November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FirstBaby2022 am 07.04.2023, 20:48 Uhr

Familienbett

Hallo ihr Lieben,
Hat eine von euch auch ein Familienbett wo die Babys mit euch zusammen drin schlafen ? Wenn ja wo schlafen eure Babys ? Links oder rechts von euch ? Zwischen euch und dem Partner / Partnerin ? Verlasst ihr den Raum wenn das Baby eingeschlafen ist oder bleibt ihr bei ihm/ ihr liegen und kuschelt.
Über Austausch würde ich mich freuen.

 
11 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von Carole93 am 07.04.2023, 21:02 Uhr

Wir haben seit 2 Jahren ein Familienbett weil es für uns einfach so passte mit unserer Maus. Sie hat immer zwischen und geschlafen oder an der Seite der Wand.
Jetzt mit Baby no 2 ist ein Rausfallschutz dazu gekommen an der offenen Seite. Da liegt der kleine zur Zeit dann im Nest. Danach entweder wir Eltern oder Eltern/Kind/Eltern je nachdem. Auf der anderen Seite ist dann die Wand.

Für uns klappt es so gut. Wenn der kleine mobiler wird, wird er in die Mitte kommen und die Große muss dann an die Wand. Denn sie würde sich über den kleinen drüber rollen

Oder vielleicht zieht sie mal freiwillig in ihr Zimmer
Aber im Moment passt es so am besten für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von FirstBaby2022 am 07.04.2023, 23:02 Uhr

Hör sich super an. Wie sieht bei euch dann die einschlafbegleitung aus ? Bringst du beide gemeinsam ins Bett ? Bleibst du dann auch im Schlafzimmer ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Ifi14 am 08.04.2023, 0:33 Uhr

Bei uns schläft das Baby auch im 1,80 m 'Familienbett', wobei derzeit nur das Baby und ich dort schlafen. Er liegt entweder links von mir am Rand vom Bett (Rausfallschutz) oder rechts von mir in der Mitte des Bettes mit einem Stillkissen als Begrenzung. Je nachdem auf welcher Seite ich ihn zum Einschlafen gestillt habe. In der Nacht wechseln wir die Seite, falls er aufwacht und gestillt werden will.

Ich verlasse das Bett nach der Einschlafbegleitung wieder, wenn ich selbst noch nicht schlafen gehe, aber schlafe auch oft dabei ein. Der Papa schläft derzeit bei seinem größeren Bruder (4 Jahre alt), der auch ein 1,40m Bett hat. Er hat bis zur Geburt des Kleinen bei uns geschlafen und möchte gerne, dass weiterhin jemand neben ihm schläft. Wir wollten nicht so gerne, dass er im gleichen Bett schläft wie das Baby, weil es uns 1. zu eng war zu viert (vor allem fürs Baby wollten wir genug Platz, damit nichts passieren kann) und 2. ist er sehr wild und ungestüm und ich hätte Angst, dass er sich in der Nacht aufs Baby legen könnte oder so. Mein Mann (und evtl. auch unser Mittlerer) sollen aber in Zukunft wieder ins Familienbett ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Bienchen2022 am 08.04.2023, 6:22 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

wir haben ein Familienbett, seit der Große (nun 5) auf der Welt ist und das Beistellbett inakzeptabel fand. Haben uns seitdem von 1,40m über 2m auf 2,80m erweitert.
Beim Kleinen haben wir nun gleich auf das Beistellbett verzichtet. Er schläft nun links von mir an der Wand, dann ich, dann der Große, dann der Papa. Wichtig war uns, dass der Große erstmal seinen Platz zwischen uns behalten darf und dass er nicht neben dem Baby schläft. Ich stille im Liegen beide Seiten ohne Umlagerung des Kleinen. Er dreht sich danach meist wieder auf den Rücken zum Weiterschlafen.
Anfangs haben wir immer mal wieder alle paar Tage im Bett die Seiten getauscht (auf der anderen Seite ist das Bett von einer Kommode begrenzt), aber das hat auf Dauer den Kleinen unruhig gemacht, also bleiben wir nun erstmal so.
Der Große schläft immer wieder auch in seinem Zimmer, aber eben oft auch noch gerne bei uns. Wir lieben unser Familienbett sehr .

Ach ja: Mini schläft im Schlafsack und meine Decke habe ich immer um die Hüfte geklemmt, damit sie nicht über ihn rutscht. Obenrum trage ich aktuell Stilltop und ne Strickjacke, um nicht zu frieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von wir6 am 08.04.2023, 8:10 Uhr

Die große Schwester hat immer links von mir geschlafen, mein Mann rechts.

Ihr kleiner Bruder schläft in einem 70x160 Bett auf meiner linken Seite

Einschlagbegleitung ist im Liegen stillen.

Wenn die Kinder schlafen stehe ich nicht mehr auf, da ich froh bin, wenn ich auch schlafen kann.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Carole93 am 08.04.2023, 8:14 Uhr

Wenn beide zu Hause sind, dann bringe ich meist die Grosse ins Bett. Je nachdem wie spät es ist, stehe ich nochmal auf oder bleibe liegen. Dann kommt Papa mit dem kleinen dazu.
Wenn ich mit den Kindern alleine bin, entweder beide ins Bett und hoffen, dass sie schlafen oder nehme auch mal die federwiege mit hoch oder wenn der kleine unten in der federwiege eingeschlafen ist, gehe ich ihn holen, wenn er sich meldet. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Carole93 am 08.04.2023, 8:19 Uhr

Ach ja, wir haben mit Ankunft vom kleinen von 1m80 auf 2,70 erweitert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von FirstBaby2022 am 08.04.2023, 13:40 Uhr

So machen ich das auch. Haben unser 180 Bett jetzt auch erweitert. 270 ist unser Bett jetzt und es schlafen alle deutlich ruhiger und besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von JasminZimtstern am 08.04.2023, 15:27 Uhr

Nina hat entweder in der Federwiege oder bei uns im Bett geschlafen bis sie 4,5 Monate alt war. Je nachdem wie heftig gerade die Nächte waren. Die letzten 14 Tage hat sie im Beistellbett geschlafen und heute Nacht war die erste Nacht in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer

Bei uns gab es meistens auch Einschlafstillen. Jetzt versuche ich es immer wacher sie ins Bett zu legen. So zumindest mal der Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Mauski am 08.04.2023, 20:07 Uhr

Unser Ehebett hat 140cm und daneben (eine Seite ist abgenommen) ist das Babybett 80x120. Das Baby schläft spätestens 19:00 ein, nachdem ich ihn im Bett gestillt habe, dann schiebe ich ihn auf seinen Bett und lasse ich ihn dort.
Mein Mann oder die grosse Tochter lesen dem grossen Bruder (4) gegen 8 vor und machen die Einschlafbegleitung. Er schläft aber schon seit er 1,5 ist in seinem Zimmer.
Ich uns mein Mann gehen spät schlafen, 24 Uhr oder so. Manchmal kommt der grosser rüber, dann bleibe ich mit den beiden Jungs im Elternbett und mein Mann schläft im Zimmer von der grossen weiter :)
Ich denke spätestens mit 1,5 Jahren quartieren wir das Baby auch wieder aus. Es kann dann ruhiger schlafen (war bei beiden grossen so) und wir haben wieder einen Liebesleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von mausebär2011 am 10.04.2023, 17:09 Uhr

Wir haben seit 12jahren ein Familienbett.

Das geht von Wand zu Wand, so das nur zu den Füßen hin die Seite offen ist.
Der kleinste liegt ganz links an der Wand, dann komme ich, dann die 2½Jährige und dann mein Mann. Ab und zu liegt zwischen der 2½jährigen und meinem Mann noch der 12jährige. Aber dem ist es seit die mittlere da ist meistens zu unruhig. Wenn sie schläft wird sie nämlich zum Helikopter


Wir gehen dann raus wenn die Kinder schlafen. Klar. Das wäre mir ja sonst viel zu früh. Stellen das Babyphone (mit Kamera, aber ohne Wlan) an und dann gucken wir unten noch einen Film oder 1-2 Folgen unserer Lieblingsserie.
Wenn einer von uns mal sehr müde ist, bleiben wir auch mal direkt mit oben. Aber in der Regel eher nicht.
So haben wir es bei allen Kindern gemacht und so klappt das für alle auch Prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett mit mehreren Kindern

Bei uns hat sich das Familienbett beim ersten Kind ergeben. Vor der Geburt hatte ich gedacht, dass er mit spätestens 6 Monaten bei sich im Zimmer schläft und abgestillt ist

von Senseo 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett

Guten morgen ihr lieben, nachdem hier so viele über die betten und nestchen etc geschrieben haben, habe ich mal eine frage. Wer praktiziert denn das familienbett? Mein Mann und ich könnten es uns gar nicht mehr vorstellen ohne die Kinder bei uns. Wir haben uns extra ein großes ...

von familienschatz2402, 27. SSW 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.