den Vater haben sie nur am Abend und Wochenende gesehen.

Unsere Tochter dagegen macht keinen Unterschied. So wird sie aber auch von Tag 1 an zu fast gleichen Teilen von ihrem Vater wie von mir betreut. Für sie sind Männer daher genauso normal und vertrauenswürdig wie Frauen, auch die mit Bart.

Natürlich kann sich deine unterbewusste Angst azf deine Tochter übertragen, aber den Schuh würde ich mir nicht anziehen. Das verstärkte Fremdeln bei Männern ist zT angeboren (tiefe Stimmen machen Kindern Angst, daher ist die Ammensprache auch höhertönig), zT gesellschaftlich bedingt und somit ein völlig normales Phänomen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fremdeln

Hallo ihr Lieben, meine Tochter hat eine neue Dimension des Fremdelns erreicht es war schon immer mal stärker mal schwächer ausgeprägt und natürlich auch phasenweise, aber in den letzten Tagen ist es echt schlimm ...

von jbfl22 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln

Fremdeln eure Kleinen eigentlich? Man sagt ja, dass sie so ca mit 8 Monaten anfangen zu fremdeln, bzw man nennt es deswegen ja auch 8 Monats Angst. Meine Kleine wird jetzt bald 9 Monate alt und aktuell ist sie super zufrieden und fremdelt null. Sie ist total aufgeschlossen. ...

von Kapunkt 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln

Kurze Geschichte : Unsere kleine kennt Opa und Oma seit der Geburt , sie war auch jedes Wochenende dort. Wo sie noch ganz klein war mit uns. Seit sie 4 Monate ist, war sie jeden Samstag dort zwischen 2-5 Stunden ca ,gab nie Probleme. Letzte Woche Dienstag waren wir kurz ...

von Mami2020_1988 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln

Hallo Fremdeln Eure Mäuse auch so arg? Finja ist jetzt 19 Wochen und fremdelt sehr. Sie schreit kurze Zeit später, wenn sie bei Oma oder Opa auf dem Arm ist. Ist das jetzt schon so? Ich dachte, dass kommt erst ...

von Dia2710 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.