September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonmoth am 19.03.2022, 18:19 Uhr

Frage an die Mehrfachmamis - Wochenende

Huhu,
ich wollte mal hören wie ein Wochenende bei euch so aussieht. Wir haben neben der 5,5 Monate alten Kleinen noch 4 Jährige Zwillinge. Papa bringt die zwei morgens zur Kita. Danach arbeitet er im Homeoffice, mal bis 6, mal bis 7 oder auch 8. Weiß man vorher leider nie.
Oft bin ich also abends mit den Kids allein, mache die großen zusammen mit der kleinen bettfertig, sodass sie um 19:30 im Bett sind. Danach mache ich mich und die kleine fertig und zwischen 20 und 20:30 gehen wir dann ins Bett. Leider braucht sie ewig zum Einschlafen und es klappt nur mit mir an der Brust. Grundsätzlich schaffe ich es nicht dann nochmal aufzustehen.
Also sehen sowohl ich als auch die Kinder ihren Papa nicht sonderlich viel unter der Woche.
Daher fände ich es schön wenn es am Wochenende für ihn selbstverständlich wäre, dass er mal mit den Kids ausgiebig spielt oder wir alle zusammen frühstücken etc.
Allerdings meckert er morgens direkt rum die Jungs sollen leise sein und ihn schlafen lassen, sodass ich dann mit den drei wachen Kindern aufstehe und wir dann schon mit Frühstück fertig sind, wenn er runter kommt. Oft fängt er dann an, irgendwelche Sachen zu reparieren, Rasen zu mähen oder PC zu spielen und meint er hätte ja sonst nie Zeit dazu und es müsste ja irgendwann erledigt werden (zumindest sowas wie Rasen mähen). Ich finde es schade, natürlich müssen manche Dinge erledigt werden aber ich habe das Gefühl unsere ganzen Wochenenden gehen für sowas drauf und Familienzeit gibts gar nicht. Wie macht ihr das?
Langsam hab ich das Gefühl er hat gar keine Lust auf Familienaktivitäten und nimmt sowas wie Rasenmähen als Ausrede.

 
8 Antworten:

Re: Frage an die Mehrfachmamis - Wochenende

Antwort von Miccheellee2312 am 19.03.2022, 18:41 Uhr

Vielleicht hilfts ja, bei uns ist es komplett genauso hab mich aber fast damit abgefunden. ICH mache mit unseren kindern alles, er halt nur selten. Sein problem nicht meins. So sehe ich das mittlerweile, ich liebe ihn also wir uns, aber ich muss nicht bitte bitte machen das er mit uns was unternimmt finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - Wochenende

Antwort von Aixoni am 19.03.2022, 20:04 Uhr

Hey, das Gefühl kenne ich gut. Als das Gefühl, alleinerziehend mit Ehemann zu sein zu stark wurde, habe ich dem ganzen einen riegel vorgeschoben. Da habe ich einfach keine Lust zu. Außerdem brauche ich auch mal etwas Freizeit/Entlastung - 2 Kinder unter 2 können einfach super anstrengend sein.

Wir haben deswegen ein paar Grundregeln:
- Frühstück & Abendbrot finden immer gemeinsam statt (Mittag nach Möglichkeit auch, ist aber manchmal wegen TelKos nicht möglich. Am Wochenende aber immer. )
- Jeder bringt ein Kind ins Bett. Wenn die Große mal partout Mama will, dann bespaßt er die Lütte bis ich da bin
- mindestens 1x pro Woche macht er um 17 Uhr Feierabend und spielt noch eine Stunde mit der Großen
- mindestens ein Vor- oder Nachmittag am Wochenende ist Familienzeit + 1x im Monat einen Ganztagesausflug

Mometan ist das nicht ganz so streng, weil wir ziemlich viel umbauen müssen, um ein zweites Kinderzimmer zu bekommen - da ist er sehr beschäftigt. Dazu kommt der Garten (habe einen schwarzen Daumen).
Sobald der Umbau fertig ist, werden wir es aber wieder so einführen.

Aber sage mal, wir kann es sein, dass er jeden Tag so lange arbeiten muss? So spät fängt er doch überhaupt nicht an, oder? Auch im HO gilt der 8 Stunden Tag und da entfällt sogar noch der Fahrtweg. Der sollte nicht hinten an die Arbeitszeit dran gehängt werden...
Davon einmal abgesehen - wenn du um 20.30 mit der Lütten im Bett bist, was macht er dann? Wahrscheinlich nicht mitkommen? Das wäre dann ja mal seine Chance zum zocken, statt damit seine Zeit am Wochenende zu verschwenden..

Ich würde ihm durchaus mal deutlich sagen, dass es nicht nur deine Kinder sind und er auch ihnen gegenüber Pflichten hat. Vllt könnt ihr euch da auf etwas einigen, zB jedes zweite Wochenende einen gemeinsamen Ausflug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - Wochenende

Antwort von Ell!um am 19.03.2022, 21:40 Uhr

Das finde ich sooooo schade. Ich höre das leider öfters in meinem Umkreis. Die Männer meinen dann sich am Wochenende von der harten Arbeit ausruhen zu wollen. Ich habe dafür absolut kein Verständnis. Natürlich hat mein Mann auch mal Zeit um sich auszuruhen, aber grundsätzlich möchte er liebendgerne Zeit mit unseren Jungs verbringen und das ist für ihn einen Auszeit.
Er fängt meist so früh an, dass er spätestens um 17 Uhr Feierabend hat, eher um 16 Uhr. Im Homeoffice machen wir die Pause zusammen und essen alle gemeinsam. Abends bringe ich den großen (18 Monate) und er den kleinen ins Bett. Beide schlafen hier meist spätestens um 20 Uhr. Dann haben wir noch Zeit zusammen. 3 mal die Woche studiere ich mindestens in der Woche abends. Dann macht er noch Sachen die liegengeblieben sind. Am Wochenende wechseln wir uns ab mit ausschlafen (wir schlafen beide nicht länger als 8 Uhr, aber der Zwerg momentan nur bis 5 Uhr). Die Wochenenden nutzen wir für uns und die Zwerge. Wir sind viel unterwegs. Er genießt die Zeit auch sehr. So finde ich, sollte es auch sein. Klar habe ich Elternzeit, aber gearbeitet hätte ich auch nur bis 16 Uhr und nicht 24/7. Natürlich bin ich die Mutter, aber er ist der Vater. Mir wäre es tendenziell auch egal mich mehr um meine Lieblinge zu kümmern. Me Time habe ich nur für Pilates. Das reicht mir vollkommen. Ich fände es aber schade, wenn mein Mann weniger vernarrt in seine Familie wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - Wochenende

Antwort von Atombiene am 20.03.2022, 10:05 Uhr

Phu, das tut mir wirklich sehr leid für dich und vor allem auch für deine Kinder. Ich kann mich noch an einen Post von dir erinnern, der ebenfalls in diese Richtung ging. Ich finde das Verhalten von deinem Mann nicht in Ordnung. Es sieht so aus, als würde er sich komplett seiner Vaterrolle entziehen und alles, was Kinder und Haushalt betrifft, auf dich abwälzen. Für mich ginge das gar nicht und entweder wäre ich schon längst weg oder aber er würde sich nachhaltig ändern.

Mein Rat an dich:

Sprich mit deinem Mann, äußere konkret deine Sorgen und Bedenken, schildere deine Lage und sage ihm klar, dass und wie er dich unterstützen soll. Rasenmähen kann er z.B. mit den Zwillingen, ausschlafen darf jeder einmal am Wochenende, also Samstag du oder Sonntag er. Er übernimmt auch mal alle drei Kinder und das regelmäßig. Und gemeinsame Familienzeit ist auch unter der Woche ein Muss.

Darf ich fragen, warum er denn unter der Woche im HO so lange und unregelmäßig arbeiten muss? Das klingt mir nämlich stark nach Ausrede und ich kann mir gut vorstellen, dass er das nur als Vorwand nimmt, um länger im Arbeitszimmer sitzen zu bleiben.

Entweder er nimmt dich endlich ernst oder ich sehe schwarz für euch. Es gibt sonst nur Verlierer und meistens ist es dann doch die Frau, die alles auf sich nimmt und am Ende leer ausgeht.

Pass auf dich und deine Kinder auf, sie brauchen eine gesunde Mutter. Alles Gute Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - Wochenende

Antwort von Atombiene am 20.03.2022, 10:14 Uhr

Achso, weil du ja gefragt hast, wie es bei anderen aussieht... Hier ist es ganz anders, nicht perfekt, aber anders. Mein Mann verbringt jede freie Minute mit mir und den Kids. Manchmal nimmt er den Großen und sie machen etwas alleine. Wenn mir alles zu viel wird, dann kann ich ungestört in die Badewanne und habe dann mal 30 Minuten Auszeit.

Dafür stören mich andere Dinge :) Er ist zum Beispiel sehr unorganisiert und unordentlich und schiebt Dinge gerne auf. Er vergisst es dann und es bleibt letztendlich an mir hängen. Ich habe noch keine Lösung für dieses Problem und es führt derzeit dazu, dass ich vermehrt genervt bin. Er sieht halt viele Dinge nicht, die gemacht werden müssten. Sag ich im konkret, mach bitte dies oder jenes, wird es aufgeschoben und doch nicht erledigt. Oder ich explodiere erst und dann wird es erledigt.

Also eine Rama-Familie sind wir auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - Wochenende

Antwort von Moonmoth am 20.03.2022, 11:00 Uhr

Er programmiert und oft gibt es unvorhergesehene Probleme, die er dann noch beheben muss. Ob das wirklich dann sofort sein muss oder auch am nächsten Tag ginge, weiß ich nicht aber er hasst es, wenn Probleme (auch außerhalb der Arbeit) nicht sofort gelöst werden.
Grundsätzlich genieße ich die Zeit mit den Kindern und habe auch nicht soo das Problem damit alles zu machen aber ich finde es für die Kids schade, dass sie ihn so wenig sehen und ihn deshalb auch kaum als „richtiges“ Elternteil wahrnehmen. Damit meine ich, selbst wenn Papa neben ihnen steht und ich zb im Keller bin, werde ich gerufen wenn einer was Trinken will. Als ob sie gar nicht bemerken, dass Papa sowas auch kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - Wochenende

Antwort von camelia14 am 20.03.2022, 11:07 Uhr

Rasenmähen im März? Wo wohnt ihr bitte?
Bei uns hat’s nachts noch Minusgrade…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - Wochenende

Antwort von camelia14 am 20.03.2022, 11:20 Uhr

Prinzipiell tut mir das sehr Lied für die kinder.
Für sich naja man kann sich das doch bestimmt in einer Ehe ausreden.

Wir teilen uns alles auf, aber jeder hat klarerweise seine Freiheiten.
Je nach Position ist es natürlich kein Nine To Fine Job aber aber dafür erlaubt das sicher auch mehr Flexibilität.

Wie geht denn das wenn du wieder arbeitest? Bist dann auch allein für alles zuständig?

Leider sind viele Frauen auch selbst schuld, weil sie automatisch alles an sich reißen und die Männer gerade zu anfangs nichts richtig machen können, da wird dann eher statt dem Vater die Oma zur Hilfe geholt, wenn mal Not am Mann ist.

Ich bin zb als Chirurgin auch häufig im wochenenddienst und dann wirklich für 24 h nicht abkömmlich, Dh mein Mann muss auch mit kranken Kindern oder sonstigen Dingen klarkommen.



Wir teilen uns alles aber klar kracht es auch mal. Aber prinzipiell wird er eher genervt wenn man ihn nicht überall einbindet, zb Mails der Schule nur an mich geschickt werden trotz mehrfacher urgenz….

Und gerade im homeoffice ist man flexibel, mein Mann ist oft nachmittag für die Kids da, arbeitet dann wieder bis Mitternacht….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.