November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cranberrie, 16. SSW am 22.05.2020, 11:16 Uhr

Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Hallo Zusammen.

Kurze Vorgeschichte...
Ich bin 23, seit einem Jahr unbefristet in meiner neuen Arbeitsstelle und in einer Beziehung.
Meine Mutter + neuer Partner wissen von meiner Schwangerschaft und freuen sich total doll für uns. Soweit alles gut.

Zu meinem Vater und seinen Eltern ist die Beziehung gerade sehr kompliziert. Keiner meldet sich. Zum Geburtstag gab es für mich nur einen 2 Zeiler bei WhatsApp .
Meine Großeltern sind total sauer, weil ich mich seit Monaten nicht habe blicken lassen.
Leider verstehen die auch einfach nicht, dass wir Kontaktbeschränkungen haben und ich als Brandenburgerin nicht nach Mecklenburg einreisen darf.
Zumal habe ich eine Herzerkrankung und meine Großeltern sind 80 - da ist es einfach nicht möglich in der aktuellen Lage hin und herzufahren.
Das sehen sie aber nicht ein.
Mein Vater hat sich mit neuer Frau + Kind eh abgeschottet.


Nun habe ich gestern zum Vatertag beiden (Vater+Opa) einen größeren schönen Text geschrieben und die Nachricht übermittelt.
(Da ja von deren Seite auch nur noch Whatsapp Nachrichten kommen - wenn überhaupt, dachte ich, ich mache das auch, damit keiner umfällt, wenn sie mich mit Kugel sehen).

Von meinem Vater kam :
Alles Gute. Hoffentlich habt ihr euch das gut überlegt.
Von meinem Opa kam: NICHTS.

Ich meine OK mein Vater hat reagiert... aber..
keine Frage wie weit ich bin. Wie es mir geht.
Was es wird oder wann das Baby kommt.
GAR NICHTS.
Und meine Großeltern reagieren überhaupt nicht?!

Ihr müsst wissen, vor 24 Jahren als meine Mutter mit mir schwanger war, haben meine Großeltern gesagt, sie sollen mich abtreiben !!!
Und wie kann man denn ein Kind vor der Ehe bekommen !! Das waren deren Worte.

Ich wette, bei mir denken sie sich das jetzt auch.
Ich hatte Sex vor der Ehe, ich bekomme ein Kind vor der Ehe. Eine Schande für die Familie.

Ich überlege jetzt ehrlich, ob ich bei Grenzöffnung nochmal hinfahre und versuche das alles zu klären.
Aber eigentlich fühle ich mich dazu gerade nicht in der Lage. Ich habe keine Kraft dafür.
Ich kann es jetzt nicht ertragen, psychisch so fertig gemacht zu werden & das durchzumachen was meine Mama durchmachen musste.
Ich möchte nicht, dass ich durch psychische Belastung das Kind verliere oder irgendwas anderes passiert.
Ich freue mich seit dem positiven Test sooo sehr auf dieses kleine Wunder und mein Freund und ich sind überglücklich!
Ich will mir das von keinem kaputt machen lassen & ehrlich gesagt, muss ich Menschen die mir das nicht gönnen, das als Fehler bezeichnen und mich damit runtermachen, aus meinem Leben verbannen.
Denn so wie jetzt, geht es mir einfach nicht gut und es deprimiert mich.

Ich möchte mich einfach auf mich, meine Gesundheit und meine Familie konzentrieren und das was gestern war, hat mich komplett runtergezogen. Könnt ihr das verstehen?

Gibt es hier welche, die von Familienmitgliedern ebenfalls keine Unterstützung bekommen und mit sowas fertig werden müssen? Mich belastet das sehr irgendwie.. da wird die Freude irgendwie geschmälert. Ich weiß, das ist falsch und man darf sich von keinen anderen runterziehen lassen aber das ist gerade ein wenig der Fall.
Andere würden sich freuen, es noch zu erleben mal Urgroßeltern zu werden. Aber ich werde ignoriert.
Das ist hart.

 
13 Antworten:

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von Amy259 am 22.05.2020, 15:32 Uhr

Hallo du liebe, fühl dich erstmal gedrückt.
Sind wir ehrlich, es ist ne Kacksituation. Man freut sich und hofft, dass sich alle anderen auch freuen und dann das. Es gibt wirklich schöneres.
Mit meiner Mutter hab ich auch nicht die beste Beziehung, was dazu geführt hat, dass ich mich schon vor ein paar Jahren emotional weitesgehend abgeschottet hab. Trotzdem schafft sie es hin und wieder, mich doch zu kränken. Wobei ich inzwischen meistens 'nur noch wütend werde.
Ihre Reaktion war: Aha.
Auch von ihr kam nichts weiteres. Keine Frage nach wie weit, wie es mir geht oder sonst irgendwas. Was sie jedoch konnte: es gleich der Verwandtschaft weitererzählen. Ich hatte ein ernstes Wörtchen mit ihr geredet (plötzlich war sie auf mich sauer) und dann war gut. Inzwischen hat sie auch mal gefragt wie es mir geht und wie weit ich bin. Sie war wohl etwas geschockt am Anfang. (Seine Eltern übrigens auch )
Dadurch, dass mein Freund und ich nicht besonders lange zusammen waren und wir das kleine Krümelchen nicht wirklich geplant haben, kann das schonmal passieren.
Vielleicht braucht auch deine Familie etwas Zeit um es zu verdauen. Vielleicht spricht dein Vater einfach aus eigenem Frust, die Aussage muss gar nicht zwingend auf dich bezogen sein.
Es kann aber auch sein, dass das deren Einstellung ist und sich nichts daran ändert. Das wäre natürlich sehr schade, aber auch das musst du dann akzeptieren. Wichtig ist, dass du dir einfach klar machst, dass deren Meinung, so schmerzlich sie sein mag, nichts an deiner und eurer Vorfreude ändert. Ihr bekommt ein kleines Wunder und allein darauf kommt es an. Versuch nicht es anderen recht machen zu wollen oder dir etwas blödes einreden zu lassen, sondern konzentriere dich einfach auf dich selbst und auf das, was dir am meisten selbst gut tut. Wenn du merkst, dass eine Auseinandersetzung mit deinen Großeltern dich nur stressen würde, lass es bleiben. Schiebe es auf einen anderen Zeitpunkt, an welchem du dich mehr bereit dazu fühlst und tue es nicht aus pflichtgefühl.
Ich weiß, dass es in der Theorie einfacher klingt, aber ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg für dich findest
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von Leonora, 16. SSW am 22.05.2020, 16:03 Uhr

Oh man das ist eine beschissene Situation meine Großeltern konnten die Kontaktbeschränkungen zuerst auch nicht so akzeptieren ( wohne in Bayern und sie in Sachsen) mittlerweile geht das aber zum Glück. Mit meinem Vater habe ich seit Jahren keinen Kontakt habe zuerst immer darum gekämpft und irgendwann aufgegeben da kommt wenn überhaupt mal ein Glückwunsch zum Geburtstag von der schwangerschaft habe ich ihm auch nicht erzählt haben ja keinen Kontakt irgendwann wird er es sicher vom Rest der Familie erfahren mir ist das da wirklich egal....
Wenn es dir nicht gut tut lass es tu dir den Stress nicht an vielleicht kannst du ja auch einen Brief schreiben das kommt ja meist doch anders an und wird anders aufgenommen ich drücke dich jedenfalls fest und hoffe für dich das sich deine Situation bessert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von Muckeline81, 14. SSW am 22.05.2020, 16:49 Uhr

Hallo und fühl dich erstmal gedrückt!
Mir geht es ähnlich, meine Mutter hat vor nem Jahr gesagt, dass ich fast 40 bin und ich kein Kind mehr kriegen sollte und mein Vater ( streng katholisch)hat was gegen meinen Freund, da dieser geschieden ist und bereits ein Kind hat. Es kam wie es kommen musste: bei Bekanntgabe meiner Schwangerschaft ist mein Vater ausgetickt, was mir einfällt ein uneheliches Kind zu bekommen, wir hätten sofort zu heiraten ehe man was sieht . Es ist ja jetzt nicht so, dass ich nicht auf eigenen Füßen stehe und mein Freund und ich uns dass nicht gut überlegt hätten. Meine Mutter hat bloß Angst, dass das Kind behindert ist, weil ich ja nun schon älter bin und dass ich das psychisch nicht schaffen würde.
Mittlerweile nimmt sie aber Anteil, fragt von sich aus nach und scheint sich zu freuen.
Wenigstens der Rest meiner Familie steht hinter uns und freut sich
Du bist also nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von NaduNadu am 22.05.2020, 16:51 Uhr

Lass dich nicht runterziehen... Pflege lieber Kontakt mit denen die sich freuen.

Meiner Mutter wurde damals auch nicht von den Schwiegereltern gratuliert.
Kamen nur doofe Kommentare über Kinder...
(Sie hatten aber selber 3... )

Und ob sie sich das gut überlegt haben (ähm der Braten ist schon in der Röhre...)

Und das sie bloss nicht denken sollen das sie das Kind da zum Babysitten lassen können.

Mit den Schwiegereltern hatten wir auch generell in unserer Kindheit sehr wenig Kontakt.
Ganz selten mal zu Kaffee und Kuchen...

Geschadet hat es uns trotzdem nicht...
Dafür war das Verhältnis zur Oma mütterlicherseits sehr herzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von Schildkroete am 23.05.2020, 15:29 Uhr

Fühl dich gedrückt, ich sage immer wieder Familie kann man sich leider nicht aussuchen Freunde dafür schon daher sind für mich Freunde auch wichtiger als Familie.
Ich bin auch 23 und ich habe zu meiner kompletten Familie keinen Kontakt außer zu meiner Oma. Es weiß auch niemand das ich schwanger bin außer sie Meinem Mann seine Mutter ist schon früh verstorben und er hat nur Kontakt zu seinem Vater und Oma, zu seinen Schwestern und Co hat er auch den Kontakt abgebrochen. Wie du siehst wird unser Kind auch größtenteils ohne Oma und Co aufwachsen. Es tut weh und ist hart aber lieber so wie sich von anderen kaputt machen zu lassen. Das tut keinem gut weder dir noch deinem Kind. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von Cranberrie am 23.05.2020, 17:27 Uhr

Vielen vielen Dank für diese lieben Worte von jeder Einzelnen von euch!
Ihr seid einfach klasse und ich bin sehr dankbar für diese Gemeinschaft und die Unterstützung.
Danke für eure Anteilnahme, es tut so gut sowas zu lesen!
Ich werde den Kontakt erstmal ruhen lassen und Ruhe finden. Ich habe für eine Auseinandersetzung einfach keine Kraft.
Es kam leider wie es kommen musste und ich bin heute morgen mit Schmierblutungen aufgewacht, welche angehalten haben.
Da ich in der letzten Woche keinen Sex hatte oder Sport und auch Blase/Darm fit sind, hat die Ärztin heute im Krankenhaus gesagt, dass auch psychische Belastung / Stress der Auslöser sein kann. Da war mir gleich klar woher das kommt.
Ich habe jetzt Bettruhe und schone mich - körperlich als auch geistig.
Man muss das Beste aus der Situation machen und sich Menschen entziehen die einem nicht gut tun.
Das sowas wie heute nochmal passiert, möchte ich auf gar keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von Cranberrie am 23.05.2020, 17:30 Uhr

VIELEN DANK für deinen Text und deine lieben, aufbauenden Worte. Du hast vollkommen Recht. Ich muss eh akzeptieren wie sie drauf sind und ändern kann ich es eh nicht. Ich bin mit meinem Freund auch nicht super lange zusammen aber wenn es den anderen nicht passt, ist das deren Problem und nicht meins.
Ich belaste mich damit jetzt nicht länger und halte Abstand. Vielleicht bin ich in einigen Monaten zu einer Aussprache bereit aber jetzt brauche ich erstmal Ruhe. Vor allem seit dem Ereignis heute morgen (siehe unten in den Kommentaren).
Ich danke dir für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von Pica84 am 23.05.2020, 23:15 Uhr

Das ist eine doofe Situation, die ich nur zu gut nachvollziehen kann. Mein Opa, zu dem ich ein enges Verhältnis hatte, ist Anfang 2017 gestorben. Weil mein Vater leider bereits seit über 10 Jahren tot ist, war ich an seiner statt Teil der Erbengemeinschaft. Da haben sich meine Onkel und Tanten aus verschiedensten Gründen unmöglich verhalten.

Ich wurde Mitte 2017 schwanger. Interessiert hat es niemanden. Es hat niemand gefragt wie es mir oder dem Kind geht, auch nach der Geburt nicht. Das hat mich schon sehr enttäuscht damals.

Mit etwas Abstand jetzt gewinne ich dem ganzen aber auch etwas positives ab: Ich habe jetzt nur Menschen um mich rum, die sich wirklich für mich und meine kleine Familie interessieren. Ich musste mit der Familie meines Vaters soviele negative Erfahrungen machen, meine Kinder wachsen auf ohne so behandelt zu werden. Es ist vielleicht manchmal ganz gut, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von NaduNadu am 23.05.2020, 23:54 Uhr

Gute Besserung.

Hoffe du bekommst Magnesium und Progesteron

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von NaduNadu am 23.05.2020, 23:57 Uhr

Schlimm... Bei Geld hört die Freundschaft auf...

Aber das beste draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von Schlumpfine96, 15. SSW am 24.05.2020, 12:02 Uhr

Hallo,

Bei mir hat sich das mit dem Ignorieren mittlerweile bis auf meine kleine Schwester gelegt. Aber ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich war zum Zeitpunkt als ich Schwanger wurde fest angestellt und unbefristet. Durch Corona wurde ich betriebsbedingt gekündigt. Genau an dem Tag, an welchem ich von der Schwangerschaft erfahren habe. Und ich bin damals auch zu meiner Mama um mich aufmuntern zu lassen, aber anstattdessen kam nur. Naja vor der 12. Woche kannst du ja noch abtreiben. Das hat mich sehr erschüttert. Nachdem meine erste Tochter im Alter von 10 Stunden in meinen Armen gestorben ist.
Du musst für dich wissen wie du dich fühlst um alles zu klären. Ich habe auch lange gebraucht bis ich das mit meiner Mutter geklärt habe. Weil ich über diesen traurigen und seelischen Zustand erstmal weg kommen musste. Nur meine kleine Schwester interessiert sich nicht dafür dass sie Tante wird. Was ich im Grunde aber nicht so schlimm finde, da wir beide noch nie das gesündeste Verhältnis zueinander hatten.
Ich drücke dich ganz fest und halte durch. Konzentriere dich auf dich dein kleines Wunder im Bauch und deine Familie die du gerade gründest. In der heutigen Zeit ist Sex vor der Ehe etwas normales, selbst meine Streng katholische Oma hat ihre Einstellung geändert. Heute muss nicht mehr geheiratet werden. Das ist jedem selbst überlassen. Durchatmen und auf dein Instinkt vertrauen. Du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von NaduNadu am 25.05.2020, 10:55 Uhr

Krass, da hatte deine Mutter ein Feingefühl eines Elefanten im Porzelanladen.
Wie kann man so etwas nach so ein Schicksalsschlag sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Antwort von Schlumpfine96 am 29.05.2020, 23:23 Uhr

Tja das weiß ich auch nicht. Seitdem sie wieder Kontakt zu mir und meiner Schwester hat, ist es sowieso etwas schwierig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben Ich bin heute 6 + 0 und habe schon seit einigen Tagen mit furchtbaren Unterleibschmerzen zu kämpfen. Das verschriebene Magnesium vom Frauenarzt wirkt vielleicht 30 Minuten bis 1 Stunde. Hat dieses Problem noch jemand von ...

von Kira81124, 7. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Biochemische Schwangerschaft oder ?

Hallo ihr Lieben, Ich glaube ich schnalle mich erstmal wieder ab, solange die Blutung noch nicht da ist bleib ich aber sitzen. Meine Testreihe sieht leider nicht so gut aus und ich glaube es läuft auf eine Biochemische Schwangerschaft heraus .. abwarten ob und wann die ...

von Blueberrycrumble, 5. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie Schwangerschaft Partner verkünden?

Hallo an alle Zuletzt war ich im Juli 2021 Bus und hoffe das ich in diesen Bus auch mitfahren darf. Bin heute Zyklustag 1. Um die Wartezeit zu überbrücken hier eine Frage: Wie werdet ihr euren Mann sagen das ihr ...

von HoneyMoon 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Geschlecht enthüllen ? Anstrengende Familie

Hallo Zusammen, ich würde mir gerne Mal meine Frust von der Seele schreiben. Ich bin zum ersten Mal schwanger. Mit einem Jungen Leider war das alles nicht so einfach und hat etwas gedauert. Ich war bei verschiedenen Ärzten im MRT ect. Letztendlich hat es während den ...

von Olivia3, 19. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Als ich meine Periode nicht bekommen habe war ich schon sehr verwundert da ich meine Tage alle 28 Tage pünktlich bekomme, ich habe trotzdem 3 Tage gewartet und am 11.03.2023 habe ich mich zu einem Schwangerschaftstest gewagt, der im Anschluss auch positiv ...

von madlen2k, 5. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitsplatzwechsel aufgrund der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich bin in der 7. SSW. Da mein Arbeitsplatz leider zu gefährlich, während der Schwangerschaft ist, musste ich meinen Arbeitgeber bereits frühzeitig über meine Schwangerschaft informieren. Ich arbeite in einem großen Unternehmen in der Produktion und nun ...

von Olivia3, 7. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich habe am 28.02.2023 positiv getestet und könnte glücklicher nicht sein :) Mein Freund und ich (beide 28 Jahre alt) haben seit Oktober 2022 nicht mehr verhütet und nun hat es geklappt. Natürlich hat man Anfangs immer ein wenig Angst, gerade in ...

von KSchüli, 5. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Abstauber in der Schwangerschaft

Ich meine, es gab dazu schon einmal irgendwo einen Beitrag - ist aber schon länger her. Gibt es denn, außer Rossmann und DM noch irgendwelche Schwangerschafts-Abstauber-Pakete oder Geschenke? Man muss die ...

von Renilein9, 19. SSW 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie die Schwangerschaft bekannt geben?

So langsam wird es Zeit, die Schwangerschaft auch mal im Verwandtenkreis bekannt zu geben. Da rechnet niemand damit, sie werden wohl sehr überrascht sein. Bisher weiß es ja noch niemand außer meinem Chef wegen BV. Bei den Omas habe ich mir überlegt, ob jede ein Paket Wolle ...

von angi13 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft in der Arbeit verkündet

Hallo zusammen! Heute war es bei mir soweit und ich habe meiner Chefin meine Schwangerschaft verkündet Sie hat sich sehr gefreut ich lande nur leider sofort im BV. Und auch habe ich super Angst, dass dem Bauchzwerg etwas passiert jetzt ...

von merliesriee23, 16. SSW 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.