September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arndti am 08.11.2010, 9:52 Uhr

essen und gewicht

hallo ihr lieben

meine emilia ist ein sehr guter esser. sie könnte den ganzen tag essen. nun hat sie aber auch schon 12,3kilo und ich mach mir so meine gedanken das sie nicht zu dick wird. sie läuft jetzt auch endlich und is auch so nich wirklich faul. krabbelt und klettert den ganzen tag. schreib euch mal was sie den tag über ungefähr isst:

morgens: halbe banane, halbes brot mit schmierkäse
krippe: 1,5scheiben brot trocken, halbe wiener oder so und obst
mittags:entweder bei uns oder 1gläschen
nachmittags: obst und meist 1milchbrötchen oder frischeiwaffel
abends: 1brot mit leberwurst oder frischkäse und 1joghurt
vor dem schlafen: ca. 200ml milch

denkt ihr es ist zu viel? trinken tut sie sonst 200ml wasser.

was essen eure so am tag und was wiegen sie ungefähr?

liebe grüße
jule

 
12 Antworten:

Re: essen und gewicht

Antwort von Shitara am 08.11.2010, 10:47 Uhr

na deine Maus ist je echt gut im Futter.
Arne frühstückt morgens ein oder zwei kleine Quark oder ne Banane oder ein kleines Brötchen (Einback, Hörnchen...)
Mittags mit uns einen Babyteller voll (eigentlich alles was wir auch essen)
Abends ein Brot mit Wurst oder Käse... Zwischendurch mal nen Keks, ne Banane....

Er bekommt keine Milch.

Ich glaub nicht das deine Maus zu viel isst.

Arne wiegt ca 9,6 kg und ist ca 76 cm groß.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen und gewicht

Antwort von kleene_nici am 08.11.2010, 11:25 Uhr

du meine Maus ist auch ein nimmersatt
aber ich freu mich, denn die große ist genau das Gegenteil von ihr ist kaum etwas

meine müsste auch soviel wiegen oder sogar schon mehr
aber ich finde das was deine ißt, ist in Ordnung

Milch bekommt meine meistens frühs und dann frühstück nochmal in der Kita
aber das ist immer UNterschiedlich mit der Milch

mach dir keinen Kopf, solange sie nicht nur süßes ißt ist auch alles schick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen und gewicht

Antwort von Pixelmama am 08.11.2010, 11:36 Uhr

Ja hallo, na gibt's euch auch noch!
Schön, dass es euch gut geht!

Ich find deine Emilia gar nicht so sonderlich schwer, meine Carolina hatte bei der U6 schon 9,7kg, sie dürfte jetzt auch so um die 11kg wiegen. Und dabei hat sie recht wenig Babyspeck.
Und Appetit hat sie auch wie Raupe Nimmersatt. Aber sie ist auch den ganzen Tag, jede Minute in Bewegung, sie wird das schon brauchen. Ich vertraue fest darauf, dass die natürliche Regelung noch funktioniert in dem Alter, dass sie so viel isst, wie sie braucht.

Sie isst:
morgens: viertel-halbe scheibe Brot mit Leberwurst/Griebenschmalz/Butter/Streichkäse, 6-7 Käsestückchen (Emmentaler, mmmh) etwa so groß wie ihr Daumen, ein-zwei Radeln Wurst, 120 ml Vollmilch
Mittags: ein Teller mit uns oder Reste vom Vortag, Nudeln/Kartoffeln/Reis(+Fleisch)+Gemüse
Nachmittags: Handvoll Weintrauben, halbe Banane, div. Obst, 2-3 Kekse
Abends: Warm mit uns (siehe Mittag) + 120ml Vollmilch zum Schlafengehen (so gegen neun)
Nachts: gegen halb 12 gibts nochmal ein großes Fläschchen Milch (200ml), das wollen wir jetzt so langsam ausschleichen

Sie trinkt nicht wahnsinnig viel, vielleicht so 150-250ml Tee über den Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen und gewicht

Antwort von rabarbera am 08.11.2010, 11:49 Uhr

Hallo Jule,

wie groß ist denn deine Emilia ungefähr?
Valentin wiegt auch schon ca. 12,5kg (genau weiß ich es nicht), aber er ist auch recht groß (ca. 83cm).

Er isst:
- gg. 8 Uhr 1-1,5 Scheiben Vollkorntoast mit Butter od. Frischkäse und etwas Obst (meistens 1/4-1/2 Apfel od. Birne)
- gg. 11 Uhr 200ml Milch
- gg. 14:30 Uhr z.B. 1/2 Breze und 1 Fruchtriegel ODER 1 Scheibe Brot mit Schinken od. Wurst u. etwas Obstmus ODER Gläschen ab 12 Monate (wobei er davon meistens nur ca. die Hälfte isst!)
- gg. 18 Uhr warmes Abendessen mit uns (ist ganz unterschiedlich, wieviel er davon isst, manchmal kaum was, manchmal Berge!)
- gg. 20 Uhr 100-200ml Milch
- nachts meistens nochmal 100ml Milch
Trinken zusätzlich über den Tag verteilt ca. 200ml Wasser od. Tee

Natürlich bin ich auch manchmal etwas unsicher, ob er nicht zu viel isst, weil er ja auch eher kräftig ist! Andererseits war Valentin von Anfang an ein sehr großes & dickes Baby (3920g u. 55cm bei der Geburt, mit 3 Monaten vollgestillt (!!) schon 8180g u. 67cm!) - im Verhältnis dazu hat er, denke ich, garnicht mehr soo viel zugelegt in letzter Zeit!
Ich hoffe einfach, dass es sich verwächst, da mein Mann und ich beide schlank sind... Seit ein paar Tagen läuft Valentin endlich - vielleicht verbrennt das mehr Kalorien als krabbeln?? Insgesamt ist er auch sehr aktiv und bewegt sich viel!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen und gewicht

Antwort von finchen29 am 08.11.2010, 13:10 Uhr

Johann wiegt auch ca 12 kg bei ca80cm.
Morgens ißt er ca 1 Schnitte, manchmal auch nur Belag une etwas Obst.
Mittags ißt er bei uns mit. Meistens einen Kinderteller voll.
Nachmittags Obst oder Plätzchen (1 Birne/Banane/Handvoll Trauben oder 3-5Plätzchen)
Abends Essen vom Mittag oder eine Schnitte und ein Joghurt.
Wenn das Abendessen nicht zu spät und zu reichlich war, trinkt Johann noch ca 150ml Milch (rel. viel Wasser drin...)
Johann trinkt ansonsten ca 200-300ml Wasser am Tag.

Vielleicht wächst deine Kleine gerade ordentlich?!

Vor ca2-5 Wochen hatte Johann einen riesen Schub. Da hat er mega Mengen verputzt. Mittags 2 Portionen. Morgens und Abends 2 Schnitten und Obst. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht. Aber nach -5cm- ist der Spuk jetzt vorbei.

LG finchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen und gewicht

Antwort von anouschka78 am 08.11.2010, 15:40 Uhr

Lotti wiegt so etwas 9kg, habe keine Ahnung. Finde sie recht "zart".

Sie isst eigentich den ganzen Tag dauerhaft.

Frühstück gegen sieben: 1 Schüssel Müsli, beisst von jeder Semmel ab, die sie sich erbettelt, manchmal noch ne Joghurt hinterher und dazu nen ordentlichen Becher Milch

um halb neun Frühstück no 2 in der Krippe: Brot, Gurke, Wurst, Obst, alles was der Rucksack hergibt.

Mittagessen in der Krippe, ich kriege immer gesagt, "mehrere Portionen auch vom Nachtisch"

Dann wieder um 3 Vesper: Sie schläft vom Mittagessen bis zur Vesper. Den Rest aus dem Rucksack

Zu Hause dann etwas Obst, auch mal ne Schoki, alles was man so ergattert denn bis zum Abendessen (halb sieben) schafft sie es nicht

Wir kochen warm für das Abendessen, sie isst also nochmal nen Teller Nudeln/Kartoffeln/Familientisch.

Und dann stillt sie zum Schlafengehen und morgens zum aufwachen, Madame Fressmaschine

ANosuchka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen und gewicht

Antwort von x_Steffi am 08.11.2010, 22:09 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wie bei Anouschka.
Samira wiegt ca. 9 kg, isst aber eigentlich den ganzen Tag.
Früh im Bett nach dem munter werden trinkt sie 200 ml Milch,
8 Uhr Frühstück: Müsli/Brot/Waffel
vormittags immermal nen Keks, Stück Banane, Birne
mittags vom Familientisch
nachmittags nach dem Mittagsschlaf 1 Banane, 1/2 Marmeladenbrot, Wurst/Käse, außerdem geht immer Brot/Semmel trocken
abends 1/2 Portion Milchbrei und Stück Brot mit Belag
zwischendurch wird genascht was sie in die Finger bekommen, egal was :-)

Sie ist halt auch den ganzen Tag auf den Beinen, denk mal deshalb nur die zarten 9 kg.
Aber die Kids sind eben unterschiedlich gebaut. Find euren Speiseplan und das Gewicht auch völlig ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen und gewicht

Antwort von Tine_Septembermami am 09.11.2010, 8:47 Uhr

Hallo,

also Adrian wiegt zur Zeit um die 11 Kilo bei einer Größe von 81 cm.

Sein Essensplan sieht in der Regel so aus:
morgens nach dem Aufstehen: 200 ml Pre
gegen 10 Uhr: Müsli und ggf. Obst
gegen 13 Uhr: Familientisch
nachmittags: 1 Banane oder anderes Obst und Reiswaffel, manchmal einen Zwieback
abends (ca. 18:30 Uhr): eine Scheibe Brot mit Käse oder Wurst und ein Stück Gurke/ Tomate
Danach geht er ins Bett und schläft durch bis morgens 05:30 Uhr.

Außerdem trinkt er über den Tag verteilt ca. einen halben Liter Wasser.

Gruß
Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen und gewicht

Antwort von hase2009 am 09.11.2010, 10:25 Uhr

Ahh, irre was eure Mäuse zum Teil verdrücken!
Bei uns ist das irgendwie etwas anders.

Fiona ist ca. 9-10kg schwer bei ca. 80cm.
Sie isst eigentlich immernoch nach geregelten Zeiten, bekommt nur selten was zwischendurch. Sie verlangt auch nicht danach, denn sie hat irgendwie Wichtigeres zu tun.

Also unser Speiseplan:
Morgens 1-1,5 Scheiben Brot mit allem Möglichen als Belag.
Mittags gibt es vom Familientisch oder wenn`s nicht passt ein Glas.
Mittags 1/2 Banane mit Kiwi und Joghurt oder mal anderes Obst.
Abends 1-1,5 Scheiben Brot.

Sie trinkt keine Milch mehr, dafür aber bestimmt bis zu 800-1000ml. Wasser bzw. Saftschorle.
Eure trinken irgendwie weniger? Aber wenn sie den ganzen Tag nur läuft, hat sie immer mal wieder Durst.

Lg Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen und gewicht

Antwort von Westi am 09.11.2010, 10:25 Uhr

Hallo

Hayley wiegt 10kg und ist zum Fruehstuck Muesli nen ordentlicher Becher Kakao zum Mittag gibt es Selbst gekochtes ungefaehr so die Breiglaeschengroesse. Nach dem Schlafen gibt es Zwieback oder Fruchtriegel und am Abend gibt es ne Scheibe Toast mit Wurst oder Kaese, Fruechte und Joghurt und noch mal Kuhmilch.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, trinken ist irgendwie....

Antwort von anouschka78 am 09.11.2010, 10:54 Uhr

so ein Thema. Ich habe echt nicht den Überblick wieviel sie trinkt aber es gibt Tage, da denke ich mir: da könnte mehr Pipi in der Windel sein....

Lotti trinkt aus dem Becher (selbstständig), sie mag keine Flaschen/Schnabeltassen (sie will alles wie ihr Bruder haben). Ich schütte zu den Mahlzeiten immer einen Becher voll und auch zwischendurch gibts immer mal wieder einen Becher. Natürlich trinkt sie nie leer. In der Krippe machen sie es genauso, Trinken zu den Mahzeiten und immer mal wieder zwischenrein ne "Trinkpause", es steht immer was bereit.

Auf nen halben Liter kommen wir aber sicher nicht! Oder unterschätzt man das?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, trinken ist irgendwie....

Antwort von grossi85 am 09.11.2010, 12:18 Uhr

Hallo, also ich hab ja auch nen kleinen Moppel :-) und das leidige Thema *Essen* ist halt sonen Ding.
Nele hat bei der U6 vor nem knappen Monat 10,3 Kg gewogen bei einer Größe von 72 cm - ist also vom Gewicht her nen ganzes Stück unter euch aber sie sieht echt nicht so aus. Sie hat übelste Oberschenkel und 3 Ringe am Arm .
Sie hatte das Gewicht allerdings schon sehr sehr lang und steht seit vielen Wochen was nun schon etwas schmaler aussehen lässt.
Sie krabbelt noch immer fleißig und läuft seit 3 Tagen nen Stück an der Hand.
Essen:
Gegen 5.00 - ca. 100ml Vollmilch mit 100 ml Wasser verdünnt (oder so ähnlich)
Gegen 8.00 - 1 Scheibe Graubrot mit Frischkäse oder auch mal dünn Marmeldade (selbstgemacht von Mama), Guke oder nen Stück Obst
Gegen 11.15 - Mittagstisch, 1 Portion (isst sie seit 3 Tagen auch alleine wenn man ihr mit dem Löffelvollschöpfen hilft)
Gegen 15.00 - 1/2 Naturjogurt und Obst Obst Obst :-)
Gegen 18.00 - 1 Scheibe Graubrot mit Leberwurst oder Käse ..... und am aller allerliebesten ne große Gewürzgurke - da fährt sie voll drauf ab

Trinken tut sie jeweils zu den Mahlzeiten aus der Tasse und zwischendurch aus ihrem Trinkbecher - denke mal so 400 ml auf jeden Fall aber an manchen Tagen süffelt sie auch mal 600 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zum Gewicht

Direkt nochmal ich… Eine Frage ich wurde ja von FA am Anfang eine Woche Zurück datiert, war vor 2 Tagen aber beim KH zum Ultraschall und das Baby wiegt 255 Gramm, da war ich in Ende der 18 Woche. Aber im Internet steht das es Gewicht von der 20 ssw wäre also stimmt ja zurück ...

von jessiexboux 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hallo Ihr Lieben Wollte mal fragen wie bei euch so die Entwicklung mit der Zunahme ist? Mein kleiner ist jetzt fast 6 Wochen alt und hat einen kräftigen Schub gemacht. Auf die Welt kam er mit 3440gr und nun hat er ...

von bambusx3 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo! Ich war heute mit Schrecken auf der Waage. Ich wiege nun 10kg mehr als mein Startgewicht. Bin jetzt von 57,5 auf 67,5kg Ich fühle mich auch langsam als würde ich bald platzen Mein ...

von Lisa1796, 35. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Grösse und gewicht…

von euren Mäusen in der Woche 32+0. würde mich mal interessieren? Ich hoffe es geht euch gut, die Zeit vergeht so schnell. Absoluter Wahnsinn, ich freue mich auf die Maus aber bin jetzt schon traurig das es fast vorbei ist. Ganz liebe ...

von HopeBabywunder18, 33. SSW 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht zu niedrig

Hi ihr Lieben, Wir hatten heute den 3. großen Ultraschall. Alles war kerngesund und so wie es sein soll. Nur beim Gewicht sagte die FA, dass es ein wenig wenig ist. Der Kleine ist in SSW 28+5 und wiegt 1.080 KG. Ist das zu ...

von blumenring 12.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht und Kleinkind

Hey zusammen, Jetzt melde ich mich auch mal wieder nach einigen Wochen. Ich wollte mal so in die Runde fragen was euer Gewicht so macht? Ich habe inzwischen bereits 14 kg zugenommen, finde ich ziemlich viel, aber ich nehme es wies kommt

von Cleo217, 29. SSW 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Krämpfe nach dem Essen

Hallo ihr Lieben, wir sind jetzt in der SSW 17 (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht) und der Kleine entwickelt sich vorbildlich. Alles laut Ärzten exakt so wie es sein soll :). Ich habe nur seit den letzten Tagen ein wenig Probleme mit dem Essen. Kennt ihr das auch? ...

von blumenring, 17. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Update: Kann nichts essen oder trinken

Hello Kleines Lebenszeichen und ein Update. Mir geht's nach wie vor grottig. Ich esse sehr wenig, trinken bleibt manchmal drin, manchmal auch nicht... Ist immer ein bisschen Überraschung. Es ...

von zweiter.kiwu, 19. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

18 SSW und noch keine Gewichtszunahme

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir meine Verwirrung ein bisschen nehmen. Ich bin jetzt in der 18 SSW. mit Zwillingen und habe seit meinem ersten Termin Ende Januar bis heute nur 400g zugenommen. Das kann doch irgendwie nicht passen oder? Ich esse ganz normal und mir war nicht ...

von Lillilidsch, 18. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Kann nichts essen oder trinken

Hallo. Ich melde mich mal wieder mit nicht so tollen Nachrichten und brauche mal euren Rat. Ich bin seit 2 Tagen super krank, habe Schüttelfrost, Kopfschmerzen, die mit Tabletten nicht weg gehen, mega Rückenschmerzen... Ich denke meine Tochter hat mich angesteckt, die war ...

von zweiter.kiwu, 18. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.