August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miniwunder am 29.04.2021, 15:13 Uhr

Nachtschreck oder Albtraum oder was?

Hey Mädels
Unser Sohn schreit manche Nächte auf einmal los und ich kann nicht so ganz einordnen, was es ist. Nachtschreck oder Albtraum oder was? Er hat immer die Augen zu und scheint auch zu schlafen. Er wirft dann auch den Kopf nach hinten. Das einzige was ihn bisher beruhigt, ist stillen. Aber was ist wenn ich nicht mehr stille? Kennt ihr das? Hat jemand Tipps?

 
7 Antworten:

Re: Nachtschreck oder Albtraum oder was?

Antwort von mausebär2011 am 29.04.2021, 15:57 Uhr

Ja, leider. Viel helfen kann ich leider aber nicht.


Der große litt fast 3 Jahre jede Nacht am Nachtschreck.
Immer exakt 1stunde nachdem man ihn Abends hingelegt hat, ging es los und dauerte zwischen 45-90minuten. Also ein ganz extremer Fall.

Wenn es tatsächlich ein Nachtschreck ist, hilft nicht viel. Nämlich einfach nur durchhalten. Du kannst nichts dagegen tun. Nur da sein und aufpassen das sie sich nicht verletzen.
Meist hat das mein Mann übernommen weil er einfach mehr kraft hatte als ich. Wenn sich so ein 2/3jähriger ungehemmt und voller Inbrunst hin und her schmeißt, dann sind das schon wahnsinnige Kräfte. Und das dann über eine Stunde hinweg, da hatte ich einfach nicht dauerhaft so viel Kraft wie mein Mann.

Es hat dann übrigens genauso plötzlich aufgehört, wie es angefangen hat. Einfach von heute auf morgen.

Mini hat auch hin und wieder einen Nachtschreck. Geschätzt wohl so 3-5 Nächte im Monat. Aber auch sie "rastet" dann richtig aus. Noch ist sie klein genug das man sie gut festhalten kann. Aber ich habe schon Schiss davor was in 1 oder 2 Jahren ist. Mein Sohn hat mir oft genug blaue Flecken beschert. Mal sehen wie es bei ihr wird.


Wecken soll man sie in so einem Fall übrigens auf keinen Fall. Wie beim Schlafwandler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder Albtraum oder was?

Antwort von Miniwunder am 29.04.2021, 16:47 Uhr

Meinst du denn das es ein Nachtschreck ist bei uns? Da er ja die Augen geschlossen hat bin ich nicht sicher, da auf diversen Seiten steht, dass die Augen wohl dabei meist offen sind.... aber ich vermute auch dass es das ist. Oder Zähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder Albtraum oder was?

Antwort von mausebär2011 am 29.04.2021, 16:50 Uhr

Beim großen waren die Augen immer geschlossen.
Es war als würde er einfach weiterschlafen während er brüllt.

Wenn es nur gelegentlich vorkommt ist es schwierig zuzuordnen. Da kann ich leider auch nur raten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder Albtraum oder was?

Antwort von Miniwunder am 29.04.2021, 17:04 Uhr

Okay. Erstmal gut zu wissen. Es gibt halt nix, was es nicht gibt. Wir werden ja sehen, wie es sich entwickelt. Aber echt krass und ich habe Respekt vor dem was da noch kommt so wie du schreibst, wenn die erst,al größer sind und richtig Kraft haben. Ui juuiii juuii.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder Albtraum oder was?

Antwort von mausebär2011 am 29.04.2021, 17:24 Uhr

Wie es bei uns beim großen lief ist ja zum Glück kein Maßstab. Er war da wirklich einfach sehr heftig drauf.
Im Normalfall dauert sowas ja gar nicht so lange und tritt auch nicht jede Nacht auf
Warum er da so extrem gewesen ist weiß ich bis heute nicht.
Aber ja, das war wirklich zum verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder Albtraum oder was?

Antwort von Miniwunder am 29.04.2021, 19:45 Uhr

Puh, das glaube ich dir. Finde es ja jetzt schon krass wieviel Kraft der Kurze hat... und wenn das öfters vorkommt... hmm... wir hatten das jetzt so - geschätzt - 6 oder 8 x in den letzten Wochen.
Ich habe in einer Elternzeitschrift einen Artikel darüber gelesen. Da steht das vor allem Ausnahmesituationen wie Infekte, Stress, Reisen, Wechsel von der Krippe in die Elementargruppe, etc. Auslöser sein können. Und das "emotional leicht berührbare" Kinder eher dazu neigen. Na super, da Babys und Kinder ja ständig neue Eindrücke

Unser Sohn war gestern das erste Mal im Sandkasten bei seinem einzigen Kumpel den er aktuell hat. Dort ist er leider auf die Sandkastenkante mit dem Mund gefallen und hat sich mit den unteren Zähnen ins Zahnfleisch oben gehauen. Hat natürlich geblutet. Armer Kerl. Ist aber auch ein Bruchpilot. Ich glaube, ich dokumentiere sowas jetzt mal für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder Albtraum oder was?

Antwort von mausebär2011 am 29.04.2021, 20:14 Uhr

Das kann ich mir gut vorstellen.
Mein Sohn ist tatsächlich ein extremes sensibelchen.
Ich brauche ihn nur bitten seinen Teller abzuräumen, da schießen die Tränen ein und er wird ganz weinerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.