Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ROPE83, 10. SSW am 24.07.2017, 13:44 Uhr

ErsttrimesterScreening

Hallo Zusammen,
lasst ihr dieses Screnning machen?
Warum ja? Warum nein?
Ich bin noch immer unschlüssig.
LG Rope

 
10 Antworten:

Re: ErsttrimesterScreening

Antwort von Dreamy1983 am 24.07.2017, 13:55 Uhr

Nein wir lassen es nicht machen da für mich eine reine Wahrscheinlichkeitsberechnung ansoluter Blödsinn ist und in meine Augen nur reine Geldmacherei. Ich muss aber auch dazu sagen das bei uns eine Trisomie keine Auswirkungen hat, bei uns ist jedes Kind willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErsttrimesterScreening

Antwort von Pauli2016 am 24.07.2017, 14:32 Uhr

Wir lassen es auch nicht machen. Man erhält keine 100%ig verlässige Aussage, ob eine Beenträchtigung vorliegt und wir würden das Baby so oder so bekommen, da wir nicht auf Grundlage einer Wahrscheinlichkeit entscheiden können. Bei einer Bekannten hieß es damals, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Beenträchtigung hoch ist und am Ende hatte sie einen kerngesunden Jungen im Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErsttrimesterScreening

Antwort von IchWerdeMami2015, 13. SSW am 24.07.2017, 14:34 Uhr

Werde es diesmal auch nicht machen.. letzte SS hab ich's auf eigene Kosten gemacht und es wurde dann eine Auffälligkeit entdeckt...ich hab mich total verrückt gemacht und im Endeffekt war alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErsttrimesterScreening

Antwort von Lynn, 13. SSW am 24.07.2017, 14:49 Uhr

Ich kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen... aus diesen Gründen haben wir es auch nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErsttrimesterScreening

Antwort von februarmami2018, 11. SSW am 24.07.2017, 14:52 Uhr

Ich habe es in der ersten Schwangerschaft gemacht und werde es auch diesmal machen.es wird bei keiner Frauenarzt Untersuchung so genau und vor allem sehr lange alles angeschaut und das allein finde ich so interessant. Es bleibt ja jedem selbst unerlässen aber würde es immer wieder machen weil diese Untersuchung so sehr ins Detail geht und einfach unbeschreiblich schön isT den Bauchweh so genau zu sehen.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErsttrimesterScreening

Antwort von sunshine59, 10. SSW am 24.07.2017, 14:52 Uhr

Hallo,

ich lasse das Ersttrimesterscreening machen. Bin bereits 38 Jahre und eine Trisomie hätte für mich eine Auswirkung.
Ich habe mich lange mit meiner FA darüber unterhalten und dafür entschieden. Sollte die Nackenfalte auffällig sein könnte man noch die invasive Kontrolle machen und danach endscheiden.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErsttrimesterScreening

Antwort von JaLi06, 10. SSW am 24.07.2017, 15:09 Uhr

Hallöchen
wir haben uns auch für die Untersuchung entschieden.
Mich würde interessieren, wie hoch die Kosten bei euch sind?!?
Bei uns sind es 150 Euro!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErsttrimesterScreening

Antwort von ClaudeMi, 12. SSW am 24.07.2017, 15:40 Uhr

Nein - Gründe s.o.
Aber in der 21.ssw werden wir zur Feindiagnostik gehen, weil eine organische Fehlbildung Auswirkungen auf den Geburtsort haben könnte.
Da wird übrigens auch so genau hingesehen und man kann mehr relevantes sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErsttrimesterScreening

Antwort von ROPE83, 10. SSW am 24.07.2017, 16:09 Uhr

Vielen Dank für die sehr informativen und aufschlussreichen Antworten!

Ich habe nächste Woche einen normalen Untersuchungstermin mit Ultraschall. Dann bin ich SSW 10+3. Sollte dann etwas auffällig sein, würde die Ärztin doch eh weiter nachforschen, oder? Ich will mich lieber nicht unnötig verrückt machen mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, mein Freund hingegen will gerne alles untersuchen, was geht - lässt die finale Entscheidung aber bei mir, denn vor allem will er, dass es mir gut geht.

Was hat es mit der Feindiagnostik in SSW 21 auf sich? Ist das das Organscreening?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErsttrimesterScreening

Antwort von ClaudeMi, 12. SSW am 24.07.2017, 20:26 Uhr

Ja, das ist ein anderes Wort dafür.
http://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/untersuchungen/organscreening.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening

Gestern hatten wir das Ersttrimesterscreening und bei 12+3 war unser kleines Wunder Zeitverschiebung entwickelt und hat sich fleißig hin und her bewegt Zum Glück sieht alles super aus, Nackenfalte war bei ca. 1,2 cm und ansonsten gab es ...

von Wunschbaby_2021!, 13. SSW 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening-Überraschung

Hallo Mädels, Ich hatte heute mein ersttrimesterscreening. Ich bin offiziell bei 13 Plus 2. Bis 13 plus 6 ist die Untersuchung möglich.... sie schallte also und meinte nach einer Weile, das Kind sei eindeutig größer und ich sei gut eine Woche weiter (kann sein mein zyklus ist ...

von Wolkenschön, 15. SSW 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen wer von euch ein ersttrimesterscreening macht? Bei meinen beiden Kindern war ich jeweils erst in der 21 ssw zum organscreening (Herzfehler in der Familie, beide Kinder haben auch jeweils ein kleines Loch im herzen). Dieses Mal habe ...

von Wolkenschön, 11. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Warum Ersttrimesterscreening?

Huhu, ich bin grade ziemlich überrascht, wie viele von euch das Ersttrimesterscreening machen lassen und würde gerne mal wissen, was eure Beweggründe sind. Wir sind auch noch am hin und her überlegen und werden uns nicht einig. ...

von Vrenii, 10. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Mich würde interessieren wer alles das Ersttrimesterscreening gemacht hat Ich habe von meiner Ärztin heute einen Termin bekommen um es nächste Woche zu machen, aber eigentlich halte ich es für ...

von Pearflower 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening und Praenatest

Heute hatten wir unseren Termin in einer Pränatalpraxis, haben die Tests aber nur auf unseren Wunsch machen wollen. Beide haben eine völlig unauffällige Nackenfalte und auch alle Organe sind richtig angelegt, trinken und Pipi machen können sie auch. Auch der Herzschlag war bei ...

von Bergziege1, 12. SSW 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

So am Dienstag bei 8+2 die erste "große" Untersuchung gehabt. Was mich etwas stutzig gemacht hat war der Ultraschall über den Bauch. Es ist alles super und so wie es sein soll. Den nächsten Termin habe ich erst in 5 Wochen da der Arzt in den Urlaub geht. Aber die Zeit bekomme ...

von Fabiennechen123, 9. SSW 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Hallo ihr Lieben! Ich war heute morgen beim FA zum Ersttrimesterscreening. Und mal ehrlich: eigentlich geht man hin um zu hören, dass alles in bester Ordnung ist. Das Kleine hat im Ultraschall ordentlich gezappelt, und es war auch soweit alles prima (von Nasenbein über ...

von Peligra, 13. SSW 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen! Ich hoffe es geht allen gut trotz der Hitze!?Mir und dem Krümel geht es sehr gut. Keine Übelkeit oder sonstiges nur ab und an leichte Kreislaufprobleme. Nun aber meine Frage: Wer von euch macht das Ersttrimesterscreening? Meine FÄ hat gesagt ich solle mir ...

von Powergirl, 10. SSW 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.