August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 01.05.2021, 1:11 Uhr

Fremdeln

Fremdeln eure Kleinen eigentlich?
Man sagt ja, dass sie so ca mit 8 Monaten anfangen zu fremdeln, bzw man nennt es deswegen ja auch 8 Monats Angst.
Meine Kleine wird jetzt bald 9 Monate alt und aktuell ist sie super zufrieden und fremdelt null. Sie ist total aufgeschlossen.
Wir hatten aber mal eine Phase, da war sie 3 Monate alt, da hat sie extrem "gefremdelt".
Jetzt frage ich mich, ob das Fremdeln noch kommt oder ob sie es einfach schon mit 3 Monaten durch hat??

Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren :)

 
8 Antworten:

Re: Fremdeln

Antwort von mausebär2011 am 01.05.2021, 4:13 Uhr

Ich glaube das hat nicht jedes Kind. Mein großer hat gar nicht gefremdelt.

Mini jetzt seit ein paar Tagen. Sie ist 8 1/2 Monate alt.
Fremden gegenüber ist mir das ja egal. Aber blöd ist das sie grade auch beim Papa fremdelt. Das macht es grade sehr anstrengend, denn sie mag überhaupt nicht bei ihm bleiben. Dabei waren sie vorher ein Herz und eine Seele.
Seit ein paar Tagen weint sie aber bei ihm auf dem Arm und will zu mir, sie wehrt sich dann deutlich und ruft nach mir.
Meinen Mann nimmt das tatsächlich auch etwas mit, denn beim großen Bruder fremdelt sie nicht. Liegt vermutlich daran das sie Papa ja so wenig sieht und der Bruder ja immer da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von VaniL98 am 01.05.2021, 8:12 Uhr

Die ganzen Monate null… habe schon zu mein Mann gesagt würde sie „weg kommen“ sie würde echt mit jedem klar kommen, natürlich nicht ernst gemeint. Aber bissl fremdeln könnte sie schon bei fremden, vor allem bei denen die einfach ungefragt in den Kinderwagen schauen und anfassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von VaniL98 am 01.05.2021, 8:13 Uhr

Das einzige was sie seid Monaten nicht mehr macht ist bei Papa Flaschen trinken , wenn dann nur Brei sonst Herz und eine Seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von jbfl22 am 01.05.2021, 10:50 Uhr

Bei meiner Tochter ist es zurzeit auch eher die Trennungsangst statt die Angst vor Fremden. Ich muss immer bei ihr bleiben, sobald ich zu weit weg gehe oder den Raum verlasse weint sie. Auch wenn sie beim Papa auf dem Arm ist. Fremde werden sehr skeptisch beäugt, manchmal lächelt sie aber nach einer Weile. Bekannte Personen, die sie aber zurzeit natürlich nicht so häufig sieht, beobachtet sie am Anfang auch erstmal ganz genau. Nach etwas Aufwärmzeit lächelt sie dann oder spielt mit demjenigen. Es gab aber vor ein paar Wochen auch eine Phase, wo sie gleich ganz bitterlich geweint hat, wenn jemand anderes sie auf den Arm genommen hat.
Soweit ich weiß beginnt das Fremdeln für gewöhnlich zwischen 6-8 Monaten, kann aber auch schon früher anfangen, und soll im zweiten und dritten Lebensjahr am stärksten sein. Da ist ja noch etwas Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von jbfl22 am 01.05.2021, 11:38 Uhr

Ich hatte mal gelesen, dass Babys in ungefähr dem Alter langsam verstehen, dass sie ein eigenständiger Mensch und von der Mama getrennt sind. Sie merken also, dass sie nicht mehr „eins“ mit der Mama sind, was ihnen Angst macht und weshalb sie deswegen immer wieder zurück zur Mama wollen. Andere Babys oder Kinder sind aber wohl allgemein aus diesen ganzen Ängsten herausgenommen, deswegen fremdeln Babys bei den älteren Geschwistern nicht. Vielleicht ist das ja ein kleiner Trost für den Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von mausebär2011 am 01.05.2021, 12:25 Uhr

Danke. Das werde ich ihm nachher mal erzählen, vielleicht tröstet es ihn ja wirklich etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von Assen08 am 01.05.2021, 16:47 Uhr

Unsere fremdelt auch nicht, nur bei Männern mit Glatze bekommt sie das Schreien

Ansonsten wird jeder der lächelt, auch angelächelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von nulesa am 01.05.2021, 21:02 Uhr

Wir stecken mitten in einer Fremdelphase.
Jeder wird sehr kritisch beäugt. Stellt sie dann fest: " ach kenne ich doch irgendwie", dann ist okay - so lange sie auf meinem Arm ist. Dann lacht sie auch, lässt sich besaßen von der Person. Aber wehe, diese Person nimmt sie auf den Arm.
Das klappt nur bei Leuten die sie wirklich regelmäßig sieht. Meinen Bruder z.B. sehen wir nicht so regelmäßig, da guckt sie immer erst kritisch, merkt aber dann "mh, den kenne ich doch" und dann ist ok. Aber auf den Arm lässt sie sich derzeitig nicht von ihm nehmen.

Wenn sie bei Papa oder den Geschwister auf dem Arm ist und eine nicht bekannte, nicht vertraute Person kommt, ist fertig. Da schreit sie komplett. Nur ich kann sie dann beruhigen. Sie ist dann so ängstlich oder verunsichert, dass sie auch bei mir auf dem Arm unruhig ist, ablenken klappt kaum.
Am besten ist es dann, wenn ich mit ihr weg gehen.

Was ich auch beobachtet habe: bei Männern fremdelt sie viel mehr, als bei Frauen.

Trennungsangst hat sie dagegen weniger. Nur wenn ich auf die Toilette gehe und die Tür zu mache, dann weint sie jämmerlich.
Ansonsten robbt sie durch das ganze Haus und wenn sie mich sehen will ruft sie mich (nein, nicht in einem schönen Ma, Mam, Mama oder sonst was, sondern nur "aaaaah"), kommt aber oft von selbst wieder angerobbt, hält sich dann an meinen Hausschuhen fest. Ein eindeutiges Zeichen für: "nimm mich hoch".
Gehe ich aus einem Raum heraus, kommt sie einfach hinterher oder spielt auch kurzzeitig alleine weiter.
Da bin ich ganz stolz auf sie.
Dafür fremdelt sie eben deutlich mehr.

Ach ja, sie ist 9 Monate und 1 Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fremdeln

Kurze Geschichte : Unsere kleine kennt Opa und Oma seit der Geburt , sie war auch jedes Wochenende dort. Wo sie noch ganz klein war mit uns. Seit sie 4 Monate ist, war sie jeden Samstag dort zwischen 2-5 Stunden ca ,gab nie Probleme. Letzte Woche Dienstag waren wir kurz ...

von Mami2020_1988 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln

Hallo Fremdeln Eure Mäuse auch so arg? Finja ist jetzt 19 Wochen und fremdelt sehr. Sie schreit kurze Zeit später, wenn sie bei Oma oder Opa auf dem Arm ist. Ist das jetzt schon so? Ich dachte, dass kommt erst ...

von Dia2710 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.